+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
    Unwirklich ist offline Erfahrener Benutzer Adeba Muse
    Blog-Einträge
    3

Standard

Agressivität und Gereizheit sind eigtl. das Hauptproblem. Niedergeschlagenheit hab ich eigtl. nur deswegen, weil mich dieses Gefühl in meinem Körper so kirre macht. Es macht mich kirre, nichts dagegen tun zu können. Das ist absolut unbeinflusst von äußeren Reizen. Es passiert einfach, ich wache auf und der Tag ist im Eimer.
    Weinen klingt dann für mich wir quietschende Kreide, es bitzelt und kribbelt und mir heiß und ich glaub mein Adrenalinpegel steigt ins unermessliche, jedenfalls hab ich auch nen ziemlichen Drang, irgendwo ein Ventil aufzumachen.
    Und das ist dann nicht mehr schön.
    Alles bringt mich dann gleich auf 180.
    Aber so schlimm ist es meist nur 1-2 Tage, danach bin ich eher einfach nur sehr schnell gereizt und übellaunig, aber nicht agressiv. Dann hab ich meistens das Gefühl, wahnsinnig zu werden, weil ich mich von mir erdrückt fühle.
    Das alles spielt sich nur in mir ab. Es gibt keinen Grund dafür. Depressionen haben aber eigtl irgendwo einen hund begraben.

*~DeLaLi~* Gast

Standard

Depressionen oder gerade Wochenbettdepression haben aber ja auch den Hintergrund, dass sie quasi eine Stoffwechselerkrankung des Gehirns sind. Hierbei wird zu wenig Serotonin gebildet und das ist ein Botenstoff zwischen den Nerven. Also im Gehirn wirkt es sich dementsorechend auf die Gefühle die dort "entstehen" aus. Kann demnach also auch so wirken wie Du schreibst. Es gibt dafür aber Medikamente die den Serotoninspiegel im Körper wieder auffüllen können.

lesmar ist offline Erfahrener Benutzer Student

Standard

Hallo unwirklich,

hast Du schonmal Deine Schilddrüse überprüfen lassen ? Hat vielleicht nichts mit den Blutungen zutun, aber was Du beschreibst habe ich so ähnlich , wenn ich meine Tabletten nicht nehme. Und die Schildi steuert ja die Hormone im Körper. Wenn ich meine Ration weglasse, könnte ich manchmal die Wände hochgehen und bin sowas von gereizt, das ich alles kurz und klein schlagen könnte. An anderen Tagen habe ich dann wiederum die totale *******gal einstellung.
    Lieben Gruß
    lesmar

- It´s a boy!!!-

Blog-Einträge
    3

Standard

Wegen meiner Schilddrüse bin ich morgen unter anderem bei meiner Hausärztin, da ich so weit ich sagen kann ziemlich viele Symptome einer Unterfunktion habe.

Hm, das Serotonin etwas mit depressionen zu tun hat, wusste ich, aber nicht, dass es auch etwas mit Agressionen zu tun hat.

na ich darf wohl gespannt sein, gestört bin ich so oder so
    ha jetzt kann ich heute sogar mal wieder über mich selber schmunzeln, das tut gut. Seit (heute eingeschlossen) 2 tagen gehts mir nämlich auch wieder normal.

julia21 ist gerade online Ehrenmitglied/Sponsor 2010 :-) Weisheit
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Unwirklich Beitrag anzeigen
    Agressivität und Gereizheit sind eigtl. das Hauptproblem. Niedergeschlagenheit hab ich eigtl. nur deswegen, weil mich dieses Gefühl in meinem Körper so kirre macht. Es macht mich kirre, nichts dagegen tun zu können. Das ist absolut unbeinflusst von äußeren Reizen. Es passiert einfach, ich wache auf und der Tag ist im Eimer.
    Weinen klingt dann für mich wir quietschende Kreide, es bitzelt und kribbelt und mir heiß und ich glaub mein Adrenalinpegel steigt ins unermessliche, jedenfalls hab ich auch nen ziemlichen Drang, irgendwo ein Ventil aufzumachen.
    Und das ist dann nicht mehr schön.
    Alles bringt mich dann gleich auf 180.
    Aber so schlimm ist es meist nur 1-2 Tage, danach bin ich eher einfach nur sehr schnell gereizt und übellaunig, aber nicht agressiv. Dann hab ich meistens das Gefühl, wahnsinnig zu werden, weil ich mich von mir erdrückt fühle.
    Das alles spielt sich nur in mir ab. Es gibt keinen Grund dafür. Depressionen haben aber eigtl irgendwo einen hund begraben.
    Die Symptome die du beschriebst kenne ich auch.
    Hast du schomal von einer Impulsregulationsstörung gehört. Natürlich ist es wenn dann nur eine leichte, aber es würde auch dazu passen.
    Mir ging es bis vor ein paar Monaten ähnlcih wie dir, hatte ziemlich probleme. War auhc schon in Therapie etc. und wollte wieder eine neue machen, die ich jetzt aufgrund der Schwangerschaft verschiebe, da es eine Tiefenpsychologische Therapie sein sollte, die ich mir und meinem baby momentan nicht antun will
    Ich wurde auhc beim kleinsten Ton aggressiv, hatte eine kochende Wut in mir und hab gedacht ich platze bald. Meist musste es dann mein Mann aushalten was uns ziemlcih aus der Bahn warf. Aber wir haben viel geredet und seitdem ich ss bin ist es fast weg
    Ich werde das aber auf jedenfall nochmal angehen nach der schwangerschaft.
    Zu einem psychater würde ich nicht gehen, die verschreiben mir zu schnell psychopharmaka. Ich würde einen psychologen oder psychotherapeuten aufsuchen. Eine verhaltenstherapie wäre bestimmt das richtige.

LG Julia

Blog-Einträge
    3

Standard

Hallo!

Ich bin mir recht sicher, an einer solchen Störung zu leiden, das hat allerdings auch einen speziellen Hintergrund, der auch der Grund ist, weshalb ich zum Psychiater möchte :-) (möchte darüber aber nicht allzuviel schreiben)

Nun muss ich sehen wie ich weitermache.

Übrigens hatte ich heute wieder einen schlechten Tag (antriebslos, sehr müde) und prompt deutet sich nun auch wieder eine Blutung an. 5 Tage nach der letzten, die schon 1 1/2 Wochen dauerte. Was mi bestätigt, dass meine Hormone ganz schön viel zu der problematik beitragen.

Die Ergebnisse betreffend meiner Schilddrüse erfahre ich auch schon am Mittwoch. Ich bin gespannt.

beautymama2006 ist offline Erfahrener Benutzer Weisheit
    Blog-Einträge
    1

Standard

sarah, alss doch mal ein komplettesblutbild machen, von a bis z, mit schilddrüse, hormonen und sonstigem.
    oder eine hormonbestimmung beim fa.
    durch das stillen wird ja deine hormonshaushalt auch durcheinander gebracht zum teil, aber vielleicht könnte man da ja was machen.
    lass doch auf jeden fall überprüfen, ob du einen eisenmangel hast evtl sogar im speicher (frag mic nicht näheres,mein hausarzt meinte das-ich hätte irgendiwe keinen eisenmange im blut aber in den speichern ein wenig)
    ich meine wenn du ständig blutest, und dazu noch stillst, dann wirst du hinder pro eisenmangel haben...

ansonsten erkenne ich mich auch ein wenig wieder, in dem was du schreibst, aber bei mir fühlt sich das alles etwas anders an, und von mir weiss ich aber sicher, dass ich ne PPD habe, und auch allgemein ziemlich ausgebrannt bin...
    ich warte momentan auf den bescheid wegen mutter-kind-kur und habe schon ein erstgespräch mit nem psychotherapeuten gehabt, therapie kann ich wahrscheinlich ab nächstes jahr dann machen.
    an deiner stelle würd ich wirklich dich körperlich von oben bis unten durchchecken lassen, alle blutwerte, alle hormonwerte, und die psychologische hilfe dann trotzdem in anspruch nehmen, sowas tut ja auch immer mal gut
    An der Hand
    Samuel Elias 27.09.2006
    Viola Josephine, 30.04.2008

und mit dem bei Sandra, Katha und allen anderen Sternchen-Mamis.

Junibaby ist offline Sponsor 2010 Weisheit

Standard

Zitat Zitat von Unwirklich Beitrag anzeigen
    Vorhin war ich beim Fa und der hat mich an einen Therapeuten überwiesen. Weil ich angeblich Wochenbettdepressionen habe.
    Aber wenn das Depressionen sind, fress ich nen Besen. Ich habe seit vielen Jahren Depressionen, aber so fühlt sich das nicht an.

Es fühlt sich sehr körperlich an.
    Aber von vorn.

Im gegensatz zur ersten Schwangerschaft hatte ich ganz arg mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen. Hauptsächlich war ich verdammt zickig und unleidlich, ab und an sehr weinerlich.
    Seit der Geburt hat sich das nicht geändert.
    Ich habe auch ständig Blutungen. Teilweise nur 1 Woche Pause darin und der Arzt meinte heute dazu, dass mein Körper auf einen Eisprung hinarbeitet, aber das Stillen das ganze unterbricht und so kommt es dazu.
    Die letzte Blutung habe ich sehr genau beobachtet. Vorher war ich irgendwie niedergeschlagen. An sich ging es mir gut, aber irgendwas stimmte nicht. Als die Blutung losging, war ich einen Tag extrem agressiv. Es war eine körperliche Agressivität, d.h. ich spürte beim kleinsten hohen Ton meiner Kinder oder überhaut ein starkes Kribbeln und hätte am liebsten alles klein geschlagen. Ich war nie aggressiv und hatte nie das Bedürfnis, etwas zu zerstören.
    Danach war ich sehr gereizt. Dann einen Tag lang ziemlich depressiv und dann war es weg. Und damit war auch die Blutung so gut wie vorbei.

Und so geht das ständig. Ich habe das Gefühl, in meinem Körper gefangen zu sein. Mit Depressionen und anderen Agressionen kann ich umgehen- ich habe in den Jahren gelernt, damit fertig zu werden.
    Aber das hier kann ich nicht steuern. Ich weiß nur, dass es mir schlecht damit geht, körperlich. Bin auch oft müde und matt, naja kein Wunder wenn man soviel blutet und dazu stillt.

Also, ich bin die meiste Zeit überhaupt nicht niedergeschlagen oder traurig oder so. Nichts was mit Depressionen zu tun hat.
    Mein Leben läuft derzeit ziemlich gut. Nicht übermäßig, aber es gibt nichts, was mich derzeit sehr belasten würde. Die Geburt war auch einfach.
    Ich versteh das echt nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir reden helfen sollte. Denn sobald die Agressivität weg ist, geht es mir wieder gut. Ich kann dann sehr klar über alles nachdenken und fühle mich ruhig und gut.
    Lass unbedingt mal die Schilddrüse checken und ein Blutbild machen, für mich hört sich das so ähnlich an wie mein Zustand als ich die starke Unterfunktion hatte.
    VG Juni

Junibaby ist offline Sponsor 2010 Weisheit

Standard

Zitat Zitat von atlantis Beitrag anzeigen
    mal ne frage

die kleine ist doch schon fast ein halbes jahr.... warum dann WOCHENBETTdepression? sind das dann nicht "ganz normale" depressionen? ich mein, aus dem wochenbett bist du doch schon lange raus
    und wie wärs wenn du einen psychiater/psychotherapeuten besuchst? vielleicht kann der dir helfen? oder wie möchte dein fa "weitermachen"?
    Das nennt sich korrekt postpartale Depression und kann auch noch mehrere Monate nach der Geburt zum ersten Mal auftreten.
    VG Juni

Blog-Einträge
    3

Standard

Heute war ich zur Blutentnahme bei meiner Hausärztin. Für die Schilddrüse und ein kleines Blutbild und noch irgendetwas.
    Am Mitwoch wird dann der Ultraschall gemacht und die Werte besprochen.

Von einem Eisenmangel gehe ich auch ganz stark aus, eben wegen Stillen und Blutungen.
    Ich sollte wohl auch mehr auf entsprechende Ernährung achten, aber das geht hier im Trubel blöderweise immer unter.

Und würde ich nicht die Spirale haben, hätte ich die Pille verschr. bekommen, allerdings hätte ich das nicht gewollt.

Ich lege mich jetzt hin, bin total eschlagen. Von nichts- die Kinder sind nicht sonderlich stressig gewesen heute, maya nur etwas nölig (Schub). gerade schlafen sie, ich leg mich dazu.

Danke fürs zuhören.