Zum Inhalt springen
  • 0

natürliche Abhilfe bei Wechseljahresbeschwerden?

Diese Frage bewerten


nellstein

Frage

Hallo!  Meine Schwester ist gerade in den Wechseljahren...wie ihr vielleicht wisst, sind die für manche Frauen besonders schwer, weil es unterschiedliche Beschwerden gibt, die dann eine Frau fertig machen können. Es ist bei meiner Schwester leider auch so. Seit einigen Monaten kann sie nicht schlafen wegen Hitzewallungen und Schweißausbrüchen, am Tag ist es leider auch nicht anders - es ist teilweise so schlimm, weil man nie sicher sein kann, wann und wo es passieren kann und in Kombination mit einer Nacht, wo man die ganze Zeit wach war...ihr könnt euch vorstellen, warum es so viel nervt, obwohl ja alle wissen, dass die Wechseljahre auch ein Ende haben.

 

Sie war beim Arzt und der hat nur mehr Bewegung und Yoga empfohlen, hat auch noch gemeint, sie sollte mehr bei der Ernährung aufpassen. Sie war aber schon immer ein sehr aktiver Mensch und es wir immer schlimmer. Jetzt wollte ich deshalb hier mal nachfragen, ob ihr irgendwelche Kräuter oder natürliche Produkte kennt, die es zumindest ein wenig leichter machen für Frauen mit solchen Beschwerden in den Wechseljahren. Wenn ich auch irgendwelche praktische Tipps aus dem Alltag habt, wie man mit Hitzewallungen umgeht, würde ich mich auch freuen! Vielen Dank im Voraus!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Danke, Luffi Tuffi :) Ich habe selber recherchiert und Berichte über  Isoflavon von Dr.Böhm im Internet gefunden. Hast du vielleicht dieses Mittel gemeint? Weil es steht nämlich, dass die Inhaltstoffe aus Soja und Rotklee isoliert werden. Könntest du mal nachfragen und vielleicht noch sagen, wie sich deine Mutter danach gefühlt hat - gab es irgendwelche Nebenwirkungen oder so was? Wäre sehr nett, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo. Das ist sehr nett, dass du dich so um deine Schwester kümmerst. Ich kenne das von meiner Mutter, denn bis vor kurzem wurde ich damit beauftragt nach einer natürlichen Abhilfe bei Wechseljahresbeschwerden zu suchen. Sie hatte auch permanente Schweißausbrüche und vor allem im Sommer war es eine Katastrophe für sie. Sie hat sich sehr gehemmt gefühlt und auch immer mehr zurückgezogen. Nachdem bessere Ernährung und Bewegung es nur minimal besser gemacht haben, bin ich im Netz auf Suche gegangen und habe ein Nahrungsergänzungsmittel auf Soja Basis mit Rotklee gefunden, dass sie ausprobieren wollte. Auch die Apothekerin hat gemeint, sie soll mit den leichten Isoflavon Dragees beginnen und schauen wie die anschlagen. Sie kann darauf achten, sich nicht zu warm anzuziehen und ausreichend zu trinken. Ob man Hitzewallungen wirklich umgehen kann, stell ich mir nur gerade als Frage? Also im Falle meiner Mutter war das leider nicht möglich.. die hat jede Wallung von Anfang bis Ende durchlebt ;) Yoga kann ich mir als ganz hilfreich vorstellen, da man ja auch hier versucht den Geist in Balance zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo liebe Nellstein! Mein Laptop war in der Reperatur und ich konnte erst jetzt wieder antworten. Richtig, die Isoflavon Dragees habe ich gemeint. Meine Mutter hat sich bereits nach kurzer Zeit deutlich wohler gefühlt und gemeint, dass die Hitzeschübe zurückgegangen sind und auch leichter waren. Bei ihr waren die Stimmungsschwankungen ebenfalls eine katastrophe und sie ist durch die Einnahme auch viel ausgeglichener. Sie nimmt seither die leichtere Variante zu 45 mg. und wir auch in der nächsten Zeit dabei bleiben. Nebenwirkungen hat sie keine verspürt :) Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

LuffiTuffi, danke für die ausführlichen Antworten! Meine Schwester war schon in der Apotheke und hat sich auch über dieses Mittel erkundigt, ihr hat man aber die Dragees zu 90mg empfohlen. Sie nimmt die schon seit mehr als 20 Tagen und fühlt sich auch viel besser. Ich werde aber auf jeden Fall weiterleiten, dass sie sich um Nebenwirkungen etc. keine Sorgen machen soll. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.