Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 2 Antworten
- 898 Aufrufe
Meine Maus ist 1 Jahr alt und hatte für 2 Tage Fieber. Heute ist die Temperatur wieder in Ordnung, aber da ich bis jetzt keine Ahnung hatte warum sie Fieber hatte habe ich sie mir genauer unter die Lupe genommen. Jetzt habe ich an ihrem Hinterkopf ca. auf mittlerer Ohrenhöhe 3 cm nach hinten vom Ohr entfernt auf beiden Seiten Knübbelchen ertastet. Die sind etwa so gross wie ein Kirschkern und ich bin mir sicher dass sie noch nicht lange da sein können. Kennt das wer von Euch? Hat wer eine Ahnung was das sein kann? Der Kleinen geht es wie gesagt wieder gut aber mich beunruhigt das sehr!!! Ich habe erst morgen die Möglichkeit zum KiA zu fahren, daher wäre ich super dank…
Letzte Antwort von Blackyxoxo, -
- 31 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo, also auch auf Risiko hin, dass mich jetzt manche für ne Rabenmutter halten, aber ich war mit Noemi noch nicht beim Zahnarzt und fragte mich jetzt die tage, wann man den eigentlich gehen sollte? Bin bestimmt schon zuspät dran, ne? Aber bisher hatte sie nie Probleme, deswegen hielt ich es nicht für nötig. Wann wart ihr das erste Mal da?
-
Nachts ohne Windel - WIE?
von Gast HeiDo- 4 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben. Meine kleine Maus ist nun 2 3/4 und braucht tagsüber keine Windel mehr. Aber abends bekommt sie noch eine Windel um, denn sie wird ja nicht wach wenn sie mal muss. Wie und ab wann habt Ihr denn Eure Kleinen nachts "windelfrei" bekommen? Über Tipps freue ich mich! Danke schön Liebe Grüße Heike
Letzte Antwort von **Sonnenstrahl**, -
Waren eure Kinder auch so....
von Gast selinasmama- 19 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
...Selina ist jetzt fast 14 Monate alt und ist zur Zeit Extrem Bockig! Wenn sie etwas nicht bekommt oder was nicht so klappt wie sie meint heult sie los, haut (!) oder schmeißt sich auf den Boden. Das alles hält zwar nicht lange an, sie renkt sich bald wider ein. Aber ich dachte immer das kommt viel später??? So mit 3 Jahren oder so Bitte sagt mir daß es bei euch auch so war :D
-
Kinderzimmer neben Wohnzimmer
von Gast Linda- 21 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallöchen, ich hab eine vielleicht etwas doofe Frage Und zwar suchen wir grade eine Wohnung und haben eine sehr schöne in Aussicht. Haken für uns ist das das Kinderzimmer abgetrennt wurde vom Wohnzimmer und somit direkt da dran liegt. Das wohnzimmer ist in dieser Wohnung auch eigentlich Zentrum der Wohnung. Unser schlafzimmer wäre um zwei Ecken. Nun meine Frage Wie ist das so für ein Kind direkt neben dem Wohnzimmer zu schlafen?? ich mein wir gucken abends mal TV, haben sicher mal Besuch....mir ist klar das ihr amelie nicht kennt, würde mich aber über Meinungen freuen. Wir würden den Tv an die Wand stellen die dann nic ht an ihrem Zimmer direkt …
-
- 6 Antworten
- 955 Aufrufe
hallo mädels, wir haben nun zu benjamins 1. geburststag ganz goldige Turnschuhe von Nike geschenkt bekommen, in der richtigen größe (22:D), passen super. aber ich frage mich, ob so turnschuhe gut für die füsschen sind, haben ansonsten halt sandalen von Ricosta, da bin ich mir sicher, dass das ne gute Marke ist... er hat guten Halt in den Turnschuhen und scheint sich darin wohlzufühlen, aber können die den Füßen schaden? Sollte man die lieber nicht zu oft anziehen? Lg Pia
-
sandalen?
von Gast Wichtelmama- 18 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
huhu zusammen wann habt ihr für eure kinder immer die sandalen gekauft bzw wann wollt ihr sie kaufen? vom monat her meine ich. noch ist es ja nicht sooo warm. eine freundin meinte, man muss langsam los, weil es sonst nichts mehr gibt und ausserdem wird es dann schnell warm. aber ich weiß doch garnicht genau, welche grösse sie dann hat wenns wirklich warm ist. vermutlich 24 aber was, wenn doch noch 23 wie jetzt? sind die echt so schnell ausverkauft???? und noch eine frage. habt ihr ganz offene genommen oder solche mit dem zehenschutz vorne dran? danke!
-
Ärger mit Kinderwagen im Bus 1 2
von Gast Mausi88- 31 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Ich hoffe es passt hier hinein, wenn nicht bitte verschieben. *liebguck* Letzte Woche Donnerstag, bin mal wieder nach längerer Zeit mal wieder Bus gefahren, fahre sonst fast nie mit den Öffis, da unser Kinderwagen nicht in die Straßenbahn passt *wütendsein* und was ist, 1 mal wieder unterwegs und schon muss ich mich wieder nur ärgern. Also: Ich stell den Kinderwagen also am Kinderwagenplatz ab, gegen die Fahrtrichtung, Bremse rein, diesen orangen Gurt um den Kinderwagen gebunden um ihn zu sichern und setzmich die Bank so das ich die Kleine aber noch sehen kann. Fahren also ein paar Stationen, steigen 2 Türkinnen ein mit 2 Kinderwägen und quetschen sic…
-
Mein Kind liebt saure Gurken 1 2
von Gast Lotte1905- 26 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Da ich nicht weiß wohin mit meiner Frage versuche ich es einfach mal hier. Mia liebt saure Gurken. Wenn ich sie lassen würde, würde sie bestimmt ein halbes Glas am Tag essen. Nun weiß ich aber nicht ob sie davon irgendwelche verdauungsprobleme bekommen kann! Zur zeit gebe ich ihr maximal 6 Stück am Tag. Kann mir da jemand weiter helfen??? Sind saure Gurken schlecht für Kleine Kinder? Sie ist jetzt 14 1/2 Monate.
Letzte Antwort von Newyork, -
Jeden Abend EINSCHLAFTERROR
von Gast sandra07- 11 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Es geht mal wieder um das Thema Schlafen! Unsere Maus konnte schonmal allein in ihrem eigenen Zimmer einschlafen. Sie ist nun 1 Jahr alt und wir sind vor einem Monat umgezogen. Das hat ihr Leben ganz schön auf den Kopf gestellt, weil wir aus dem Ausland - wo sie geboren wurde - zurück nach Deutschland gezogen sind. Nun schläft sie, wenn sie denn erst schläft wieder durch, aber das EINSCHLAFEN ist eine echte Katastrophe!!! Wir hatten ihr das mit dem einschlafen wie in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" beigebracht. Hat prima funktioniert, aber jetzt versuchen wir es seit 3 Wochen wieder mit dieser Methode und es scheint einfach nicht zu fruchten. J…
Letzte Antwort von Newyork, -
Fontanelle ab welchem Alter geschlossen?
von Gast bianca81- 1 Antwort
- 2Tsd Aufrufe
hi mädels, ab wann war eigentlich bei euren kleinen die fontanelle komplett zugewachsen, egal ob mit oder ohne beule . flo hat noch nen tennisballloch find ich etwas groß für 8 monate oder?
Letzte Antwort von Miss NoJa, -
Küsschen - ok oder nicht?
von Gast sandra07- 14 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
jamila ist seit einiger zeit super schmusig geworden. sie liebt es küsschen zu geben und ich selber finde das auch total niedlich, weil sie da so einen nett dösigen gesichtsausdruck bekommt und ihr kleines mündchen so weit aufreisst als wolle sie in einen hamburger beissen. jetzt sind wir aber in einer krabbelgruppe und jamila wird ja auch sonst mal von "fremden" auf den arm genommen. es kommt halt vor, dass sie ganz unvermittelt die personen bei denen sie auf den arm genommen wird gedrückt und auch sehr feucht küsst. sie küsst halt auch andere kinder die nicht rechtzeitig weg kommen. wir würdet ihr da reagieren? würdet ihr das verbieten? würdet ihr euch entsc…
Letzte Antwort von Nilüfer, -
Was sagt ihr dazu?
von Gast Dragonfly- 12 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Ich hatte so eine ähnliche Frage schon mal hier gestellt und es geht um die Länge von Mya. Mya ist jetzt 1 Jahr und 9 Tage alt und 70 cm groß. Ist das normal? Wenn ich mich mit anderen Mamis treffe mit ihren Kids ist Mya immer die kleinste. Selbst die 9 Monaten alten Babys sind größer als sie, zumindenstens die ich jetzt kenne. Sollte ich da noch mal mit der Kinderärztin sprechen oder ist diese Sorge umsonst. Es irritiert mich halt, weil schon viele sagten sie wäre klein oder wenn ich mit ihr spazieren gehe denken Fremde sie wäre erst 8 oder 9 Monate alt. Liebe Grüße Mareike
-
arbeiten oder nicht??
von Gast liamsmami- 8 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
hallo, ich bin so verzweifelt... mein sohn wird ende juli 3 ,er ist schon im kindergarten , die kigazeiten für ihn sind wie folgt: 8-12 14-16:30 uhr ich bin zur zeit selbstständig verdiene aber nicht das geld was wir zum leben brauchen....einfach viel zu wenig!! ich habe mich neu beworben und eine zusage bekommen von der post, dass ich dort im büro eine vollzeit stelle bekommen kann. Ich war total glücklich endlich einen vollzeitjob ohne angst ob nächsten monat genug geld reinkommt..... geregeltes einkommen usw,der einzige nachteil wäre das die stelle 30 min zu fahren wäre,was ich in kauf nehmen würde für die sicherheit des geregelten lo…
-
Gitterstäbe raus + Schlafsack weg = wenig Schlaf
von Gast Sprosse- 6 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Unser Kind hat nun seit dem Wochenende beschlossen, nicht mehr mit dem Schlafsack schlafen zu wollen sondern nur noch mit Decke. So weit so schön. Ich wollte sie eh ab Sommer (wenns wärmer ist) an die Decke gewöhnen. Gut, nun kommts halt von ihr aus und das ist gut. Eigentlich. Denn was ja Kindi an der ganzen Sache so toll findet ist, dass - wenn sie morgens wach wird - durch die Lücke in ihrem Gitterbett zu Mama ins Bett schlüpfen kann (die Stäbe haben wir schon über ein Jahr draußen). Auch so weit so gut. Allerdings steht sie jetzt immer früher auf. Montag war es 5:23 Uhr, gestern 5:45 Uhr und heute - tataaa - 5:07 Uhr... ich geh am Stock!! Noch dazu stelle ich mir …
-
Hilfe! Mein Kind will nicht zum Friseur!
von Gast Melijosh- 21 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
Wir sind gerade mal wieder vom Friseur nach Hause gekommen - ohne daß meinem Sohn die Haare geschnitten wurden. Weiß mittlerweile nicht mehr, was ich mir noch einfallen lassen soll. Joshua ist jetzt etwas über 2 1/2 Jahre. Früher war das nie ein Problem, als wir noch in Duisburg gewohnt haben. Da ist immer eine Bekannte von uns, die Friseurin ist nach Hause gekommen. Da gab es nie Probleme. Aber seitdem wir hier wohnen haben wir keine Chance mehr. wir machen es schon extra so, daß sich erst mein Mann die Haare schneiden läßt, damit Joshua schon mal zugucken kann. Er bekommt da auch Lollis und Spielzeug, aber das fruchtet alles nicht. Die einzige Möglichkeit ist, daß mein…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 7 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, meine Tochter hat Neurodermitis. Zur Zeit tritt davon nichts auf. Ich wünsche mir schon lange eine Katze, aber die Kinderärztin meinte, dass solche Kinder besonders gefährdet für Allergien wären. Ich weiß nicht, ob ich es mit ner Katze versuchen soll oder nicht. Ich möchte ja nicht die Katze nehmen und das arme Tier wieder abgeben. Außerdem hab ich angst um meine Tochter, ich weiß ja nicht wie sich eine Allergie so auswirken kann. allergietest würde nichts bringen meinte die Kinderärztin, da sie jetzt keine haben muss aber später eine auftretten kann. Habt ihr Erfahrungen??? Kann man das Alles einfach nur Testen? Ist es unverantwortlich? lg steff…
-
Mit dem Kopf durch die Wand
von Gast lilly82- 13 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, mein Sohn will seit ein paar Tagen auf Biegen und Brechen seinen Willen durchsetzen. Geht es nicht nach seinem Kopf, dann schreit er wütend, biegt sich durch und wirft den Kopf in den Nacken, wobei ich immer Angst habe, dass ihm dabei was passiert. Ich weiß nicht, ob und wenn ja, was ich falsch mache. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihm, versuche ihm immer Abwechslung zu bieten und hole ihn nie später als 15 uhr aus dem Kindergarten. Beim Wickeln gibts immer ein großes Gezerre, er will nicht liegen bleiben, tritt um sich und manchmal hat es den anschein, als versuche er gezielt mich zu treffen. Beim ins-Bett-bringen ist es ähnlich, er schläft auch …
-
Bettchen umbauen!
von Gast Sternchen22- 6 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo! Wollte euch mal fragen wann ihr das Kinderbettchen komplett umgebaut habt. Wir haben schon lange die Gitterstäbe draußen und bin nun am überlegen ob ich es komplett umbaue. Lg Kerstin
Letzte Antwort von Kozma82, -
- 10 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo Ihr, mein Tag heute begann ganz fürchterlich: zum ersten (und letzten!) Mal ist mir heute die Hand ausgerutscht. Meine Tochter ist im übelsten Trotzalter und macht den totalen Traraa auf dem Wickeltisch. Als sie dann immer wieder nach mir getreten hat, ist mir im Afekt die Hand ausgerutscht (auf den nackigen Oberschenkel geklascht-nicht feste aber schlimm genug...). Da war sie total fertig-und ich auch. Ich habe erstmal ne Runde geheult. Ich weiss nicht, wie das passieren konnte. Ich mache mir bittere Vorwürfe. Nie wieder möchte ich, dass das passiert. Ich fühle mich nun, als habe ich ihr Vertrauen verloren. Wie kann ich im Vorfeld Stresssituationen um…
-
paukenröhrchen! 1 2
von Gast dortmundermami- 46 Antworten
- 7,7Tsd Aufrufe
hallo zusammen! uns bleibt aber auch nichts erspart! nach dem wir mal wieder mit julian im kh waren trifft uns jetzt der nächste schlag.... ich war mit chris in der phoniatrie/pädaudiologie. es hat sich rausgestellt das er nicht sooo gut hört.jetzt sollen wir mit ihm eine nasenspray/-salben- therapie machen(4wochen).wenn sich nach dieser zeit keine besserung des hörvermögens zeigt bekommt er paukenröhrchen. hat schon jemand von euch erfahrungen damit gemacht? wenn ja, bin für jede info dankbar. lg,wencke
-
Krabbelgruppen Problem
von Gast selinasmama- 9 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo, Seit ca. einem Halben Jahr sind wir in so ner Krabbelgruppe die sich alle 2 Wochen trifft. Selina macht immer Terror wenn wir sort sind, mittlerweile weint sie schon los wenn sich eines der anderen Kinder nur Nähert! es wird echt immer schlimmer. Sind dagegen ältere Kinder zum Spielen da klappt das wunderbar. Nur Gleichaltrige mag sie nicht Was würdet ihr tun? Bin echt am Überlegen da nicht mehr hin zu gehen...sie weint jetzt nicht die ganze Zeit aber doch ziemlich viel. Und wenn ein anderes Kind anfängt zu Brüllen heult sie gleich mit... Ich dachte immer das wird schon mit der Zeit aber schön langsam....ich selber bin danach auch immer fix und fertig! …
-
- 15 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Meine Große ist jetzt 2 Jahre und 10 Monate und ich bin mir so unsicher, ob ich konsequent genug bin. Ich erziehe ja auch zum ersten Mal ein Kleinkind Zur Zeit hat sie eine extreme Nein-Phase. Wenn sie müde ist, heißt es zu allem erst einmal "Nein", bevor ich überhaupt richtig ausgeredet habe. Ich bin jetzt dazu übergegangen, ihr die Entscheidung zu überlassen. Also zum Beispiel stehen wir morgens auf, machen uns gemütlich fertig, ganz entspannt. Dann gibt es Frühstück und sie sagt mir, sie will jetzt nichts essen. Ich bleib freundlich und sag ihr, ich stelle ihr Essen an ihren Platz, wenn sie dann Hunger hat, kann sie kommen und essen. Meist …
-
- 2 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe ein echtes Problem. Naja, gross ist es nicht, aber nervig. Amira ist jetzt 2 Jahre und 6 Monate und seit Februar trocken. Tags wie Nachts. und nun pischt sie wieder in die Hose und auch ins Bett. Das komische ist, das sie das sonst nie gemacht hat, sie war trocken von ganz alleine und hatte es auch richtig gut unter kontrolle, sogar im Kindergarten. Und nun das und wenn ich sie frage, wieso sie das macht, dann sagt sie nur, ich will nicht aufs Klo gehen, habe keine Lust. Nachts habe ich ihr jetzt schon wieder eine Windel angezogen, da sie bei mir im Bett schläft und ich keine Lust habe, jede Nacht das Bettzeug zuwechseln und und und. …
-
Wann die nächste Impfung??
von Gast selinasmama- 6 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Man ich habs vergessen...der Kia hats mir zwar bei der letzten U- Untersuchung gesagt aber da Selina so geweint hat hab ich nur Halbherzig zugehört Mit 1 1/2 Jahren kann das sein?