Ich weiss dass das Verstopfungsthema weiter unten bereits besprochen wird (wurde), aber vielleicht hilft es auch jemand anderen, wenn man mal in die Richtung denkt, dass das Stuhlzurückhalten oft psychologische Ursachen hat.
Mein Bär (im Mai 3) hat auch seit letzten Sommer mit dem Gackamachen Schwierigkeiten. Angefangen hat das als wir im Sommer bei Oma und Opa waren. Ich weiss nicht ob wir da nach der Ursache suchen können, allerdings haben wir es bis November/Dezember geschafft, dass der Zwerg wieder regelmässig (d.h. alle 3 Tage was für ihn toll ist) , ohne Beihilfe von irgendwelchen Abführmitteln (ausser ein bissi Milchzucker, den er jeden Tag im Frühstückssaft bekommt) sein Geschäftchen erledigt hat.
Weihnachten waren wir wieder bei den Grosseltern. Seit damals war er nur 5 Mal Gross, jedes Mal mit Hilfe von Mikrolist was ich ihm gegeben habe (auf Anraten des Arztes). Er hat aber deswegen schon so eine Panik davongetragen, dass ich nicht mal mehr mit einer Creme in der Hand das Zimmer betreten darf ohne dass er seine Hose festkrallt und Neinnein schreit.
Ich weiss nicht mehr weiter! Er merkt natürlich mein eigenartiges Verhalten. Dass ich ihm die ganze Zeit was zu trinken oder Obst vor die Nase halte, nervös und unrund bin.....etc......
Ich muss dazu sagen, ich habe ein ziemlich ungutes Verhältnis zu meiner Mutter. Wir streiten ständig, was bestimmt die Ursache für die Reaktion vom Kleinen ist wenn wir bei den Grosseltern sind. Er mag die Oma aber gern.
Jedenfalls wird sie uns bestimmt wieder besuchen kommen sobald wir die Verstopfung wieder im Griff haben, und dann fängt der Teufelskreis wieder von vorn an. Kann mir jemand sagen was man da machen kann?
weiss echt nicht mehr weiter......
sonst ist er ein fröhlicher aufgeweckter Bub mit guten Appetit, schläft brav, bewegt sich viel........etc.........also völlig normal.