Zum Inhalt springen

Einschulung 2016

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Ich empfehle den Eltern auf dem ersten Elternabend auch die Stifte ihrer Kinder zu beschriften. Die Kids erkennen ihre Stifte einfach nicht wieder, vor allem nicht, wenn 15 Kinder den gleichen Bleistift haben. Als Klassenlehrerin habe ich eine Fundkiste, da sind die ganzen Stifte drin, die "keinem" gehören, aktuell bin ich ja "nur" Fachlehrerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bisher schon alle Hefte/Bücher/Ordner und die Bleistifte beschriftet. Ob ich wirklich jeden einzelnen Buntstift beschrifte weiß ich noch nicht. Trinkflaschen und Co. werden nicht beschriftet, davon ist noch nie was verwechselt worden. Zum Beschriften kann ich echt einen "Dymo" empfehlen. Letztes Jahr hab ich mir endlich mal einen gekauft und auch gleich drei verschiedene Etikettenarten. Die normalen weißen, durchsichtige und weiße zum aufbügeln. Letztere werde ich wohl für Sporttasche, Sporthose und -wenn es funktioniert- für Ranzen und Federmappe benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir beschriften wirklich alles, und das ist auch gut so, es kamen schon Sachen zurück, die irgendwo in der Schule verloren wurden. Sie sind ja nicht immer nur im Klassenzimmer. Trinkflaschen auch, die nehmen sie ja mit auf den Schulhof, vergessen sie dort, und dann landen sie (hoffentlich) in der riesigen Fundkiste. Etiketten haben wir keine, ich schreibe auf alles mit wasserfestem Marker. Der überlebt auch die Spülmaschine. Bis jetzt ist nur eine Strickjacke verschwunden, und die war dann offensichtlich geklaut.

In der Grundschule finde ich es wirklich wichtig, später passen sie besser auf ihre Sachen auf (zumindest meine Große, bei der Kleinen werden wir sehen). Da wären beschriftete Buntstifte wahrscheinlich auch zu peinlich, auch wenn die Schule es immer noch empfiehlt.

Denkt auch daran, dass es nicht nur darum geht, wie zuverlässig euer eigenes Kind ist, sondern wie lustig es andere Kinder finden könnten, Sachen eurer Kinder zu verstecken. Drei Wochen später weiß niemand mehr, wem der hellgrüne Stift auf dem Fensterbrett hinter der Gardine gehört.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, nur ganz kurz Zeit...hab jetzt nur überflogen.

Wir hatten jetzt auch endlich Elternabend und ich bin ja ein bisschen versöhnt mit der Schule. Wir bekommen DEN Lehrer, die Klasse wird 20 oder 21 Mann stark sein und alle vom KiGa in einer Klasse sein. Find ich gut, dann entzerrt sich meine "Nerv-Situation" gut.

Am Elternabend wurde ausdrücklich gesagt, es muss ALLES beschriftet sein.

Hab mir schon so kleine Etiketten mit Name bestellt und wo die nicht halten, mach ich das eben so. Ich hab jetzt auch schon von Freundinnen gehört, die gesagt haben, dass alles, was nicht beschriftet ist, irgendwann weg ist.

Eingekauft hab ich noch nicht, wir müssen nur noch die Kleinigkeiten besorgen, also Stifte, Malkasten...so Zeug. Denke mal, so um die 40 - 50 Euro.

Und die Schule kauft die Arbeitshefte/Bücher. Denke, auch nochmal so um den Dreh.

 

Schultüte ist auch gebastelt, nu ja. Der Papa hat sich echt Mühe gegeben, ist auch schön geworden, mir gefällt sie im Ganzen einfach nicht soooo gut, da gäbe es schönere Materialien. Aber gott sei dank muss sie nicht mir gefallen, sondern dem Kind und die ist begeistert.

Füllmaterial ist auch schon fast vollständig, langsam gewinne ich Oberwasser...

Morgen ist die Vorschulübernachtung im Kindergarten, nächste Woche Freitag dann der Rauswurf. Das war es dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt alle "Wünsche" verteilt und muss nächste Woche nochmal beim Restaurant anrufen, weil unsere Gäste direkt nach der Kirche schon da hingehen werden, weil in der Turnhalle wohl nicht genug Platz für sämtliche Eltern/Großeltern/Paten und Co. ist und ganz ehrlich... als ich eingeschult wurde konnte das noch in der Aula gemacht werden, weil eben "nur" die Eltern dabei waren... zum Glück hat das auch niemand falsch verstanden. ;)

Ich werde dann noch was zum spielen für meine Neffen in dem Restaurant platzieren, damit die dann was zu tun haben, wir sind ja dann bestimmt ne Stunde weg... die Erwachsenen können sich ja mit Suppe und Kaffee die Zeit vertreiben, aber die Kurzen brauchen was zu tun. :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ihr macht das neh große Feier drauß`? Das gibts hier garnicht. Meine Schwiegereltern waren dadrüber schon sehr angepisst. Aber die Schulleitung hat ja auf die frage ob GroßEltern Paten und Co. mitkommen dürfen gesagt dürfen darf jeder aber man solle sich eben den Platz anschauen und da wäre eben weniger Platz für den ganzen anhang. Ich bin ehrlich gesagt froh das mein Neffe dieses Jahr auch eingeschult wird sollen seh dorthin fahren ;) So können wir in ruhe einschulen.

Ich wollt die woche die Schultüte befüllen aber kam nicht zum süßkram kaufen. Muss ich nächste woche machen sonst hab ich alle beide daheim und die ham ihre Nase ja überall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIer wird das auch nicht groß gefeiert.Aber bei mit damals schon nicht.Wir wollten sogar erst noch die Mittlere an dem Tag in den Kiga schicken, bis ne Erzieherin meinte, Geschwister sollten da schon dabei sein :D

Hab Dennis gefragt, was und wo er an dem Tag essen will.Dachte, zumindest das Essen sollte sich von nem normalen Tag unterscheiden.Aber Dennis will selbstgemachte Pizza :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wow, bei euch wird das ja richtig groß gefeiert, Kraehe.

HIer ist es so, dass wir nach der Einschulung Essen gehen werden, mit Großeltern, Urgroßeltern (mehr Verwandtschaft es hat nicht) und der Taufpatin, falls sie kommen kann, und am späten Nachmittag gehen wir dann noch zum Fotographen. Damit wenigstens einer anständige Fotos macht.

Essen gehen ist jetzt hier auch eher so ein Gesamtding, weil mein Mann ja 2 Tage vorher noch Geburtstag hat und keine Zeit zum Feiern ist und die Taufpatin einen langen Weg auf sich nimmt...passt schon. Pizza find ich aber auch genial, Vren! Hat doch was und macht alle satt!

 

Susi, das Thema hatten wir ja auch mit den Großeltern mit oder nicht, weil es letztes Jahr hieß, die dürfen nicht mit. Dieses Jahr haben sie nichts gesagt, ich nehm sie jetzt aber trotzdem wohl eher nicht mit. Mal sehen, was sie sagen. Vielleicht auch nur bis vor die Schule oder so...

Schultüteninhalt und Co hab ich gut verräumt, da können sie ihre Nase gar nicht reinstecken!

 

Morgen geh ich noch die paar Sachen von der Liste einkaufen, die noch fehlen und dann ist es gut für's Erste, dann muss ich die letzten KiGa Tage noch überstehen mit den gefühlt tausend Sachen, die noch passieren und erledigt werden müssen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Bei uns wird gar nicht gefeiert... wir gehen nur mit meinen Eltern, Brüdern und Madames Patenonkel Essen. ;)

Bzw. zuerst ist Kirche, da kommen auch alle mit. Danach gehen unsere Gäste schonmal ins Restaurant und wir mit Lenya und dem Lütten zur Schule. Da ist dann die "richtige" Einschulung, die Kinder werden von ihren Klassenlehrerinnen aufgerufen und so. Danach gehen wir mit den Kids auch zum Restaurant und essen dort mit unseren Gästen Mittag. Das wars.

Ich kenne andere hier die richtige Einschulungsparties machen. :)

PS: In der Turnhalle der Schule wird die Einschulungsfeier der Schule stattfinden... als ich eingeschult wurde da fand das noch in der Aula der Schule statt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...hier wird in der Aula die Einschulung gefeiert, da singen dann die 2. Klassen den 1. was vor und eine kurze Rede der Rektorin, das war es. Dann geht es in die Klassen.

Einkaufen war ich mittlweile auch, hab (mit Rabatt) 34 Euro für alles gezahlt, was ich besorgen musste und so um die 50 Euro werden es dann nochmal für die Arbeitshefte und Co. Aber das muss ich erst im September begleichen.

Beschriftet hab ich jetzt alles, bzw. beklebt. Ich denke zwar auch, dass unsere auf ihre Sachen achtet, da war sie schon immer so, aber sicher ist sicher und es war auch eine Vorgabe der Schule und die sprechen ja aus Erfahrung.

Am Freitag war der Rauswurf aus dem KiGa, jetzt ist alles daheim, Schultüte, Schulranzen und Co. Erstere werd ich noch befüllen und im Keller lagern, weil wir so knapp vom Urlaub kommen, dass ich da nicht in Stress ausbrechen will.

Jetzt genießen wir heute erstmal unseren ersten Ferientag, herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird zwar in der Aula eingeschult, aber jeder erste Klasse zu ner anderen Uhrzeit. :madgrin:

Und wir feiern schon ein wenig mit Kaffee und Kuchen und eventuell wird abends gegrillt. Halt so, als würde ein Geburtstag gefeiert.
Und das ist hier schon dezent. Als der Nachbarsjunge letztes Jahr eingeschult wurde, gab es da eine große Party mit Girlanden und Besäufnis bis Mitternacht. :uglygaga:
Hier sind es jetzt nicht mal mehr 14 Tage und dann ist es schon so weit. :aeek:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier fängt die Einschulung um 11Uhr im Mehrzwecksaal der schule statt da führen die 3 & 4 Klässler was vor. Dann werden die Klassen aufgeteilt und die Kinder gehen 1h mit ihrer Lehrerin in die Klassen. In der zwischenzeit gibt es für uns die Bücher und die Möglichkeit zu Kaffee und Kuchen.

Maja darf an dem Tag aussuchen was es zu Essen gibt. Und ihre Patin will mittags mit ihr eisessen gehen. Meine schwägerin zieht das ganz groß auf. Da waren meine Schwiegereltern ja schon beleidigt das es das hier nicht gibt. Aber so können sich ja eh nicht zweiteilen sollen seh zu meiner schwägerin gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LA Vida schöne Ferien!
bei uns wurde es auch gesagt von der Schule aus und daher wird hier auch alles beklebt, wenn ich mich irgendwann mal dazu überwinden kann :arolleyes:

In einer Woche ist hier sogar bereits der erste Schultag vorbei, krasse Geschichte.

Die Große ist schon ganz aufgeregt. Wir feiern auch nicht so recht. Ich hab sie halt gefragt, wen sie an dem Tag unbedingt sehen will und was sie essen will. Wird eh alles aufregend genug für sie. Am meisten freut sie sich aber eh auf die Schule und darauf sich hübsch machen zu dürfen, typisch Mädchen :ugly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend habe ich mit meiner Mum zusammen die Schultüte gepackt. Spiele für die Kinder im Restaurant habe ich auch schon bereitgelegt.

Jetzt möchte ich noch gerne so kleine fertige Schoko-Schultüten für die Kids (außer Madame) haben, aber ich befürchte die sind schon ausverkauft... :ohwell:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KRAEHE, du kannst sie auch selbst gießen, das geht recht fix. Du formst einen Kegel aus Backpapier und fühlst heiße Schokolade ein (du kannst sie dann zum Abkühlen in einen umgedrehten Eierkarton stellen). Dann hübsch einpacken, fertig. Es gibt dafür Rezepte als Weihnachtsbaum, wenn du mehr wissen willst, sag Bescheid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.