Zum Inhalt springen

Sonnenblume83

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Sonnenblume83

Rund um die Familie

  • Kontakt:
    Per Email als auch im Forum erreichbar

Leistungen von Sonnenblume83

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation in der Community

  1. Hallo! Ich schreibe gerade an meiner Examensarbeit und werde dann etwa im Juli 2008 mit meinem 1.Staatsexamen fertig sein. Ich habe nun überlegt, dass es vielleicht günstig wäre, unser erstes Kind nach dem Studium zu bekommen, denn ein Referendariatsplatz in Brandenburg ist ja bestimmt nicht sicher. Naja und jünger wird man ja auch nicht (bin 24). Nach 1 Jahr würde ich dann erst mein Referendariat zu beginnen. Der Plan hört sich gut an, aber unsere größte Sorge ist natürlich das liebe Geld, denn wir glauben nicht, dass das Gehalt meines Freundes ausreichen würde. Nun meine Frage: Was und wo kann man denn alles beantragen und wieviel kann man in etwa einplanen? Ich weiß auch gar nicht, ob ich auch Harz IV beantragen kann zwischen dem 1. Staatsexamen und dem Referendariat. Vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.