Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
Wie lange im Buggy?
von Gast aoife- 22 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Wie lange durften/dürfen eure Kinder sich von euch im Buggy kutschieren lassen? Ich muss sagen - wir haben den Buggy immer noch hin und wieder dabei, denn wenn Janosch seinen Mittagschlaf braucht, dann kippt er einfach um und schläft - und dann ist er mir mittlerweile zu schwer um ihn (z.B.) den ganzen Weg aus dem Zoo oder von seinen Freunden nach Hause zu tragen. Ansonsten läuft er aber immer selbst oder schiebt selbst den Wagen. Nur wenn die Müdigkeit kommt, darf er noch hinein. LG Eva
Letzte Antwort von dens!e, -
Ab wann Fahrrad?
von Gast aoife- 23 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Ja, ab wann sind eure Kinder mit einem (Pedalen-)Fahrrad gefahren? Ab welcher Größe gibt es die Überhaupt? Und muss man am Anfang unbedingt Stützräder anbauen? Und welche Räder könnt ihr empfehlen? Puky? Und ab welchem Alter kann man den kleinen einen Roller (oder Kickboard) schenken? Ich freue mich auf eure Berichte, nachdem ihr mir bei der Laufrad/Dreirad/Bobbycar-Frage schon so gut helfen konntet! LG Eva
Letzte Antwort von Engelchen_2412, -
- 2 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Guten Abend zusammen! Ich habe eben meinen Fahrradanhänger geliefert bekommen und musste feststellen, dass meine Kleine darin wohl ziemlich wackeln wird. Nun habe ich nachgesehen: Die Weberschale "geht" bis 9 Monate oder 9 kg. Meine Tochter ist fast 8 Monate und hat laut unserer Waage 8,3kg. Echt doof... Sie sitzt noch überhaupt nicht allein, also frei. Irgendetwas muss ich wohl noch machen. Mein Händler sprach vom Maxi-Cosi, doch dafür bräuchte ich auch Gurte (ok,könnte man ja kaufen ) aber ich habe hier gelesen, dass dann das zweite Kind nicht hineinpasst. Habt ihr schlaue Tipps, Ideen, Erfahrungen?! Danke Euch, Clärchen, die doch eige…
Letzte Antwort von summ78, -
- 2 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo Die kleine Raupe nimmersatt kennt ja bestimmt fast jeder... Davon gibt es auch ein Hörspiel,wo verschiedene Bände von Eric Carle drauf sind. Hat das jemand? Wie findet ihr es? Ab welches Alter würdet ihr es empfehlen? lg
Letzte Antwort von steffi2009, -
- 10 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Lara wacht immer schreiend auf, egal ob nach dem Mittagschlaf, am Morgen oder wenn sie nachts aufwacht. Ich hatte das eine ganze Weile auf die Zähne geschoben, aber mittlerweile geht das schon ein paar Monate so. Ich weiß einfach nicht, was sie hat und warum sie schreiend aufwacht. Es kommt eigentlich nie vor, dass sie mal erzählend aufwacht. Komischerweise ist es aber so, dass wenn sie bei der Oma schläft, sie dann nie schreiend aufwacht. Warum macht sie das immer bei uns? Mit dem Zu-Bett-Gehen hat sie übrigens keine Probleme, es sei denn, sie ist wach geworden und soll dann weiter schlafen. Vielleicht macht jemand…
-
Rennt ständig weg 1 2
von Gast Unwirklich- 32 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Helena hat seit einigen Tage die Macke, ständig wegzulaufen. Aber nicht nur ein Stück, sondern richtig weit und um Ecken! Mit dem Kinderwagen komm ich da nicht schnell genug hinterher und rufen oder auch richtig bös Brüllen bringt garnichts! Was soll ich denn jetzt machen? Vorhin wollte ich schnell was einkaufen, wir kamen gerade zur Haustür raus, da lief da eine Katze entlang und weg war sie! Bin dann mit dem Kiwa über ne holprige Wiese hinterher gelaufen, weil ich maya auch nicht einfach stehen lassen kann. Danach bin ich sofort mit wieder heim gegangen; Helena hat deshalb geweint, aber so gehts ja nicht. Gestern lief sie hinter Hortkindern her und e…
-
Messer, Gabel, Schere, Licht...
von Gast aoife- 8 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Ab welchem Alter habt ihr eure Kinder damit hantieren lassen? Mein Sohn ist knapp 3 und hat nun seine erste Kinderschere bekommen und zerschnipselt mit Begeisterung unser Altpapier. Beim Kochen hilft er auch schon beim Gemüseschneiden. Natürlich nur mit stumpfen Messern und unter meinen wachsamen Augen. Mir kommt das bloß noch reichlich früh vor mit 2. Dürfen eure Kinder das auch schon in dem Alter? LG Eva
Letzte Antwort von julia21, -
Übelkeit beim Autofahren
von Gast evita- 5 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Ich befürchte, dass meiner Tochter (knapp ein Jahr alt) beim Autofahren immer schlecht wird. Meistens fängt sie nach ca. 10-15 Minuten an zu weinen (das tut sie wirklich nur in "Notfällen", eigentlich ist sie ein sehr zufriedenes Kind) und zweimal hat sie sich schon fürchterlich übergeben müssen. Da auch meinem Mann heute noch beim Autofahren oft übel wird, könnte sie das von ihm sozusagen "geerbt" haben. Ich vermeide inzwischen möglichst längere Autofahrten aber manche - z.B. zu den Schwiegerelten - müssen einfach sein. Habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht und könnt mir eventuell mit ein paar Tipps weiterhelfen?
Letzte Antwort von kätchen, -
Erziehung...was mach ich nur falsch?
von Gast Angel8580- 11 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Inzwischen lässt mich das Verhalten meines Großen -fast 2,5 JAhre alt- echt an mir zweifeln... Was soll ich sagen: Oft ist er sooo aktiv und überdreht, hibbelt nur ununterbrochen rum und rennt oft im Kreis herum:confused:redet dabei ununterbrochen/schreit viel, ist schnell aggressiv, wenns nicht nach seinem Kopf geht und hat dementsprechend viele Wutausbrüche-wobei das grad etwas besser geworden ist. Andererseit: Er kann stundenlang Bücher anschauen und zuhören, Puzzle machen mit 30-40Teilen, redet Sätze wie: MAma, ich möchte auch ein Flugzeug haben, das fliegt hoch in den Himmel wo die Wolken sind (äh, ok) zählt bis 12/kennt Foren Farben und scheint doch ganz hell…
-
Welcher Fahrradhelm ist gut?
von Gast Unwirklich- 13 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Die Frage steht oben schon. Welchen habt ihr für eure Kinder gekauft? Mein Mann hat gestern einen gekauft, für 16 € und es st ein absolutes Mistding. Morgen gehen wir einen neuen kaufen und mich würde interessieren, was ihr empfehlen könnt.
-
Ernährung
von Regenbogen- 10 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo! So langsam mache ich mir Sorgen um meine 4jährige Tochter! Sie kam als Extremfrühchen auf die Welt und die Ernährung war schon immer ein heikles Thema. Mal isst Joy schlecht, mal isst sie gut. Eigentlich habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, da ich auf dem Standpunkt stehe, dass die Kinder sich das an Nahrung holen, was sie benötigen. Vor ca. 4 Wochen hat sich die Situation verschärft. Joy hat kaum Appetit, stochert lustlos im Essen herum, kann ihr Gewicht nicht mehr halten und ist ständig müde. Jeden Morgen bereite ich ihr ein leckeres Frühstück für den Kindergarten zu, jeden Mittag kommt sie mit voller Brotdose wieder nach Haus, obwohl ich ihre W…
-
- 4 Antworten
- 862 Aufrufe
Also zur Erklärung! Meine Tochter setzt sich immer auf die kalten Steine draußen, obwohl wir sie immer ermahnen, dass sie es nicht machen soll. So heute hatte sie in der Kita eingepullert, dass kann ja mal passieren! So zu hause am Nachmittag geht sie in die Stube, trinkt was, hebt ihr eines Bein und pullert los, was das zeug hält! Und abends mitten im Schlaf fing sie an zu weinen, ich hab sie gefragt ob sie irgendwo schmerzen hat und da hast sie auf ihre "Schnecke" gezeigt, dann wollten wir auf die Toilette pullern gehen, aber wir kamen nicht einmal dazu die schlüpfer runterzuziehen! Da kam es auch schon raus....Hat sie sich vielleicht die Blase verkühlt? Und kennt jeman…
Letzte Antwort von atlantis, -
- 2 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Ist es eigentlich nicht so gesund wenn mein 17 monate alter sohn häufiger Rhabarbersaft trinkt ,wegen den Säuren? Kennt sich da jemand aus, er mag den soo gerne wie ich auch.
-
- 14 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo ... ich weiss jetzt net ob ich hier richitg bin, aber wollte einfach mal was fragen... Ich fange gerade an für meine kleine Maus Hörspiele zu kaufen... jetzt wollte ich mal eure Meinung hören, sind Hörspielkassetten besser für kleinkinder oder Hörspiel Cd's was meint ihr? Ich meine iwann sind sie ja auch mal größer und können das Gerät von alleine bedienen... Würde mich über antworten freuen. Liebe Grüße Kruemmel
-
blaue Lippen
von Gast simon sonnenschein- 9 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo! Joshua hatte vor 2 Wochen 7 Tage lang Fieber von einem grippalen Infekt. Hat auch Antibiotika bekommen. Als wir zwischenzeitlich mal ins KH gefahren sind weil das Fieber nicht besser wurde hat die Ärztin dort ein Herzgeräusch festgestellt. Das hatte er aber sonst eigentlich nicht. Nun war er wieder eine WOche in der Kita. Gestern nachmittag dann hat er mehrmals gebrochen. Seit der Nacht war aber Ruhe. Heut morgen hat er auch wieder mit gegessen. Jetzt fällt mir aber auf das er eigentlich schon seit gestern ständig immer wieder kurz blaue Lippen bekommt. Das macht mir ziemlich Angst im Bezug auf das Herzgeräusch. Kann mir jemand helfen? Sollte ich h…
-
- 24 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hallo, Ihr Lieben! Ich bräuchte mal Eure Informationen und Meinungen. Johannes ist ja bei einer Tagesmutter. Johannes ist entsprechend der STIKO-Empfehlung geimpft und alle anderen Kinder (insgesamt 5) dort auch. Wir Eltern mussten die ganz normale "Kita-Fähigkeit"-Bescheinigung des KiA für das Jugendamt (ist ne öffentlich geförderte TaMu) vorlegen, auf der ja der Impfstatus vermerkt ist. Nun steht ein Generationswechsel an, weil die drei ältesten Kinder ab September in die Kita gehen und der TaMu liegt ein Aufnahemantrag von einer Familie vor, deren Kind nicht geimpft ist (ich weiß nicht, ob überhaupt nicht, aber jedenfalls nicht gemäß der Empfehlung). Die…
Letzte Antwort von atlantis, -
- 7 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin ein kleines bißchen traurig und hoffe ihr hab ein paar tipps oder meinungen zu meinem problem. mein sohn ist 2 1/2 jahre alt und geht in den kindergarten bis nachmittag; mein mann ist zu Hause und versorgt unseren kleinen und ich bin berufstätig. Egal was ich mache oder versuche zu machen, sagt mein sohn immer ``nein!Papa soll machen`` oder ``papa macht das``. ich komm da nicht weiter. Er möchte auch kein guten morgen kuss oder gute nacht kuss, ich darf ihn nicht aus dem bett holen, ihn trösten oder ihn anziehen. Alles soll papa machen. ich finde es traurig, da ich auch nicht weiß, was ich falsch gemacht haben könnte. dann gibt es mal 5 m…
Letzte Antwort von Kivi, -
- 11 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo Wollte nur wissen,ob ihr für eure (2Jahre alten Kinder) die Paracetamol 125mg oder die 250mg gebt? Die Altersbegrenzung wurde ja geändert und sowohl die Ärzte,wie auch die Apotheker geben mir unterschiedliche Auskunft. lg
-
Beißen hauen- ihr ist es egal
von Gast Unwirklich- 24 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Meine Große macht mir derzeit etwas Sorgen. Sie hat ihre Schwester schon mehrfach gebissen- sie hat auch noch gelacht, als Maya weinte, sie fand das scheinbar interessant. Ich habe ihr immer wieder erklärt, dass es Maya wehtut. Keine Reaktion. Auch wenn sie mir oder ihrem Vater wehtut und wir es ihr sagen, zeigt sie keine Reaktion. Vorhin hat sie mit einem kleinen Ball auf Mayas Kopf gehauen. Davor hat sie versucht, auf sie drauf zu stiegen. Das alles findet sie scheinbar lustig oder interessant, dass ich schimpfe, versteht sie nicht. Ich werde einfach nicht schlau aus ihr! Dass sie eifersüchtig ist, schließe ich aus. Sie liebt Maya über alles, sie wird t…
-
- 8 Antworten
- 947 Aufrufe
Hallo! Wollte mal fragen, wie ihr das so mit euren Kindern am See macht. Unser Lieblingssee hier hat einen Sandstrand, was zum Buddeln für den Kleinen toll ist - aber leider keinen Schatten. Haben auch immer die Strandmuschel dabei, aber mir war es doch noch lieber, ihm sicherheitshalber trotz LSF 50+ ein T-Shirt anzuziehen. Heut liefen natürlich viele kleine Nackedeis herum, und der Kleine wollte sich auch unbedingt ausziehen:rolleyes:. Irgendwie weiß ich nicht so recht. Er ist jetzt 17 Monate alt und wird eigentlich schnell braun. Wie handhabt ihr das so? Lasst Ihr die KLeinen auch schon ganz nackt spielen? Danke schonmal für Eure Antworten, LG, Aeldra
Letzte Antwort von MamaStina, -
ins bett bieseln :-(
von Gast **Manuela**- 4 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
hallo an euch alle, hoff es hat jemand gute tips für mich, mei tochter caro ist 4 jahre und braucht nachts immer noch pamperst, beim großen ging das von heut auf morgen und bei caro tu ma so ewig rum. hat jemand gute tips was ich tun kann. weil sie geht nächstes jahr in die schule aber mit pampers is das bisl schlecht oder :-)) lg und danke eure manu
Letzte Antwort von coyolxa, -
Langeweile- was spielt man mit 2?? 1 2 3
von Gast Unwirklich- 72 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Ja, was spielt man nur? Dazu sei gesagt, mit einem Kind, was für nichts Geduld hat. Puzzeln, mit Duplo etwas bauen usw- das ist alles Mist. Macht ne Minute Spaß, aber nach der Hälfte des Puzzels, bzw sobald das erste Figürchen mal nicht direkt ins Loch geht, wird gemotzt und dann wars das Rollenspiele gibt es nur eins bei uns, Kochen/Backen. Das macht sie sehr gerne, aber man kann es ja nicht ewig spielen. Zelt bauen mag sie nicht, mit Puppen spielen mag sie nicht, Bücher sind kurz mal interessant, Carrerabahn findet sie 5 Minuten lang klasse, Knete wird nur auf den Boden geworfen, malen darf Mama, Spielplatz ist doof (sie will nur Schaukeln und ab und a…
-
Hyperventilieren- was tun?
von Gast Unwirklich- 2 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Was kann ich tun, um mein Kind zu beruhigen, wenn sie hyperventiliert?
-
- 35 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
wie gesagt ist ne doofe frage aber was nehmt ihr mit wenn ihr raus geht mit euren mäusen?? luca-leandro wird jetzt 20 monate und hat zwischen durch noch mal ein gläschen bekommen weil er das lieber möchte als selbst gekochtest, da ich jetzt damit aufhören möchte brauche ich so ein paar tipps und vorschläge die man für unterwegs mitnehmen könnte an die luca vielleicht auch spaß hat zu essen so obst und gemüse das weis ich aber wenn ich den ganzen tag über unterwegs bin reicht das voll und ganz nicht aus ! und wie schon einige in meinen themen gelesen haben ist luca kein guter esser er isst kein brot/brötchen gescheige isst er gut mittag! naja das merkt man auch an seine…
-
Vorlesen :-( 1 2
von Gast Unwirklich- 37 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Ich würde Helena so gerne endlich etwas vorlesen können, aber sie ist immer noch nicht so weit. Sie ist doch schon 2! Das kann einfach nicht sein. Wann konntet ihr euren Kindern etwas vorlesen? Als Helena ein Baby war, wollte ich es als Abendritual einführen, ich dachte die ruhigen Worte würden sie beruhigen, aber das Gegenteil war der Fall, sie war sofort hellwach und aufgeputscht :-( Und jetzt ist es so, dass ich immer wieder mal versuche, ihr etwas vorzulesen, aber sie entreißt mir das Buch, blättert um, kann sich nicht darauf konzentrieren. Oft schaffe ich nichtmal einen ganzen Satz, weil sie vorher schon umgeblättert hat. Ist es denn bei euch auch so?