Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
Ständig hinfallen :(
von Gast Mother_of_Darkness- 3 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Muss mal jammern Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll! Mein Lütte ist ziemlich ungestüm! So rennt er lieber als mal langsam zu gehen und auch auf seinem Puky Wutsch Laufrad gibt er immer alles...was mir schon den ein oder andern Herzstillstand eingebracht hat! Beim fahren werd ich ab sofort aufjedenfall auf nen Helm bestehen bei ihm, aber was tun bei seinem gerenne! Ein Schneidezahn ist schon an beiden Ecken abgebrochen...er schafft es immer aufs Gesicht zu fallen Hat jetzt am Kopf nen riesigen blauen Fleck (die Beule ist Gott sei dank schnell zurück gegangen), ne dicke, aufgeplatze Lippe, nen aufgeschürftes Kinn....zum fürchten Und gleichzeitig tu…
-
Kinderfrisur
von Gast Anni83- 7 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo, unsere Kleine hat bald Geburtstag und nun will ich mich doch dem generve der Verwandten ergeben und ihr die Haare schneiden lassen. Sie hat schon bei der Geburt viele Haare gehabt. Und nun hängen sie immer im Gesicht. Zopf macht sie oft raus. Habt ihr Vorschläge für eine schöne Mädchefrisur für das Alter? Oder Tipps wo ich welche finden kann? Freu mich auf eure Antworten.
-
Trotzkopf
von Gast mama21- 19 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hey zusammen seit ein paar Tagen hab ich echte schwierigkeiten mit jessi.schafen gehen warscheinlich hat sie kein bedürfnis mehr für mittagsschlaf gut aber das abends auch noch 30 min rein raus ausm bett is naja seit ein paar tagen hat sie kein Gitter am Bett, aber auf ihren Wunsch schnulli hat sie seit 2 wochen keinen mehr sie versteht einen ja gut und kann sich acuh gut ausdrücken, sagen was se will, aber sagt man mal nein jessi das machen wir net schreit die so lang das sie nen hustenanfall bekommt schlägt sich und teilweise mich:eek: neuersings macht se alle schubkasten auf, hat sie noch nie... geht ins bad und seigt irgentwie hoch und nimmt sich ihr…
-
Ab wann Folgemilch weglassen?
von Gast selinasmama- 18 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
...und nochmal ich Die Frage ist mir gerade eben eingefallen. Ab wann habt ihr denn bei euren Zwergen die Folgemilch komplett duch Kuhmilch ersetzt? Selina bekommt Morgens zum Frühstück Kuhmilch, abends aber noch ne Flasche Folgemilch. Könnte ich doch eigentlich auch durch Kuhmilch ersetzen oder? Danke schon mal für die Antworten!!!
Letzte Antwort von Stern08, -
- 14 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sohn. Er ist 3,5 Jahre alt und schon seit einigen Monaten voellig Trocken bei Pipi. Aber er weigert sich, Stinker in die Toilette zu machen. Wenn ich weiterhin eine Windel anziehe, macht er alles darein. Wenn ich die Windel weglasse, macht er bis zu drei mal taeglich sein grosses Geschaeft in die Hose. Er merkt genau wann "es" kommt, denn dann schickt er mich aus dem Zimmer, oder versteckt sich. Wenn ich Ihn dann auf die Toilette schicke, haelt er solange ein, bis er wieder eine Hose anhat. Ich habe es schon mit allerlei Versprechen(grosses Feuerwehrset, etc.) , Lob und sonstigen Belohnungen probiert. Er sagt auch immer, dass er…
-
angstphasen?
von Gast nele77- 3 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
hallo! gibt es auch angstphasen bei kleinkindern? unser hat neuerdings vor allem angst...ob das ein lkw ist, ein trekker, irgendwelche geräusche die er nicht kennt...oder jetzt sogar bei fliegen...hab dann zu ihm gesagt da kannst du "ei" machen die tut nichts (damit er da eben keine angst vor hat), ja und dann hat er einmal zu doll ei gemacht und fliege war tot ;o) wie ist das bei euren kindern? es ist erst seit 2 wochen, nachdem wir eine "großstadt" besucht hatten mit viel lärm...obs daran liegt weiß ich nicht
-
mein sohn hat bohnen in den ohren
von Gast liamsmami- 7 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben... folgendes problem regiert unseren gesammten alltag. mein sohn 2 1/2 J hält sich an keine regeln,er hört überhaupt nicht,er macht einfach weiter ,wenn ich ihn ermahne.ich bin schon richtig am ende meiner kräfte und auch geduld liegt blank. er kann auch anders,aber nur dann wenn er will und ihm danach ist. ich merke an meinem sohn, dass er ne sehr starke persönlichkeit hat jetzt schon, was er will versucht er mit aller macht zu kriegen und was er nicht will lässt er auch nicht mit sich machen...z.b wenn man ihm was nettes zeigen will und er es nicht will, hat man keine chance er lässt sich nichts aufzwingen. es ist halt generell so wenn i…
Letzte Antwort von Nilüfer, -
- 23 Antworten
- 7,2Tsd Aufrufe
Hallo Mädels! Jonas (im Dezember 2 geworden) hat sich am 14. Januar den rechten oberen Schneidezahn rausgeschlagen, als er mit dem Bobby Car gegen die Kante des Couchtisches gefahren ist. Naja, er hat ihn sich nicht rausgeschlagen, sondern der Zahn mußte in der Zahnklinik in einer OP entfernt werden, weil er nicht mehr zu retten war. Die anderen Zähne oben wurden alle wieder gerichtet. Doch der zweite Schneidezahn wird nun auch langsam dunkel. Der anfängliche Schreck ist nun weg bei mir, doch es stellen sich mir einige Fragen, auf die mir niemand eine vernünftige Antwort geben will: * Wird der zweite Schneidezahn ganz schwarz? Der Zahnarzt meinte g…
Letzte Antwort von zucker, -
Einzelgängerkind
von Gast Linda- 11 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich schreibe hier im Kleinkindforum da ich von etwas erzählen möchte bzw. Eure Erfahrungen haben möchte über das Alter wenn Amelie dann Kleinkind ist. Amelie ist seit GEburt eher Einzelgänger. Soll heißen.... ich habe eine BAbygruppe, halt wir Frauen aus dem Vorbereitungskurs und ich konnte sie von Anfang an nie zwischen die BAbys legen. Noch nicht einmal ganz am Anfang als alle noch so auf dem Rücken lagen. Amelie immer abseits oder bei mir. Sie hat auch nicht nur ein wenig gebrüllt, sondern richtig geschrieen, gezittert und geweint dann später. So zieht es sich weiter...Bin ich eine Woche nicht beim Schwimmen stehen wir bei Null...Amelie g…
-
Ritalin Ja/Nein/Vielleicht? 1 2 3
von Gast Angellike- 74 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hallo Leute, ich persönlich habe eine kleine Schwester die als ADHS erkrankt eingestuft wurde. Damals bedrängten uns vor allem die Lehrer sie mit Ritalin ruhig zu stellen. Da unsere Einstellung uns aber generell davon abrät körperliche sowie seelischeprobleme mit Medikamenten zu unterdrücken lehnten wir diesen Vorschlag ab. Seit dieser Zeit verfolgen wir die Schlammschlachten die regelmässig im Fernsehen über dieses Thema abgehalten werden. Immer mehr Kinder, teilweise schon Grundschüler bekommen diese Medikamente und langsam kommen den meisten immer mehr Zweifel auf ob es wirklich so ratsam ist es zu nutzen. Wie bei vielen anderen Themen, spalten sich hier die G…
-
Rückruf von Mattel
von Gast sandy06061982- 4 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, hab grad im Radio gehört das Mattel einen Rückruf von den Musikinstrumenten von der Sesamstraße hat. Wer genaueres dazu wissen möchte hier eine Tel. Nr. von Mattel die einen gerne weiter beraten 0 61 03/89 13 56 Ich hoffe das ich das Thema hier im Kleindkindforum richtig gepostet habe, wenn nicht bitte ich einen Moderator es ins richtige Forum zu verschieben. LG SANDY
Letzte Antwort von cora, -
- 11 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Wie geht das? Ich stille meine Maus (13 Monate) noch zum Schlafen, sie kuschelt dann mit mir und schläft friedlich ein, vom Schreien lassen oder dem blöden Ratgeber Jedes Kind kann schlafen lernen halte ich nicht viel, habe ich schon versucht und ich finde, es muss auch ohne Schreien und brüllen gehen, oder?
-
Bin wieder da und auch gleich wieder weg
von Gast Große Gundi- 2 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich wollte mich zwischendurch kurz melden. Habe viel um die Ohren gehabt und leider ist der Stress noch nicht zu Ende. Viel Ärger: Vermieter, großen Knoten in der Brust entdeckt (falscher Alarm: der Knoten war harmlos), neue Wohnung gesucht und auch gefunden, und viele Probleme dazu. Ich muss jetzt erstmal die alte Wohnung räumen und die neue Wohnung einrichten und nebenbei machen mich meine Zwillis verrückt mit ihrer beginnenden Trotzphase und dem ewigen Streiten. Wenn ich alles geschafft habe und es wieder etwas ruhiger geworden ist, werde ich wieder aktiv an euren Gesprächen teilnehmen. Bis bald Gundi aus Nürnberg (bald nicht mehr, dann heißt es: Gundi aus…
- 20 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hi, ich nochmal. Habe zwei Kids (2,5 Jahre und 8 Monate). Leider fängt die Große nun an, den Kleinen zu Hauen zu Schubsen, zu treten, volles Programm. Besonders wenn sie sich über irgendetwas ärgert, dann bekommt er es ab. Und wenn ich nein sage wird es noch schlimmer. Mir ist sogar schon mal die Hand ausgerutscht, weil sie ihm mit einer Holzrassel auf den Kopf gehauen hat. Ich bin ratlos, denn ich weiß nicht wie ich da reagieren soll. Kann sie ja auch nicht immer trennen. Sie hat ihn schon sehr lieb und will mit ihm Spielen, vergisst halt manchmal, dass er kein Spielzeug ist. Ist normal ist mir klar, aber wie reagieren wenn sie haut.Ich wollte nie schlagen, nun ist es…
- 12 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hi, also nun mach ich mir Sorgen! Kim verweigert seit 2 Tagen fast vollständig zu essen! Krank ist sie nicht, Schoki mag sie nämlich und sie ist auch fit usw. Nur sobald man ihr Dinge anbietet, die nicht süß sind, lehnt sie ab. Obwohl wir echt schon verschiedenes probiert haben und sie so manches eigentlich bisher so gerne mochte wie Süßes. Zum Beispiel Wurst, aber sie lehnt ab. Sie nimmt Schoki, Kekse und alles, sogar Kekse die nicht mal süß sind, wie Käsecracker... Könnt ihr mir nen Tip geben? Sie hat gestern schon ihr Mittagessen verweigert, aber neija, ich konnte sie nicht mal füttern, weil mir total übel war und somit hat meine Mum ausgeholfen. Gestern abend wo…
-
Reisebett!
von Gast Sternchen22- 12 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo! Also ich hab mal ne frage, meine Mama will Anna mal bei sich schlafen lassen oder wenn wir im Mai wegfahren zu meiner Schwester brauchen wir ein Reisebett. Ich wollte euch mal fragen ob ihr wißt wie lange sie in einem Reisebett schläft weil hab jetzt im Internet gelesen das man die Kinder nur bis 24 Monate darin schlafen lassen soll. Oder ist es egal wie alt und schwer sie ist?? Lg Kerstin
Letzte Antwort von Bikemami, -
Blutschwämmchen
von Gast bbfusselchen- 19 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Meine Tochter ist jetzt 1 Monat alt. Ungefähr seit ihrem 14 Lebenstag wurde am rechten Augenlid ein roter Punkt sichtbar. Mittlerweile ist der "Punkt" einen halben cm gross und der Kinderarzt meinte das ist ein Blutschwämmchen. Hab da jemand Erfahrung? Angeblich verschwinden diese bis zum 3 Lebensjahr bei 80 % der Kinder.
-
Windpockenimpfung..
von Gast Vicky7- 13 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Wir bekommen ja bald unser 2. Baby und ich überlege ob es nicht sinnvoll ist den Großen vorher noch gegen Windpocken zu impfen! Habt Ihr Erfahrungen?
-
"Freizeitgestaltung"
von Gast *Xania*- 3 Antworten
- 640 Aufrufe
Hallo!!! Erstmal vor weg, ich hoffe das ich hier richtig bin, wuste nicht direkt wohin... Und zwar ist mein großer 3 1/2 Jahre alt. Gut die ausm Kiga sind ja meist schon nen bissel älter in seiner gruppe aber mein Problem ist das ich denke das ich ne faule Mutter bin. Wenn ich das im Kiga immer höre " Also XY kann nur Mittwochs und Freitags weil sie hat Montags Turnen, Dienstag Gitarrenunterricht, Donnerstags flötenunterricht" Der andere kann auch nur dann weil der/die eine zum Turnen Ballett, Fußball oder sonst wo hin muss... Mein großer macht nach dem Kiga sowieso noch mittagsschlaf und irgendwie würde für mich eine sache sowieso gut reichen. …
Letzte Antwort von Quasselmodi, -
- 24 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
:mad:Hallo... wir haben da ein Problem. Mein Sohn ist jetzt 17Monate alt, ein aufgewecktes und cleveres Kerlchen. Lieb und verschmust... ein ganz normaler Junge bis auf die Tatsache, dass er wenn wir ihm etwas verbieten usw. sich selbst haut!!! Ich nehme ihn dann immer in den Arm und sage ihm, dass er sich nicht hauen darf und "ei" machen soll. Ich habe keine Ahnung warum er das macht :-(. Meine einzige Erklärung ist, dass er in dem Mom einfach total gefrustet ist und das ein Ventil für ihn ist. Habt ihr auch so Erfahrungen gemacht? Wie soll ich mich verhalten? Liebe Grüße Meli und Lenni Ps.: Das geht jetzt etwa seit 3 Wochen
Letzte Antwort von Stern08, -
Ist das nicht schön?
von Gast LisaMarie- 0 Antworten
- 840 Aufrufe
Habe letztes Jahr von meinen Kindern zum Muttertag ein selbstgemachtes Türschild bekommen mit einem sehr schönen Spruch: ACHTUNG,KINDER SIND HIER ZUHAUS Freund,wenn du dies Haus betrittst,vieles nicht ganz sauber blitzt. Du merkst,dass es hier Kinder gibt,die man wohl mehr als Putzen liebt. Da gibt es Spuren an den Wänden ,kreiert von flinken kleinen Händen. Wir machen das mal später weg,jetzt spielen wir zuerst Versteck. Spielzeug liegt an jedem Ort,doch eines Tages ist es fort. Die Kinder sind uns kurz gelieh`n,bis sie erwachsen von uns zieh`n. Dann wird auch alles aufgeräumt ,dann läuft der Haushalt wie erträumt. Jetzt freun wir uns a…
-
Urlaub mit 2 jährigem Kind
von Gast Wildflower- 1 Antwort
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo! Wir möchten evtl. im April mit unserem Sohn (er ist dann genau 2 Jahre alt) in die Sonne fliegen. Kann uns jemand einen Tip geben wo es ein familienfreundliches Hotel gibt? Evtl. im Mittelmeerraum Spanien, Griechenland käme für uns in Frage. Liebe Grüße Stefanie
-
Offener Biss
von Gast Sprosse- 12 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Ich habe ja schon viel davon gehört und gelesen, aber bis dato bin ich davon ausgegangen, dass erst Kinder im Alter von 3-4 Jahren soetwas bekommen, die immernoch täglich besonders viel schnullern. Aber Lucie ist ja erst 2 Jahre alt geworden. Jedenfalls habe ich am Samstag festgestellt, dass sie einen offenen Biss im Bereich der vorderen Schneidezähne hat und ich war echt geschockt und hatte schon Panik, dass das vielleicht für immer so bleibt. Ich hab dann am Samstag Abend ewig gegoogelt und mich in einem anderen Forum belesen (dort gabs auch viele Eltern, deren Kind erst 2 oder noch nicht mal 2 Jahre alt war und die einen offenen Biss hatten) und bin letztendlich auf ei…
-
Er will einfach nicht essen
von Gast Melijosh- 12 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Vielleicht sind einige unter euch, die mir Tips geben können, wie ich meinen Sohn zum Essen bekomme. Als Baby hat er wirklich alles gegessen, jedes Gemüse, da hatten wir gar keinen Probleme. Mit 1 1/2 ungefähr wurde er so langsam mäkelig. Und mittlerweile ißt er so gut wie gar nichts mehr. Wenn ich Glück habe ein paar Stücke Kartoffel, trockener Reis oder trockene Nudeln. Ab und zu mal ein kleiner Bissen Brötchen oder zwei Apfelspalten. Wir haben schon jede Menge ausprobiert, es nutzt nichts. Kein warten, bis er eigentlich richtig Kohldampf schieben müßte, keinen Drohung, daß es auch kein eis zum Nachtisch geben wird, wenn er nicht wenigstens mal probiert, nichts. Das B…
-
Brille für Kleinkind ab wann ??
von Gast Zita- 17 Antworten
- 10,9Tsd Aufrufe
Hallo, bin total verzweifelt, mein Kleiner wird in einem Monat 4 und soll eine Brille bekommen, was ist normal, ist das wirklich jetzt schon nötig ?? er hat re +2 und links +3 mit einer ganz leichten Hornhautverkrümmung, die Brille soll aber +1 und +2 bekommen, also schwächer!! Sei anscheinend besser !! Hat mir jemand Rat ??
Letzte Antwort von Stern08,