Zum Inhalt springen

Kindernachrichten

Dieses Thema bewerten


solsort

Empfohlene Beiträge

Hallo! Gucken eure Kinder Kindernachrichten (logo o.ä.)? Wenn ja, in welchem Alter haben sie damit angefangen? Verstehen sie, was dort erklärt wird? Oder habt ihr es ausprobiert und es war dann doch nicht das Richtige? Wie sind eure Erfahrungen? M. hat heute gefragt, warum es Krieg gibt, daher komme ich jetzt gerade auf dieses Thema und frage mich, ob Kindernachrichten schon was für ihn sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Große guckt die regelmäßig schon seit letztem Jahr. Es interessiert sie sehr und sie diskutiert gerne mit uns darüber und fragt eben nach, wenn etwas sie beschäftigt. Z.B. stand sie mal morgens ganz aufgeregt auf und fragte, wie Griechenland denn nun abgestimmt hat. Ich find die sehr gut und kindgerecht gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt schon auf das Kind an, manche werden sich früher, andere später für sowas interessieren.

Wir fanden es passend, weil sie sonst ja auch mitbekommt, wenn wir über Aktuelles sprechen und sich da interessiert und fragt und da wird es besser erklärt als wir es könnten und danach kann sie gezielter fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden haben so am Anfang der Grundschule mit den Nachrichten (logo) angefangen. Sie schauen aber nicht regelmäßig. Falls du etwas zu einem bestimmten Thema suchst, kannst du in der tivi mediathek nachschauen. Zum Verstehen waren sie alt genug, und es interessiert sie auch. Ich finde es auf alle Fälle besser als Erwachsenennachrichten in dem Alter, das überfordert sie völlig, macht bei der momentanen Weltlage nur Angst.

Meine beiden bevorzugen Wissenssendungen wie Wissen macht Ah oder Pur plus, da schauen sie auch viel in der Mediathek.

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Tochter sehr sensibel ist und sie sich selber stets für das Wohl aller verantwortlich fühlt und sie es somit  nicht ertragen kann, wenn es Lebewesen irgendwo schlecht geht, hat sie selbst entschieden, dass Kindernachrichten noch nichts für sie sind.

Die Tochter einer Freundin ist ein Jahr jünger, vom Charakter jedoch ganz anders und sie schaut gerne Logo. 

Ich würde mir wohl selber erst einmal die Sendung alleine und dann zusammen mit dem Kind anschauen. So merkt man bestimmt schnell, ob es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Dann scheint es ja jetzt schon so in etwa das richtige Alter zu sein. Und so von dem, was und wie M. gestern gefragt hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass ihn das interessieren könnte.

Ja, sensibel ist er auch, red, aber bisher hatten wir das mehr bei Filmen, bei traurigen oder aufregenden Stellen, dass er sich da zu sehr hineinversetzt hat. Bei dem Gespräch gestern über Krieg wirkte er nicht so besonders mitgenommen. Er hat das schon auf die Situation einiger Kinder übertragen, die er aus der Schule kennt, aber dennoch wirkte es so, als sei das noch recht abstrakt für ihn. Wahrscheinlich muss man das tatsächlich testen, ob es dann okay ist, wenn er die Nachrichten guckt. Richtige Nachrichten würde ich ihn auch auf keinen Fall anschauen lassen.

Wie macht ihr das ansonsten zeitlich? Dürfen die Kinder die Nachrichten zusätzlich zu dem gucken, was sie sonst täglich schauen oder ersetzt es etwas anderes? Wobei ich denke, dass wahrscheinlich nur zusätzlich klappt. Wenn wir was anderes streichen, Computerzeit oder die Serie, die er momentan schaut, würde er wohl doch lieber auf die Nachrichten verzichten ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, probiert es aus.

Unsere Große kann Filme auch teilweise nicht schauen, weil es ihr zu aufregend ist oder sie zu sehr mitfühlt.

Logo geht aber gut. Ich finde, dass da auch keine schlimmen Bilder verwendet werden, vieles wird auch schematisch mit Männchen erklärt.

Unsere Große fordert bisher nichts anderes, sie schaut Abends Logo vom Vortrag aus der Mediathek (damit wir zeit-unabhängig sind) und ab und zu danach noch ein Kind von "starke Kinder".

Am WE will sie dann ab und zu noch irgendwas schauen, aber Logo scheint ihr grundsätzlich zu reichen. :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.