Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nellstein

Nächstes Jahr mehr fotografieren

Recommended Posts

Heey, liebe Fotografen. Jedes Jahr sage ich, nächstes Jahr werde ich noch mehr fotografieren und schönere Bilder machen. Das kennt ihr wahrscheinlich auch? Ich habe schon ewig eine D3300 und ein Kit-Objektiv dazu (18-55mm) und bin entschlossen, nächstes Jahr viel mehr Fotos zu machen. Vor allem Familienportaits, aber auch wenn wir auf Reisen sind oder wenn ich zu Hause was Gutes gekocht habe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir eine neue Kamera zu Weihnachten kaufen soll oder einfach ein besseres Objektiv. Ich habe aber das Gefühl, das wird sich auf jeden Fall gut auf meine Motivation auswirken. Da ich schon gesagt habe, was ich fotografieren möchte, soll ich vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich bereit bin auch etwas mehr auszugeben. Es war ein gutes Jahr, ich kann mir schon um die 1000 bis 1200€ vorstellen  Bitte, wenn ihr Fragen habt, antworte  ich gerne  Gebrauchte Kameas/Objektive gehen auch, ihr müsst bitte aber gleich dazu erklären, auf was ich achten soll, wenn ich 2. Hand kaufe und was wäre der Durchschnittspreis, bzw. was wäre der normale Preis für dieses Objektiv z.B. Ich freue mich auf eure Vorschläge und bin gespannt, ob es hier Hobbyfotografen gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider schreibst du nicht, was genau du auf Reisen du fotografieren möchtest... Soll es auch Architektur sein, oder geht es dir vor allem um Landschaften, Tiere usw..? Ich mache beispielsweise mit dem 18-35 mm f1.8 Art sowie mit dem 70-200 mm f2.8 von Sigma gute Erfahrungen. Ersteres ist sowohl für Landschaften etc. als auch für Portraits geeignet.  Gebrauchte Objektive bzw. Kameras würde ich ehrlich gesagt nicht kaufen, weil man nie genau weiß, in welchem Zustand das Produkt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, BauMa :)

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir deine Vorschläge angesehen und finde sie beide gut. Ich habe mir aber etwas mehr in die Richtung vom 18-35 Art vorgestellt :)), weil ich mir vor allem Städtefotografie vorstelle. Ein Reisezoom-Objektiv werde ich mir wahrscheinlich auch in Zukunft zulegen, das andere ist mir jetzt aber wichtiger. Welche Erfahrungen hast du mit dem 18-35mm Art gemacht? Findest du es ein gutes Portait-Objektiv? Kann ich damit auch Foodfotografie probieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich mache mit dem 18-35 mm f1.8 Art von Sigma gute Erfahrungen, wobei ich es relativ oft verwenden kann. Unter anderem auch bei Portraits (da wäre die ideale Brennweite 50 mm bei Kleinbild, und bei rund 30 mm bei APS-C) und bei Food. Zudem kann man es meistens auch bei Städtefotografie einsetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankee :) Ich habe mir noch welche Bilder angeschaut und glaube, dass ich bei dem bleiben werde, möchte es natürlich zuerst probieren, aber es sieht auf jeden Fall sehr gut aus :) Was ich dich noch fragen wollte ist, wie es eigentlich mit Service&Co bei dem Hersteller aussieht, weil ich die Objektive leider nicht kenne und keine Ahnung habe, wie das funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Service und Co gibt es in erster Linie vor Ort  im kleinen Laden um die Ecke, beim Fotofachgeschäft - bevor in Lobgesänge auf den Service eines bestimmten Herstellers gesungen werden. Alle Hersteller haben ihre Stärken und Schwächen. Sowohl  in der Qualität ihrer Produkte  als auch in Fragen des Service.

 

Kleiner Hinweis aus gegebenem Anlass: Werbung für bestimmte Firmen/bestimmte Händler oder Geschäfte ist nicht erwünscht und wird entfernt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Sigma-Kundenservice wegen eines älteren Objektivs kontaktiert bzw. dieses einmal für ein Update eingeschickt, wobei alles gut funktioniert hat. Für die kompatiblen Linsen verwende ich allerdings jetzt das USB-Dock und damit kann ich selbst die Updates durchführen bzw. notfalls auch justieren. Daher habe ich das Kundenservice schon länger nicht mehr kontaktiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sonne: Klar bietet der Händler auch Service, Garantie etc. Ich finde das Service vom Hersteller aber auch wichtig, weil es eben manchmal Updates und ähnliche gibt und in manchen Fällen kann man sich nur an den Hersteller wenden, Kundenservice ist mir aus dem Grund auch wichtig :)

@BauMa: Danke für die Info. Ich habe das Dock auf der HP gefunden und es sieht sehr praktisch aus. Vielleicht in Zukunft und besonders wenn ich andere Objekive kaufe, die damit kompatibel sind. Die neuen Objektive aus drei Serien sind, soweit ich sehe, über das Dock einzustellen. Sehr praktisch, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.