Zum Inhalt springen

mka

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mka

  1. Unsere Tochter besucht das Isar Gymnasium und war bereits in der Grundschule auf den Isarschulen. Ich kann insgesamt eigentlich nur gutes berichten und muss dem vorhergehenden Beitrag deutlich widersprechen. Besonders das Ganztageskonzept mit Arbeitsstunde garantiert den Kindern doch das Lernen in der Schule. Nur so ist es meiner Tochter möglich am Abend nichts mehr für die Schule erledigen zu müssen. Hier scheint das System der Lehrerin wohl selbst nicht klar geworden zu sein. Auch die beschriebene Lehrerfluktuation kann ich absolut nicht bestätigen. Zwar sieht man jedes Jahr neue Gesichter unter den Lehrern. Bei unserem Sohn, der eine staatliche Schule besucht hat, ist dies aber mindestens genauso stark gewesen. Ich und andere Eltern empfinden es eher als angenehm, dass die Schule sich von inkompetenten Lehrkräften trennt. Bei der staatliche Schule (wir haben den Vergleich) bleiben die ja bis zur Pension. Ein rießiger Unterschied, scheint mir der Unterrichtsausfall zu sein. Am Isargymnasium hat unsere Tochter so gut wie nie Ausfall. Wenn ein Lehrer mal krank ist, wird der Unterricht sofort vertreten. Das finde ich wirklich toll. Die Schule ist straff (autoritär) organisiert. Das mag man als Nachteil sehen. Für uns als Eltern bringt dies allerdings keine großen Nachteile mit sich. Im Gegenteil ich arbeite jetzt wieder vollzeit und muss mich in Wirklichkeit um nichts kümmern. Wenn es etwas zu besprechen gibt, kann ich die Schulleiterin anrufen. Das war in der Grundschule auch schon so. Dort zeigte man zumindest mir immer ein offenes Ohr. Fazit: Vielleicht ist auch an dieser Schule nicht alles perfekt. Aber wir sind sehr froh, dass wir unser zweites Kind auf diese Schule geschickt haben. Sie fühlt sich sehr wohl und von der Schule angenommen. In Fächern wie Mathematik, in denen sie Hilfe benötigt, wird sie zusätzlich gefördert. D.h. keine Nachhilfe notwenig. Das Schulkonzept und dessen Umsetzung erscheint mir stimmig zu sein. Zwar habe ich weniger Kontrolle über Hausaufgaben etc. - aber ehrlich gesagt brauche ich das auch nicht. Das kann die Schule (Gott-sei-Dank) sehr gut ohne mich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.