Stillen
Alles rund ums Stillen
513 Themen in diesem Forum
-
- 15 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hi an alle, ich wollte mal fragen wie ihr das alle so mit dem Stilen in der Öffentlichkeit macht? Einige Leute fühlen sich ja durch diese Intime Situation gestört, wenn sie sowas irgendwo draußen sehen. Hab mal ne frau gesehen die hat sich ein tuch über die schulter gelegt und ihr kind darunter gestilt habe aber auch Freundinnen die einfach in Fläschen abfüllen. Allerdings weiss man ja nicht wann das kleine will und dann ist die Milch vielleicht schon ein wenig kalt. LG Jenna
Letzte Antwort von Engelchen_2412, -
- 7 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, ich hab meine älteste Tochter (geb.05.06.1998) sechs Monate voll gestillt. Meinen Sohn (geb.17.07.2002) habe ich ebenfalls sechs Monate voll gestillt. Die Jüngste (geb.16.08.2005) habe ich acht Monate lang voll gestillt. Wie war das bei Euch ??? Wie lange habt Ihr so gestillt ??? Eure Katharina:)
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 1 Antwort
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich hab seit zwei Wochen massiven Haarausfall, meine Frisörin meinte, dass meine Haare dünner geworden sind und meine Naturlocken verschwunden sind. Ich hab sehr kurze Haare, da merk ich das von allein nicht so mit den Locken. Ich hab mit meinem Frauenarzt gesprochen, der meinte Haarausfall sei ganz normal. Ich finds ganz schön belastend. Das Kissen ist voller Haare, die Fliesen, das Waschbecken und meine Haarbürste auch. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Grüße, Diana PS. Dadurch, dass wir beide Soor haben(Malte nicht mehr, nur noch ich), pumpe ich nun ab und stille ihn nur noch nachts.Die Milch ist auch weniger geworden, ich muss schon zufüttern. …
- 5 Antworten
- 16Tsd Aufrufe
Hallo! Habe wie auch schon in der Stillzeit des 1. Kindes starken Haarausfall. Damals wurde mir Biotin empfohlen und das hat dann auch recht schnell geholfen. Jetzt plage ich mich bestimmt schon mehr als einen Monat mit diesem Problem rum, obwohl ich diesmal beizeiten mit dem Biotin angefangen habe. Ich habe jeden Tag nach dem Kämmen Unmengen von Haaren in der Bürste und es liegen überall in der Wohnung welche rum. Auch an den Sachen; es gibt kein Ort mehr, wo sich keine von meinen Haaren befinden. Das empfinde ich schon als sehr belastend, zumal mein Zopf auch nur noch halb so dick ist wie vorher (habe sehr lange Haare). Habt ihr vielleicht noch ein paar Ge…
Letzte Antwort von 84ziger.bine, -
- 26 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo liebe Leute ! Ich habe mir eigentlich vorgenommen 6 Monate voll zu stillen . Nun musste ich leider nach 4 Monaten aufgeben . Ich weiß nicht ob es vielleicht auch am Umzug lag , jedenfalls kam sie alle 2 Stunden und hat in der Nacht sehr schlecht geschlafen ist früh aufgewacht . Ich habe dann jetzt 2 er Milch zugefüttert und sie hält wieder 4 Studen druch und ist auch so irgendwie besser drauf . Ich habe aber mal gelesen dass sich die Muttermilch anpasst und mit der Zeit dicker und nahrhafter wird . Gibt es denn Gründe weshalb das nicht der Fall sein kann , oder ist mein Kind einfach nur besonders hungrig . Ich hatte auch zuletzt das Gefühl das sie nicht mehr so …
-
- 4 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
hallo zusammen, hat jemand von euch diese kügelchen schon mal ausprobiert und kann mir berichten wie es mit dem abstillen geklappt hat? würde mich über erfahrungsberichte freuen:) ganz lieber gruß martina und tim
Letzte Antwort von ipsbonsai, -
- 3 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich frage für eine Freundin, die vor knapp einem dreiviertel Jahr abgestillt hat. Ihr sind gestern aus einer Brust ein paar Tropfen Milch (denkt sie) ausgetreten. Kennt ihr sowas und kann das überhaupt sein ?
- 3 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, wie einige von euch wissen, hab ich ja zwei Söhne. Beim großen hab ich nicht gestillt, gab ihm nur die Flasche, da fiel mir die flaschenlose Zeit viel einfacher. Den kleinen dagegen hab ich gestillt bis zum 5. Monat. Danach reichte meine Milch net mehr aus und ich musste zufüttern. Dann hatte ich irgendwann gar keine Milch mehr und und ich ganz mit dem Stillen aufhören. Da war der kleine Prinz 6 Monate. Seitdem vermisse ich diese Nähe zu ihm und würde mir nichts sehnlicher wünschen, als diese Zeit nochmal zu erleben. Hätte am liebsten nochmal ein kleines Baby. Wem geht es genau so oder wer hat das auch mal durchgemacht? Wäre dankbar um eure Antworten. Sandr…
Letzte Antwort von Chipsy1982, -
- 11 Antworten
- 10,5Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben Mamis!! Hätte da mal eine Frage an euch! Möchte nach den Entbindung gerne stillen, aber auch ab und an abpumpen. Am lieben nicht mit einer elektr. Pumpe. Welche Pumpen könnt ihr mir empfehlen? Muß auch nicht gerade die teuerste sein! Vielen Dank schon mal im vorraus!
Letzte Antwort von tinerobby, -
Still-Rythmus bei der Hitze
von Gast mel & schneckerle- 7 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, sagt mal - so als frische Mami bin ich etwas unsicher - ändert sich bei Euch auch der Stillrythmus wenn es so heiß ist? Wir haben die letzten zwei Tage fast 30Grad in der Wohnung - und die Kleine kommt dann am Nachmittag alle 1 1/2Std (und trinkt recht lange). Ich schieb das auf die Hitze, wir brauchen ja auch mehr Flüssigkeit... aber: Habt ihr die selbe Erfahrung gemacht, oder leg ich sie zu oft an?
Letzte Antwort von PCMaus, -
- 33 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo,bin seid gestern aus dem KH. Hatte schon im KH der Stillschwester von meinem Problem erzählt und zwar geht es darum das es mir so schrecklich weh tut und keine besserung eintrifft die Schwester sagte nur das es jeden Tag besser werden würde ,das wird es aber nicht .Es tut mir die Warze so weh und mir kommt es vor als würde sie abfallen und auch die ganzen Adern alles tut weh und es wird nicht besser. Sitze schon ganz verkrampft beim Stillen.Möchte aber doch so gerne weiter stillen aber ich halte das so nicht mehr aus.Weiß einer Rat von euch was ich machen kann ?? Habe auch keine Nachsorge Hebamme da ich ja hier auch eigentlich nicht entbinden wollte. An der …
Letzte Antwort von Blumenkind, -
- 35 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Ich habe drei Kinder, alle habe ich gestillt, ohne größere Probleme. Es gab genügend Milch, eigendlich im Überfluss, hätte 2 satt werden können davon. Ich kan nur jeder werdenden Mutter nur empfehlen das Kind zu stillen, denn ist so sinnvoll, zumindestens die ersten 6 Wochen das Kind zu stillen, da so das Baby alles wichtige an Nährstoffen und Abwehrstoffen von der Mutter bekommen. Ich habe meine drei Mäuse alle 2 Jahre lang gestillt, und bereue es nicht. Das läßtige Fläschen machen in der Nacht, oder wenn man mal wohin fährt fällt eifach weg...man braucht nichts temperieren oder dergleichen. Auch wenn es nicht gleich klappt mit dem Stillen, nicht…
-
- 2 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben, muss euch mal wieder mit einer Frage quälen. Also ich hab ja vor nächstes Jahr im Sommer ein Kind zu bekommen, d. h. so langsam geht das Üben los. Ich mach ein Abendstudium, wo ich abends 3x pro Woche Vorlesungen habe, ich denke dass sich das ganz gut mit dem Kind vereinbaren lässt. Nun ist es aber so, dass die Vorlesungen auch über mehrere Stunden gehen und ich nicht weiß, wie das dann mit dem stillen werden wird? Kann man denn schon so ab der 2. oder 3. Woche Milch auch abpumpen oder geht das erst später? Ich weiß, man muss ja gar nicht stillen, aber man hört ja überall dass die Muttermilch das beste ist und aus finanzieller Sicht ja auch das günstig…
- 3 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Hallo Alle zusammen, mich beschäftigt folgendes ziemlich und vielleicht hat jemand Antworten für mich. Ich muß mich darauf vorbereiten, demnächst unters Messer zu kommen. Ich hatte ein kleines Miom vor der Schwangerschaft und das ist während der SS ziemlich gewachsen. Nun 6 Monate danach kann sich meine Gebärmutter laut Frauenarzt immernoch nicht in ihre normale Größe verkleinern, da das Miom so groß ist, nämlich 6*8 cm, was größer als die eigentliche Gebärmutter sein soll. Zudem hab ich nun auch ziemlich starke Blutungen zusätzlich zu meinen Tagen bekommen und wir hatten ein wenig Schwierigkeiten sie zu stoppen. Das hat nur mit Medikamenten funktioniert. Wenn s…
Letzte Antwort von Mirto, -
- 8 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, also ich traue es ich ja schon nirgends mehr laut zu sagen, aber ich hatte noch nie vor zu stillen und jetzt wo ich schwanger bin, hat sich daran auch nichts geändert. Was habt ihr vor? Vor ein paar Jahren, war es ganz normal, dass man mal nicht stillt, aber heute kommt man sich ja schon vor wie eine Rabenmutter. Bin für eure Meinungen und Einstellungen dankbar Gruß Sally
Letzte Antwort von sunny girl, -
- 7 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Langzeitstillen? Ich stille Luis jetzt fast ein Jahr und finde es immer schöner... Es ist soo praktisch. Zum Beruhigen, Schmusen, wenn er geschwitzt hat, scheint er so am schnellsten seinen Elektrolyt-Haushalt zu sanieren, er tut es immer bewusster, soo süß! Habe außerdem hier gelesen, dass die Zusammensetzung weiterhin IDEAL ist, sich weiter super dem Kleinkind anpasst, Eisen, Folsäure etcetc. Von wegen "Deine Milch ist doch bestimmt jetzt nicht mehr so gut!" Finde ich schlimm, dass mir das Leute sagen und ich schon jetzt Kopfschütteln ernte! in anderen Ländern stillen sie 3 Jahre, die WHO empfiehlt 2 Jahre und mehr. Der Nac…
-
- 5 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo Ich habe mal eine frage mein Sohn Kevin ist jetzt 3 Wochen alt er kommt meist alle 3-4 Stunden zum trinken (stillen) es kommt auch vor das er mal 5 Stunden schläft. Mein Mann macht ihn dann immer wach weil er meint er braucht jetzt was zu trinken. Meine Frage kommt das Kind nicht von alleine wenn s hunger hat. Oder soll ich ihn jede 4 Stunden wach machen. Gruß Nina
Letzte Antwort von Ulli1604, -
- 11 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
so jetzt hab ich mal meine kleinen fragen an euch!! wollte mal fragen wie es bei euch war mit dem stillen da ich ja nächsten monat mutti werde u darüber nicht so sehr viel weiß. meine frauenärztin sagte mir das ich aber dieser woche (32ssw) milch bekommen sollte,nur ist noch nichts passiert ist es schlimm stimmt was nicht mit mir? würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet!! liebe grüße Kati:)
Letzte Antwort von EmmaB, -
brustentzündung
von Gast Giuliana2111- 7 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben, ich glaube ich habe eine richtig fiese brustentzündung... sehr schmerzhaft... wer von euch hatte das auch schon mal und was kann man am besten dagegen tun? lag gestern komplett flach mit fieber, heute ist es schon etwas besser.... habe vor dem stillen gewärmt und danach gekühlt.... vielleicht gibt es ja auch noch etwas anderes... zum doc wollte ich nicht, den der hätte mich ins kh eingewiesen, denke ich.... bin dankbar für jeden tip gruß jasmin
- 11 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe ein Problem und bitte jeden, der mir weiterhelfen kann zu antworten. Meine Tochter (7 Wochen) macht mir seit Tagen beim Stillen große Sorgen. Kaum habe ich sie angelegt und sie ein paar Schluck getrunken, wendet sie sich laut schreiend ab. Manchmal krümmt sie sich auch - und ich höre es im Bauch gulgern. Auch weint sie doll, wenn dann ein Pups in die Windel geht - kann denn das sooo weh tun?! Sie bekommt einen hochroten Kopf und steigert sich regelrecht hinein. Ich beruhige sie dann und will sie erneut anlegen. Nach ein paar Schluck dasselbe Spiel. Inzwischen beruhige ich sie auch manchmal mit dem Nuppi, dass ich nach kurzem Nuckeln rausziehe und ihr st…
Letzte Antwort von Mirto, -
- 1 Antwort
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo Ihr, das war zwar bislang noch kein Thema hier im Forum, aber für den Fall, dass sich eine von Euch fragt, ob das denn geht, Stillen mit Hohlwarzen: Es geht! Und wie es geht! Und ohne Hütchen und son Gedöns. Luis und ich haben's einfach miteinander rausbekommen. Anfangs musste ich vielleicht noch etwas der Warze raushelfen, aber ziemlich schnell hat er das selbst gekonnt. Ich hatte anfangs so Bedenken, mein ganzes vorheriges Leben dachte ich immer, ob ich wohl einmal stillen kann; und dann das Stirnrunzeln im Krankenhaus! Und heute bin ich sooo stolz, dass ich den Racker mit meiner Milch so groß gekriegt hab, ich glaub ich werde Langzeitstillerin... liebe Grüße! no…
Letzte Antwort von Katrin, -
- 7 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo allerseits! Da ich auch über die Schwangerschaft weiterhin meine Epilepsie-Tabletten nehmen muss, hat mir die Neurologin und die Ärzt in der Praenatal-Praxis Koslowski (Düsseldorf) davon abgeraten mein Baby zu stillen. Leider liegen zu meinem Medikament bis jetzt "nur" 12 überwachte Schwangerschaften vor, wo das Baby danach auf Folgeschäden bzgl. des Medikaments untersucht worden sind. Das Medikament geht auf jedenfall in die Muttermilch über und das trinkt somit auch das Baby. Unser Kleiner müsste dann auch in geregelten Abständen auf Spätfolgen untersucht werden etc. Uns ist dieses Risiko auch zu groß. Wir haben uns entschlossen, wenn wir schon ein gesund…
Letzte Antwort von katjado, -
In den letzten beiden Beiträgen wird viel darüber geschrieben, wie wichtig und gut es ist zu stillen. Das möchte ich auch gar nicht in Frage stellen. Aber ich habe momentan mehr das Gefühl, dass man darum kämpfen muss und sich vor jedem rechtfertigen muss, wenn man nicht stillen möchte. Stillen ist das normalste der Welt, es gibt jedoch Frauen, die nicht stillen können und welche die nicht stillen möchten zb. aufgrund sexueller Übergriffe während der Jugend. Ich habe das Gefühl, dass Frauen die nicht stillen hier an den Pranger gestellt werden. Das finde ich nicht gut. Es gibt tausend Gründe dafür nicht zu stillen und eine Frau sollte in dieser Entscheidung ebenso u…
Letzte Antwort von katt7, -
- 5 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben! Mein Mann und ich bräuchten dringend einen Tipp wegen unserer Kleinen. Die Süße ist jetzt 7 Wochen alt und schreit jeden Abend. Ok, natürlich ist das normal - schließlich schreien alle Babies aus irgendeinem Grund (zu warm, zu kalt, Hunger, Windel ist nass, Langeweile, etc. etc. ...was erzähl ich Euch). Komisch ist nur, dass wenn ich sie an die Brust lege (weil ich denke, Sie könnte noch Hunger haben) sie sofort aufhört zu schreien und innerhalb von Sekunden einzuschlafen scheint ... versuche ich aber ihr die Brust vorsichtig wegzunehmen , wacht sie sofort wieder auf und das Schreien beginnt von Neuem. Wir haben echt schon alle Tricks versucht ... Bru…
Letzte Antwort von BlueBeast, -
- 6 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo! Ich bin echt verzweifelt. Unser Sohn ist nun gerade mal 15 Wochen alt und ich muss zufüttern. Ich wollte so gerne wieder 6 Monate voll stillen, aber die Milch reicht einfach nicht mehr. Dachte mir dann, na gut, wenn es nicht mehr geht, musst ihn halt ne Flasche machen. Gesagt, getan. Nur der kleine Wurm trinkt absolut nicht aus der Flasche. Er will auch keinen Tee aus der Flasche. Er war dann also nur noch am Schreien und hab dann am 3.11. mit Karottengläschen begonnen, natürlich mit absolut schlechtem Gewissen. Aber siehe da, der kleine Mann schläft jetzt endlich auch mal wieder am Tag und ist viel fröhlicher und ausgeglichener. Jetzt sind wir schon beim Brei a…
Letzte Antwort von Justice,

Hallo