Zum Inhalt springen

wann alleine mit dem Rad zur Schule fahren?

Dieses Thema bewerten


kiora

Empfohlene Beiträge

Ab wann würdet Ihr eure Zwerge alleine zur Schule fahren lassen?

 

Zu uns, Mein Großer ist aktuell 6, wird im Dezember 7 und ich überlege, ob ich ihn ab dem Frühjahr alleine zur Schule fahren lassen. Er möchte es sehr gerne, Den Weg dahin fahre ich eh mit dem Kleinen, je nach Wetter mit Rad oder Auto jeden morgen. Da Kindergarten und Schule unmittelbar nebeneinander liegen. Wir wohnen in einem kleinen Dorf ca 1600 Einwohner, 1km Entfernung zur Schule und Überquerung der Hauptstraße, eine Bedarfsampel ist vorhanden. In der Schule musste abgegeben werden, welchen Weg wir zur Schule nutzen, darauf habe ich unseren Radweg eingezeichnet, denn mit dem Auto fahren wir eh anders.

 

Neulich, als noch Ferien waren, der kleine aber schon wieder im Kiga war, hatte ich es Mittags eiliger und der große mal wieder nur am Trödeln ^^...also hab ich gesagt, ich fahr los. Er ist dann aber statt zu warten zu Hause auch noch aufs Rad und ist hinterhergekommen, was hab ich gestaunt. Habe sicherlich nicht schlecht geguckt dabei ^^ Auf 3/4 der Strecke war er dann da, als ich mit dem kleinen auf dem Rückweg war. Er hat sich ordentlich an unseren Weg gehalten, die Ampel genutzt und Helm und Co auch ordentlich aufgesetzt.

 

Wie sind eure Erfahrungen? Ab wann habt ihr Sie alleine fahren lassen? Meint ihr mit 7 nächstes Jahr ist das in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso je nach Stundenplan besteht auch die Möglichkeit, dass er mit dem Nachbarskind fährt (jetzt 3. Klasse) plus ggf die kleine Schwester , ebenfalls dieses Jahr eingeschult.

Wobei ich mir manchmal nicht sicher bin, ob es vll alleine besser ist. Da sie dann nicht zu so nem Imponiergehabe neigen?!

Bearbeitet von kiora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt die Schule dazu?

bei uns ist es nicht gewünscht, dass Erstklässler alleine mit dem Rad fahren/kommen, die hatten das schon sehr resolut als Verbot formuliert

(die Polizei sagte bei einer Infoveranstaltung dann aber, verbieten könne die Schule es nicht und versichtert sei das Kind auch, gerade wegen des Letzteren gab es dann nämlich von Elterseite eben Bedenken, da die Schule eben formuliert hatte, dass es verboten sei)

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ist es eben, das habe ich auch schon in Erfahrung bringen können. Das sie zwar sagen können finden wir nicht toll, aber das nicht verbieten dürfen/können und der Unfallversicherungsschutz besteht, für den Fall der Fälle. Daher möchte ich diese Entscheidung auch nicht von der Schule abhängig machen, sondern eher von den anderen Umständen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Verkehr bei euch morgens rund um das Schulgebäude?

 

Wir wohnen in einem sehr kleinen Dorf und die Schule liegt etwa genau in der Mitte des Dorfes, d.h. kein Kind hätte es wirklich weit bis zur Schule und trotzdem herrscht dort morgens (bei gerade einmal insgesamt 40 Schülern) Chaos.

Es gibt eine Fußgängerampel (die einzigste im Dorf) direkt genüber der Schule und selbst dort halten Eltern um ihre Kinder aus dem Auto zu lassen weil alle es natürlich total eilig haben.

 

Meine Tochter (2. Klasse, 7 Jahre) ist sonst auch alleine mit dem Rad im Dorf unterwegs, zur Schule wollte sie damit noch nie (sie läuft) und ich weiss auch nicht, ob ich sie aufgrund des morgentlichen Chaos lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht eigentlich, unsere Schule hat insgesamt ca 60schuler aber viele kommen zu Fuß oder mit dem Rad. Kiga und schule liegen direkt inmitten eines Wohngebietes wo rund herum alles 30erZone ist und keiner da lang rast da es zum Teil auf der Straße so eng ist, dass man da nur in schrittgeschwindigkeit um die Kurve kann wenn man mit keinem anderen Auto zusammenstoßen will. Vorsicht ist als Autofahrer also allein schon aus Eigeninteresse geboten, was den Kindern zu gute kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es offiziell ab der dritten Klasse, wenn der Unterricht zur Verkehrserziehung durch ist und die Kids eine "Fahrradprüfung" gemacht haben. Das war schon vor 30 Jahren hier so :)

Heute würde ich aber eher darauf verzichten...zu viele Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto bringen und mit An- und Abfahrt und dem chaotischen Parken und in zweiter Reihe halten für Chaos sorgen. Da muss man sich manchmal schon als erwachsener Fußgänger gut orientieren und gut aufpassen :uglygaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier genauso, Verkehrserziehung und Fahrradprüfung ist hier in der 4. Klasse. Vorher dürfen sie nicht alleine mit dem Rad in die Schule fahren. Wir haben gestern auch noch mal von der Polizei gesagt bekommen, das so kleine Knirpse den Verkehr anders - wenn überhaupt - wahrnehmen als ein Erwachsener bzw. älteres Kind.

Allein schon wenn ich meinem zuschaue wie er nach links und rechts "schaut", nee ganz ehrlich da hab ich echt zuviel Schiß das man mir den über den Haufen fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier fahren auch die meisten Kinder mit so einem Scooter-Roller zur Schule, wenn sie nicht zu Fuß gehen. Und diejenigen, die Radeln tun das ziemlich chaotisch.

 

Ich selber bins chon in der 1. mal mit dem Rad zur Schule gefahren, aber ich musste auch keine einzige Straße überqueren und es gab immer Rad- und Fußweg. Mir wurde in der Verkehrserziehung beigebracht, dass Kinder erst ab 8 jahren den Verkehr richtig einschätzen können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hat hier der Polizist auch gesagt. Die Kleinen können den Verkehr einfach nicht richtig wahrnehmen, allein schon wegen ihrer Größe. Wir haben dann das Experiment gemacht uns an der Ampel hinzuknien um den Verkehr aus Kinderaugen zu sehen und ich muss sagen, soweit "unten" ist es ganz schön schwierig die Verkehrssituation einzuschätzen.

Wir fahren miteinander zur Schule, wenn er mit dem Rad fahren will. Gerne auch ich im Abstand hinter her, wenn er das will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich an....den kids ist es ausdrücklich verboten vor der erfolgreichen radprüfung mit dem rad zu kommen. Ich persönlich würde amelie mit acht Jahren noch nicht mit dem rad fahren lassen...viel zu schnell abgelenkt...dann würde sie das rad garantiert nicht abschließen etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte einfach nichts von diesem mir sagen zu lassen von der Schule wann sie dürfen und wann nicht, denn jedes Kind ist doch anders. Klar, habe ich mir auch durchgelesen, Empfehlungen vom ADAC zu dem Thema, die sagen ab 7 , denn in dem Alter machen die Kinder wohl einen riesen Fortschritt was das Radfahren angeht.

Eine Radprüfung gibt es hier auch, in der 3. Klasse. Dennoch fahren viele andere auch schon vorher alleine. Und rechtssprechend entscheidend ist nicht das was die Schule sagt, sondern der Gesetzgeber, finde diese Vorlagen von den Schulen eher albern, da ein generelles Verbot auszusprechen, was eh nicht rechtsgültig ist. Zudem doch auch jedes Kind einen anderen Weg zur Schule hat, wie ja auch an euren Antworten zu sehen ist..manche ja nur kurze Stücke ohne großartig Straßen dazwischen.

Fahren die Kids bei euch im Ort nicht alleine zu ihren Spielpartnern mit dem Rad? Also hier machen das die meisten so ab 7/8 Jahren, überall Kids mit Rädern unterwegs, egal zu welcher Tageszeit. Entweder zur Schule/von der Schule weg, nachmittags auf den Weh zu den Freunden oder mit den Freunden gemeinsam.

Es kommen sogar zwei, drei Kinder aus dem Kiga schon alleine zu Fuß, die wohnen aber wirklich nicht weit weg. Wobei ich da immer ein schlechtes Gefühl hätte.

 

Ich Zweifel eben so wegen der Entfernung als solche und der Strecke an der Hauptstraße. Ob er heile angekommen ist würde ich ja mitbekommen, wenn ich dann am Kiga angekommen bin. Und eben am evtl Ablenken lassen durch andere oder Träumen.

 

Achso zu ihrer Uroma fahren die beiden auch schon alleine oder gehen zu Fuß, aber das ist dieselbe Dorfseite und vll 300m nur entfernt ohne "große" Straßen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie beim  zu Fuß gehen schneller abgelenkt sind als beim Radfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kiora, warum fragst du dann?

 

Wie sollen wir dein Kind beurteilen, wie sicher es ist und ob es sich bereits an verkehrsregeln halten kann?

 

Wär der Tenor gewesen - super, mach das ... wäre alles gut.

So ist der Tenor ein anderer und es folgt ne Latte Rechtfertigung wie toll das Kind es kann und das man doch nicht alle über einen Kamm scheren kann.

Liam würde mir unsere 2,5 km auch noch nicht allein mit dem Rad fahren, aber das ist ganz allein meine Abschätzung der Gesamtsituation, die auch nur ich beurteilen kann.

 

 

Wenn du der Meinung bist  - dann macht es doch so!

Warum fragst du!? Vor allem her - wo die meisten weder dein Kind kennen, geschweige den zu nutzenden Weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben doch noch mal meine Zweifel hervorgehoben ;) Eben weil ich NICHT sicher bin und eindeutig ja oder nein sagen kann. Finde es nur so erstaunlich, dass es hier im Ort scheinbar so völlig anders gehandhabt wird als woanders und ich nichts von den Empfehlungen der Schulen halte, deswegen ja nach der Meinung anderer Eltern gefragt habe.

Und da es hier ja ein Forum ist und genau der Meinungsaustausch oder die Sammlung verschiedener Ansichten/Meinungen Sinn der Sache ist frage ich !

Wieso wäre dann alles gut? Dann wäre ich vermutlich noch genauso am Zweifeln, solche Meinungen unterstützen eben die eine oder andere Sache bei einem Zweifel. Sagt doch keiner, dass ich sage, dass ich es so machen werde....nein, ich wollte ja hören was andere dazu sagen und solche Meinungen kann man ich mir dann in Ruhe durch den KOpf gehen lassen, um dann nächstes Frühjahr eine Entscheidung treffen zu können und nicht jetzt.

Was meinst DU warum ich die Zweifel in meinem Letzten Post nochmal hervorgehoben habe? Garantiert nicht, weil eine Entscheidung eh schon lange gefällt ist, genauso habe ich das mit dem Träumen und Ablenken nochmal erwähnt, weil es auch genau der Punkt ist der mir Sorge bereitet

Anderersrits ist es doch irgendwie so, dass man selbst als Kind alles schon viel früher selbstständig gemacht hat als die Kinder heutzutage, woher kommt das? ISt es Angst der Eltern oder Überbehütung oder ein Resultat aus allgemein veränderten Situationen? ICH kann es nicht beantworten.

 

Aber es ist ein Forum zum Meinungsaustausch und deswegen habe ich gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kiora, es geht nicht um "Empfehlungen" der Schule. Die Schule darf eigentlich kein echtes Verbot aussprechen, weil damit die Grundrechte verletzt werden würden. Deshalb gibt es auch kein entsprechendes Gesetz und die Kinder sind trotzdem gesetzlich unfallversichert. Trotzalledem sind Grundschulkinder, so gut sie auch mit den Eltern zusammen fahren können, körperlich nicht in der Lage, sicher durch den Straßenverkehr zu kommen. Deshalb sprechen eben viele Schulen ein Verbot aus und hoffen, dass die Eltern sich daran halten. Google mal "Verkehrswacht", da gibt es ausführliche Infos dazu. Eltern können das verhalten und die Sicherheit ihrer Kinder in der Hinsicht auch nicht wirklich abschätzen. Grade auf dem Fahrrad (meine Fahren seit sie 2 1/2 bzw 3 Jahre alt sind), reagieren Kinder oft ganz anders, als man meinen würde, auch in Situationen, die man so schon 100 mal hatte. Meine Große ist letztens über die Hauptstraße, die wir seit Jahren ohne Probleme fast täglich überqueren ungebremst und ungeguckt rüber geschossen...

Bearbeitet von fraulehrerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Kids dürfen ja in dem alter eh noch gar nicht auf der Straße fahren.

wenn ich mir jetzt ansehe was bei uns auf den Bürgersteigen los ist im schulbereich...Autos parken, Türen werden blind aufgerissen, zig schüler laufen da lang, manche rennen...ne da möchte ich keines meiner kinder mit dem rad dazwischen haben.

 

ich durfte auch letzte Woche live beobachten wie meine sich schon zu fuß bewegen über die straße...das hat mir schon gereicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda da kann ich mich nur anschließen. Ich bin heute mit Lukas mit dem Rad zur Schule gefahren und hab ihn von hinten beobachtet. Der Kerl passt überhaupt nicht auf. Deshalb fährt mir der auch definitiv nicht vor der Verkehrsprüfung alleine mit dem Fahrrad zur Schule. Wie das mit dem zu Fuß gehen ist, muss ich jetzt erst mal schauen. Auch das kann ich mir im Moment noch nicht wirklich vorstellen. Da kommt er mit Sicherheit zu spät zur Schule, er kann noch keine Uhrzeit lesen und es wird nur rumgetrödelt. Da ein Stein, da ne Schnecke, hier ein Blatt... beim Heimgehen wäre das ja weniger schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich ehrlich noch gar nicht so auf dem Schirm, wer da alles geht. Der Nachbars Bub geht ja mit Lukas in die Klasse und dessen Mutter ist genauso eingestellt wie ich.

 

Ich glaub, ich werds mal so machen, dass ich Lukas vorschicke und ich im Abstand hinterher und da mal gucke, wer sich morgens da an Schülern auf der Straße tummelt und dann werd ich mal sehen an wen sich Lukas hängen kann bzw. will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns dürfen die Kinder erst mit dem Fahrrad zur Schule fahren, nachdem sie die Fahrradprüfung gemacht haben. Und diese findet in der 4. Klasse statt. So hat es uns gestern die Lehrerin auf dem 1. Elternabend gesagt.

Ich würde meine 6 jährige Tochter nicht alleine mit dem Fahrrad zur Schule schicken. Wäre mir viel zu gefährlich!! Man muss auch bedenken, dass sie noch einen Schulranzen dabei haben. Wohin damit? Auf dem Rücken oder auf den Gepäckträger? Beides macht das fahren nicht leichter. Unsere Schule ist aber auch etwas größer (500 Schüler) und der Ort auch. Zudem ist die Verkehrssituation morgens an der Schule sehr chaotisch, da viele Eltern ihre Kids mit dem Auto zur Schule fahren und kaum Parkplätze vorhanden sind. Mir wäre das viel zu riskant. Und das obwol meine Tochter eine gute Radfahrerin ist.

Wir haben auch eine Laufgruppe mit 4 Kinder organisiert. Bin gespannt, wie es klappt, aber sie kennen sich schon aus dem Kindergarten und wir Mamas haben eine Whatsapp-Gruppe um das zu organisieren. So kann man sich auch austauschen, wenn mal ein Kind ein bischen Verspätung hat oder krank ist.

Liebe Grüße, Katze

Bearbeitet von Katze13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.