Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 6 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo, war ja schon lange nicht mehr bei euch im Forum, habe aber jetzt mal wieder eine Frage und hoffe ihr helft mir etwas. Mein Sohn geht jetzt seit Anfang des Jahres in den Kiga, leider noch mit Windel. Er geht von morgens um halb 8 bist Mittags um 12 Uhr hin. Jetzt habe ich schon einige male festgestellt, das er mittags beim abholen noch die gleiche Windel um hat wie morgens beim bringen. Bin mir jetzt nicht so ganz sicher wie ich mich da verhalten soll. Zum einen hat er zu Hause auch manchmal eine Windel 5 Stunden lang um ohne das es mich stört, zum anderen erwarte ich natürlich vom Kiga die bestmögliche Betreuung für mein Kind. Was würdet ihr machen? Und wie …
-
Gewichtstabellen?
von Gast sandra5- 9 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo! Wer weißt wo ich eine Gewichtstabelle im Internet finden kann? Welches ist das "normale" oder durchschnittliche Gewicht für ein anderthalbjähriges Kind? Jetzt, dass ich mich eure Bereichte anschaue bin ich nachdenklich geworden, denn meine Maus hat in den letzten Monaten kaum zugenommen. liebe Grüße aus Dresden.
Letzte Antwort von LoMOskito, -
- 10 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Was für Klamotten zieht Ihr Euren Kids an ? Und wo kauft Ihr sie ? Ich wollte mal was anderes als hellblau und rosa. Hat jemand vielleicht nen Geheimtipp ( Läden oder Marken ) ? Gibts in Eurer Stadt coole Klamottenläden für Kids ? PS: Den H&M hab ich schon leer gekauft Freu mich schon auf Eure Antworten LG Alwinchen
Letzte Antwort von Acid_Burn, -
Haustier
von Gast mama21- 5 Antworten
- 852 Aufrufe
hi zusammen hmmm eigentlich hatte ich gesagt das ich es net mag ein Tier im käfig...... nun gut mein Partner ist strickt gegen eine Katze( ) aber gut die hat se ja bei meiner ma. Er und seine Schwester hatten meerschweinchen, sorry ich mag diese tiere einfach net.nee nee nee jetzt hab ich gesagt so nen zwergkaninchen das find ich ok find ich auch süß kanns mir vorstellen. hat jemand von euch ein oder zwei?? man solte schon 2 haben oder? sooo und da ist ja noch das liebe einstreu was macht man da rein?? HEU/STROH geht gar net, da bin ich allergisch. Lg Pia
Letzte Antwort von Bizzy, -
wie soll ich sie erziehen?
von Gast baby-celina- 5 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
hey ihr also meine kleine wird nächste woche ein jahr alt und ich weiß nicht genau wie ich ihr beibringen soll das sie anbestimmten dingen nicht dran gehen darf!beispiel sie geht immer an die steckdosen (ist zwar eine sicherung drin)aber sie soll da trotzdem nicht dran gehen oder an den fernseher sie macht ihn immer an und aus...ich sage zwar immer nein und hole sie auch da weg aber sie sieht das als spiel und nehmt mich nicht ernst und lacht!wie habt ihr das gemacht?
-
Welches Müsli/Cornflakes habt ihr??
von Gast mama21- 6 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
hi zusammen Ich wollte gern mal wissen was für cornflakes/Müsli eure kleinen von euch so bekommen. Meine Mutter hat vor ner Weile als Jessi mal bei ihr war welches von Hipp gekauft. Ich dachte ich seh net reht als ich las das von 100g 47g zuckerenthalten:eek: hab das dann weggeschmissen das kann man ja auch ent verschenken. Jetzt hab ich grad Weetabix Looters(junior) vorne mit miky mouse drauf das sind mehrkorn cerealien da haben 100g 17,9g zucker was ich finde geht. sie schmecken nicht süß. Lg Pia
-
- 1 Antwort
- 656 Aufrufe
Hallo zusammen, wir arbeiten gerade an dem Thema mit der Großen (2 Jahre 8 Monate). Wir haben es immer mal wieder versucht, aber nie konsequent. Ich weiß, dass sie ihre Schließmuskeln bewusst steuern kann und eine Zeit lang konnte sie auch vorher Bescheid geben, bevor sie groß musste. Aber mit der Windel ist es eben einfach bequemer. In letzter Zeit hatte ich aber echt keine Lust mehr auf ihre Stinker in der Windel. Aber selbst Bestechung hat nicht geholfen, dass sie freiwillig aufs Töpfchen geht. Noch dazu steckt sie im schönsten Trotzalter Jetzt hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben einen Windelpilz. Und damit gut Luft dran kommt, ist sie ohne Windel. Gestern ga…
-
- 3 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo an Alle! Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen... Also... Mein Sohn Louis ist 2 ¼ Jahre alt und schafft es fast jeden Abend mich und seinen Vater zur Weißglut zu bringen... er quält uns mittlerweile fast schon 1 Monat. Wir haben schon alles versucht und wenn unser Bett breiter wäre, dann würd ich momentan gegen den Willen meines Freundes in den sauren Apfel beissen und Ihn bei uns im Bett schlafen lassen damit wir auch noch was vom Abend haben. Er will nicht alleine einschlafen, sondern will einen von uns mit im Bett haben. Da wir leider nicht ins Kinderbett passen, machen wirs uns abwechselnd auf dem Boden gemütlich und halten seine Hand. Er ist abends müde u…
Letzte Antwort von Speedy, -
- 17 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich habe da ein kleines Problem. Mein kleiner Sohn Christian wird am 19.März zwei Jahre alt und wir sind derzeit mit dem Versuch beschäftigt unseren Schatz sauber zu bekommen. Leider stellt es sich als wahrer Kampf heraus und ich muss zugeben das wir manchmal leicht am Verzweifeln sind. Wir können Christian nicht dazu bewegen das er uns bescheid sagt das er mal "Ääähhh" muss. Im Grunde weiß er ganz genau was er auf das Töpfchen machen soll,er hat sich auch schon samt seiner Kleidung(hatte Schlüpfer und Strumpfhose noch an) aufs Töpfchen gesetzt und gepullert. Wir müssen ihn aber sonst von uns aus regelmäßig drauf setzten und meist macht er ni…
Letzte Antwort von Traumfrau30, -
Bettwäsche...
von Gast Vicky7- 9 Antworten
- 729 Aufrufe
Mein Sohn will seine Bettwäsche nicht waschen lassen. Da seine Windel immer mal in der Nacht ausläuft, muß ich natürlich das Bettzeug waschen. Aber er macht so einen Aufstand dass ich es gern erstmal liegen lasse! Sind eure Kids da auch so?
-
- 4 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo Ihr, unsere Tochter (22 Monate alt) lutscht seit sie 6 Wochen alt ist am Daumen. Wir möchten Ihr das gerne abgewöhnen, wissen aber nicht wie und wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Habt Ihr vielleicht Tips? Viele Grüße!
Letzte Antwort von Stern08, -
Nackerfrosch....
von Gast Vicky7- 8 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Mein Sohn läuft denn ganzen Tag nackig in der Wohnung rum. Alles fing damit an das er im Sommer windelfrei wurde und ich ihn deshalb viel nackig rumlaufen lies. Aber jetzt ist es winter und er lässt sich nicht bewegen was anzuziehen! Kennt das jemand? LG Vicky
-
Allergie
von Franzi1986- 3 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallöchen, Am Dienstag haben wir beim Kinderarzt einen Termin zur U7,allerdings möchte unser Kinderarzt noch am gleichen Tag einen Allergie-Test durchführen,da unser Kleiner Schatz einen schlimmen Ausschlag an den Beinchen und Ärmchen hatte. Ursprünglich wollte der Kinderarzt erst mit frühstens 4 Jahren einen Test machen,wollte es dann aber doch vorschieben. Dazu will er so weit ich das mitbekommen habe Blut abnehmen. Hat jemand schon Erfahrungen bei seinen (unter 4 jährigen)Kindern machen müssen? Und kann mir dadurch sagen wie diese ganze Blutabnahme abläuft,bzw.wie viel Blut er abnehmen wird und vor allem wo? Die Schwester meiner Frauenärztin meinte das bei …
Letzte Antwort von Franzi1986, -
unhygienisch??
von Gast Shanna- 3 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
hallo zusammen, unser baby hatte letzte nacht hohes fieber. wir sind dann ins krankenhaus gefahren und sie hat dort von einem pfleger (?) ein zäpfchen bekommen. dabei hat er keine handschuhe benutzt und ich habe auch nicht gesehen, dass er sich die hände gewaschen hat. in dem moment hab ich vor lauter aufregung nicht darüber nachgedacht, aber hinterher kam mir das komisch vor. kann da was passiert sein? gerade im krankenhaus gibt es ja so viele bakterien und keime, und ich weiss ja nicht, wen er vorher angefasst hat. mache mir jetzt totale vorwürfe und kann an nichts anderes mehr denken! alle sagen, da wär schon nix passiert, aber was meint ihr dazu? sollte ich mir sor…
-
Fahrradanhänger oder Fahrradsitz???
von Gast baby-cheyenne- 10 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo Mädelz, bräuchte mal eure Hilfe!!! Meine Maus wird jetzt im August 2 Jahre alt,wir haben inmoment den Fahrradsitz von Römer Relaxe... Da ich aber viel mit dem fahrrad unterwegs bin auch einkaufen,bin ich am Überlegen einen Fahrradanhänger zu kaufen!!!wir wollen ja auch noch ein Geschwisterchen!!! Was habt ihr??? und was ist sicherer???? Liebe Grüße
-
ab welchen alter aufs töpfchen? 1 2
von Gast dana1- 35 Antworten
- 9,2Tsd Aufrufe
hallo alle zusammen! ist vielleicht eine blöde frage aber ab welchen alter sollte man anfangen kindern aufs töpchen zu geben?mein kleiner ist jetzt 16 monate alt und viele sind verwundert das er nicht aufs töpchen geht,das ist doch totaler quatsch oder?ich mein er könnte das doch noch garnicht halten wenn er muß,oder bin ich da falsch informiert??
-
- 1 Antwort
- 769 Aufrufe
Hallo, unsere Tochter schläft seit der Geburt ihrer Schwester nicht mehr durch. Meist wird sie morgens um halb fünf wach. Ich mache ihr dann eine Milch und lege sie danach wieder hin. Eigentlich hat sie aber gar keinen Durst. Manchmal schläft sie wieder ein, oft aber auch nicht mehr. Ich weiß nicht, was ich sonst machen soll, manchmal wickel ich sie, nachdem sie sich zum zweiten Mal gemeldet hat (sie schreit dann wie am Spieß und hört auch nicht mehr auf). Tagsüber versuche ich mich so viel wie es geht um sie zu kümmern, damit die Eifersucht gering ist. Sie später hinzulegen bringt gar nichts, das habe ich schon probiert. Was kann ich sonst noch tun? Unsere klei…
Letzte Antwort von Mami_WI, -
Mittagschlafprobleme !
von Gast Muckelmini- 9 Antworten
- 728 Aufrufe
Hallo, seit einigen Tagen habe ich große Probleme, meine Tochter (14 Monate) zum Mittagschlaf zu bewegen. Ich habe sie bis jetzt immer gegen 12/13 Uhr hingelegt. Jetzt weigert sie sich, steht im Bett und schreit, wobei man ihr ansieht ,daß sie müde ist. Auch geht sie abends nicht früher ins Bett, oder schläft gar morgens läger. (Vorlesen, Wiegenlied helfen nicht.) Hat jemand einen Guten Rat ?
-
schlafwandeln?!
von Gast corinna86- 2 Antworten
- 656 Aufrufe
huhu, ich glaube mein großer schlafwandelt. Wir benutzen noch ein babyfon und schon drei mal hat er gebrabbelt und angefangen zu weinen,also bin ich rein. Beim ersten mal stand er mittem im raum,beim zweiten und dritten mal kurz vor der zimmertür. Jedes mal hab ich mich zu tode erschrocken und gefragt,ob alles klar sei. Es sah dann immer so aus als wache er gerade auf. Er hat also richtig zusammengezuckt und laut angefangen zu weinen,als wüsste er gerade selbst nicht was so los ist. Ich habe ihn dann wieder ins bett gebracht und er hat wie immer bis zum anderen morgen durchgeschlafen:rolleyes: kennt ihr sowas auch?? oder muss ich mir da sorgen machen,oder gar zum ki…
- 8 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo Ihr lieben, könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob man den Toilettensitz mit Treppe braucht? Wir haben ein ganz normales Töpfchen und wollen bald mit dem Toilettentrainig anfangen. Ich weiß nicht, ob das reicht oder ob so ein Sitz besser ist. Hat jemand Rat/Erfahrung? Vg
Grösse-Gewicht-Entwicklung
von Gast Klemmie- 7 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Unsere Tochter ist jetzt 3 1/4 und wiegt 17 kg bei 100 cm. Ich wollte gern wissen, ob ihre Entwicklung im Normbereich liegt. Leider sind viele Internetseiten wenig aussagekräftig. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank!
Machen eure noch Mittagsschlaf????
von Gast *Xania*- 10 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo!!! Mein großer ist von Anfang SEP 2004 - also Jetzt etwas über 3 Jahre. Er geht von 8 - 12 In den Kiga und macht dann noch einen Mittagsschlaf von 13 -16 Uhr. Ich muss dazu sagen das ich Ihn um 16 Uhr noch wach machen muss und er dann immer noch knatschig ist das er ja so müde ist. Ach ja er geht dann Abends um 20 Uhr ins bett und schläft dann so bis 6-7 UHr. Wie ist das bei euren??? Machen die noch Mittagsschlaf? Muss ich mir sorgen machen? soll ich das nächste mal bei der U untersuchung ansprechen?
- 13 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo, ab wann habt Ihr Eure Mäuse alleine Treppen hoch laufen lassen? Habt Ihr noch Hilfestellung gegeben? Wir wohnen im 2. Stock und ich habe Angst, dass unsere Maus doch mal stürzen könnte...sie ist jetzt 21 Monate alt. Lg
Letzte Antwort von Mami_WI, -
- 20 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo , Unser Problem ist , das unsere zwei Jährige nicht in ihrem eigenen Bett schlafen will und nur bei uns auf dem Sofa ( Unser Sofa ist unser Bett , da wir unser Schlafzimmer auflösen mussten ) Wir sind echt schon mit den Nerven am Ende . Es fängt Abends so an das wir so um 18.00 Uhr Abendbrot essen dann so um 18.30 Uhr wird die kleine ausgezogen und dann darf sie noch das Sandmänchen gucken . Danach gehen wir waschen und Zähne putzen . So um 19.30 Uhr gehen wir dann mit ihr in ihr Zimmer wobei sie schon anfängt ein aufstand zu machen und anfängt sich so stark mit Händen und Füßen zu wehren , das es echt schwer wird sie überhaupt ins Bett zu bekommen ( Si…
-
Ideen für kleinen Kindergeburtstag mit 2-3 Jährigen?
von Gast Melinda170185- 4 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Ihr könnt mir sicher ein paar Tipps aus eigener Erfahrung geben. Meine Kleine wird am 10.02 schon 2 Jahre alt. Das sie Geburtstag hat, versteht sie zwar noch nicht, aber ich lade denoch 2 Kinder mit ihren Eltern ein, damit sie eben eine kleine Feier hat. Da die Kinder zwischen 2-3 Jahre alt sind, weiß ich nicht genau OB und wenn, WAS ich machen soll. Sind die Kinder vielleicht noch zu klein für Spiele, oder habt ihr doch ein paar Ideen für mich, was man in dem Alter schon machen kann? Ich habe ganz süße Rezepte für Kindergeb. gefunden. Also für buntes Kinderessen und etwas Deko ist schon gesorgt. Vielen Dank schon mal im Vorraus!