Zum Inhalt springen

welcher Schreibtisch?

Dieses Thema bewerten


Tapolina

Empfohlene Beiträge

aus aktuellem anlass bin ich so langsam auf der suche nach einem schreibtisch.

 

jetzt gibt es ja so viele varianten..höhenverstellbar und eine platte die sich kippen lässt - muß das sein? also beides? bin gerad etwas verwirrt..man findet ja von..bis so ziemlich alles auf dem markt.

 

was habt ihr für tische? gibt es vor und nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon auf deine Frage nach Stühlen geantwortet: Bei uns wird der Schreibtisch nicht zum schreiben genutzt. Ich würd mich wirklich nur nach nem teuren Modell umschauen jetzt in der Grundschule, wenn ich sicher wüsste, dass der überhaupt genutzt wird. Nicht - repräsentativen Umfragen in meinem persönlichen Umfeld zufolge machen ca. 80% aller Grundschüler die Hausaufgaben am Esstisch.

 

Wir haben einen günstigen in keinster Weise verstellbaren Schreibtisch von nem Versand gekauft und als Ablagefläche und zum gelegentlichen Zeichnen allein oder mit einem Freund reicht der völlig aus. Hat uns ca. 65 Euro gekostet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Große in der Schule ihre HA macht und Freitags nichts auf hat, wird der Schreibtisch nur zum Malen usw. genutzt.

Wir hatten einen höhenverstellbaren und neigbaren (hatte ich als Kind auch bis zum Erwachsenenalter und inzwischen sitzt meine Mutter dran ;) ) in den Kleinanzeigen gebraucht hier in der Nachbarschaft gefunden und ich bin froh, dafür nicht so viel Geld ausgegeben zu haben, er wird momentan doch weniger genutzt als ich vermutet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibtische sind glaub ich erst für Kinder etwas die ihre Hausaufgaben alleine machen. In den meisten Fällen wirst du ja noch neben dem Kind sitzen und bei der Aufgabe helfen, da ist ein Esstisch, sofern vorhanden sicher die bessere Lösung.

Mitwachsender Schreibtisch ist schon eine gute Idee kommt natürlich auch auf den Preis an, wenn er 3x so teuer ist wie ein normaler würde ich keinen nehmen und den Schreibtisch dann einfach austauschen wenn er zu klein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amelie hat einen Schreibtisch und Stuhl von tchibo, ebenso einen rollcontainer. alles zusammen um die 200 euro. der schreibtisch ist höhenverstellbar, der stuhl in meinen augen auch sehr gut.

sie macht daran null hausaufgaben aber malt und bastelt hatl daran. zu 99% hat sie die aufgaben in der schule erledigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wohl auch erstmal abwarten, ob ein Schreibtisch überhaupt genutzt wird.

Meine Tochter macht ihre Hausaufgaben zu 90% in der Schule. Von den restlichen 10% macht sie den größten Teil am Esstisch weil sie dann Hilfe von mir braucht. Diese jedoch nicht dauerhaft und so kann ich nebenher andere Dinge erledigen.

Spätet wenn sie die Hausaufgaben selbständig macht oder lernen muss, wird ein guter Tisch vielleicht mal Thema.

Wobei die Schultische auch nicht neig- und verstellbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, das find ich ne sehr gute Frage!

Warum sollten sie nicht ihren eigenen Bereich im eigenen Zimmer haben, wo sie sich mit "Papiergestaltung" beschäftigen können, wie auch immer die dann aussieht? Hier wird am Schreibtisch mangels Hausaufgaben auch gemalt oder gebastelt und ich glaub die Große wäre ohne nicht zufrieden gewesen, irgendwie ist es ja doch ein Zeichen eines "Schulkindzimmers". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, einen Schreibtisch kann man auch anderweitig verwenden.

Emilia nutzt ihren Tisch auch zum basteln, malen, schreiben etc.

Ich meinte nur, dass ich abwarten würde wie eigentlich der Bedarf sein wird bevor ich einen teuren Tisch mit unterschiedlichen Funktionen kaufen würde.

Es ist ja doch einfach jedes Kind anders und nicht jedes Kind malt & bastelt gerne. Wieso dann ein teurer Schreibtisch, der nicht genutzt wird nur weil es nun ein Schulkind ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sich einer meiner Jungs einen Schreibtisch wünschen, würde er auch einen bekommen.

Ansonsten gibt es eher keinen. Sie malen und basteln wenig bis gar nicht und das Wenige können und dürfen sie sie dann auch am Esstisch machen, wie auch die Hausaufgaben.

Die Tische, die sie derzeit im Zimmer stehen haben werden nur als Ablageflächen genutzt für allerlei Krimskrams und nehmen tatsächlich mehr oder weniger Platz zum Spielen weg.

 

Komtm halt schon arg aufs Kind an und dann gibt es sicherlich auch gute Gründe für die höhenverstellbaren bzw. ankippbaren Schreibtische. Ich schätze mal, das bei sehr langem Malen und Zeichnen eine Kippfunktion nicht verkehrt ist.
Und höhenverstellbar sollte ja auch ein guter Schreibtisch für Erwachsene sein, sonst sind Rückenprobleme vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind noch weit von der Schule entfernt aber Mausi hat einen Schreibtisch (höhenverstellbar und neigbar). Ich habe noch vor der Schule auch einen gehabt. Da habe ich gebastelt und gemalt und auch mal als Ablageort benutzt. Da konnten meine Sachen liegen bleiben und es musste nicht sofort alles für das Abendessen weg geräumt werden.

Ich glaube ich habe 60€ bezahlt. Von der Preisleistung war es für mich ok. Für die weiterführende Schule ist er für mich zu klein aber bis dahin ist ja noch ewig Zeit. Mausi benutzt ihn zum Malen und auch mal spielen. Im Moment fehlt ihr ein Stuhl aber es ist eine andere Geschichte.

Bearbeitet von DOM82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haben wir wohl den gleichen, die Klapp-Funktion haben wir noch nicht genutzt, weiß ich nicht, ob man die zwingend benötigt

die Höhenverstellbarkeit finde ich schon gut und wichtig, so wächst der Tisch mit dem Kind mit

finde ihn für die momentanen Zwecke absolut ok und er ist auch nicht so riesig, dass er bei uns zu stellen war

 

(Stuhl gab es bei uns von Tchibo)

 

HA macht der Sohn da momentan auch nicht dran, aber sonstiges Malen, Rätseln, Basteln oder Lego-Bauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hausaufgaben wird er zu 100% zuhause machen da wir ihn vor dem mittagstisch nach hause holen bzw wenn dann um 14 uhr nach dem mittagstisch. hausaufgabenbetreuung steht erst ab 14 uhr auf dem plan. ich finde es so auch ganz gut da ich wenigstens einen überblick darüber bekomme was er in der schule macht.

 

meine eltern möchten ihm gern einen zum schulanfang schenken. in seinem zimmer steht jetzt ein kleiner tisch, der würde dann raus kommen und  statt dessen der schreibtisch rein. platzmäßig ist es in seinem zimmer kein problem.

 

hab schon einige gefunden..darf ich den link hier herein stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi..hab ja schon einen verwarnpunkt daher frag ich lieber vorher :-)

 

http://www.adeba.de/B00IIC2OG0/Kinderschreibtisch_Julia__Rollcontainer_Nils_Kiefer_Komplettset.html

den find ich ja ganz gut..nur leider muß man den rollcontainer wohl noch dazu nehmen. passt ja nix rein

 

ich würd halt auch gern einen aus kiefer nehmen da er schon ein massives kiefernhochbett und einen kieferschrank hat.

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Mädels haben beide einen Tisch mit unterteilter Platte. Ich fand das von den theoretischen Überlegungen her beim Aussuchen praktisch.  Wenn man die Platte ankippt, hat man trotzdem noch waagerechte Ablagefläche. Allerdings haben sie ihre Schreibtische noch nie mit gekippter Platte benutzt. Dann würde der Müllberg, der sich darauf türmt, ja abrutschen :hehe:

Für die Schule nutzen sie die Tische bisher kaum. Ich find trotzdem gut, dass sie sie haben. Vorher haben sie sich einen Mammuttisch geteilt. Der wäre jetzt doch zu niedrig, und sie brauchen beide Platz zum Malen und basteln. Irgendwann werden sie schon dran arbeiten zu Hause. Und weil die Tische verstellbar sind, werden sie dann auch passen.

Einen Rollcontainer haben sie auch jede. Da sind Malbücher drin, und Ersatzhefte, -stifte und -klebestifte für die Schule. Im Moment sind ihre Bücher immer in der Schule, wo die später mal zu Hause hinsollen, weiß ich noch nicht. Die Rollcontainer sind nicht groß genug, glaub ich (3 Schubladen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte hefte, stifte etc. aber vielleicht reicht da ja auch erst einmal die eine schublade und vielleicht ein kleines regal über dem schreibtisch. den rollcontainer finde ich eigentlich nicht soo toll. nimmt platz weg und unter den tisch werd ich ihn wohl kaum stellen können. daher denke ich bleibt es - zumindest  erst einmal - nur bei dem tisch. ob die platte dann gekippt wird oder nicht, schauen wir mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tapolina, es tut mir leid, meine Info war falsch :crap:

Im alten Forum wurden die Amazon-links automatisch umgewandelt, hier anscheinend nicht.

Also muss man hier anstatt der normalen Amazon-links oben in der Leiste unter "mehr" auf den "Shop" gehen und dort nach den Artikeln suchen (ist dann ne Amazon Suche soweit ich das verstehe) und diesen link dann einfügen.

Also über den internen Shop anstatt über Amazon.

Falls Du deinen Beitrag noch ändern kannst, dann wäre das klasse, ich kann es leider nicht, weil ich im Schulbereich nicht Moderator bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Kippbaren und Höhenverstellbaren Schreibtisch. Letztes Jahr hat Leon noch seine Hausaufgaben dran gemacht. Er brauchte ihn schräg. Jetzt hat ihn Hannah. Sie mag ihn gerade. Sie macht ihre Hausaufgaben dran und bastelt außerdem sehr viel. Ich denke die Investition hat sich gelohnt. Ist Vollholz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.