Zum Inhalt springen

Einschulung 2017

Dieses Thema bewerten


DOM82

Empfohlene Beiträge

Ach so, Entschuldigung! Aber du bist doch du, oder? *verwirrt bin*

Ich meinte deswegen, da schlugst du ja quasi die Vorschule vor, daher wollte ich das erklären. *noch verwirrter bin*

vor 23 Minuten schrieb Sonne:

Gibt es bei Euch so was wie eine "Klasse 0"? Bei ein oder zwei Grundschulen in der Umgebung hier  ist es so, dass die Kinder mit 5 in eine Klasse 0 (Vorschule) eingeschult werden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du brauchst mich nicht zu zitieren ...ich weiß was ich geschrieben habe :arolleyes: 

Ich fragte nach einer "Klasse 0" bei die Kinder ab 5 Jahren richtig eingeschult werden. Im Grunde ist es aber nichts anderes als eine "Vorschulklasse" an der Grundschule. Inzwischen gibt es regional unterschiedlich unzählige Konstrukte. Was ne Vorschule ist muss mir nu wahrlich niemand erklären, es sei denn ich rufe nach einem Erklärbär :lol1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Odessa,

mach dir keine Sorgen, auch nicht wegen des Kritzelns. Ich bin mir sicher der Keks kann, will aber nicht. Mein Räuber ist genauso, wenn ich irgendetwas von ihm erwarte, dann möchte er nicht. Er kann es aber sehr wohl.

Wir basteln hier zuhause. Der Räuber darf immer eine jahreszeitliche Fensterdeko aussuchen und mit mir zusammen basteln. Dieses Jahr hat er sich ein ziemlich kompliziertes Osterhasenbild ausgesucht, aber er hat das echt super gemacht, weil er es wollte und es von ihm aus ging. Vielleicht kannst du den Keks ja mit etwas ködern, was er toll findet?

 

 

Eine Vorschule gibt es hier nicht. Im letzten Kindergartenjahr macht unser Kiga einen Vormittag in der Woche geschlossen etwas für die Vorschulkinder. Das ist z.B. Anlaute hören, Geburtstage kennenlernen, Silben klatschen, Zählspiele, Bastelarbeiten. An diesem Vormittag wird auch im regelmäßigen Wechsel in der Schule hospitiert.

Ich bin noch immer unentschlossen, was ich machen soll. Eigentlich wollte ich für meinen Sohn die Dorfschule, in dem Ort, in dem wir dann wohnen, aber da kann ich mich überhaupt nicht mit der Arbeitsweise anfreunden. Mir fehlt dort so sehr die Individualität  :(  Die Kinder, die schon lesen und schreiben können, machen das Gleiche wie die, die es noch nicht können. Das tut mir jedes Mal sehr Leid für sie. Da könnten sie erste Geschichten lesen und müssen sich mit "Susi im Salat" oder "Susi mit Salami" abspeisen lassen. Der Unterricht ist so sehr über die Köpfe der Kinder hinweg. Außerdem ist das Schulgebäude innen wenig liebevoll und ich wollte in einigen Räumen keinen ganzen Vormittag verbringen müssen. Die Kigaschule würde mir deutlich besser gefallen, aber deren Zukunft ist ungewiss und es wäre blöd, wenn der Räuber nach 2 Jahren wechseln muss, weil die Schule schließt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das ist ne schwierige Entscheidung, Celi!

Ich kann nur sagen, dass ich bisher denke, dass sich für uns die Entscheidung für eine Schule "mit mehr Herz und weniger Drill" gelohnt hat, auch wenn im Sommer ja der Schulwechsel nötig wird.

Wie wäre es denn dann, falls die Schule geschlossen würde?

Bei uns gehen die Klassen geschlossen mit ihren Lehrern in ein anderes Schulgebäude, so dass es hauptsächlich ein Ortswechsel sein wird. Das halte ich noch für leichter, als wenn alle auseinander gehen würden.

Aber ich denke, dass es auch aufs Kind ankommt. Ein Kind, das eher unflexibel ist und sehr am Bestehenden hängt, würde ich wohl nicht in der Schule mit unsicherer Zukunft einschulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zukunft ist vollkommen ungewiss. Es kann sein, dass sich alle trennen und je nach Wohnort an einen anderen Schulort kommen, es kann aber auch sein, dass alle an eine Schule kommen (ob der Räuber dann aber auch dort hinginge, wäre die Frage, denn das wäre noch weiter von unserem Wohnort weg). Aber er müsste ja überhaupt erst die Erlaubnis bekommen dort zur Schule zu gehen, da er ja wohnortbedingt eigentlich auf eine andere müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war die Infoveranstaltung. Na ja, ich habe mir wie immer mehr erhofft als bekommen. Habe für mich die Bestätigung bekommen, dass ich nicht all zu falsch mein Kind erziehe und weitestgehend die Tipps der Experten umsetze. Es gibt aber natürlich Potential nach oben, so wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celi, die Entscheidung würde mir auch schwer fallen. Du beschreibst deinen Räuber eher als schüchtern, aber wie geht er mit neuen Situationen um? Wenn ihm ein Schulwechsel lange verunsichern würde, würde das gegen die Umschulung sprechen. Andererseits ist es immer blöd, sein Kind irgendwo abzugeben, wo man kein gutes Gefühl hat. Andererseits steht und fällt so viel mit der Beziehung zu seiner Lehrperson- und das weiß man vorher eh nicht. Egal, wie das Konzept ist.

Ich wünsche euch, dass der Räuber dann, egal wo, gerne zur Schule geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maus, der Räuber versteckt sich noch immer oft hinter mir, wenn er irgendwo neu ist.

Leider glaube ich, dass die Lehrpersonen, die für ihn dann in Frage kommen, keine gute Beziehung zu ihm (oder besser allgemein zu Kindern) aufbauen. Dieses Jahr oder übernächstes würde das ganz anders aussehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dom, habt ihr auch bei der Grundschule freie Schulwahl? Bei uns geht die Aufteilung nach Schulbezirken und ein Schulbezirksänderungsantrag ist nur total schwer durch zu bekommen.  Das soll 2017 geändert werden aber bis dorthin gibt es bei uns keine Wahlmöglichkeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wann ist denn der Termin zur Anmeldung? Und wann der für die Untersuchung?

Ein Jahr ist eine lange Zeit und grad im Vorschuljahr entwickeln sich die Kinder noch mal gewaltig. Wart mal ab. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, sie zurückstellen zu lassen.

in welchen Bereichen findest du sie denn noch nicht bereit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anmeldung ist bis Mitte September an der Schule abzugeben.

Kaktus, sie ist emotiomal gesehen nicht reif. Sie kann nicht mit anderen spielen, wenn sie nicht das machen, was sie will. Sie dreht total durch, rennt weg und ist von jetzt auf gleich am heulen. Die Untersuchung wird irgendwann später statt finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Großen war die Schulanmeldung auch wahnsinnig früh. Die Untersuchung dann sehr spät (er war als Septemberkind einer der jüngsten und die wurden als letzte zur Untersuchung eingeladen). 

Grad emptional wird sich nich viel tun im nächsten Jahr. Ich glaube, ich würd erst mal bis zur Untersuchung abwarten.

Wenn du dann immer noch ein schlechtes gefühl hast, kannst du das dort ansprechen. Mein großer wurde damals dann bei der Untersuchung für ein Jahr zurückgestellt. Für ihn war das richtig so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bawü wird das von der Schule verschickt.

 

 

Ich kann mir mein Kind auch nicht in ner Schule vorstellen. Das liegt aber ganz arg daran, dass er für mich noch soooo klein ist, aber das ist, weil ich die Mama bin.

Auch wenn er sehr schüchtern und bockig ist, so wird er das *hoff* schon packen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, den Ranzen sollte man so spät wie möglich kaufen. Umso besser passt er dann hoffentlich. Aber Angebote gibt es schon im Winter...

wir haben füe alles Post bekommen. Wir selbst mussten uns um nichts kümmern. Aber du kannst dich ja sicherheitshalber im 

kiga umhören, ob die anderen schon Post bekommen haben ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.