Zum Inhalt springen

Einschulung 2017

Dieses Thema bewerten


DOM82

Empfohlene Beiträge

Stine, danke. Tolle Tüte. Das wäre auch absolut meine gewesen. Bin im Moment auf grün fixiert. 

Morgen ist Mausis Tag. Für die anderen Kinder ist der erste Schultag heute. Bei uns ist wohl die Einschulung immer am zweiten Schultag. 

Ich brauche noch Schulerausweis für Mausi, damit ich die Fahrkarte für die Schüler abonnieren kann. Drückt mir die Daumen, dass wir weit genug von der Schule wohnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dom, ich wünsch euch morgen eine schöne Einschulung!

Aihla, Dom, die Schultüten sind spitze! Ich werde die vom Vampir nicht zeuge, die hat er komplett selbst gestaltet. Ich finde sie toll deshalb, aber das sagt ja jede Mama über die Werke ihres Kindes.

 

Spannend, wie ihr das mit dem Schultüte füllen seht. Ich werde dabei bleiben und auch die Geschnke der Großeltern und Patin mit rein tun. Da ist auch der Farbkasten und Ölkreide mit dabei, sowie der Malerkittel zum Ausstopfen. Sonst hab ich ein kleines Fotoalbum (er kriegt immer mal wieder von Geburtstagen Fotos mit), ein Schutzengelbüchlein, Stiftekocher für den Schreibtisch, eine Theaterkarte und ein Sorgenfresserchen mit drinnen (also von allen). Ein Buch und ein Spiel (Rund ums Taschengeld- das kriegt er von uns, zusammen mit dem ersten Taschengeld am Tag danach) bekommt er dann extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dom, schade, dass die Klassenlehrerin krank war. Da steckt man leider nicht drin. Wegen einer Schwangerschaft fällt man ja als Lehrerin nicht gleich aus, bis zum Mutterschutz wäre sie ja noch da. Von daher würde ich einfach mal abwarten.

 

 

Der Vampir hat morgen den ersten Tag im "Hort"- er ist kein richtiges Hortkind, nur verlängerte Grundschule bis 14 Uhr, das läuft aber zusammen mit dem Hort bei uns. Sie wollen morgen Tipis bauen. Hoffe, dass es ihm gleich gefällt, die Erzieherinnen kennt er schon, da sie mit dem Kindergarten zusammenarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier wirklich Lehrermangel. An einer Grundschule hat die Lehrkraft dann zwei Klassen parallel unterrichtet. Ersatz wa nicht da, weil die schwangere Lehrkraft Krankschreibung für alle zwei Wochen vorgelegt hat. Das ging so weiter bis sie endlich im Muschu war. Im lokal Teil stand, dass uns noch etliche Grundschullehrer fehlen.

Klar gewönnt sie sich auch an eine neue Lehrkraft aber wenn man jetzt wöchentlich jemand anders Bekommt, der gerade einspringen kann, ist dann echt heftig. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass sie nur krank ist und ab Montag wieder da ist. Die Schule schrieb sich auf die Fahnen, dass kein Unterricht ausfallen soll, ich weiß nur halt nicht, wie sie es kompensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade bei den Vertretungsstellen geschaut, eine GS sucht noch Lehrkräfte und das ist schon fast egal ob Sekt I oder GS. Das deckt sich mit dem Bericht im TV.

 

 

Wir hatten heute schon den ersten Stress. Mausi hat nicht zugehört und nun liegt alles in der Tasche was sie brauchen könnte aber nicht muss. Da sie den Stundenplan erst morgen bekommt und dann bereits schon vier Stunden hat (finde ich schon mal ganz doof, weil die Mäuse sich da Gedanken machen), musste alles in den Ranzen, was auf der Liste stand. Schere und Kleber hat sie sich noch merken können aber der Rest ist weg. Also nimmt sie auch Sportzeug mit obwohl sie nicht weiß, ob sie es braucht.

 

Ich denke jetzt positiv und mache mir um andere Dinge Sorgen, ob sie überall den Namen drauf hat oder sie alle Sachen wieder mit nach Hause bringt. Vielleicht überrascht sie mich ja, wobei sie in der OGS/Hort bereits am zweiten Tag ihre Schläppchen gesucht hat, weil sie nicht mehr wusste, wo sie diese ausgezogen hat. Das war wieder so typisch sie und ich bin leider zu schnell auf 180, dabei braucht sie mich gerade mehr als in der Kita.

Bearbeitet von DOM82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus, vermutlich ist im Wahlomat keine Bildungspolitik für die BT-Wahl vorgesehen, weil Bildung Ländersache ist. Herr Schulz hat wohl gesagt, er will da Gesetze ändern und diese Kompetenz auch mit auf den Bund übertragen und Gelder für die Schulen bereit stellen - aber nur für Maßnahmen aller Art, nicht für neue Lehrerstellen, falls ich das richtig im Kopf hab. Dabei sind mehr Lehrer und bessere Ausbildung mMn echt das allerdringendste Problem...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich schon, dass das Ländersache ist. Vor 4 Jahren war das aber noch drin, da bin ich mir sicher.

Ich schau gerade Lanz, sehr spannend dazu...

Dom, nach Fächern darf man nicht suchen, wenn man jemand braucht- sonst findet man niemand oder darf diejenige nicht einstellen. 

Hier kriegen so viele Nichterfüller mittlerweile einen Vertrag :( echt schlimm...

Ja, mehr Lehrer und mehr Teamarbeit wäre so wichtig... Wird es aber nicht geben absehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll oder muss sie sonst zur Betreuung? Die ersten Tage sind immer aufregend, bald ist das bestimmt alles Routine.

jani hatte jetzt auch viel Neues (Schließfach, Essen in der Mensa mit Karte etc.), aber der hat das alles so klasse selbst gemanaged, da war ICH tatsächlich nervöser als er :lol: 

  • Like 2
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Hier wurde schon vor ein paar Jahren die Halbtagsschule eingeführt, so dass alle Grundschüler jeden Tag bis 13 Uhr auf jeden Fall in der Schule getreut werden. Ab diesem Jahr müssen alle GrundSchulen allen Schülern eine Betreuung bis 15.30 Uhr gewährleisten. Die meisten machen das teilgebunden, d.h. An 1 oder 2 Tagen ist für alle verpflichtend bis 15.30 Uhr Unterricht, an den anderen bis 13 Uhr und dann halt auf Wunsch der Eltern Betreuung bis 15.30 oder 16 Uhr.

Gut, dass ihr den Platz habt. 

Und dass ihr das etwas flexibel nutzen könnt. Wie lange wäre sie dann dort, auch bis 16 Uhr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen Sie entweder für den Tag abmelden oder um 15.00 Uhr oder um 16.00 Uhr abholen und nichts dazwischen. Es sind dort 80 Kinder und bis 13.00 dürfen 40 weiter Kinder in der Schule bleiben. Der Rest von maximal 240 Kindern muss direkt nach der Schule nach Hause. Die Kinder werden die ersten vier Wochen zum Bus begleiten. 

Ich habe darüber nicht nachgedacht aber eigentlich soll Mausi mit dem Einsatzwagen in die Schule fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, toll, dass Jani den Wechsel so gut hinbekommt. Spitze!

Dom, das spielt sich sicher schnell ein und in ein, zwei Wochen ist es für Mausi Routine. Und wenn du sie so flexibel holen und abmelden kannst, ist das klasse.

Der Vampir war heute wegen des Horts ganz schön aufgeregt. Ich hab ihn dann hingebracht und am Liebsten wäre ihm gewesen, ich wäre da geblieben. Aber die Erzieherin, er kennt sie von den Maxitreffs, hat ihn dann an die Hand genommen und mit ihm was Spielen gesucht. Bin gespannt, was er berichtet, wenn ich ihn abhole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war gut so :) Wir haben da ja den riesen Vorteil, dass die Horterzieherinnen stundenweise auch im Kindergarten waren und die Kinder auch den Raum schon kennen. und diese Erzieherin war eben bei den ganzen Maxitreffs und Ausflügen dabei, die hat heute extra den Frühdienst übernommen, damit die neuen es leichter haben zum Ankommen :)

In der Schule ist es dann aber auch so, dass die Eltern heimgeschickt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.