Zum Inhalt springen

Minimalism Game/Minimalismus Challenge

Dieses Thema bewerten


Kaktusbluete

Empfohlene Beiträge

Super, Celi! 

Ich hatte gestern unseren Zettel gefunden, auf dem wir immer Kästchen ausgemalt hatten für ausgemistete Gegenstände. Das hatten wir vor einem Jahr oder so begonnen und dann aber irgendwann nicht weiter eingetragen. Da drauf waren 514 ausgemistete Gegenstände eingetragen.

Die gehören nun aber ja nicht mit zur Challenge, daher addiere ich sie nicht dazu ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, was sich Zuhause alles ansammelt...

Wir haben heute wieder viel aussortiert und haben rund 50 Dinge entsorgt. Außerdem hab ich 12 Bücher verkauft. Ein paar weitere Dinge haben wir über eBay verkauft oder verschenkt. Ach, und meine alte Nähmaschine hab ich auch verkauft.

Damit sind wir bei 450 Teilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich krieg heute noch mal den Rest vom Werkzeugkasten aussortiert und den Schrank von meinem Mittleren. Dann hab ich wahrscheinlich Tag 30 voll. Und dann werde ich noch mein Fazit/meine Gedanken dazu aufschreiben.

Ich werd so was ähnliches sicher nächstes Jahr wieder machen müssen. So lange Kinder im Haus sind, ist so ein "Frühjahrsputz" einfach jedes Jahr nötig und hilfreich. Grad wenn man keine unbegrenzten WOhnraumressourcen zur Verfügung hat, so wie wir hier.
Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit: Nachdem ich vor 2 Jahren beim Umzug schon Tonnen ausgemistet habe, hat sich im 5 Personen Haushalt doch wieder einiges angesammelt, und manche Sachen hatte ich beim Umzug auch nicht geschafft durchzuschauen (Werkzeugkasten). Dadurch hatte ich wieder ein paar Regale/Schubladen/Zimmerecken, die echt unschön vollgestopft waren und die jetzt mal der Reihe nach durchzuschauen, war für mich der Zweck dieser Minimalismus Challenge. Und das hat ziemlich gut geklappt - zusammen mit der sowieso zu Herbstbeginn anstehenden Sichtung aller Kleiderschränke. Es war jetzt für mich genau die richtige kleine Zusatzmotivation, um dran zu bleiben. Man sieht es der Wohnung an, es ist in fast jedem Zimmer ordentlicher/optisch ruhiger geworden. Das freut mich total. Aber ich denke, wir werden jedes Jahr einen "Frühjahrsputz" brauchen, weil sich wieder neuer Kram ansammelt und ich nicht für alle 5 konsequent genug im Alltag hinterher komme, Dinge gleich wegzutun, die nicht gebraucht werden. Ich weiß nicht, ob ich das noch mal wieder als Minimalism Game machen werde. Für das ganze Jahr über bleibt meine "Kann-weg-Kiste" im Regal, wenn mir mal was in die Hände fällt und zusätzlich eine Altkleidertüte unten in meinem Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, das klingt doch nach einem guten Fazit! :atop:

Die Regel wäre wohl, für jedes Teil das rein kommt ein anderes gehen zu lassen, aber das krieg ich hier im Alltag auch nicht konsequent umgesetzt.

Die Kleiderschränke hab ich noch gar nicht auf Herbst/Winter umgestellt beim bisherigen Wetter. 

 Ich lese gerade "Magic Cleaning" über die KonMari-Methode und das Buch über das Flylady-System. Finde ich beide sehr hilfreich und versuche nun, hier im neuen Haus von Anfang an alles strukturiert zu ordnen und vor allem im Alltag Routinen einzusetzen, damit der Haushalt glatter nebenher läuft als vorher. Einiges hat sich schon gut verbessert, an den anderen Teilen arbeite ich noch...

Es müssten ca. 100 Teile beim Flohmarkt weg gegangen sein, ich krieg aber ja nur 70%, bin gespannt, wie viel es dann sein wird, erfahre ich am Donnerstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keinen einzigen solchen Ratgeber gelesen, frage mich aber, wie realistisch das wirklich ist, in einer Familie umzusetzen. Besonders, wenn der Partner überhaupt nicht mitzieht  und man durch Schicht- und Wochenendarbeit und Termine immer unterschiedliche Tagesaläufe hat... Ich hab das Gefühl, mir hilft da etwas Flexibilität mehr als feste Gewohnheiten, die dann u.U. einfach an vielen Tagen nicht mehr reinpassen in den Zeitplan. Wobei ich selber auch immer bestimmte feste Reihenfolgen habe beim Aufräumen und Saubermachen, die für mich am sinnvollsten sind und gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht dein Mann denn mit?

Dann könntet ihr ja evtl. schon mal aussortieren (immer nur mal ein Regalbrett am Abend oder am WE) und grad die Sachen, die nur noch für die Tonne sind auch gleich wegwerfen. Ich finde, das gibt ein gutes Gefühl und man sieht gleich Erfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.