Hallo Mädels,
da Noah noch schläft, dachte ich, ich eröffne mal den Thread hier.
Hier kommen dann ja die Stillmamas und die Flaschenmamas wieder zusammen
Es ist zwar noch Zeit, bis wir tatsächlich mit den Breien anfangen, aber ich muss sagen, dass ich mir schon sehr viele Gedanken mache.
Selbst kochen? Gläschen? Oder beides?
Wenn ja, wie selbst kochen? Womit fangen wir an?
Wann wollen wir anfangen?
Also ich möchte gerne so 5. / 6. Monat anfangen.
Mal schauen, was Noah dazu sagt
Ich möchte selbst kochen und aber auch Gläschen nutzen. Gerade wenns schnell gehen muss oder man unterwegs ist.
Das mit dem selbst kochen ist allerdings so eine Sache. Ich bin eigentlich keine gute Köchin.
In meiner Hebammenpraxis wird ein Kochkurs für Breie angeboten. Der soll wohl sehr gut sein.
Eine Freundin fragte mich, ob wir das nicht gemeinsam machen wollen.
Der kostet ca. 70 Euro. (Meine Krankenkasse übernimmt davon sogar 95 %)
Daher wollen wir uns nächste Woche mal erkundigen, wann denn ein nächster Kurs beginnt.
Da ich wie gesagt, keine gute Köchin bin, muss es für mich so einfach wie möglich sein.
Daher überlege ich, mir den Dampfgarer und Mixer von A*vent zu kaufen.
Darüber habe ich jetzt viel gutes gelesen.
Im Angebot kostet er 110 Euro.![]()
Was Ihr schon immer über Schwangerschaft, Geburt, Baby, Kinder und Familie wissen wolltet.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 1695
- 05.03.2010 21:44 #1
Beikost - "Unser erster Brei, hoffentlich ohne Geschrei" 
- 06.03.2010 08:08 #2
Ich möchte so ab dem 5. Monat vorsichtig mit Karotte anfangen. Der Vitamin A Speicher (ich glaube der wars) der Babys reicht zwar bis zum 6. Monat aber verbrauchen muss ja nicht sein.
Wir möchten auch gerne selbst kochen. Ich denke man kommt nie um das eine oder andre gekaufte Gläschen rum, gerade wenn man unterwegs ist. Aber generell möchte ich gerne den Brei selbst zubereiten.
Da hab ich gleich ne Frage an Euch:
Meine Hebamme meinte die gekauften Gläschen seien besser da sie weniger Schadstoffe enthalten dürfen als frisches Obst, Gemüse, etc. Außerdem seien die enthaltenen Öle und was da auch immer alles rein kommt genau im Verhältnis wie es sein soll.
Hört sich irgendwie richtig an.... Trotzdem bin ich eigentlich eher dafür selbst zu kochen (man muss eben auf hochwertige Zutaten achten). Was denkt Ihr darüber? Habt Ihr schonmal darüber gehört oder gesprochen?Lean Claudius, 30.01.2010, 3980 Gramm, 54 cm Größe und 34,5 KU, ET 16.01.2010
Der erste Vollmond ab dem Jahr 2010 war am Samstag, 30.01.2010.
- 06.03.2010 08:15 #3
- Blog-Einträge
- 1
Also soweit ich weiß ist in den gläschen zuwenig öl/fett, man sollte einen teelöffel öl in die gläschen tun soweit ich weiß. Schadstoffe wurden in den gläschen nicht gefunden, dafür aber andere sachen siehe Ökotest. Wenn man selbst kocht sollte es auf jeden fall bio sein.
Lg sonja
Stanley 28.01.2002, Sumer 27.01.2007 und Shyann 22.10.2009
- 06.03.2010 08:26 #4
Huhu,
das hilft euch vielleicht weiter zum Thema Selberkochen:
Allgemeine Tipps zum Selberkochen
Grade wenn man nicht gut kochen kann, finde ich fürs Baby zu kochen einen prima Anfang. Ich hab mir für mich gedacht:"Wenn die Mädels von Anfang an meine Art zu kochen gewöhnt sind, essen sie auch später, was ich ihnen vorsetze"
Irgendwann muss man ja anfangen, richtig für die Kinder zu kochen, wenn man von Gläschen und Menüs nicht nahtlos auf Tütensuppen und Fastfood umsteigen will
Das hatte ich nicht vor und ihr ja auch nicht.
Ich hab gekocht und ab und zu Gläschen gegeben. Da wurden dann aber längst nicht alle genommen, weil sie doch ganz anders schmecken als Selbstgekochtes. Alnatura ging noch am besten, Hipp gar nicht. Aber inzwischen gibts ja auch neue Sorten. Da hilft dann sicher nur Ausprobieren.Melanie mit Megan (Juni 2005) und Fiona (Juni 2007)
Fan vom süßen Nils
- 06.03.2010 11:43 #5
Moderator
Weisheit - Registriert seit
- 27.04.2007
Ich verstehe immer den Unterschied zwischen selbst Gekochtem und Gläschen wenn man unterwegs ist nicht

Da die Zwerge ja relativ kleine Mengen futtern, kocht man ja meist vor. Ich habe damals auch ganz einfach Selbstgekochtes unterwegs dabei gehabt. Ob ich nun das warm mache oder das Glas. Und Tupperkrams haben die meisten doch eh massenhaft im Haus
Freud und Leid ... so nah beieinander ...ZwergNase Leni 27.06.2007 und Gnomeline Fiene 14.01.2010,*Die Twins sind da! Bin stolz auf dich!*
- 06.03.2010 14:09 #6
Interessantes Thema. Ich hab mir auch schon recht viele Gedanken gemacht, und wollt - grade weil ich sehr gerne koche, auch den Brei selbst kochen. Allerdings meinte meine Hebi genau das selbe was auch Sinas Hebi gesagt hat. Deshalb bin ich jetzt wieder etwas davon abgekommen....
@Venus: so ein Kochkurs macht sicher Spaß und ist interessant. Wenn ich irgendwen in der Nähe hätte der mitgeht würd ich auch einen machen!
Leb dein Leben, lauf der Hoffnung entgegen
Liebe zeigt dir den Weg!
- 06.03.2010 15:13 #7
Also ich werd wieder selber kochen und Gläschen füttern.
Da wir einen großen Garten haben und vieles selbst anbauen wär ich ja dumm diese dinge nicht auch zu Brei zu machen denn mehr Bio geht nicht und ich weis wo es herkommt
Muss hald hochwertiges Öl mit rein machen.
Anfangen werden wir nach bedarf, Selina hat uns schon recht früh auf den Teller gestarrt und wollte mitessen aber es darf auch gern erst so ab dem 6. Monat sein.
Am Anfang gibts Karotte bzw. wenns anfängt zu sehr zu verstopfen Pastinake, dann Karotte/Kartoffel dann schön langsam alle anderen Gemüsesorten, immer mal wieder ein neues dazu

Was guckst du??
- 06.03.2010 18:02 #8
Was meine Hebi davon hält (selber kochen oder kaufen oder beides) weiß ich noch nicht.
Sie kommt um den 4./5. Monat zu uns nach Hause und dann wollen wir das durchsprechen (Fand ich super von ihr, dass sie das angeboten hat).
Ich habe oft gelesen, dass in den Gläschen einiges drin sein soll, was die Kinder brauchen, aber was man nicht 100 % tig in das Selbstgekochte bekommt.
Daher will ich auch "mixen".
Erstmal mit Selbstgekochten anfangen und irgendwann auch mal ein Gläschen anbieten.
Verkehrt ist sicherlich beides nicht! Wenn man ein bissel darauf achtet, was man tatsächlich nimmt!
(Ökotest hat halt Hi*pp als sehr schlecht bewertet, aber man darf eins nicht vergessen: Viele Leute geben nix auf Ökotest, denn die testen meist nur eine Sache in den Sachen und dann stehen die Sachen gleich als schlecht da.
Das war bei den PreNahrungen das gleiche! Da wurde lediglich EIN Stoff in den Pulvern getestet und schwups waren viele gleich *schlecht*. Das die Pulver aber noch 100 andere Stoffe drin haben, die dem Baby sehr gut tun - davon verliert Ökotest halt kein Wort. Aber das muss jeder selbst wissen, wie er mit den Testberichten umgeht
).
@ MelanieAugsburg
Da hast du natürlich recht!!!
Und auch wenn ich keine prima Köchin bin (dafür aber mein Mann
) will ich es einfach selbst probieren.
Wenns dem Junior nachher nicht schmeckt - kriege ich es halt nicht in ihn rein!
Aber vielleicht kommt er ja nach dem Papa und wird ein Allesesser
Mein Papa hat auch einen großen Garten, wo er wirklich alles anbaut.
Da werden wir uns dann auch nach Lust und Laune bedienen.
Das was wir dort nicht bekommen, wird dann halt Bio eingekauft (und gehofft, dass es wirklich Bio ist
)
Und ich muss euch sagen, obwohl ich nicht gerne koche (weils sehr oft daneben geht
) freue ich mich echt darauf, mich an Breien zu versuchen. 
- 06.03.2010 18:10 #9
Also ich möchte Anfang Mai versuchen, ob Till was nimmt und ob ers verträgt. Anfangen möchte ich gern mit Pastinake, sofern ich dann welche bekomme.
Meine Hebi hat mir geraten, bei Till nicht mit Möhren zu beginnen und es auch ansonsten nicht zu übertreiben damit (vonwegen Karottensaft im Fläschchen usw.)
Und ich möchte auf jeden Fall selbst kochen. Ehrlich gesagt finde ich den Gedanken befremdlich, dass ein fertiges (über Monate haltbar gemachtes) Gläschen besser und gesünder sein soll, als was frisch selbstgekochtes.
Aber wenns mal schnell gehen soll gibts auch Gläschen.
Gemüse bauen wir dann denke ich hauptsächlich selbst im Garten an, mit Bio Gemüse kaufen ist es hier nicht so weit her, da müsste ich jedes Mal extra zum Tegut fahren.
Meiner Meinung nach muss man dafür auch keine gute Köchin sein (wie auch immer man das definiert), sondern nur ein passendes Rezept haben. Aber so ein Kurs ist auf keinen Fall falsch!
Ich hab diesen NUK Vaporisierer, mit dem man auch dampfgaren kann und ich besitze einen Pürierstab, von daher bin ich denke ich gut ausgerüstet.
Ist Dampfgaren denn besser / gesünder als in Wasser kochen?
Das hab ich auch gelesen.
- 06.03.2010 21:51 #10
Möchte eigentlich am Liebsten erst mit 6 Monaten bei Lana die Beikost einführen.
Es sei denn sie macht vorher schon Terror ^^
Dann auch so viel wie möglich selbst kochen. Zutaten werde ich ausschließlich Bio nehmen.
Klar, wenn ich mal nicht soviel Zeit habe wird sie auch sicherlich mal ein fertiges Gläschen bekommen.
Aber ich denke das wird Spaß machen, wenn mans selbst kocht
Wollte mir so ein nettes Breikochbuch holen

1.7.10 - 68,5cm - 8450g