Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 7 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben. Sag mal kennt das einer von euch, dass die Schnuller der Kleinen ständig zerkaut sind? Also meine Kleine benutzt zum schlafen ja immer noch nen Nuckel und jeden Morgen ist der dann kaputt. So langsam nervt mich das, denn die Dinger sind ja auch nicht billig. Soll ich ihr jetzt keinen Nuckel mehr zur Nacht geben oder wie macht ihr das?
Letzte Antwort von Miss NoJa, -
- 18 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo Mädels. Muss mich heute auch mal ausheulen und zwar geht es um meine große Maus 18.Monate. Ich weiß nicht ob es am Alter liegt oder ob sie ein sehr anstrengendes Kind ist? Sie war ja schon immer sehr aufgedreht und kann nur selten mal ruhig und still alleine spielen. Sie muss immer im Mittelpunkt stehen und macht eigentlich ununterbrochen irgendeinen Blödsinn. Wir haben sie probiert recht locker zu Erziehen, aber ich glaube so langsam recht sich das. Sie hört sogut wie garnicht, ob ich es ihr ernst, laut, direkt ins Gesicht oder anders sage. Es endet dann immer so das sie weinend ins Zimmer muss. Sie haut mich, sie zieht an meinen Haaren und schre…
Letzte Antwort von Miss NoJa, -
- 1 Antwort
- 943 Aufrufe
Hallo! Also ich glaube ich hab echt nen Problem! Meine Kleiner war eh noch nie son guter Schläfer,gut er schläft durch und hat bis vor kurzem auch eigentlich immer nen Mittagschlaf gemacht,doch seit Kurzem macht er immer das reinste Theater und will absolut nicht schlafen!Nur im Kinderwagen schläft er dann,doch das kann doch nicht so weiter gehen!Nur wenn er wach bleibt geht ab 16Uhr gar nix mehr! Doch wenn ich ihn dann hinlege dann schläft er Abends vor 23Uhr nicht ein!:-( Ich weiß bald echt nicht mehr was ich machen soll! Kennt das jemand von euch das eure auch keinen Mittagschlaf machen wollen?Ich kann doch nicht immer mit ihm im Kinderwagen spazieren g…
Letzte Antwort von prinzessinnicole, -
- 1 Antwort
- 926 Aufrufe
Ihr Lieben. may I proudly present my dry son Luis... Ich kanns noch gar nicht fassen, aber ich glaube mein Kleiner (2 Jahre) ist innerhalb von 2 Wochen trocken geworden, ohne großes Gewese, ohne Belohnungsheft oder sowas, ohne viel Schimpfen oder Ermahnen, mit einer übersichtlichen Zahl an nassen Hosen, echt der Hammer! Gibt sicher nochmal die eine oder andere Panne, aber so im großen und ganzen? Also ich hab einfach die Windel weggelassen. Und Luis jede Stunde pullern geschickt. Meist wollte er dann selbst auf Klo klettern oder sich draußen irgendwo hinsetzen. Es fing damit an, dass er immer öfter eine trockene Windel hatte. Nachm Schlafen oder auch sonst, …
-
Zähneputzen - wie ohne Geschrei
von Gast Katinkasmom- 9 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallöchen, ich muss mal was los werden: Katinka (18 Monate) lässt sich nur widerwillig die Zähne putzen, ich habe den Trick mit dem Spiegel schon ausprobiert, lasse sie auch, nachdem ich geputzt habe, selber putzen - aber ich schaffe es nicht ihr länger als 1 min die Zähne zu putzen. Danach strampelt sie und fängt an zu schreien, dabei wehrt sie sich mit Händen und Füßen. Lasse ich sie dann selbst putzen, ist alles wieder in Ordnung. Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit. Grüße von Susanne
-
wieviel trinken
von Gast mama21- 4 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
hallo zusammen ich wollte jetzt doch mal wissen wieviel mein schatz denn an solch heißen tagen,( jetzt ja nemme so aber sie kommen bestimmt wieder) trinken sollte ich weiß wir 1,5-2,5l ist ideal aber was is mit ihr?? Sie wird ende august 2 jahre sie bekommt am Tag 2x (morgens abends) die flasche je230ml über den tag trinkt sie so 400-500ml mal mehr mal weniger reicht das bei der hitze?? LG
-
ab wann kein Mittagsschlaf mehr??
von Gast Dangerarrow- 2 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hi, ab wann haben eure Kinder keinen Mittagsschlaf mehr gemacht? Silas ist nun 2 1/2 und macht nun den 3.ten Tag keinen Mittagsschlaf mehr. er singt und erzählt im Bett, aber an Schlaf nicht zu denken , nach ner 1/2 Std hole ich ihn wieder raus und er ist quietschfidel. ab 17.00 Uhr wird er dann quengelig. bekommt dann so langsam abendbrot und ist gegen 18.15 im Bett verschwunden, schläft dann durch bis 7.30/7.45 Uhr. --> ist schon super angenehm so, aber so ungewohnt. allerdings die 1/2 std mittags die laß ich ihn auch im bett sitzen,ich muß ja auch mal kurz abschalten würdet ihr das auch so machen??
-
- 1 Antwort
- 1Tsd Aufrufe
Hallo ! ich habe mal eine frage ! meine Tochter ist 13 Monate alt . Sie bekommt morgens immer noch die Milchflasche stufe 3. ich bin der Meinung sie könnte morgens auch schon was anderes essen ich weis nur nicht was! Meine Frage : was essen eure kleinen zum Frühstück? meine maus isst mittags und abend vom Tisch mit. Nachmittags bekommt sie noch Obst.
-
- 10 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Wir wollen unserer kleinen eine Freude zum Kindergartenanfang machen und fragen uns ob nun ein Fahrrad oder ein Laufrad besser für sie ist ( sie ist jetzt zweieinhalb und wir im Oktober 3 Jahre ) Bei ebay ist ein tolles Fahrrad schaut mal hier : LINK GELÖSCHT
-
- 3 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo ! Mein Sohn Ben Luca hat tagsüber irre Probleme einzuschlafen. Wenn ich ihn mittags oder abends ins Bett lege ist das einschlafen gar kein Thema. Aber tagsüber macht er immer Theater. Das Einschlafen klappt dann nur mit riesen Geschrei. Was kann ich da noch tun ?
Letzte Antwort von prinzessinnicole, -
Trotzphase mit 22 Monaten?
von Gast Manuela2909- 2 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Ich habe einen 26 monate alten sohn(Felix).Er ist ansonsten ein lieber Junge.aber seit ca.3 Wochen kommt er zu mir und zeigt mir ,dass er mit mir "EI" machen möchte.aber wärdenddessen kratzt er mie demaßen übers Gesicht,dass mir schon öfter die Tränen kamen,da es ja auch weh tut,wenn er so kratzt.Ich schicke ihn auf sein Zimmer,das schreit er aber so laut,und so lange,bis ich wieder nach ca,2 min. reinkomme,und ihn drücke. Ich weiß nicht weiter,wie soll ich mich verhalten?Kann mir da jemand ein rat geben? Ich weiß auch nicht ob das damit zu tun hat,dass wir umziehen.?! Er macht zur zeit auch meist das gegenteil von dem was ich sage. bitte helft mir,vieleicht hat jem…
-
Nägel kauen
von Gast 4erMama- 7 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallöchen !!! Meine Tochter ist 4 Jahre und kaut ständig an den Fingernägeln . Ich weiss nun nicht mehr , was ich noch machen kann . Wir haben schon Stop´n grow ( oder so ähnlich ) probiert . Das stört sie , aber überhaupt nicht . Dann haben wir Calziumkügelchen , vom Kinderarzt probiert - auch kein Erfolg . Na und nun ? Hat jemand von Euch auch so ein Kind ? Was macht Ihr dagegen ? Ich hoffe sehr , das Ihr uns helfen könnt . Danke schon mal .
-
HILFE!!! Haarewaschen.....
von Gast Melinda170185- 5 Antworten
- 876 Aufrufe
Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir Tipps geben, wie ich meiner Tochter am besten die Haare waschen kann! Ich bin langsam am verzweifeln. Es ist mittlerweile voll der Kampf geworden ihr den Kopf zu waschen und ich weiß nicht warum... Also nass machen und einshampoonieren ist noch kein Problem, aber dann das Abwaschen geht überhaupt nicht. Früher konnte man sie zurück legen und ihr dabei, ohne das was ins Gesicht geht, die Haare abwaschen, aber das lässt sie nicht mehr mit sich mache. Genausowenig lässt sie sich ein Waschlappen aufs Gesicht legen, damit kein Wasser rein läuft, oder sonst was in der Art. Hab auch schon versucht ihr mit nem Becher Wasser übe…
Letzte Antwort von sandrui, -
Der Kevin kann aber schon .....
von Gast Katinkasmom- 15 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich muß mal was los werden... Kennt ihr das auch? Die anderen Kinder sind immer schon weiter entwickelt, können eher sprechen, sind schon sauber, konnten schon mit 6 Monaten laufen etc.? Ich halte meine Maus für ganz normal entwickelt, aber habt ihr vielleicht ein Rezept wie ich mit den Angebern umgehen soll? Es geht mir einfach auf die Nerven... Gruß Susanne
-
Mit den Nerven am Ende:-(
von Gast mama21- 16 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
hi zusammen ich weiß einfach grad nemme weiter, meine Tochter 20 Monate war schon immer ein SEHR lebhaftes Kind.Sie hat rennen statt laufen gelernt.hat nen dickkopf der bin zum himmel reicht............ seit paar tagen kann sie jetzt aus ihrem laufstall klettern, was sie auch gut machte und so, ja toll ich will meine sachen erledigen(haushalt) nix geht mehr!!! Hatten schon oft versucht das sie in ihrem zimmer spielt NIX!! immer rennt sie rum ok net so schlimm aber sie amcht all das was sie nicht darf, was sie aber auch weiß!!! Wir haben eine kleine wohnung und ich kann auch nciht alles wegräumen. Das schlimmste war aber heute die Krabbelgruppe......... sie…
-
- 5 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo Ihr, ich habe mal eine dringende Frage: Bei uns zuhause schwelt seit Monaten ein Streit darüber, wieviel unser Kleiner (gerade 2 Jahre geworden) abends essen sollte und ob es einen Zusammenhang zwischen essen und schlafen gibt... Luis isst abends 2 relativ kleine Brote und ein paar Tomaten oder Gurkenstückchen. Wenn er danach noch Milchbrei bekommt, schläft er durch, wenn nicht, macht er uns die Nacht zur Hölle. Mein Mann glaubt nicht, dass das mit dem Abendbrei zu tun hat, er will ihm den abgewöhnen. Ich halte daran fest. Jetzt haben wir mal eine Strichliste gemacht, meine Statistik ist schon besser. Andere Eltern die ich kenne sagen aber, alles eine Frage der E…
Letzte Antwort von Galoppi, -
- 9 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Mein Marvin (3) hat zur Zeit mal wieder eine Pahse in der er gar nichts macht was wir wollen. Ich bin bestimmt nicht allzu streng mit ihm aber dieses Wochendene war ich jedes mal froh wenn er im bett war :-( Alles was wir ihm sagen fruchtet nicht. Gestern war ich bei meiner Freundin da hat er sich aufgeführt ---> es war einfach schlimm. Glas mit absicht umgeschmissen, auf die Couch gespuckt, alle DVDs rausgeräumt usw ..... ich war alls wir zuhausen waren klatschnass geschwitzt. Jetzt hat mich jemand draufhingewiesen das er ADS haben könnte .... Kann das sein ? Ich mein es sind ja immer nur Phasen und nicht durchgehend ?!?
-
- 20 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Also ich habe zur Zeit folgendes Problem mit meiner 18Monate alten Tochter und zwar ist das wickeln bei ihr echt ne Herrausforderung geworden. Erstmal will sie nie die Windel gewechselt haben und bleibt somit nicht richtig liegen, oder dreht sich, tritt nach mir und in letzter Zeit spielt sie sich immer an ihrer Mumu rum und zieht dran. Manchmal denke ich das es ihr wehtun müsste, da sie manchmal ganz schön dolle zieht und kneift. Wir sind ja auch schon dabei sie sauber zubekommen, aber sogut klappt das auch noch nicht. Sie zeigt zwar meistens das sie muss und ich setze sie dann auch auf die Toilette, aber sie macht dann halt nicht und wenn sie dann die Windel wieder …
Letzte Antwort von Galoppi, -
Immer auf den Arm...
von Gast aoife- 5 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Janosch ist nun 8 Monate, kann mittlerweile krabbeln und sich überall hochziehen. Allerdings nutzt er seine neuen Fähigkeiten eigentlich nur um immer sofort, wenn ich ihn auf den Boden setze, zu mir zu krabbeln und sich an mir hochzuziehen. Dabei jault und weint er. Denn er möchte AUF MAMAS ARM. Immer! Da ist er dann das liebste Kind der Welt Aber ich kann und will ihn nicht den ganzen Tag tragen... Aber wenn ich ihn auf den Boden sitzen lasse, weint er. Das will ich ja nun auch nicht. Er kann sich überhaupt nicht mit sich selbst beschäftigen. Aber eigentlich konnte er das noch nie... Ist das mal wieder eine Phase? Oder ist der Kleine zu verwöhnt, dadurc…
-
gebrauchte Schuhe:sind die schlecht??
von Gast nele77- 5 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo! Wir haben Klamotten geschenkt bekommen , u.a. eben einige Schuhe. Wisst ihr ob es schädlich fürs Kind, bzw. für die Kinderfüsse ist, den kleinen gebrauchte Schuhe anzuziehen? Meine Mutter meinte dass wg fehlstellungen (sie hat mir allerdings schon einigen **** erzählt) Die cousine meines Mannes hat nur das beste vom Besten für Ihren Sohn geholt. Im Grunde wäre es einfach zu schade die Schuhe so entsorgen zu müssen.... Was meint Ihr dazu? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass die Schuhe schon "schädlich "geformt sind. Die sohlen sind ja noch kein bisschen abgelaufen. Na, ihr wisste ja selber wie schnell die kleinen aus den ersten Schuhen rausgewachsen si…
Letzte Antwort von nordschmusel, -
Windel weg
von Gast kerstin78- 4 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe ein großes Problem, wo ich alle, die mir einen Rat geben können, um Hilfe bitte. Ich habe einen Sohn, der ist jetzt 3 1/4 Jahre alt. Er hat sich immer geweigert, aufs Töpfchen oder Klo zu gehen, bis siehe da, vor vier Wochen hat er es dann gepackt. Nur leider klappt es nur mit dem Pipi-machen. Das große Geschäft verweigert er grundsätzlich auf dem Klo und hält den Stuhlgang zurück, bis ich ihm dann selbst eine Windel anziehe, aus Angst einer Verstopfung, die er auch schon hatte. So funktioniert es dann auch. Aber halt nur mit Windel. Die Erzieherinnen im Kindergarten meinen, ich soll es knallhart ohne Windel durchziehen. Mein Kinde…
-
Wirkung der Musik auf die Kinder
von Gast Sianne- 3 Antworten
- 737 Aufrufe
Also, ich muss euch etwas berichten, was mich gerade sehr Fasziniert hat: hab gerade nach glaub mehr als 2 Jahren eine Rondo Veneziano CD rausgekramt und eingelegt....(Streichmusik Orchester) Ich war überrascht, wie mein Sohn darauf reagiert hat.... Die ersten Töne hat er fasziniert zugehört, dann wurds kurz laut.. ich hab mich in den Schaukelstuhl gesetzt und ihn auf den Schoß genommen. Eine geschlagene halbe Stunde hat er so an mich gekuschelt der Musik gelauscht... bis er dann aufgestanden ist und sich seine Puzzel gewidmet hat; so als hätte er vergessen, das er diese machen wollte.... ob er sich an diese Musik aus Babytagen erinnern konnte?? Hab jene Musik of…
-
wie gewöhne ich mein Kind an ein "normales" Bett?
von Gast simon sonnenschein- 7 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem 2 jährigen Sohn. Er hat gestern ein neues Bett bekommen. Also ein normales 90 x 200cm Bett und hatte vorher sein Gitterbett. Das er die erste Zeit öfter aufstehen würde war mir klar, aber das ich ihn überhaupt nicht zum schlafen bekomme...ich bin echt ratlos. Er steht ständig auf und kommt mit nem riesen Grinsen raus. Da hilft auch kein Kassetten Verbot oder so. Haben jetzt sein Gitterbett wieder aufgebaut und nun brüllt er wie am Spieß. Ich habe leider im Moment keine Kraft ihn 2 Stunden lang ständig wieder ins bett zu schicken...bin wieder schwanger und hatte erst gestern Blutungen wegen Stress. Wie habt Ihr eure Kinder daz…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 10 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich hoffe ich bin mit meinem Thema hier richtig, und es wurde nicht schon irgendwo ausdiskutiert (habe aber nichts gefunden)!! Also, meine Kleine (erstgeborener Zwilling) ist jetzt 2 Jahre 8 Monate und ist auffällig seit sie ca. ein Jahr alt war. Damals fing sie an sich die Haare auszureissen, dann fing sie an sich zu beißen und mittlerweile läßt sie sich Kopfüber Treppen runterfallen und drückt sich die Daumen in die Augen, kneift sich..........usw.!!! Ich bin mit ihr logischerweise schon von einem Doc zum nächsten, war mit ihr ein Jahr zur Erziehungsberatung, war mit ihr in der UK Kiel, es gibt keinen pathologischen Befund. Der Kinderpsychologe dort meinte sie …
Letzte Antwort von Walhalla, -
- 8 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo, meine Sohn schwimmt mir nachts davon. Er macht häufig (4-5 mal die Woche) soviel Pipi in seine Windel, das diese ausläuft. Meistens ist sogar das ganze Bettzeug nass. Ich wickle ihn im Moment um 7 Uhr vorm ins Bett gehen und dann nochmal gegen 24:00 Uhr wenn ich ins Bett gehe. Meistens ist die Windel bis dahin schon randvoll, manchmal sogar schon das Bett feucht. Er schläft dann meistens bis morgens 7 oder 8 Uhr und wacht dann tropfend auf. Im Moment benutze ich die Pampers Baby Dry und eine Einlage. Gibt es eine andere Windel die evtll. mehr aufsaugt, oder habt ihr noch andere Tipps. Ich möchte ihn aber nicht nochmal wickeln, da ich auch meinen Schlaf brauche. …
Letzte Antwort von Spike082006,