Zum Inhalt springen

Einschulung 2016

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Uta, zum Glück aht er noch ein bisschen sich an den Gedanken zu gewöhnen in der Schule malen zu müssen.

Bei Madame im Kiga ist ein Mädchen, das vom grossen Bruder (jetzt in der 1. Klasse) immer dazu angestiftet wird ihm die Arbeitsblätter auszumalen wenn die Lehrerin als Hausaufgabe aufgibt diese zu "verschönern". Nur dumm, dass sie viel besser ausmalen kann als er und die Lehrerin es jedesmal merkt... ;)

 

Also ich denke das es absolut sinn machen würde die Lange Zeitspanne vor der Einschulung jetzt zu nutzen eventuelle Auffälligkeiten versuchen zu verbessern. Sonst würde eine so frühe Schuluntersuchung ja überhaupt keinen Sinn machen, oder?

Hier werden erkannte Defizite im Kindergarten durch den schuleigenen Heilpädagogen versucht zu verbessern. der nimmt sich immer 2 oder 3 Kinder dann raus und arbeitet extra mit denen. Eben auch sowas wie Stifthaltung, feinmotorische Fahigkeiten etc. Dazu gibt es dann noch extra Deutschunterricht für Kinder die dort Schwierigkeiten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ja die Kinder kommen auf Ideen. :atongue:

 

Sehe ich auch so. Wozu sonst sollte eine so frühe Schuluntersuchung sonst Sinn machen.

Ich meine, dass in der Kigagruppe von L (überwiegend Kinder, die dieses Jahr schon eingeschult werden), jetzt auch noch ein paar mehr Kinder Logo bekommen. Kann mich da aber auch täuschen.

 

Ich denke nicht, dass ich L großartig dazu kriegen werde, zu malen. Er ist in solchen Dinge gerne mal ein wenig schwierig und schwer zu überzeugen. Wobei er vorhin tatsächlich mal ein wenig gemalt hat. Vielleicht... öhm... naja... wäre schön, wenn er mich in dem Punkt mal wieder überraschen würde. :lol1:

Das ist auch nicht unbedingt an erster Stelle der Dinge, die er bis zur Schule noch können sollte. Da wären eher so Dinge wie "auf seine Sachen acht geben" oder "Dinge tun, auf die ich keinen Bock habe". :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass kobold wie viel da bei euch schon läuft

Wir haben hier ganz andere baustellen bei ihr und müssen da erstmal weiterkommen. Ich bin gespannt, was sich da noch tun wird und in welcher zeitspanne.

Und auch in ihrer person muss sich da noch was tun, eigenverantwortlich irgendwas machen, irgendwas versuchen, am ball bleiben...da wird sie noch viel lernen müssen aber daher bin ich auch froh, dass sie noch zeit hat, ich hoffe mit der zeit wird es besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Dinge, die da getestet wurden, sind jetzt aber auch nicht so irre anspruchsvoll. Grundlagen halt. Und da gehört Stifthaltung ja nun auch dazu. Wurde aber halt auch nur am Rande erwähnt.

 

Die Dinge, die du aufzählst kommen schon noch. Da ist hier auch noch einiges zu lernen. Selbst beim Großen und der ist ja nun schon Mitte der ersten Klassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi ja ist so, daher man gut, dass ich mich damit jetzt noch nicht beschäftugen muss. Die sprachprobleme reichen uns da auch völlig, ich hab das gefühl, dass es auch für sie sehr viel ist nun und da soll sie eh erstmal mit klar kommen der rest kommt oder aber kommt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ja die Kinder kommen auf Ideen. :atongue:

 

Sehe ich auch so. Wozu sonst sollte eine so frühe Schuluntersuchung sonst Sinn machen.

Ich meine, dass in der Kigagruppe von L (überwiegend Kinder, die dieses Jahr schon eingeschult werden), jetzt auch noch ein paar mehr Kinder Logo bekommen. Kann mich da aber auch täuschen.

 

Ich denke nicht, dass ich L großartig dazu kriegen werde, zu malen. Er ist in solchen Dinge gerne mal ein wenig schwierig und schwer zu überzeugen. Wobei er vorhin tatsächlich mal ein wenig gemalt hat. Vielleicht... öhm... naja... wäre schön, wenn er mich in dem Punkt mal wieder überraschen würde. :lol1:

Das ist auch nicht unbedingt an erster Stelle der Dinge, die er bis zur Schule noch können sollte. Da wären eher so Dinge wie "auf seine Sachen acht geben" oder "Dinge tun, auf die ich keinen Bock habe". :arolleyes:

wie gesagt vor nem jahr war es bei simon ähnlich ausmalen mag er immer noch nicht aber probiert doch mal diese bilder wo man zahlen verbinden muss oder so vorschulheftchen wo man wege durch ein labyrinth finden muss etc. das mochte simon deutlich lieber und schult ja auch die feinmotorik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegt hier alles rum und wird mit Nichtachtung bestraft. ;)
An diesen Zahlenbildern hattte der Große mal ganz kurz Interesse gezeigt aber auch dieses Heft ist noch eher jungfräulich. :arolleyes:

 

Im Moment hoffe ich ehrlich gesagt ein wenig auf das letzte Kitajahr. Da wird schon noch etwas mehr gemacht und halt auch in die Richtung. Und da kann er sich dann auch nicht mehr davor drücken, wie es jetzt halt noch der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde er dieses Jahr eingeschult werden, würde ich da vielleicht drüber nachdenken.

Aber wir haben ja immerhin noch 1 1/2 Jahre Zeit und da muss ich mich selber auch manchmal bremsen. Wir wissen es jetzt und können ihn vielleicht ja doch immer mal überreden ein wenig zu Malen. Und ich werde meine Ma mit einspannen. Der Oma Bonus zieht bei meinen schon seeeehr gut. :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde er dieses Jahr eingeschult werden, würde ich da vielleicht drüber nachdenken.

Aber wir haben ja immerhin noch 1 1/2 Jahre Zeit und da muss ich mich selber auch manchmal bremsen. Wir wissen es jetzt und können ihn vielleicht ja doch immer mal überreden ein wenig zu Malen. Und ich werde meine Ma mit einspannen. Der Oma Bonus zieht bei meinen schon seeeehr gut. :abiggrin:

 

philipp hat, wenn ich seine kigamappe so anschaue erst mit 5,5 jahren angefangen erkennbar zu malen - jetzt mit 6,5 kann er sehr gut ausmalen, aber das malen ansich ist für ihn ganz "schrecklich" :yes4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl echt son Jungs-Problem. *gg*

Ja, ich weiß.

Als ich das letzte Mal in seine Kitamappe geguckt haben (länger her), habe ich ein besseres Selbstbildnis gefunden, als K. in seiner insgesamt hat.

Das müssen sie hier wohl einmal im Jahr malen. Wenn er muss, scheint es besser zu klappen. Solange es halt bei der groben Zeichnung bleiben darf.
Heute in der Schule sollte er geometrische Figuren ergänzen und das war halt ... ähm .. interessant. :P

Sein Ausmalen ist definitiv nicht altersgerecht. Da wird mit einer Farbe ein paar mal übers komplette Bild gekrakelt und das wars dann. :arolleyes:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal konsequent von Nele. :)

 

Erkennbar malen muss ja nicht sein. Was der Große so kritzelt, erkenne ich heute noch nicht. Das ist moderne Kunst oder so. Passt schon. :abiggrin:

Ein klein wenig mehr Interesse beim Kleinen wäre halt schön, aber erzwingen kann und will ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

simon malt auch erst seit diesem kitajahr mal etwas ohne zwang

am liebsten dann mit seinen kumpels zusammen und dann halt jungsmotive

autorennbahnen die mit autostickern beklebt werden waren am anfang der hit

überhaupt so labyrinthe fand er toll und schatzkarten (nach seinem 5. geburtstag hat er zig davon gemalt)

dann gab es mal ne weile die ritterburgenphase

neuerdings u-boote im querschnitt und eisenbahnen und dazu bastelt er dann tickets

die in der kita sind froh, dass die jungs sowas machen allerdings ist das was sie so anbieten (z.b. malvorlagen) eher mächenlike

bei sowas ist die motivation dann total im keller

vielleicht ist bei diesen ideen ja was für eure jungs dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

simon malt auch erst seit diesem kitajahr mal etwas ohne zwang

am liebsten dann mit seinen kumpels zusammen und dann halt jungsmotive

autorennbahnen die mit autostickern beklebt werden waren am anfang der hit

überhaupt so labyrinthe fand er toll und schatzkarten (nach seinem 5. geburtstag hat er zig davon gemalt)

dann gab es mal ne weile die ritterburgenphase

neuerdings u-boote im querschnitt und eisenbahnen und dazu bastelt er dann tickets

die in der kita sind froh, dass die jungs sowas machen allerdings ist das was sie so anbieten (z.b. malvorlagen) eher mächenlike

bei sowas ist die motivation dann total im keller

vielleicht ist bei diesen ideen ja was für eure jungs dabei

 

 

eine persönliche Bitte, kannst du wieder Groß- und Kleinschreibung verwenden, geht auch per tablet oder smartphone....DANKE.

 

 

und les ich den Beitrag richtig?

Es gab eine Zeit, da musste Simon malen? Unter Zwang?

Welchen Zweck hatte das Ganze? Mhmm, sprengt wieder das Thema - musst also hier nicht antworten :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich hier auch mal einreihen. :wave:

Bei uns (dort wo wir im Sommer hinziehen) ist es allerdings so das man die Kids erst zum Jahreswechsel anmelden muss und auch im Frühjahr erst die Untersuchungen, etc. gemacht werden. Im Februar gibts dann auch wieder eine Ranzenparty, da bin ich schon gespannt drauf! Wir hatten überlegt dieses Jahr schonmal zu gucken, aber das hat terminlich nicht gepasst. Naja, hat ja noch Zeit. Und die Vorschulkinder im KiGa bringen ja auch alle einmal ihren Ranzen mit zum KiGa, einmal vorzeigen. :awink:

Da hatte neulich ein Mädel einen Wolfskin-Ranzen dabei, der farblich und vom Design her genauso aussieht wie Lenyas KiGa-Rucksack. Ich wusste gar nicht das die jetzt auch Ranzen machen! Vorher war ich eigentlich auf Scout, aber den fand unsere Madame auch richtig toll. Naja, abwarten was sie nächstes Jahr dazu sagt. :nod:

Was das malen angeht... Lenya malt mit allem was es gibt. Mit Filzstiften, Buntstiften, Tusche, Wachsmalern, Bleistift, Kuli, Fingerfarben, usw. und wir haben etliche Blöcke, große Blätter und Malbücher. Es ist echt erstaunlich wie viel sie malt und ab und zu will sie auch Buchstaben schreiben. Seitdem sie ihren Namen schreiben kann wird der auch immer vorne auf die Hefte geschrieben oder wenn ein Bild fertig ist wird das auch meist signiert. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich ja. Wenn Jungs malen in dem Alter (später vielleicht auch noch ???), dann malen sie wohl eher sehr sehr viel. Eben noch mehr als Mädchen und die malen ja oft schon ordentlich viel. Bzw. sie malen anders. Technische Dinge wie Eisenbahnen oder Autos. Und genauso wird es sicher Mädchen geben, die Malen völlig blöd geben.

Dennoch hat man den Eindruck, dass Malen eher son Mädchending ist und Jungs tendenziell weniger damit anfangen können.

Sieht zumindest bei uns im Kiga immer so aus. Wenn ich meine Jungs gebracht habe, saßen fast ausschließlich Mädchen am Tisch und malten oder bastelten und die Jungs saßen am Boden und bauten irgendwas. Das war damals beim Großen so und ist jetzt beim Kleinen nicht viel anders.

Und warum auch immer das so ist, ist es doch auch völlig in Ordnung.

 

Beim Ranzen steht bei mir das Design komplett hinten an. Der muss vernünftig sitzen und das kann man erst nach der Anprobe sagen. Das Modell, in das ich mich verguckt hatte beim Großen, fiel dadurch direkt durch.

Mal davon ab, würden wir eh Schwierigkeiten bekommen, das Wunschmotiv von L zu bekommen. Er hätte gerne einen Ranzen mit Delfinen und leider sind das meist so typisch mädchenhafte Modelle. Wie auch immer. Erst wird anprobiert und dann davon das Motiv gewählt. Nicht anders rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Kurzer ist auch ein typischer Junge, also vom Spielverhalten her. Obwohl er hier auch etliche Mädchensachen hat mit denen er spielen könnte. Meistens sind nur Fahrzeuge und Bälle interessant. :rolleyeso: Aber manchmal betüdelt er seine Puppe sogar besser als die Große ihre und ab und zu spielt er sogar mit ihren My Little Pony Figuren.

Aber schon wirklich witzig das es wirklich Interessen gibt die bei einem Geschlecht wesentlich häufiger sind.

Natürlich ist es am Wichtigsten das der Ranzen zum Kind passt, aber wenn das richtige Modell gefunden ist spielt ja das Design und/oder die Farbe auch eine Rolle. Unsere Große hat z.B. die Lieblingsfarbe grün und ich dachte das es in der Farbe bestimmt keine Mädchenmotive gibt. Aber ich habe inzwischen doch ein richtig schickes Design in grün gefunden, das ihr sicherlich gefallen würde.

Aber erstmal müssen wir schauen welche Ranzen sie überhaupt tragen kann. Von daher stimme ich natürlich zu, erst die Passform, dann das Design. :nod:

Bearbeitet von KRAEHE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.