Zum Inhalt springen

Einschulung 2016

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Ach ich guck mal, vielleicht schießt ja ja auch bald etwas in die Höhe, futtern tut sie gerade ganz gut.

Dann vielleicht doch Frühling mal testen, man müsste ja nicht kaufen *denk*

Logo läuft gerade ziemlich gut, so dass ich hoffe, dass wir nur noch 1-2 Verordnungen machen müssen.

Sie korrigiert sich nun selber reimt alles super, kann Silbenklatschen bis zu 5 silbigen Wörtern, f-s klappt nun richtig gut und das sch klappt auch seit einer Woche.

Eig kann man nur noch das Wörter auslassen als ihren Schwachpunkt aufzählen. Und nur noch eine Sache zu haben, die falsch läuft statt 6 ist schon toll :top:

Und ich glaube da braucht es nun eher Sicherheit und ganz viel erzählen, dann wird das schon. Selbst die Vergangenheitsformen klappen nach und nach besser weil wir immer dran sitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mindestens bis zum Frühjahr nächsten Jahres warten, schon weil die Motive eben wechseln :abiggrin:

 

Fiona hat einen Scout Nano (weiß nicht, ob's den noch gibt oder ob es da ein Nachfolgemodell gibt). Letztens hatte sie den Scout ihrer Schwester an (Vorläufer vom Buddy), der ihr im Vorschuljahr von den Schultern rutschte. Jetzt 2 Jahre später passt er immer noch nicht. Bei uns war es auf alle Fälle richtig, nicht darauf zu hoffen, dass sie da schon "reinwachsen" würde. Jetzt nach der Hälfte der Grundschulzeit ist es noch nicht so weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahh völliges Neuland, ich weiß gar nicht ob und wann Motive wechseln :lol:

 

Herzchen, nun hab ich gerade mal geschaut wegen den floureszierenden Flächen.
Dann darf man sich ja nur zwischen Scout, Spiegelburg und Der Die Das (2 Modelle) entscheiden. Echt jetzt?

Hab ich im Netz gefunden bei der Suche nach Tests :confused:

Ich dachte orange Flächen hat jeder (so kann man sich täuschen :aredface:)

Selbst bei McNeill gibt es die nicht? und auch Scout und Der Die Das, Spiegelburg, haben alle welche ohne...

Ich hab jetzt schon keine Lust auf das Aussuchen :ugly:

Man man man....

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alle, die Motive mit den orangenen Flächen haben, haben dieselben Modelle auch ohne - "weil das vor allem die Großeltern lieber kaufen" hab ich gehört :arolleyes:

Sieht ja auch echt nicht so schön aus.

Aber Mc Neil hat die doch bestimmt auch, würde ich denken?

Ergobag glaub ich nicht?

Keine Ahnung, aber wenn Du Dich jetzt schlau machst, dann können sie es ja noch ändern oder ab Frühjahr in ihre Kollektion mit aufnehmen... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei MC Neill geschaut, da sind nur die Leuchtdinger, nichts orangenes?

Ja logo, die richten sich voll nach mir :rofl:

 

Ich glaub ich lass das lieber und schick Oma alleine los mit dem Hinweis, orange muss sein :lol:

Springtime und Merilly stehen bei nele hoch im kurs und aus einem schuljahr erfahrung kann ich sagen, das das blinkeding schnell uninteressant ist, aber im winter sehr gut war, als zusätzliche "aufmerksamkeit an ort und stelle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir schonmal im Laden zufällig Ranzen gesehen haben fand Madame einen grünen Scout mit Rehen drauf super. Der hatte auch orangene Flächen, zusätzlich zum "Leuchtband", die Vordertasche sah eigentlich fast genauso aus wie die von denen damals, als ich in der GS war. :awink:

Aber wir haben nicht genauer geschaut und auch noch nichts aufprobiert, weils noch viel zu früh war/ist. Bin gespannt welches es dann im Endeffekt wird. Aber unsere Madame ist ja recht groß sodass wir zumindest größentechnisch mehr Auswahl haben (denke ich), als sehr kleine/zierliche Kinder. Aber abwarten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergobag glaub ich nicht?

 

 

Da kann man sie dazu kaufen, soviel ich weiß.

 

Mein Großer hat einen Ranzen ohne die orangenen Flächen und mir waren die jetzt auch ehrlich gesagt nicht soooo wichtig. :aredface:

Mir war wichtiger, dass der Ranzen gut sitzt und er sich damit wohl fühlt. Und das werden auch die Hauptkriterien für L werden. Erst wird geschaut, dass der Ranzen gut sitzt und nicht irgendwo unangenehm drückt und dann darf er nach den Motiven gucken.

Dazu gibt es hier dann noch Warnwesten für die Erstklässler gestellt und die hat K zumindest während der Dunkelheit die ganze Zeit getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, beim Ergobag kann man sie dazu kaufen. Haben wir auch gemacht. Hier müssen jedoch alle Kinder morgens (wenn es noch dämmert oder bewölkt ist) mit Warnweste zur Schule kommen und diese auch nachmittags wieder überziehen. Wer keine dabei hat, bekommt eine von der Schule und einen Brief an die Eltern mit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassi schau dir mal die Ergoflex an. Die ham nur 900g. Einen solchen werden wir wohl nehmen. Passt Maja am besten. Obwohl wir mit 119cm ja nicht klein sind. Aber den zusätzlichem bachgurt fand ich super.

Den ranzen gibts hier nächstes Jahr zu Ostern ist hier so sitte. Die Paten geben da immer was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also orangene Flächen sind besser weil sie an Ranzen sitzen und nicht weggelassen werden können. *notierengeh*

Wah ist ja ne Wissenschaft für sich :aredface:

Ansonsten noch was wichtig außer dem richtigen Sitz?

Susi toll, dass ihr schon was in Aussicht habt. Der Die Das ist leider die andere Marke die Bärchi "häßlich" findet bisher.

Kommt maja auch 2016 zur Schule, ich dachte sie wär ein Weilchen älter als Bärchi

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, das ist ja klasse bei euch mit den Westen, das da so drauf geachtet wird!

Die Westen gibt es hier auch, allerdings hatte sie die Nachmittags noch nie an, wir können ja nur kontrollieren wie sie aus dem Haus geht.

Von hinten sieht man bei unserer Großen und vielen Kindern, die ich so sehe, nicht viel von der Weste, sondern hauptsächlich Ranzen.

Cassie, es gibt einen Schulranzen-Thread, ich glaub da hatte ich Heissi mal geantwortet und ihr alle möglichen Kriterien aufgelistet. ;)

Hab es gefunden:

http://forum.adeba.de/topic/89175-schulranzen/

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sie ist total genervt, dauernd meckert sie mit mir, dass ich sie nicht immer korrigieren soll, nicht dauern mit ihr üben soll.

Aber wenn ich mal paar Tage nichts mache oder sage, dann ändert sich auch nichts und sie verfällt oft wieder in alte Verhaltensweisen, die noch nicht ganz fest verankert sind.

Ich würde 1000 Kreuze machen, wenn wir das los wären. Aber sie hat schon noch einiges vor sich, bevor es unbeschwert weiter gehen kann.

Vorallem diese ganzen kleinen Wörter lernen in die Sätze einzubinden geht ihr nicht ganz so leicht von der Zunge.

 

Naja und wir grübeln nun, ob wir sie im Kiga zum Englisch anmelden sollen oder es in diesem Hinblick lieber lassen sollten :aredface:

Sie wünscht es sich total, aber sie hat eben so viel zu lernen und zu üben im Moment und das ist ja auch anstrengend. Englisch ist dann wieder ne andere Sprache, wieder neues lernen und dabei find ich deutsch zu können erstmal wichtiger.

Auf der anderen Seite lernt sie da auch ja auch wieder spielerisch mit der Sprache umzugehen....schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, da würde ich versuchen, ne Meinung von Fachleuten dazu zu bekommen. Was sagt denn die Logo dazu?

Ich kann mir so als Laie sowohl vorstellen, dass das zu Rückschritten im Deutschen und zur Verwirrung führen könnte, als auch dass es grundsätzlich dem Sprachgefühl helfen kann. :noidea:

Da hätte ich wohl auch keinen Rat, was das Beste wäre.

Aber sie hat immerhin noch ein volles Jahr Zeit und bei den bisherigen Fortschritten wird das bis dahin dann schon.

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*disch* wie kann man eigentlich so hohl sein, die Logo dazu zu befragen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :ugly:

Da frag ich auf jeden Fall mal nach.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch doof, wenn sie es sich so sehr wünscht.
Ich würde ihr so wünschen, dass all ihr Ehrgeiz und das ganze Üben sie wirklich unbeschwert nach vorne schauen lassen würde.

Hauptsache wäre aber, dass sie in Zukunft nicht dauernd Probleme hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassie, entschuldige, wenn ich jetzt doof frage, aber mir fehlt gerade die Zeit zum Nachlesen...

Ihr seid beim Logopäden?

 

Wir müssen evtl im Herbst nochmal hin, weil Madame (mittlerweile weniger) Schwierigkeiten mit dem "Sch" hat/te.

Sie geht zwar gern dorthin, aber hasst nichts so sehr, als wenn ich sie korrigiere.

 

Schulranzen: Hier ist Ende Februar, wie bei Kraehe, eine Schulranzenparty, da kann man dann alles anprobieren, sich alle Modelle anschauen und sogar, wenn man die vom Vorjahr kauft, 30% sparen.
Wir haben auch das Glück, dass Oma da sofort "hier" geschrien hat, als es darum ging, das Teil zu bezahlen.

Noch haben wir gar keine Ahnung, was wir wollen, oder sollte ich sagen, Madame weiß genau, was sie für ein Motiv will, es scheitert grad noch an dem Modell ansich.

Sie ist ja sehr groß für ihr Alter, aber im ganzen schmal...nu ja, wir werden sehen.

 

Und da wir sie ja auch ein Jahr länger im KiGa lassen, da Kann-Kind, ist sie nicht sehr amused drüber, noch ein Jahr in den KiGa zu müssen, da viele ihrer Freunde dieses Jahr schon in die Schule gehen werden und sie überhaupt keine Lust mehr hat...kann ja heiter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie bekommt logo seit einem halben Jahr, mit Tendenz zum Ende da sie große Fortschritte gemacht hat aber vor allem weil der Arzt keine Sprachprobleme mehr sieht, die noch behandlungswürdig sind.

Hab auch auf der neuen Verordnung überrascht festgestellt, dass sie nur 5mal umfasst :noidea:

Oh wie blöd, dass sie die Entscheidung derzeit nicht nachvollziehen kann, dennoch ist ein Jahr mehr Kiga schon wertvoll und bringt teils ja auch wirklich Vorteile, wenn die Kinder älter und vermeintlich reifer sind.

Ich kann dich insofern beruhigen, dass es wohl normal ist, wenn die Freunde gehen

Auch Bärchi ist traurig drüber und beschwert sich, dass sie auch schon zur Schule will wie die anderen.

Aber sie ist eben erst nächstes Jahr dran, da ist nichts zu rütteln und daher verkauf ich ihr das auch genauso.

Zudem verweis ich auf die tollen Sachen, die sie dann im Vorschuljahr machen darf

Muss sie durch.

Ranzenpartys gibt es hier auch, hab aber eigentlich nicht vor dorthin zu gehen aufgrund des Gedränges usw. Ich will in Ruhe schauen und Zeit haben genau zu überlegen

Vielleicht geh ich dann vorher anprobieren mit ihr und kauf den dann ggf bei der Party allein, falls es dann mehr Prozente gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L hatte auch eine Phase, wo er es doof fand, dass noch ein Jahr Kiga ist. Aber dann habe ich ihm immer wieder gesagt, was sie tolles im Vorschuljahr machen und dass er das letzte Jahr komplett im ABC-Raum sein wird (sein absoluter Lieblingsraum) und jetzt ist es auch schon wieder lange kein Thema mehr. In der Kita haben sie das ihm und den 3 anderen Kindern seiner Gruppe, denen es genauso geht, auch immer wieder erklärt.

Das letzte Jahr wird so schnell vergehen...

 

Cassie, ich gehe auch nicht auf eine Ranzenparty. Ich fürchte auch, dass es mir da zu voll wäre. Was ich so mitbekommen habe, sind hier bei uns dann aber auch eh nicht alle Hersteller vertreten, sondern immer nur die Vertragspartner der jeweiligen Geschäfte. :rolleyeso:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.