Hallöchen Julimaus!
Dein Beitrag liegt ja inzwischen schon ein Weilchen zurück. Vielleicht habt Ihr Euch ja shon entschieden: ich schreiben trotzdem mal kurz meinen Senf dazu )
Ich stand vor dem gleichen Problem: Ich schreibe auch gerade meine Diplomarbeit und werde im Januar denke ich mein Studium beenden. Mein Freund und ich sind bereits seit knapp 6 Jahren ein Paar und unser Kinderwunsch wird immer größer mit der Zeit.
Wir standen also auch vor der Frage: Wann ist DER richtige Zeitpunkt für ein Kind? Auf der einen Seite wollten wir immer nicht zu alte Eltern sein. Ich werde 26 und mein Freund 30. Zum anderen wollten wir immer mehr als ein Kind. Das sind schonmal zwei wichtige Argumente die dafür sprechen. Auf der anderen Seite habe ich nicht studiert, um nachher Hausfrau zu bleiben. Ich möchte schon sehr gern arbeiten, da ich meinen Beruf auch liebe und gern mache. Aber bis man erstmal Arbeit findet und dann sich eingearbeitet hat, vergehen auch nochmal locker 1,5 bis 2 Jahre. Ich habe für mich beschlossen, dass ich das nicht möchte. Ich möchte jetzt Mama werden und denke auch dass ich noch später eine Arbeit finden werde, da ich keinen schlechten Abschlss machen werde. Finanziell sieht es bei uns nicht schlecht aus, da mein Freund einen festen Job hat. Dennoch war es schwierig, mich zu entscheiden, weil man nicht weiß, wie man es am besten macht. Ob man sich richtig entschieden hat, wird man eh erst im Nachhinein erfahren.
Ich denke zu einem Kinderwunsch gehört heutzutage eine Menge Mut!Allzu oft hält man sich an dem fest, wo man ungefähr weiß, was auf eiunen zukommt und legt diese "Erstmal"-Mentalität an den Tag: Erstmal arbeiten, erstmal ein Haus bauen, erstmal heiraten....Es finden sich immer Dinge, die noch vorher zu erledigen wären. Und schwups ehe man sich versieht ist man 50 und unfruchtbar...Das ist zwar etwas hart formuliert, aber ich denke, wenn es finanziell bei Euch einigermaßen stimmt und ihr Euch als Paar gut versteht...warum noch warten?
Ich persönlich finde, es gibt keinen besseren Zeitpunkt als nach dem Studium. Andere fahren ein Jahr ins Ausland oder Jobben, bei vielen meiner Kommilitoninnen stellt sich die Kinderfrage gar nicht, da sie in keiner festen Partnerschaft leben. Du hast ein solches Glück, Du hast einen Freund, der Dich liebt und gern ein Kind mit Dir möchte, Du hast bald Dein Studium in der Tasche, Du kannst bald Mutti werden...Ich frage Dich: Gibt es ein schöneres Geschenk?
Zum Abschluss noch ein Zitat: "Manche Dinge kannst Du nicht mit den Augen sehen. Du musst sie mit dem Herzen sehen!"
Mein Freund und ich haben uns entschieden: Ich bin seit 5 Wochen Schwanger und sehr glücklich, natürlich auch etwas verunsichert und gespannt, was die neue Situation alles mit sich bringt...
Wenn Du magst, kannst Du mir gern eine Mail schreiben: (per PN erfragen) Mich würde es wirklich interessieren, wie Ihr Euch entschieden habt.
Alles Gute und vielleicht bis bald.
Ich würde mich freuen.
LG