Zum Inhalt springen

Einschulung 2017

Dieses Thema bewerten


DOM82

Empfohlene Beiträge

Melanie, in meiner Klasse haben ganz viele Kinder schon den Ranzen gegen einen Rucksack gestauscht (Satch z.B.). Die recht kindlichen Modelle werden meist nicht mehr so geliebt und die Schüler haben vor Weihnachten oft den Wunsch nach einem neuen Rucksack geäußert. Meine Klasse ist eine dritte Klasse. Daher fand ich es ganz praktisch, dass man den Ergo durch das Abzippen einfach ein wenig erwachsener gestalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es auch gängig, dass der Ranzen die komplette Grundschulzeit genutzt wird und ich finde den Wechsel an die weiterführende Schule auch einen guten Zeitpunkt zum Wechseln. Würde man in der dritten wechseln, dann gefällt ihnen der Rucksack unter Umständen ja schon bald auf der weiterführenden Schule nicht mehr, oder? 

Ich glaube, dass die Große ihren Ranzen immer noch gerne mag. Ihr war aber auch von Anfang an klar, dass sie sich ein Modell für 4 Jahre aussuchen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Sohn hat jetzt auch noch in der 4. seinen Ranzen. Ich finde auch, dass der die Grundschulzeit halten sollte und hätte mich auch gegen ein zu kindliches Motiv gesperrt. Hier gab es einige Kinder mit Hase-Felix-Ranzen. Das hätt ich nicht gekauft. Ich finde so ein Ranzen-Set auch schlicht zu teuer, um dann schon nach 2 oder 3 Jahren wieder was Neues anzuschaffen. Wir könnten uns das zwar ohne Probleme leisten, aber ich will meine Kinder eben auch dazu erziehen, ihre Sachen gut zu behandeln und gut auszuwählen und möglichst so lange zu nutzen, wie es geht. 

Und ich sehe auch das gleiche Problem wie Herzchen. Nicht nur,d ass das Motiv dann vielleicht nach 2,3 Jahren wieder nicht mehr gefällt, sondern auch,d ass der Rucksack dann den Anforderungen der weiterführenden Schule nicht genügt (manche wollen da dann ja z.B. große Ordner) und dann in der 5. schon wieder ein neuer her muss.

Mein 4 You-Rucksack aus der weiterführenden Schule hat auch über 10 Jahre gehalten und mich noch große Teile meines Studiums begleitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da muss ich gleich an meinen Eastpak denken. Der hielt die Schule aus und alle möglichen Ausflüge, die Ausbildung und noch viele Jahre, wo mein Mann ihn zur Arbeit mitnahm, leider hat er dann irgendwann seinen letzten Atemzug getan. Tolles DIng, wenn auch nicht sonderlich ergonomisch :ugly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es der Eastpak vom Mann, der zwar schon Verschleißerscheinungen zeigt aber immer noch mit uns unterwegs ist. Der hat auch über 30 Liter. Dieses Jahr habe ich ihn durch den Wolf ersetzt aber wenn wir schwimmen gehen, ist er immer noch dabei.

Ergobag gefällt mir auch deswegen, weil man die Farbe wählt und das Motiv dazu kaufen kann. Wenn die Pferde nicht mehr in sind, dann werden sie abgemacht oder durch was anderes ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kletties kann man auch selber gestalten. Meine Große bekam davon 4 Stück mit ihren Lieblingsfotos + Namen drauf in die Schultüte. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen weil ein andere Mädchen in der Klasse den selben Ergobag hatte und so wurden sie nie verwechselt (die Mäppchen leider schon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wave:  Huhu .... wir sind auch dabei dieses Jahr :) 

Im Prinzip sogar doppelt .... die Große in die weiterführende Schule, die Kleine in die erste Klasse.

 

Den Ranzen hat E. auch immer noch aus der ersten Klasse, wir hatten das damals auch so ausgemacht mit ihr, dass er 4 Jahre halten soll und wir deshalb keine Hello Kitty oder so aussuchen wollen. Sie mag ihn auch immer noch sehr, auch wenn einige jetzt doch schon auf den Rucksack gewechselt sind.

Für M. haben wir noch keinen, aber das wird dann auch bald soweit sein ;) 

 

Odessa und Maus, warum sind bei euch die Klassen so groß ?

Gibt es keine Obergrenze bei euch ? Bei uns in RLP ist die Obergrenze für die Grundschule 24 und daran gibt es auch nix zu rütteln sagen die Verantwortlichen, also heißt bei 25 Kindern gibt es 2 Klassen auch wenn die Schule klein ist und eigentlich nicht genug Lehrer dort angestellt sind. War bei E. der Fall, der erste Jahrgang der so groß war, sie mussten von den Räumlichkeiten her mit einer Klasse in den Keller ausweichen und es wurde extra eine Feuerwehrlehrerin eingestellt, weil es dort eigentlich nur 4 Lehrerinnen gibt, also für jede Stufe eine. Diese hat dann unglücklicherweise nach dem ersten Jahr gewechselt weil das alles von der Landesschulbehörde (heißt das so ??) bestimmt wird und die Schule gar keinen Einfluß darauf hat. Dann ist ein Mädchen umgezogen am Ende der 2. Klasse und die Klassen wurden zusammengelegt, es hieß daran sei leider nix zu rütteln, selbst wenn es mitten im Schuljahr passieren würde dass die magische Zahl 25 sich verringert, dann gäbe es nur noch eine Klasse ..... und so war es dann eben auch - wobei sie mittlerweile sogar nur noch 21 sind, also das wäre dann sowieso irgendwann unvermeidbar gewesen, aber am Anfang war es schon schwierig für die Kids, sich auch aus den beiden kleinen Klassen mit 12 und 13 Kindern in eine große zusammenzuraufen. Und gerade für Erstklässler ist es natürlich wesentlich besser wenn es unter 20 bleibt - auch für den/die Lehrer/in.

Deshalb finde ich es komisch dass es bei euch da anscheinend so viel Spielraum gibt ??

 

Die Schüchternheit und das Bezugspersonenbedürfnis finde ich für 1.Klässler auch völlig normal, aber ihr werdet sehen, die Kinder verändern sich schon im ersten halben Jahr sehr .... nicht dass sie das dann sofort ablegen und ein anderes Kind sind, aber sie wachsen einfach (vor allem innerlich) ein riesen Stück !!

Macht euch da keine Sorgen, ich denke auch die Lehrerinnen oder Lehrer, die eine erste Klasse bekommen sind darauf durchaus vorbereitet und im Optimalfall natürlich auch menschlich nett und in der Lage das aufzufangen ...

 

Ich hab da zum Glück überhaupt keine Bedenken, unsere Lehrerin die M. bekommen wird, ist die sympathischste und empathischste Frau, die ich je erlebt habe. Sie ist einfach ein richtiger "Lieblingsmensch". E. hatte sie auch schon in Klasse 1+2 und hat sie geliebt - tut es immer noch :love: und M. kennt sie natürlich auch schon, vom Abholen oder Schulfesten u.ä.

Insofern sind wir wirklich tiefenentspannt und bereit, auch M. ..... sie freut sich total !

Bearbeitet von Stine78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red wie habt ihr die Klettdinger denn selber gemacht? 

Mir gefällt der Ergo bis jetzt auch am besten. Ich hab jetzt nur mal ein bisschen online geschaut um zu wissen worauf ich mich preislich einstellen muss. Ich bin geachockt! 

Stine stimmt! Die "kleine" ist ja jetzt auch so weit. Schön das du hier bist. 

Hier in S.-H. scheint es so zu sein das die Klassen bis zu 30 Kinder haben dürfen. Wenn die Schule die Klassen trotzdem teilen möchte besarf das einer Sondergenehmigung. Wir müssen also noch etwas bangen. 

In der Privatachule wären es 20 Kinser in einer Klasse, wobei davon 10 Kinder aus der 2. Klasse sind. So können dann die 1. Klässler von den größeren lernen. Die Schule befindet sich noch im Aufbau und dort wird aktuell noch in Containern unterrichtet. Es soll aber dann wohl im laufe des Jahres neu gebaut werden. Die Betonung liegt auf soll. Natürlich will der Schulleiter der Privaten auch ein wenig auf "Kundenfang" gehen. Es gibt Baupläne usw.  aber auch das hat ja nochts zu heißen.

Wir haben da am 25.01. einen "Probetag". Da kann Keksi in den Unterricht reinschnuppern und och bekomm dann gesagt was es denn alles kosten wird. Mindesteinsatz sind 150€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 150€ wären auch völlig ok. Ist halt due Frage was das rund herum noch so kostet. 

Das ist ja cool wenn man die da auf der Homepage gestalten kann.  Das würde ich dann vermutlich auch tun um die Verwechslungsgefahr auszuschließen. Täuscht mich das oder ist der  eher ein bisschen wie ein Rucksack? Wie ist denn das mit den Heften und Büchern da drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist ein Rucksack. Man kann ihn auch wie einen Wanderrucksack einstellen. Für die Hefte gibt es eine stabile Heftebox aus Plastik. Da Emilia viele Hefte hat (sie haben nur Arbeitshefte, keine Bücher) haben wir eine zweite Box für sie gekauft und dafür eine Abtrennung raus genommen. Das geht einfach, da diese nur mit Klett im Rucksack befestigt wird. Löse Blätter kommen in eine Sammel- oder die Postmappe. So war bisher immer alles ordentlich und nichts verknittert. Das Kind muss jedoch damit klar kommen.

Emilia ist recht groß und "stabil" deshalb passte ihr nur Ergobag richtig gut auf dem Rücken und hatte noch Spielraum was die Einstellungen angeht.

Das Fach für die Brotdose ist nicht besonders groß. Eine normale Dose + Apfel passt z.b rein. Viel mehr nicht und es gibt kein extra Fach für Trinkflaschen. Bei uns bekommen die Kinder Getränke kostenlos in der Schule + immer Obst & Gemüse. Deshalb war es für und kein negativer Punkt, sollte jedoch beachtet werden wenn die Kinder Getränke + Mittagessen mitbringen müssen.

Als praktisch hat sich erwiesen, das man den Sportrucksack am Schulranzen befestigen kann und so die Hände für andere Dinge frei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den Ergobag auch mit etwas festerem Corpus. Der ist etwas stabiler und leichter zu händeln als diese schlabberigen Rucksackranzen. Z.b. Der Die Das haben wir einen gebrauchten hier als Spielranzen für die Lütte, war halt super günstig und ihr sehnlicher Wunsch. Der ist zwar gut in schuss aber selbst zum Spielen sehr kompliziert. Zum Packen braucht sie beide Hände plus meistens noch zusätzlich Hilfe zum Aufhalten.  gefällt uns allen gar nicht da wir mit unserem Ranzen halt schlicht und ergreifend bei  Bärchi sowas nicht kennen. Sie kann alles einhändig und leicht machen. Daher finde ich persönlich festeren Corpus gerade für die Grundschule super praktisch 

Probiert erstmal alle Ranzen an, dass der Ergo super ist für schmale kleine Kinder stimmt leider nicht immer.  Der ging bei Bärchi absolut gar nicht am Rücken und nicht von der Höhe 

Ihr passte nur ein einziges Modell. 

Wenn ihr wisst welche passen, dann sucjt in Ruhe aus und probiert es auch mit Büchern im Laden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, woraus trinken sie dann? Hier gibt es auch Wasserspender in der Schule, aber die Kinder müssen Flaschen mitbringen, um sie daran aufzufüllen und in den Klassen trinken zu können. Aus Angst vorm Auslaufen war mir daher eine separate Tasche dafür wichtig. Der Spiegelburg-Ranzen der Großen hat dafür 2 Fächer (eins mit Thermobeschichtung) und ne Zeit lang wollte sie zwei Flaschen mitnehmen, eine mit Kakao und eine zum Wasser auffüllen. Es ist auch mal eine ausgelaufen, innen im Ranzen war es trocken. Aber trotzdem sollte wohl der Sitz das wichtigste Kriterium sein, irgendwie ist der Körperbau von Kindern sehr unterschiedlich, auch bei relativ gleicher Figur, so dass dem einen ein Ranzen passt, der beim anderen absolut nicht geht :noidea:

Ich kaufe sonst lieber im Geschäft als online, aber bei über 100€ Preisunterschieden für Ranzen ist mir definitiv unser Budget wichtiger :aredface:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat jedes Kind sein Glas in der Schule und es gibt selbstgemachter Apfelsaft (alle 3. Klässler pflanzen dafür jedes Jahr zwei neue Bäume und die ganze Schule sammelt einmal im Jahr Äpfel, die in der Dorfmoste zu Saft gemacht werden - Dorfschule halt :D ) und Mineralwasser aus Glasflaschen.

Müssten sie Getränke mitnehmen wäre mir eine Tasche dafür auch wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja heute gehts um Individualität und das nutzen die Firmen zum Geldmachen.

Naja und sie nutzen halt auch die Meinung der Eltern. Viele haben halt eben selber ihre Vorlieben und Vorstellungen und investieren so auch wirklich eine Menge in Schulranzen. Schade ist es nur, wenn er dem Kind augenscheinlich nicht passt und oder er total unpraktisch ist. 

Ich fand es damals wirklich super, die Ranzen waren praktisch  und robust. Motive entsprachen der Zeit. alles fein.

Im Nachhinein bin ich mehr als froh, dass bärchi nur dieser eine richtige Ranzen gepasst hat. Ich sehe einfach viele viele Vorteile in den ursprünglichen Modellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Keks in einem Fachgeschäft mit viel Auswahl erst einmal anprobieren lassen - nur mit Shirt, mit dicker Jacke, voller Ranzen und leerer Ranzen.... So könnt ihr schon mal vorsortieren. Die Modelle, die passen könnt ihr euch dann genauer mit ihren Vor- und Nachteilen anschauen und den Keks auch mal das Handling ausprobieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau, ich glaube nicht, dass alles andere sinnvoll wäre, weil zudem, wenn die möglichen Modelle feststehen, jeder anderes will und braucht oder wichtig findet.

Hätten wir mehrere zur Auswahl gehabt hätte ich das Modell präferiert, dass Außentaschen für Flaschen und Brotbox hat, weil es blöde ist, wenn nach innen drückende Taschen  oder Boxen Platz wegnehmen, unsere packt bisher immer alles an ihren Platz. Zudem geht sie alleine also wäre es toll viele große Warnflächen zu haben. Alles was am Ranzen fest ist, kann nicht abfallen, abgemacht werden. Die einhändige Bedienung ist im Alltag super, sowohl beim Packen als auch beim schließen des Deckels. Regen fest muss er sein, da es auch mal unverhofft regnen kann. Genug Litervolumen für 4 Jahre, Innen Unterteilungen und genug Breite damit alles nötige passt. Unpraktisch findet bärchi die Taschen von einigen Freundinnen, die immer mit Zippband zusätzlich geschlossen werden, weil sie im Weg sind beim Packen und meist vergessen werden.

 

ABER manche gehen nicht alleine brauchen daher Warnflächen und Regenschutz nicht, manche brauchen keine Flaschen oder gar Bücher mit schleppen, manche mögen vielleicht die Zipper besonders usw. Daher nutzen Tipps nur bedingt musste ich letztes Jahr feststellen.. Man siehts immer erst später ein :ugly:

Wichtig ist, dass er wirklich sitzt am Rücken, dass er nicht zu hoch steht und Bewegungsfreiheit lässt. Und ich persönlich finde wichtig, dass das Kind den toll findet, denn es muss damit rumrennen und nicht wir. Sprich so unschön ich manche Ranzen finde, sie durfte aussuchen nachdem das Wichtigste feststand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.