Zum Inhalt springen

An alle Flaschenkind Mamas

Dieses Thema bewerten


Mamilie

Empfohlene Beiträge

Dein Kleiner ist ja 12 Wochen alt - er steckt im >Entwicklungsschub, da ist das normal, dass er alle zwei drei Stunden was braucht. (Besorg Dir mal das Buch Oje ich wachse, ohne das hätte ich sicher auch oftmals daran gedacht auf Folgemilch umzustellen bzw. früher mit Beikost anzufangen)

Pre Milch reicht eigentlich bis zum Ende des Flaschenalters (nach dem 6. Monat halt im Rahmen der Beikost) , Muttermilch könntest Du ja auch nicht einfach "sättigender" machen, sondern müsstest eben auch öfter stillen. Pre kannst Du nach Bedarf geben, notfalls halt auch 1 Liter. In der zweier ist überflüssige Stärke drin, die mag zwar machmal sättigen, aber durch Stärke werden auch unnötig Fettzellen angelegt. Schau Dir mal die Zusammensetzung Pre und Folgemilch an, große Unterschiede wirst Du da nicht finden, außer eben die Stärke.

Und ich kann Dich beruhigen, die Schübe hören ja auch wieder auf, es ist halt ein paar Tage oder Wochen etwas anstrengender.

Und Reisflocken etc. gehören eigentlich überhaupt nicht in die Flasche, da gehört nur Milch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher gehört da nur Milch rein, ich hab auch nie was anderes reingemacht. Aber was machst du mit einem Kind, was wirklich vor Hunger schreit, und das mehr als nur ein paar Tage lang. So dass man es eben nicht auf einen Schub schieben kann. Solche Kinder soll es ja wirklich geben, auch wenn wir beide persönlich nicht diese Erfahrung gemacht haben. Es kann doch nicht gut sein, wenn das Kind wirklich hungert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher gehört da nur Milch rein, ich hab auch nie was anderes reingemacht. Aber was machst du mit einem Kind, was wirklich vor Hunger schreit, und das mehr als nur ein paar Tage lang. So dass man es eben nicht auf einen Schub schieben kann. Solche Kinder soll es ja wirklich geben, auch wenn wir beide persönlich nicht diese Erfahrung gemacht haben. Es kann doch nicht gut sein, wenn das Kind wirklich hungert, oder?

Seh ich ja auch so, aber es wird mir viel zu schnell immer gesagt, das Kind würde nicht satt, gerade zu den Schubzeitpunkten. Und hier geht es ja darum, dass er nur 2 bis drei Stunden durchhält und das halte ich eigentlich gerade im 12er Schub für vollkommen normal. Ich würd halt mehr Pre geben und sehen, ob sich das nach 1 bis zwei Wochen etwas einpendelt und dann andere Wege suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider wie schon gesagt ist das nicht erst seit ein paar tagen, sondern schon wochen so :( ich sage das ja nicht aus spass, weil ichs lustig finde. es ist so.

habe damals von der pre umstellen müssen weil er da jede stunde kam. und sorry auch wenn ich ne mama bin, ich bin auch nur ein mensch. ist ja nicht so das das füttern nur zwei minuten dauert...

wie auch schon gesagt will ich kevin nicht ruhig stellen, aber das kann weder für ihn noch für uns gut sein, oder?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Fall würde ich das mit den Reisflocken mal ausprobieren. Ansonsten finde ich das schnelle Gewechsle aber auch oft unbegründet, da wie gesagt, meistens (bei dir glaube aber nicht), die Schübe schuld sind.

Einem Kind mit 6 Wochen Karotte und 2er Milch zu geben, halte ich für sehr verantwortungslos, da steht nicht umsonst drauf nach dem 4.Monat und jeder Kinderarzt würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Leon2212...du hattest großes Glück, dass dein Kind bzw. sein Magen dass so unbeschadet überstanden hat, denn in diesem Alter ist das Verdauungssystem auf Muttermilch bzw. +ersatz ausgerichtet, ganz sicher nicht auf feste Nahrung wie Brei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade das erste Fläschchen mit Reisflocken gegeben. Bin ja mal gespannt wies wird. Werde später berichten.

Bin sonst auch für jeden weiteren Standpunkt dankbar.

Ich denk ich spreche in 2 Wochen mit dem Kia und wenn sie sagt ist ok, nach dem 4. Monat umzustellen, dann werde ich es auch tun, wenn sich nichts gravierendes verändert.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

oh Gott mir fällt grad was auf

Es heißt ja die Babys sollen mit der 1er nicht mehr als ca. 800ml am Tag trinken. Das überstrifft Kevin maßlos...

Also ich hoffe das die Reisflocken was bewirken...?!

Kann er davon Verstopfung bekommen? Er bekommt ja Aptamil das hat seinen Stuhl Breiig bis Flüssig gemacht, aber nicht wässrig.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du vielleicht einafch mal probiert, allgemein die marke zu wechseln?

manche babys scheinen mit der einen länger satt zu sein als mit der anderen.... obwohl beides z.b pre ist. wüsste aber jetzt auch nicht wieso*gggg

geht das wirklich schon seit wochen? oder ist es erst in der letzten zeit vermehrt aufgetreten?

und mal unverschämt gefragt, aber ist jetzt net böse gemeint oder so:

das ist doch normal, dass die kleinen einen ca. drei sunden-rhytmus haben?

erst recht, wenn sie noch nicht ganz so alt sind.

weiss nicht, also samy hat auch alle drei-dreieinhalb stunden hunger, und er ist jetzt sechs-einhalb monate...und es ist ok, denn sooooo gross ist der magen ja nicht, dass er ewig viel drin haben könnte.. und die milch ist ja auch leicht verdaulich..gut, er schläft ja nachts auch durch, aber manchmal, wenns ihm nicht gut geht, oder er ein anstrengenden tag hatte, sowie gestern, dann kam er auch wieder zweimal in der nacht....

und wenn er sich nach spätestens drei-einhalb stunden noch nicht gemeldet hat, frag ich mich schon, ob was nicht stimmt*ggg*:rolleyes::P

hm.... grübel, grübel... schwieriger fall... aber du wirst ja sicherlich auch schon an alles gedacht haben, und du kennst ja dein kind auch besser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich nicht umstellen mehr, habe nun schon die Spezial Nahrung damit er keine Verdauungsprobleme mehr hat...

Ja habe viel ausprobiert. Ich denke einfach das ein zwei stunden rythmus nicht ok ist bei der 1er milch. das darf man ja nicht vergessen. ist ja nicht so dass er dann weniger trinkt er nimmt ja trotzdem ca. 170ml.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich nicht umstellen mehr, habe nun schon die Spezial Nahrung damit er keine Verdauungsprobleme mehr hat...

Ja habe viel ausprobiert. Ich denke einfach das ein zwei stunden rythmus nicht ok ist bei der 1er milch. das darf man ja nicht vergessen. ist ja nicht so dass er dann weniger trinkt er nimmt ja trotzdem ca. 170ml.

hm, ja das hört sich bei der einser wirklich nach "zu bald" an...da hilft wohl wirklich nur mit dem arzt reden: vielleicht fibts ja noch andere spezialnahrungen?

und ansonsten : auspobieren....

will aber in zwei stunden eine erfolgsbericht hören, ja?;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, probier auch mal eine andere Sorte, aber nicht ruckartig. Ist es eine HA-Nahrung von Aptamil ? Die sättigen im Allgemeinen nicht so.

Achso, wenn du die Reisflocken reintust, kann es sein, dass du einen Breisauger verwenden musst, sonst muss der Kleine zuviel Kraft aufwenden um zu saugen.

Und ja, ein 3-Stunden-Rhythmus ist doch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich ehrlich gesagt, auch nicht an das gehalten, was Kinderarzt und Hebamme geraten haben - in erster Linie ging es um das Mengenverhältnis Wasser-Pulver und um die "Zusätze".

Bei Katharina war es relativ leicht, weil sie kaum mit Bauchschmerzen zu tun hatte. Statt Wasser gab es die Milch mit Fencheltee und als die Mengen dann zu groß wurden pro Mahlzeit und die Abstände immer kürzer, hab ich umgestellt auf Folgemilch 2 MIT "Brei ab dem 4. Monat" vermischt im Verhältnis 1:1 (die "Dosis" habe ich allerdings immer langsam umgestellt in mehreren Tagen. Also zuerst Dauermilch und in jede Flasche dann ein Löffelchen Folgemilch mit rein, drei Tage später zwei Löffelchen, dafür zwei Löffelchen weniger Dauermilch usw. bis die Dauermilch aus der Flasche ganz weg bleiben konnte). Dazu die erste Zeit obligatorisch Sab Simplex gleich in die Flasche mit rein (hat im akuten Fall immer besser gewirkt, als wenn ich ihr die Tropfen pur mit dem Löffel gegeben hätte. Liegt daran, daß Sab Simplex das Schäumen durch's Schütteln verhindert und von vorn herein schon gar keine so großen Gärprozesse im Darm stattfinden können - funktioniert aber nicht bei jedem Baby!!!). Beikost hat sie so ab den vierten oder fünften Monat bekommen, allerdings eher "Häppchenweise" zum probieren, denn füttern mit dem Löffel ging ihr zu langsam und da hat sie nach drei bis vier Löffel meist nicht mehr mitgespielt. Brei in Löffelform mag sie übrigens bis heute nicht!! Den ißt sie außnahmslos nur in der Flasche (dann macht man eben die Öffnung des Saugers größer...).

Bei Alex hatte ich es wesentlich schwerer. Er hatte in den ersten Wochen enorm mit Blähungen und Bauchkrämpfen zu kämpfen, weshalb ich das ganze Arsenal auffahren mußte, was der "Babymarkt" zur Vermeidung eben solcher zu bieten hatte. Seine Dauermilchflaschen waren alles ein Cocktail aus Tee (Bauchwohltee von Hipp, purer Fenchel hat nämlich nicht gewirkt), Sab Simplex, Milchzucker und natürlich die Dauermilch 1.

Ab dem dritten Monat hat er größere Mengen an Milch pro Mahlzeit vertilgt als seine Schwester mit ihren 13 Monaten, weshalb ich dann auch bei ihm zunächst Folgemilch 2 beigemischt und schließlich die Dauermilch ganz weg gelassen habe. Inzwischen (5 Monate alt) bekommt er die selbe Milch wie Katharina (bei Katharina habe ich das Umstellen auf Folgemilch 3 nicht gemacht, weil sie die Flasche inzwischen ja nicht mehr als Hauptnahrungsmittel bekommt). Den Milchzucker mache ich bei ihm allerdings immer noch mit rein, allerdings in wesentlich geringerer Menge und nur noch wegen des Geschmacks (anders verweigert er die Flasche...). Beikost bekommt er noch keine, weil er momentan mit der Flasche gut satt wird und ich denke, daß er damit noch ein paar Wochen warten kann. Die Flaschen mache ich inzwischen mit Wasser (abgekocht), als zusätzliche Flüssigkeit bekommt er verdünnte Säfte ab dem vierten Monat (Hauptsächlich Apfelsaft und Roter-Früchte-Saft). Von Tee pur hält er überhaupt nichts (auch nicht gesüßt).

Ich verwende übrigens nur Humana Dauer- bwz. Folgemilch. Alles andere haben meine beiden entweder nicht vertragen (Milumil, Milosan, Hipp) oder nicht gewollt (Milupa).

Und das meine Kinder davon Dick sind, könnte ich nicht sagen. Katharina ist für ihr Alter und ihre Größe eher zu leicht (8,5 kg) und Alex hat mit seinen fünf Monaten auch grad mal die 4-Kilo-Marke überschritten. Wenn ich mir da andere Kinder in diesem Alter anschaue, was die schon auf die Waage bringen... sooo verkehrt kann mein "Ernährungsstil" also nicht sein.

Mein (wenn auch von vielen umstrittener) Rat: Ausprobieren, mischen, abwarten ob's was bringt. Gegen die Blähungen: Sab Simplex + Tee statt Wasser in die Flasche (aber nicht nur die läppischen 5 Tropfen - hilft nämlich nix, auch nicht pur. Die Dosis, die mir das KRANKENHAUS(!) empfohlen hat: 20 Tropfen pro Mahlzeit, dann wirkt's auch!). Und wegen der "Gewichtssorgen" (Kind könnte Fett ansetzen, bzw. wird zu dick): Nur füttern, wenn das Kind Hunger hat (in erster Linie ist damit gemeint, nicht aus dem Schlaf reißen, wenn es eigentlich Zeit zum Essen wäre und auch nicht füttern, wenn das Kind eigentlich ruhig und zufrieden aussieht, aber die Uhrzeit behauptet, es müsste Hunger haben)! Meine haben des öfteren mal eine Mahlzeit verschlafen oder ausfallen lassen und sind deshalb weder unterernährt noch haben sie Mangelerscheinungen.

Allergieen sind bei uns in der Familie übrigens kein Thema, weshalb ich sämtliche Sachen, wo HA oder sonstige Anti-Allergen-Nahrung draufstand grundsätzlich nicht gekauft habe.

Himmel, ist das jetzt wieder ein Roman geworden, sorry!!!!

LG Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen nochmal

Mit den Reisflocken in der Flasche hält er nun 4 bis 5 Stunden durch und es tut sich tatsächlich ein richtiger Rhytmus auf... :)

LG Doreen

Prima!!!!

hast du aber mit dem kia gesprochen noch?

weil ich mir überlegt habe, nimmt man davon nicht arg zu?*grübel*

aber super, dass jetzt endlich sich was getan hat!!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.