Zum Inhalt springen

Einschulung 2017

Dieses Thema bewerten


DOM82

Empfohlene Beiträge

Wie war es DOM?

Wir hatten Dienstag die Einschulung und Montag haben wir alle Materialien in die Schule gebracht. Das war praktisch, weil der Große so nichts schleppen musste. 

 

An meiner aktuellen Schule werden 2 Klassen von Nicht-Lehrern unterrichtet.... beide haben Lehramt studiert, aber kein Referendariat. Eine hat nicht mal Grundschullehramt studiert. Und dann haben die beiden auch noch die ganz kleinen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat Lehramt (Sonderpädagogik, Schwerpunkt Sprachheilpädagogik) mit den Fächern Deutsch und Bio studiert. Die hat mittlerweile auch so einige Berufsjahre hinter sich und hat erst die letzten zwei Jahre auch tatsächlich an einer Schule mit ihrem Schwerpunkt unterrichtet, aber noch nie ihre Fächer... Zeigt ja auch nur, wie ineffizient die Ausbildung ist und wie wenig Wert ihr letzten Endes beigemessen wird...

es ist traurig unter welchen Bedingungen an Schulen (und auch im gesamten Gesundheits- und Pflegewesen) gearbeitet werden muss... 

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch schlimm wenn dann "ungelernte Kräfte" eingesetzt werden, also wenn es einen kurzfristigen Ausfall kompensieren soll dann ist das ja in Ordnung, aber so als generelle Lösung finde ich das nicht in Ordnung.

Kommt bei uns aber eigentlich auch nicht vor und hier gibt es sog. Feuerwehrlehrer/innen die dann auch bei längerer Krankheit oder SS und so direkt eingesetzt werden, das dauert normalerweise keine Woche ...

 

Hier in RLP haben wir wohl aber insgesamt Glück was die Bildungspolitik angeht.

Kiga ist hier kostenlos ab 2 Jahren

Max. Klassengröße in Grundschule ist 24 (min.8) und in den weiterführenden Schulen 28

Bei uns hier gibt es auch keinen Unterrichtsausfall an der GS oder dann plötzlich um 10 Uhr schon Schluß, dann wird bisschen umgeplant wenn jemand krank ist und sie machen mit einer anderen Klasse zusammen Sport oder Musik oder die Rektorin springt ein, die keine eigene Klasse hat.

Und G9 wurde hier auch nie abgeschafft ...

 

Unsere Einschulung war übrigens auch Dienstags und wir hatten alle Materialien schon dabei. Die Kinder waren mit ihrer Lehrerin 45 Minuten im Saal, dann durften sie auf den Pausenhof und ein Elternteil ist mit den Sachen rein und hat unter Anleitung alles einsortiert oder abgegeben. Sporttasche hängt bei uns von Mo bis Fr an der Garderobe, dann sind sie auch flexibel wenn sie schieben müssen oder man kann es nicht vergessen an dem Sporttag ;) 

 

Maus, toll, dass es ihm gefallen hat :thumb:  Durfte er eigentlich nicht nochmal in den Kiga für diese 3 Wochen ? Ella war nach den 3 Wochen Urlaub dann nochmal 3 Wochen dort ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stine, das ist echt toll bei euch!

Er hätte noch 4 Tage in den Kindergarten gehen können, aber er wollte nicht und ich konnte ihn so unterbringen oder mitnehmen. Ich fand das für ihn besser, dass es nicht so viel hin und her ist.  Und er hat es sehr genossen und ich auch.

Bearbeitet von maus83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, wie es hier weiter läuft. 

Wir hatten schon die ersten Hausaufgaben und Mausi macht, wie sie meint. Mein Kind ist nicht in der Lage einen geraden Strich zu machen. Das ist echt heftig. 

Dieses schnell, schnell, schnell und spielen wird mich wohl noch ewig begleiten. 

Bearbeitet von DOM82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celi, mein Kind hat einfach keine Lust Hausaufgaben zu machen. Was sie machen muss aber nicht gern macht erledigt sie unordentlich und halbherzig. Damit ist es für sie erledigt. In der Kita war es ja nicht das Problem, weil sie die anderen auch dann übertraf auch wenn sie schlecht war. 

Wir sind nur gerade am Überlegen. Sie auflaufen lassen oder stärker kontrollieren.  Persönlich wäre mir lieber, wenn sie von der Klassenlehrerin zurecht gewiesen werden würde aber die nette ist ja noch  nicht da und ich weiß auch nicht, ob sie es macht.

 

Haben eure Kinder auch drei  Mal die Woche Sport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist die Einschulung her, eine Woche, zwei Wochen? Wieso wollt ihr sie mit gerade 6 Jahren (sie ist doch erst vor Kurzem 6 geworden wenn ich mich richtig erinnere) auflaufen lassen? 

Schule ist ne ganz andere Größenordnung als der geschützte Rahmen in der Kita. Sie weiß nicht wie man einen geraden Strich macht? Dann zeig es ihr. Die Motorik wurde bei der Einschulungsuntsuchung sicherlich begutachtet und für ausreichend befunden, sonst wäre sie  nicht eingeschult. Gib ihr Zeit und unterstütze sie. Das wird...

Nein, keines meiner Kinder macht 3x pro Woche etwas. Der Große geht zu 1 Stunde Instrumentalunterricht und betreibt 1 Sportart mit einmal Training pro Woche. Der Kurze geht 1x pro Woche zum Sport. Die übrige Zeit tun sie das, was sie am Liebsten tun: Spielen. Schulsport gab (und gibt) es eine Doppelstunde/Woche.

Wir hatten auch schon mal mehr Programm durch einen Schwimmkurs bedingt. Das war zu viel und der Große hat klar und deutlich durch sein Handeln und späterhin auch durch eine klare Aussage verständlich gemacht, dass das zu viel war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein großer hatte die gesamte Grundschulzeit 2x Sport pro Woche, ich glaube insgesamt 3 oder sogar 4 Schulstunden und dann noch in der ersten Klasse die Möglichkeit, eine Sport-AG zu wählen. Also ja, da hatte er tatsächlich 3x Schulsport pro Woche. Ich glaube, du meintest Schulsport und nicht Freizeitaktivitäten, Dom, oder?

Ich würd das Hausaufgabenproblem mit ihr besprechen, Dom. Dass es wichtig ist, die Hausaufgaben sorgfältig zu machen, die Buchstaben ordentlich zu schreiben und die Striche gerade zu machen, weil das sonst hinterher keiner erkennen bzw. lesen kann, was sie da hingeschmiert hat. Und dass die Lehrer ihr für so was später schlechte Noten oder keinen Bienchenstempel geben werden oder dass sie es dann wohlmöglich noch mal machen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben drei Stunden Schulsport pro Woche. Das hatte ich esrt in der Oberstufe. 

 

Ich glaube, ich habe das Problem der geraden Striche gelöst. Aber das ist schlimmer als ich dachte. Sie schreibt mit rechts und hält aber den Stift als ob sie Kopf über schreibt. Das bedeutet, Das sie einfach nicht sieht wohin sie zeichnet. Sie lässt dich auch nicht belehren oder was zeigen. Das ist ganz schlimm im Moment. 

Die Schuluntersuchung war ein Witz. Die hatte sie schon ist vier geschafft. 

Heute war die echte Klassenlehrerin endlich da, was echt schön ist. Heute ist sie auch wieder in der verhassten OGS. Ich habe meine Eltern gebeten sie um drei zu holen. Dann kann ich die Hausaufgaben kontrollieren und gegebenfalls muss sie sie wieder ordentlich machen. 

Sie hat heute wenigstens ihre Schultasche nicht vergessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Celicia:

Stine, ich bin auch aus RLP. Wahrscheinlich habt ihr an eurer Schule einfach Glück. Das steht und fällt mit der Schulleitung.

 

Celi, echt ? Hat die Schulleitung da so viel Einfluß ?

Nur auf das was direkt in der Schule läuft, oder ? Alles so Dinge wie Ersatzunterricht und Ausfallregelung ....

 

Die Klassengröße und welche Lehrer wohin kommen wird doch von der Schulbehörde bzw. vom Bundesland geregelt, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben wohl um die 25 Kinder. Zumindest sind so viele auf dem Foto. 

Heute kam sie aus der OGS die Hausaufgaben waren gemacht. Mausi war beleidigt, dass ich diese kontrolliert habe. Sie waren ja ordentlich und da habe ich auch gelobt. Was mich irritiert, dass das Marheheft und die Silbenfibel in der Schule blieben. Dabei wollte ich da so gern drin lesen. 

Freizeit ist bei ihr mit Turnen 2x die Woche und ein Mal Klavierstunde schon recht voll. Ja, wir sind auch sehr glücklich, dass wir nicht mehr im Schwimmkurs mehr sind. Wir müssen aber trotzdem versuchen regelmäßig schwimmen zu gehen, damit es bleibt. Im ein Verein will ich sie da nicht geben. Da treffen wir uns vielleicht lieber mit einer Freundin inkl. Eltern zum Schwimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dom, ich probiere es nun nochmal vom PC ;)

Erstens, toll, dass sie heute alles in der Betreuung erledigt hat- lass euch Zeit, das spielt sich ein.

Generell zum Thema Hausaufgaben: Ich würde mit ihr sprechen, dass Hausaufgaben eben ihre Aufgabe ist, so wie du lernst oder Haushalt machst oder so. Und dass du ihr gerne hilfst und sie unterstützt, wenn sie nicht weiter weiß (und natürlch schaust, ob sie alles gemacht hat und Interesse zeigst). Aber, ich finde, dass sie lernen muss, dass sie dafür verantwortlich ist. Und das geht nur, wenn die Lehrerin ihr die Rückmeldung für die Hausaufgaben gibt- auch, wenn das mal heißt, dass dann drunter steht, dass es nicht ordentlich ist. Das ist, dann aber ihre Rückmeldung und nicht deine. Das so stehen zu lassen ist sicher nicht leicht als Mama. Wenn du ihr aber nun bei jeder HA sagst, was sie schöner / besser machen soll, dann habt ihr da ganz schnell ein reisen Streitthema zu Hause, was nicht sein muss. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfre sie heute nur bis zum Schulgelände begleiten. Ich habe sie gefragt, ob sie es möchte, dass ich sie bis zum Eingang begleite aber ich denke schon, dass sie es schafft und er den Schulhof allein zu gehen. Es gehen immer noch die Eltern rein. Ich muss gestehen, dass mich es als Kind nerven würde, weil man ja nicht in die Klasse kommt vor lauter Mamis und Papis. Ich hole sie heute ab. Bin gespannt, was sie zu berichten hat. Das einzige was sie erzählt ist, dass sie keinen Ärger bekommen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.