Zum Inhalt springen

Saug- und Wischroboter - Tipps

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich nun auf meiner Wunschliste für Weihnachten einen (sehr günstigen) Saugroboter stehen hatte und Männe mir den nicht gekauft hat, weil er meinte, dass das kein richtiger Wunsch sei :arolleyes:, und ich nun gelesen habe, dass einige von euch sowas haben, würde ich mich freuen, hier einige Erfahrungsberichte zu lesen. 

Meine Vorstellung wäre, dass ich den vor allem in den Zimmern der Mädels und in unserem Schlafzimmer alle paar Tage ne Weile rum laufen lasse und dadurch dann hoffentlich keine Staubmäuse mehr in Zimmerecken und unter den Betten auffinden muss :aredface:

Also so riesig sind meine Ansprüche eigentlich gar nicht.

Erzählt mal gerne, welche ihr habt und wie gut oder schlecht sie ihren Dienst tun. Vielen lieben Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch mit...

Ich will mir einen Saugwischroboter zulegen,  allerdings für unseren 60m2 wohnbereich. Mein Mann allerdings meint, dass die alle nicht gut sind. Dennoch... ich würde mich sehr über die Arbeitserleichterung freuen und hoffe auf eure tipps.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seid Dezember einen Saugroboter - der flitzt täglich, aber Langzeiterfahrungen haben wir somit noch nicht.

Wir hatten von Freunden den irobot (welches Modell weis ich nicht mehr genau) zum Testen ausgeliehen und da merkte ich, dass es wirklich eine Erleichterung im Alltag ist. Wir haben eine Katze, die das ganze Jahr über ihre dicken, langen Haare verliert. Dazu ein Mann, der viel mit Holz arbeitet und Kinder die ständig draußen unterwegs sind und alles mögliche an ihrer Kleidung anbringen - Sprich saugen könnte man ständig.... Und das nervt mich.

Der Preis hat mich jedoch abgeschreckt, denn schließlich sauge ich kostenlos *so als Schwabe* :P

Nun haben wir den günstigen ILIFE v7 (Chinaprodukt) nachdem ich einige Testvideos gesehen habe, Mir war eine Teppichbürste wichtig weil wir eine große Schmutzfangmatte im Eingangsbereich liegen haben, die eben immer schmutzig ist. Danach kommt ein langer breiter Flur von dem alle Zimmer abgehen und auch dort liegen immer all die Haare, Blätter, Holz und Staub. Dann war mir noch eine lange Akkulaufzeit und die Möglichkeit den Akku einfach auszutauschen wichtig. Der V7 fitzt gut 4 Stunden am Stück (danach habe ich ihn ausgeschaltet, was er ohne mein Beisein geschafft hat weiß ich natürlich nicht) und hat bisher auch immer selbständig seine Ladestation gefunden.

Zweimal hat er sich festgefahren - einmal weil ich vergessen hatte die Waage im Badezimmer hoch zu stellen und einmal an einer Teppichkante unter dem Legotisch. Sonst schafft er auch hohe Teppichkanten oder Absätze ohne Probleme.

Kabel mag er nicht, da diese bei uns jedoch nur unter dem Computertisch liegen ist das kein Problem.

Den "Beutel" kam man ganz einfach leeren, die Größe passt auch. Also bisher keine negativen Erfahrungen. Der irobot geht wahrscheinlich systematischer vor, da er nun mal ein Raumerkennungsprogramm hat und "lernfähig" ist. Der V7 braucht somit bestimmt um einiges länger, was mir jedoch egal ist da er in der Regel läuft wenn wir nicht Zuhause sind. Sauber ist es auf jeden Fall immer, wenn wir zurück kommen. Auch in den Ecken und die Teppiche. Es gibt drei Programme - reinigen nach dem Zufallsprinzip, Abfahren der Kanten und die Spotreinigung welche z.b nah dem Frühstück unter dem Tisch sehr nützlich ist. Einen Zeitplan kann man auch erstellen, das haben wir jedoch noch nie genutzt weil wir ihn in der Regel flitzen lassen wenn wir das Haus verlassen oder wenn es notwendig ist.

In unserer Wohnung putzt er regelmäßig den Flur, Bad und WC, das Wohnzimmer und die Küche. Die Kinderzimmer und das Schlafzimmer sind ziemlich vollgestellt da hätte er alleine bestimmt Schwierigkeiten. Deshalb stellen wir dort kurz um und lassen ihn flitzen wenn wir da sind. Man kann ja trotzdem nebenher etwas anderes machen. Der Rest der Wohnung ist gut robotertauglich :D

Eine Freundin hat sich vor Kurzem den neuen LG Hom Bot gekauft und eine andere den neuen irobot. Ich werde dann auch mal sie nach ihren Erfahrungen fragen.

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein roomba von irobot flitzt hier seit etwa einem Jahr. Ich bin total begeistert, weil er mir die  ganze  Saugarbeit abnimmt. Ich kann meinen programmieren und so fährt er täglich, wenn ich arbeite die Küche ab. Ich setze ihn dann regelmäßig auch in anderen Räumen aus. Er fährt sich nicht fest, hat aber manchmal Probleme seine Station zu finden, da muss ich dann aber einfach wieder die Kontakte abwischen, dann klappt es wieder. Er hat einen Leuchtturm, so dass ich bestimmte Bereiche vom Saugen ausschließen kann.

Die Saugleistung ist prima, er lässt sich leicht leeren und reinigen. Ich hab nichts zu bemängeln.

 

Seit Weihnachten habe ich auch einen Wischroboter, ebenfalls von irobot. Auch mit dessen Ergebnissen bin ich zufrieden, allerdings brauche ich mehr Wischtücher, denn ich nutze die waschbaren Pads. Viel mehr kann ich dazu noch nicht sagen. 

 

Ich hatte den Scooba als Kombigerät, der hat allerdings so nass gewischt, dass der Raum ewig nicht betretbar war. Er läuft aktuell wohl auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

2012 wollte ich gerne einen Roomba haben, aber als wir dann hier in den Elektroladen gingen, gab es den gerade nicht mehr vorrätig und die Verkäuferin hat uns dann davon überzeugt, einen Samsung Saugroboter zu kaufen, der angeblich so viel ausgereifter gewesen sein sollte mit Kamera zur Raumerfassung etc. Sicher waren vor 5 Jahren die Saugroboter auch einfach noch nicht so ausgereift, aber dieser Samsung hat mich in den Wahnsinn getrieben, sich ständig in Kabeln verfangen oder anderswo festgefahren, durch die Kamera ließ er sich zum Beispiel von unserem Glastisch im Wohnzimmer irritieren und drehte da unter immer im wahrsten Sinne des Wortes durch, oben im Flur ging er gar nicht, weil wir ein hohes Treppenhaus haben und vom Flur geht es noch weiter hoch zur Dachterasse und die hohe Decke hat die Kamera auch irgendwie irritiert, zudem haben wir in der Küche und in den Bädern dunkle Böden und darauf hat er immer Streifen gezogen...Ich habe ihn nach wenigen Wochen in den Keller verbannt und war total durch mit dem Thema.

Mein Mann wollte schon seit 1-2 Jahren gerne nochmal einen Roomba probieren, aber ich habe das total abgelehnt und lieber täglich hier gesaugt mit Katze, alle Fenster ständig offen bei unserem Klima, viel Staub bei unserer Trockenheit und einem Krabbelkind...
Und weil ich so ablehnend war, hat sich mein Mann dann im November einen Irobot Roomba zum Geburstag gewüscht  (!!) und ich muss zugeben, ich liebe ihn inzwischen. Er macht seine Arbeit total zuverlässig, sehr gründlich, recht schnell. Ich sauge noch die Ecken und Treppen, den Rest übernimmt er komplett. Verfängt sich nie, hat bisher keinerlei Macken, allerdings haben wir ihn erst seit 8 Wochen in Gebrauch.
Zu Weihnachten haben wir uns nun noch den Irobot Braava geschenkt (wie romantisch wir sind ;) ) und wie Celi sind wir auch mit dem sehr zufrieden. Er braucht recht lange, aber wir lassen ihn laufen, wenn wir nicht zu Hause sind oder aber eben gerade in der anderen Etage. Er geht prima auch auf Laminat, wischt nicht zu nass und kann auch trocken wischen.
Ich bin wirklich entgegen meiner Erwartungen sehr begeistert und liebäugle nun noch mit einem Kärcher Fensterwischer, dann wäre ich ohne Wünsche für den Haushalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.