Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
Mein Sohnemann geht Mittwoch in KH
von Gast mefa2008- 5 Antworten
- 762 Aufrufe
Hallöle Am mittoch ist es soweit und ihm werden die Mandeln raus genommen.... obwohl das was alltägliches ist was der HNO arzt macht habe ich voll angst das irgend was passiert :-(( Kennt ihr das???Dieses gefühl das irgend etwas schief gehen könnte Ich glaube mir gehts schlechter dabei als wie ihm :-(( Lg
-
Senk-, Spreiz- und Plattfuß
von Gast Bolle- 14 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Mein kleiner Mann hatte gestern seine U7 und die Ärztin stellte fest, dass er einen SEnk-, spreiz- und Plattfuß hat. Der Papa hat das übrigends auch. Nur dachte ich immer, sowas ist nicht vererbbar sondern kann sich durch falsches Schuhwerk ect. bilden. Ich lasse Leonard so oft wie möglich barfuß laufen und achte im Prinzip sehr genau, was er für Schuhe anzieht. Nun meine Frage: Ist das im Kleinkindalter "reperabel"? Oder kann man nagegen nichts mehr machen?? Ich persönlich finde es ziemlich krass!! Und es gibt mir auch sehr zu denken...
-
Erziehungsrecht
von Gast Angellike- 2 Antworten
- 782 Aufrufe
Hallo ihr Lieben, hab da eine frage zum Erziehungsrecht. Es ist so das ich mit dem Vater meiner Tochter nicht mehr zusammen bin, es hat alles ziehmlich unschön mit einer Anzeige wegen Körperverletzung geendet. Ich habe das alleinige Sorgerecht für unsere gemeinsame Tochter, die wird bald 2 Jahre alt. Seit über einem Jahr habe ich nun einen neuen Partner. Dieser beendet nun seine Ausbildung, und unser Problem ist jetzt das er danach zum Bund soll. Das wird für mich insoweit schwierig weil ich noch 2 Jahre lang eine Abenschule besuche um meine Mittlerereife nach zu holen, und er in der Zeit die Kleine betreuut. Eine andere betreuung würde ich erstens aus Koste…
-
- 5 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich muss mich mal ausheulen. Seit Mo. hängen mein Sohn (3) und ich den ganzen Tag aufeinander und allmählich bekomm ich nen Koller. Muss dazu sagen...im Normalfall ist mein Sohn von 7:30 - 16:30 im Kindergarten, da ich arbeiten muss. Und da ich im Prinzip alleinerziehend bin, gibt es da auch keine Alternative zu. Aber diese Woche ist kein Kiga und ich habe deshalb eben Urlaub. Nun zu der Problematik...mein Sohn kostet mich derzeit meinen letzten Nerv und allmählich merke ich wie ich mehr und mehr nachgebe und ihm vieles durchgehen lasse, weil ich einfach keine Kraft mehr habe....oder eben das gegenteil...ich werde häufig laut. Beides nicht de…
Letzte Antwort von Mi_1984, -
Das Problem mit den Schlafzeiten
von Gast Unwirklich- 5 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Derzeit ist das super schwierig bei uns. Eig. lief es hier immer so, dass Helena Mittags gegen 1 ihren Mittagsschlaf macht und abends um 8 ins Bett geht, morgens zwischen 7 und halb 8 aufsteht. Dann fing sie an, abends erst um 10 einzuschlafen... ok, dachten wir, dann lassen wir den Mittagsschlaf weg. Das ging dann 3 Tage gut, dann war sie Mittags immer so müde, dass man sie einfach hinlegen musste! Abends ging sie dann aber wieder erst spät ins Bett. Jetzt geht das jeden Tag so. Mittags wird sie unerträglich, heult, schreit, fällt, vor Müdigkeit eben, Abends geht sie aber erst spät ins Bett! So kann das aber nicht gehen! Ich weiß nicht, was ich da noch ausp…
-
- 9 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo alle zusammen Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben. Meine kleine ist jetzt 3,5 Jahre und TOTAL frech bzw. sie testet halt viel. Meistens wenn ich was sage schaut sie mich an und provoziert bis ich dann wirklich fast die Geduld verliere. Mein Problem ist aber ich habe nicht viel geduld und oft höre ich mich selbst mit ihr sprechen und denke mir "mann wenn du meiner mutter wärst würde ich auch nicht das tun was du sagst". Ich finde es ist ein Teufelskreis... Je mehr sie testet um so mehr muss ich meckern und dann testet sie noch mehr vor trotz usw.... Bitte habt ihr ein paar tips wie ich besser reagieren kann? Habe das Gefühl ich bin nur noc…
Letzte Antwort von Susi1001, -
Kein Gespür für Gefahr
von Gast Unwirklich- 10 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Helena hat kein Gespür für Gefahr. Sie läuft einfach frei heraus mitten in eine Gefahrensituation hinein. Die letzten Male war das, dass sie zwischen die Schaukeln lief, wo gerade Kinder schaukelten. Sie ist auch schon gegen eine schwingende Schaukel gelaufen- fällt hin, weint- fünf Minuten später tut sie es wieder! Und so ist es mit jeder Gefahrensituation. Wie oft ist sie von der Couch gefallen? Und wieder turnt sie darauf rum. Sie will leider auch nicht darauf hören, wenn wir etwas sagen. Das einzige, wovor sie Respekt hat, obwohl sie gerade damit noch nicht in Berührung gekommen ist, ist der Herd, bzw alles, was heiß ist. Wie machen denn eure Kinder das, bzw r…
Letzte Antwort von CrazyG, -
Wie wachen Eure Kiddis auf? 1 2
von Gast Jessica79- 44 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Mich würde es ja mal interessieren wie Eure zwerge wach werden? ALSO: weinen und schreien Sie Weinen sie bloß leise vor sich hin oder sind sie friedlich und warten bis Mama oder Papa ins Zimmer kommen oder rufen sogar nach Mama oder Papa. Lieben Gruß Jessica
Paukenröhrchen
von Aeldra- 12 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben! Wer von Euch hat denn schon Erfahrungen mit dem Einsetzen von Paukenröhrchen gemacht? Was mich interessieren würde: Wie ging es dem Kind nach der Operation? Wie lange hat es gedauert, bis der dauerinfekt langsam abgeklungen ist? Und zu guter Letzt: War die ganze sache Eurer Meinung nach von dauerhaftem Nutzen? Ich freue mich auf Eure Meinungen. LG, Aeldra
Mittagsschlaf gestrichen
von Gast Lorelai- 19 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo! Leni (grad 2 geworden) hat ihren Mittagsschlaf mehr oder weniger komplett gestrichen... Sie steht morgens um kurz nach 6 mit uns auf und ist dann den ganzen Tag non stop wach. Das hat natürlich zur Folge, das sie im späten Nachmittag (also ab 16 Uhr) sehr müde und knatschig wird. Ab 17 Uhr muss man sie regelrecht wach halten, Ausflüge sind spätestens dann undenkbar... Um 18-18.30 Uhr geht sie dann schlafen... Einerseits ist es natürlich schön so früh "frei" zu haben, andererseits sind die Tage jetzt total stressig... Oftmals wacht sie dann nach einer Stunde nochmal auf und weint total, dann muss ich sie nochmal für 15 Minuten aufs Bett holen zum ku…
versch. Buchstaben werden nicht ausgesprochen
von Gast weihnachtskind- 5 Antworten
- 848 Aufrufe
Hallo, auch wenn es hier schon viele Themen über sprache/ nicht sprechen usw gibt....hier mal mein anliegen. mein sohn ist 3 spricht sehr, sehr , sehr viel aber tw. nicht sehr deutlich. zudem spricht den buchstaben j nicht aus, anstatt ja sagt er ha, anstatt jan z.b. han. unser kinderarzt meint man könne noch abwarten er wäre noch in der sprachfindungsphase. ich war aiuch schon mal mit 2 beim HNO, da hieß es er hört sehr gut. er hört wirklich jedes geräusch noch fast vor uns:) nun meinte eine bekannte es gibt speziele tests beim HNO, bei denen man schauen kann ob die laute / buchstaben auch richtig wahrgenommen werden, ob signale im ohr richtig weitergeleitet …
- 35 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo! Janne wurde gestern gewogen und er wog 8760g!! Wieviel wogen und wiegen eure Mäuse denn so in dem Alter?? Muss ich mir langsam Sorgen machen? Ich finde es echt seltsam, er nimmt einfach nicht zu. Zur U6 vor 5 Monaten wog er schon 8500g. Die zunahme ist doch echt zu wenig oder? Leider kann ich in der Krippe auhc das essen nicht kontrollieren, aber sie meinen er isst sehr gut-aber warum dann das Gewicht??
durchfall
von Gast naddel220781- 10 Antworten
- 813 Aufrufe
hallo hab heut ein problem mit meiner tochter (2) sie hat heut den ganzen tag durchfall ihr geht es soweit gut sie ist nur stark wund und das schmerzt ihr total. was kann man am besten entweder gegen den durchfall oder gegen das wund sein machen LG naddel
Letzte Antwort von bebalein, -
- 9 Antworten
- 927 Aufrufe
mein Sohn, 14 Monate hat sich vorhin nach hinten geschmissen, weil er wütend war und ich war einen moment nicht hinter ihm. (Im Sitzen) Dabei fiel er mit dem Hinterkopf auf einen dünnen Teppich, darunter Laminat. Kann er sich dabei was getan haben, er macht aber einen normalen Eindruck wie immer....?
Letzte Antwort von telex, -
U7
von Sternchen89- 2 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
HI, ich hab ende nächsten Monats einen Termin für meine KLeine zur U7 dabei ist sie dann schon 25 Monate allerdings konte die Arzthelferin mir keinen früheren Termin mehr geben. Meine Frage ist nun wies den mit der MMR.2 impfung aussieht die ja mit 24 Monaten gemacht werden soll,die wäre ja dann einen Monat überfällig, ist das schlimm? Lg
Letzte Antwort von Mini, -
Platzwunde
von Gast jasmin86- 0 Antworten
- 869 Aufrufe
hallo Meine Tochter(17Mon) ist am Dienstag gegen den Türramen geknallt und hat eine Platzwunde,waren sofort im KH und es wurde geklebt,gestern ist sie ausversehen wieder auf die stelle gefallen aber nur leicht und es hat wieder geblutet aber nicht viel habe geschaut der kleber ist an einer kleinen stelle jetzt ab aber nicht viel es blutet auch nicht mejr,kennt ihr das mit platzwunde und wie verhält man sich?
-
- 6 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
meine cousine hat eine tochter in dem alter von luca-leandro also 17monate und sie hatte ne innere entzündung und keiner wusste vorher dadürch hat die kleine dann ein wunden popo bekommen und bekommt jetzt antibotikum sie ist aber mit der kleinen am selben tag als ihr popo noch stark gerötet und wund war schwimmen gegangen sie sagte sie hat am anfang geschrien danach war gut aber ich wurde es meinem kind nicht antun wie denkt ihr darüber?? würdest ihr mit eurem mäusen schwimmen gehn wenn sie ein wunden popo hätten?? dabei wäre die maus beinahe noch im wellenbad ertrunken ,!
Letzte Antwort von julia21, -
Alleine einschlafen 1 2
von Gast JaHo- 31 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo an alle. Wie alleine einschlafen? Was kann ich tun? Jetzt erstmal zur Sache. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Er will/möchte nicht alleine einschlafen. Ich muß neben seinem Bett sitzen und eben warten bis er eingeschlafen ist. Das kann 45 Minuten dauern. Eigentlich dauert es immer so lange, egal ob ich ihn um 19 Uhr oder um 19.30 oder 20 Uhr hinlege. Es dauert immer so lang. Wäre ja nicht so schlimm, wenn er alleine bleiben würde und ich andere Sache machen könnte. Beim Mittagsschlaf ist das kein Problem. Er schläft ruckzuck ein, auch ohne mich. Ich hab schon mehrere Sachen ausprobiert, aber nichts hat bisher gewirkt. Ich habe z.B. den Stuhl immer weiter Ric…
Letzte Antwort von Newyork, -
Elterntraining
von Gast Unwirklich- 6 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Huhu! Hat jemand von euch schon einmal ein Elterntraining gemacht? Ich zufällig mal davon gehört und überlege nun, soetwas zu machen, wenns hier angeboten wird, und mich würden Erfahrungen dazu interessieren, also was wird dort genau gemacht, was bringt es, usw.
Letzte Antwort von ~*Jana*~, -
HILFE, Magen-Darm-Grippe!Was tun?? 1 2
von Gast Nuno- 33 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade etwas am verzweifeln.. Mein kleiner Schatz übergibt sich seit gestern Abend ständig! Er hat ne Magen-Darm-Grippe ganz plötzlich bekommen, mit Fieber und allem drum und dran.. Das Problem ist, dass Elias eh nicht viel wiegt und der KiA sagte vorhin zu uns, wenn er bis heute Nachmittag noch immer erbricht, müsste mein Mäusschen ins Krankenhaus und dort an den Tropf, damit er nicht zuviel Flüssigkeit uns zu rapide sein Gewicht verliert. Das letzte Mal hat er vor 2 Std spucken müssen.. Nun ist er gerade vor Erschöpfung eingeschlafen! Nun an alle, die schon Zwerge zu Hause haben, habt ihr vielleicht noch einen guten Tipp, den ich viell…
-
Weitsichtig - möchte keine Brille
von Gast weihnachtskind- 8 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo, unser sohn ( fast 3,5 ) ist weitsichtig ( + hornhautverkrümmung ) , er hat + 1,5 dioptrin. nun sollte er lt. augenarzt ne brille tragen, also hat er eine brille bekommen. nun weigert er sich die brille aufzusetzen, er sagt immer ich kann mit der brille nicht sehen. wenn er z.b. fernsehen sieht / sandmann oder wenn wir unterwegs sind. immer ich kann mit der brille nicht sehen. beim buch lesen läßt er sie auf und sagt auch, das er dann gut sehen kann. ich meine bei der weitsichtigkeit kann er ja weit gut sehen - nur halt kuze entfernung nicht. wie bei ner lesebrille denk ich mal. evtl hat ja jemand damit erfahrung.... oder ob ich noch mal zum augenarzt gehe…
-
Hilfe!!!!!!!!!!!
von Gast Jara- 5 Antworten
- 939 Aufrufe
Vielleicht weiss einer von euch einen Rat, ich kann sonst bald nicht mehr. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate, seit 3 Monaten schläft er in seinem eigenen Zimmer ist auch kein Problem gewesen. Seit Freitagmittag haben wir riesige Probleme schon da wollte er nicht schlafen obwohl er sich die Augen gerieben hat und totmüde war. Haben ihn dann Freitag impfen lassen und Freitag abend ist er dann ganz brav in sein Bett. Samstag das gleiche Spiel aber seit Sonntag will er nicht mal mehr abends schlafen. Kaum wird er sein Bett ansichtig fängt er an zu brüllen wie blöd. Also haben wir das Bett wieder in unser Schlafzimmer gestellt und haben uns eine Besserung erhoft leider ein Fehler.…
-
Flug nach Kanada mit Kleinkind?
von Gast Junie- 8 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo Ihr! Da ich so viele negative Reaktionen zu meinen Urlaubsplänen bekomme, bin ich mittlerweile verunsichert. Mal sehen, was Ihr dazu meint: Also, meine Schwester geht ein Jahr nach Kanada (Toronto). Wir wollen sie total gern dort besuchen. Am besten im Herbst. Unser Kleiner ist dann 18 Monate alt. Der Flug dauert ca. 8 Stunden und die Zeitverschiebung beträgt 6 Stunden. Wir würden natürlich eine bequeme und kinderfreundliche Unterkunft buchen. Insgesamt wollen wir 2-3 Wochen bleiben. Nun höre ich immer wieder, dies sei unnötige Kinderquälerei, wir hätten selbst nichts von unserem Urlaub etc. Ich persönlich finde die Fluglänge und auch die Zeitverschiebung…
-
- 16 Antworten
- 16,5Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben mein sohnemann hat gerade mit dem weichspüler gespielt. einen moment nicht aufgepasst und schwupp war das zeug überall.... ich weiss nicht ob er was verschluckt hat. auf jeden fall war das gesicht voll ,pulli und die decke vor der waschmaschine auch, wenn dann hat er nur geringfügig was geschluckt.... nun hab ich gesucht im netz, aber ausser wasser geben und ins kh fahren nichts gefunden. da er ganz normal ist und nicht schäumt dachte ich das ich erstmal abwarte. hat vielleicht einer von euch schon mal eine solche erfahrung gemacht ? (obwohl ich hoffe das es nicht so ist) kann mir jemand sagen auf was ich achten sollte...? wir haben hier am …
Letzte Antwort von Junibaby, -
Nuppi Abgewöhnung
von Gast Romy- 6 Antworten
- 767 Aufrufe
Hallo, wann habt ihr euren Kleinen den Schnulli abgewöhnt? Und vor allem, wie habt ihr das angestellt? Ben bekommt ihn nur noch zum Schlafen, aber ich hab neulich erst wieder gelesen, dass man ab 2 Jahren eigentlich komplett abgewöhnen soll. Und ich will es am besten noch machen, bevor unser Baby da ist, sonst wird es bestimmt noch schwerer. Mein Mann hat ihm jetzt erzählt, dass das Gespensterkind (das ihn öfters mal besucht und ganz lieb ist ) jeden Tag einen Nuppi mitnimmt und wenn es alle Nuppis eingesammelt hat, bringt es dafür ein Geschenk mit. Ich weiß nicht, er hängt so an seinem Nuppi und schläft mit dem Ding auch so schön ein. Es bringt auch nix zu sagen, du…