Hallo Hasenmami,
Ich bin auch erst seit kurzem hier. Kurz zu mir ich bin auch erst 23 Jahre alt und zweifache Mutter. Meine grosse Maus ist im Dez. 3 geworden und mein kleiner gerad mal 6 Monate. Leider sind beide Kinder nicht von meinem Partner.
Ich habe nicht zuviel Ahnung aber ich habe auch schon mal mit einem Arzt kurz darüber gesprochen, da ich mit meinem Partner auch gerne Kinder haben möchte.
Und zwar ist es mit dem heiraten nicht unbedingt notwendig, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Kann also Schwanken, allerdings sind Spender ja nur bei einer verheiratetenden Frau geschützt, wegen evtl. Unterhaltszahlungen die bei einer Heirat ja von vornerein geklärt sind.Da der Gesetzgeber davon ausgeht das der Mann auch der Vater ist.
Soweit ich das weiss müssen Behandlung und Spendersamen komplett selbst übernommen werden, einige Praxen rechnen evtl. die Zyklusüberwachung d.h. Ultraschall oder Labor über die Kasse ab. Dann kommt es darauf an wie abgerechnet wird, z.B. einzeln im Zyklus bzw. gibt es da auch sowas wie Packete für ca. 12 Zyklen. Wobei man da zwischen 1200 und 2500 etwa liegt. Wenn es einzeln berechnet wird ist der erste Versuch im Zyklus der teuerste und die weiteren werden dann günstiger. Wieviel kann man nicht genau sagen das variert. Die Spendersamen werden dann etwa noch 3 Jahre oder so aufgehoben, wenn es mit einer Schwangerschaft klappt wg. Geschwistern.
Was das Mindestalter anging meine ich auch das man 25 jahre sein muss, jetzt weiss ich aber nicht genau ob das für beide gilt.
Naja wie du siehst habe ich leider auch nicht alzu viel Ahnung. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Würd mich freuen noch mal von dir zu hören.
Lieben Gruss und frohe Weihnachten
Maceline