Zum Inhalt springen

Einschulung 2016

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Red, dann war es wohl nicht so viel?

Das Geld hätte ich dort ja nur für die Hefthüllen und die Postmappe mit Klappen ausgegeben :aeek:

Echt krass, wie unterschiedlich das ist! 

Hier waren es dieses Jahr ja hauptsächlich die Bücher\Hefte mit 67€, die "Einzelteile" haben dann nur etwas über 30€ ausgemacht (wobei wir vieles ja wieder verwenden können und einiges aus meinem Materialschrank kam, alles und im Fachgeschäft wäre wohl mindestens doppelt so teuer gewesen).

Den Füller mussten wir im laufenden Schuljahr dazu kaufen, der ist zum Glück noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 100€ wirklich heftig. Wenn man sich überlegt,  dass einige Familien 3 Schulkinder haben, dann ist man gleich mal ein Vermögen los.

Bei uns brauchen sie in jedem Fach 2 Hefte + Umschlag + Schnellhefter.  Das wars.  Okay, Hausaufgabenheft und Postmappe kann sie auch noch weiter verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle gar nicht zusammen was wir für die Schule ausgeben. Was ich nicht weiß... :biggrin:

Bei uns nur noch 4 Tage KiGa/Schule dann sind auch hier endlich Ferien. Ich werde für die Schule wohl erst nach unserem Urlaub einkaufen, ist mir dann sonst zu viel jetzt zum organisieren. Danach haben wir auch noch 3 Wochen Zeit.

Ja Uta, wenn ich mir den Till so anschaue, der hat im KiGa wirklich nichts mehr verloren. Das letzte Jahr vor der Schule macht sie sehr reif, das ist ein großer Unterschied zum Kleinkind letztes Jahr noch.

Und dann haben wir 5 Schulkinder. Heftig. :eek: Aber die Große macht jetzt ihr Abi, auch schon fast durch mit Schule.

Bearbeitet von cosmea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben für Bücher, Hefte, Materialien, alles zusammen 150 € gezahlt.Alles vom Fachgeschäft :o und es war viel, was auf der Liste stand.

Gestern war hier Verabschiedung.War sehr schön gemacht und die Kinder am Ende ganz stolz.Es stimmt, die haben im Kiga nix mehr verloren, die sind bereit für den nächsten Schritt.Aber mir kamen abends daheim immer wieder die Tränen, vor allem als ich Dennis' Ordner durchgeschaut habe, randvoll, fast 5 Jahre Kindergarten-Erinnerungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja Wahnsinn mit den Preisen.

Wir sind gesamt inkl. Bücher/Hefte bei der Neuausstattung kurz unter 100 Euro geblieben. Allerdings hab ich hier nun auch einiges schon doppelt und dreifach, so als Reserve. Sowas wie Radiergummi, Anspitzer, Schere mussten wir doppelt kaufen weil sie es in der Schule lassen, hätten wir alles nur einfach gekauft wären es ca 20-30 Euro weniger gewesen. Und damit deutlich billiger als ich gerechnet hatte...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß auch nicht, was da jetzt so teuer war. Die Menge vermutlich. Und bei einigen Dingen weiß ich nichtmal, warum das so nun sein soll. So gibt es z.B. in Deutsch und Mathe je 2 kleine Hefte in Klasse 1 und 2. Wo der Unterschied liegt, habe ich bisher nciht mitbekommen. Beim Großen müssen es in der dritten jetzt sogar 3 kleine Schreibhefte sein. :aconfused:
Ich finde das alles irre viel und recht großer Teil davon wird hier auch hin und her geschleppt. Und das finde ich dann echt krass. So schwer war mein Ranzen in der Unterstufe damals sicher nicht und dabei hatte der schon ein ordentliches Eigengewicht.

Heftumschläge bin ich froh, wenn sie ein Jahr überleben. Dann sind die eigentlich fertig und nicht weiter verwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, diese Taschenrechner sind heutzutage ja quasi kleine PCs.

Aber über 100€ für einen ist schon krass :aeek:

Wobei wir von den Kosten für Klassenfahrten dann wahrscheinlich gar nicht zu sprechen brauchen, oder? 

Bei uns summiert sich dann die Masse auf, es waren recht viele Einzelteile.

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kobold, sind das vielleicht Hefte für Arbeiten? Ich kenne es von manchen Lehrern, dass sie ein Heft für Schulaufgaben haben und eines für die Klassenarbeiten (Aufsätze usw.). Manchmal gibt es dann noch ein Regelheft mit bestimmten Merksätzen. Da steht dann z.B. drin, woran man ein Nomen erkennt oder Satzglieder oder oder oder. Wobei ich 3 kleine Schreibehefte da eher unpraktisch fände. Große fände ich persönlich sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzchen, seine letzte Klassenfaht in der 9 war ein Skiurlaub für 389€ - exklusive Skiwäsche und Handschuhe. Taschengeld brauchten die natürlich auch.

Da wir 2 haben, die das Gymnasium besuchen und in der gleichen Stufe waren das für uns auf einmal ins. 1000€ (da wir eh Ski bzw. snowboard fahren, mussten wir kaum was kaufen, Skianzug zb haben beide - so stand nur neue Wäsche an, ok da hab ich bessere gekauft, weil wir diese eben auch so brauchen) - sie sind beide (obwohl verschiedene Schulen) zur genau derselben Zeit gefahren.

 

jetzt verschwinde ich wieder ... :wave:

 

euren kids einen tollen Schulstart!!!

 

Es kommt mir wie gestern vor, als wir hier schrieben - und nu ist Liam in der 4. :aeek: und wechselt bereits nächstes Jahr die Schule :aeek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Bibbi, sowas hatte befürchtet!

Das ist schon ein großer Batzen auf einmal! Und mit Ski usw. oder Ausleihen wäre es wohl noch wesentlich teurer geworden.

Allerdings muss man ja bedenken, dass bei kleineren Kindern die Kita Geld kostet, alle 3 Monate sind hier ja auch mehr als 1000€ weg... 

Dann steckt man es eben erst in die Kita, dann in die Schule :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Celicia:

Kobold, sind das vielleicht Hefte für Arbeiten? Ich kenne es von manchen Lehrern, dass sie ein Heft für Schulaufgaben haben und eines für die Klassenarbeiten (Aufsätze usw.). Manchmal gibt es dann noch ein Regelheft mit bestimmten Merksätzen. Da steht dann z.B. drin, woran man ein Nomen erkennt oder Satzglieder oder oder oder. Wobei ich 3 kleine Schreibehefte da eher unpraktisch fände. Große fände ich persönlich sinnvoller.

Wie gesagt.. ich habe nie einen Unterschied zwischen den beiden Heften bemerkt. Wobei ich nicht ausschließen will, dass K das einfach nur nicht richtig gemacht hat. Er hat mal in das eine und mal in das andere Heft geschrieben. Vermutlich je nachdem, welches ihm gerade in die Finger kam. :hehe:

Ich habe mich ansich auch nciht über die Preise gewundert und schon vorher damit gerechnet. Und wird ja nicht weniger. Neue Fächer bedeuten ja auch immer wieder zusätzliches Material. Und ich würde gerne für ne schöne Klassenfahrt was zahlen. Während der Grundschule wird da eher nicht viel passieren. Die Abschlußfahrt der letzten 4ten ist wohl ausgefallen. Da gab es wohl zu viele Kinder die nicht zu bändigen waren und die Lehrerin wollte die Verantwortung da nicht übernehmen. Wie es dann später auf der weiterführenden Schule wird, muss man dann natürlich sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig, über 100€ für den Taschenrechner. Unsere Kinder haben nicht mehr als 50€ ausgegeben, wurde als Sammelbestellung für die Klassen angeschafft. Aber die Klassenreisen sind wirklich teuer. Dieses Jahr sind alle drei Großen gefahren, jedesmal um die 400€. Für die Skifreizeit mussten wir diesmal nichts an Ausrüstung kaufen, hatten das schon for zwei Jahren für den großen Bruder geholt aber fürs Segeln jetzt und Campen brauchten sie Schlafsäcke und Matten, das hatten wir nicht vorrätig. *grins* Da kam auch noch einiges dazu.

Und ja, RLP, da haben wir Glück. Sparen an KiTa Gebühren, da können wir auch ohne meckern was für die Schulausstattung ausgegeben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassenfahrten: bei uns war bis jetzt ab der zweiten Klasse (bis zur derzeit fünften) jedes Jahr eine, und jedesmal kostete es 100 Euro. Ich nehme aber an, dass die jetzt seltener werden am Gymnasium, dafür aber teurer. Mich haben die Lineaturen in den ersten 3 Jahren auch genervt, weil man keine überzähligen Hefte vom letzten Jahr mehr nutzen kann. Unsere brauchen auch so viele verschiedene, und jedes mit einer ganz bestimmten Umschlagfarbe. Bei uns ist Mathe rosa :atongue:, dunkelblau und hellblau, je nachdem, was rein soll.

Ich wünsche euren Kindern auch einen tollen Schulstart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Monstrum ist denn der Taschenrechner bei dem Preis :aeek:

Ich weiß zwar, dass meiner damals auch teuer war und mein Mann durch den Beruf auch einen echt großen mit allen Funkionen hat, aber so teuer waren die lange nicht, war ja noch DM damals.

Und ich dachte die Horde an Büchern wird mich arm machen :arolleyes:

Man gut, dass wir nun schön langsam an all die Kosten rangeführt werden :ugly:

 

Herzchen im Moment sind die Umschläge beim Aldi im Angebot, nur falls du da noch für nächstes Jahr horten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mein Taschenrechner war damals auch teuer. Den hab ich sogar noch. vieleicht reicht der ja aus wenn Maja dann irgendwann einen brauch. Aber da mach ich mir jetzt auch noch keine gedanken drum.

Wir hatten gestern ja unsere Abschlussfeier. Die KInder haben das so schön gemacht. War richtig nett. Auch der Gottesdienst war sehr schön gemacht. Die Erzieher haben sich sehr über unser Abschiedsgeschenk gefreut. Noch zwei Wochen und die Kita zeit ist vorbei wahnsinn.

 

Was die Hefte und Lehrmetoden angeht is mir das eigendlich ziemlich egal. Sollen sie so machen wie sie denken. Ich finds nur lustig das alle paar Jahre irgend ein Pädagoge meint was "neues" erfinden zu müssen. Sollen sie mal machen.

Wir haben auch Umschläge in drei verschiedenen farben auf der Liste. Hab ich auch gekauft nur dummer weise passen die nicht um die queren hefte und umschläge im querformat gab es hier definitiv nirgends. Naja ich werde sie Maja mit in die Schule geben wie gewünscht und dann soll die Lehrerin mal schauen wie sie die um die Hefte bekommt ;) Was ich aber definitv nicht machen werde ist wie die eine Lehrerin meinte jeden Stift einzeln makieren. Irgendwo hörts für mich auch auf. Hab jetzt alle Hefte, Dosen und solche sachen beschriftet aber ich kleb jetzt nicht noch was um jeden Stift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sollen auch alle Stifte und andere Materialien markiert werden. Werd ich wohl insofern auch machen, weil unsere Große sehr drauf bedacht ist ihre Sachen beisammen zu halten und ich wegen sowas keine Lust habe auf ewige Dikussionen warum der und der ihren Stift nicht wiedergegeben hat, obwohl das ganz sicher ihrer war :uglygaga:

Hab mir welche zum Kleben bestellt, ob die Stifte vielleicht dann mit Edding markiert werden oder umklebt werden schau ich dann. Aber da ich darauf keine Lust habe, ist das noch in weiter Ferne und wird vermutlich einen Tag vorher gemacht wie ich mich kenne :rofl:

Bei uns standen gar keine Umschläge auf der Liste, daher weiß ich nicht was passt oder nicht passt. Hatte die nur beim Aldi gesehen, weil ich Zeichenblöcke kaufen wollte und die Ausmalposter, die gehen hier weg wie warme semmeln. Auch Papphefter sind im angebot dort....

Naja wird eh ständig alles neu erfunden, ist ja nicht nur in der Schule so....ich weiß auch noch nicht was ich nun von diesem komischen System hier halten soll, aber die werden das schon machen hoff ich mal...ich kann den Kindern das jedenfalls ganz sicher nicht alles beibringen, also halt ich da lieber mal meine Klappe.

Die ollen Diskussionen beim Elternabend usw. die nerven mich da sehr, muss ich gestehen...immerhin haben besagte Eltern dann was zu tun, haben sie scheinbar sonst wohl nicht, wenn man sich da so drüber aufregen kann. Und wenn ihr Kind nicht die Leuchte in der Schule sein wird, haben sie immerhin auch gleich ne Ausrede. ist doch super :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jeden Stift? :aeek:
Wow, also man kann es wohl echt übertreiben. Würde ich jetzt auch nicht machen. Wüßte gar nicht, wie ich das anstellen sollte. Ich hatte schon bei den Klebestiften Probleme, das lesbar zu beschriften und halten wird der Edding da auch nicht ewig.

Hier sind es ja nicht nur die vielen verschiedenen Hefte. Dazu kommen dann noch Schnellhefter und Schulblöcke in den jeweils geforderten Linieaturen. Einen für Mathe 1/2 habe ich jetzt nichtmal mehr bekommen. Anscheinend werden die nicht mehr produziert. :noidea:
Und dann standen auf der Liste vom Großen gleich bei mehreren Fächern je ein linierter Block drauf. Kommt mir etwas viel vor, aber wenn das nicht alle wird hab ich hier ja noch einen, der auch mal in die dritte kommt. :hehe:

Von meinen Taschenrechnern aus der Schulzeit lebt definitiv keiner mehr. Und mein erster Taschenrechner hat staatlich subventionierte 123,- Ostmark gekostet, was im Verhältnis zu den Löhnen damals ein kleines Vermögen war. So robust war dann später aber irgendwie keiner mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo wurde hier nicht nur empfohlen jeden Stift zu beschriften, da war nicht mal mehr ein drum bitten. Hatte schon irgendwie was von "das ist ein Muss" :arolleyes:

Ich habe massenhaft Klebeetiketten gekauft für sie, die nutzen wir seit jahren zum markieren, vielleicht passen die um die Stifte. Solange die Buntstifte noch so dick sind geht es vielleicht noch aber bei den dünnen? :ugly:

 

Ich finde das total heftig, was ihr für Hefte und blöcke usw braucht, total viel. Bin ich ja mal gespannt wie das sich hier so entwickeln wird. Ich musste sage und schreibe 1 Heft und 5 Schnellhefter kaufen :biggrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehrerin meinte es gäbe sowas ähnliches wie Tesafilm in farschiedenen mustern. Wenn da jedes KInd ein anderes muster hätte..... Also ersten bezweifele ich das es da 18 verschiedene Muster gibt. Und zweitens sollen die Kids eben auch mal lernen ihre sachen wieder wegzupacken auch ohne das überall ein Kleber drauf ist. Also gibts das hier nicht. Fertig.

Wir brauchen garnicht soviele Hefte, ein Matheheft, ein Schreiblernheft, ein Zahlenlernheft, eine Geschichtenheft und zwei Schreibhefte. Find ich echt noch ok. Dann noch so nen komischen Block der gelocht ist und die 1er Linien hat. 5Schnellhefter joar das wars schon. Kann ich mit leben. Und die Mama von majas Freundin hat gesagt sie musste nicht ein heft nachkaufen weil die gereicht haben. Na dann soll mir da recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meint sie Washi-Tape?

 

Das Beschriften oder markieren von Stiften und Utensilien habe ich ziemlich schnell eingestellt...sie verbummeln die Stifte trotzdem und das zuverlässig. Genau wie den ganzen anderen Kleinkram *aaargh. Ich weiß nicht wie viele Radiergummis und Spitzer verschollen sind, ebenso wie der erste Satz Buntstifte. Der hat trotz Beschriftung nicht lange durchgehalten. Dafür hat Junior zwei bis drei sehr schöne Bleistifte mit nach Hause gebracht, die er gegen seine Filzstifte getauscht hat.

Achso...auch große Dinge sind "verlierbar"...Junior hat seine ganze (feinsäuberlich beschriftete) Kunstmappe "verloren". Die ist nun nicht gerade klein, dat Dingens... *mitdenZähnenknirsch

Lehrgeld halt... :twitch: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier hält es sich beim Großen mit den verschwundenen Sachen bisher sehr gut in Grenzen. Er hat aber schon immer sehr gut auf seine Sachen aufgepasst. Auch in der Kita schon. Der Kleine ist da ein wenig fahriger. Da rechne ich irgendwie schon mit etwas mehr Schwund. :hehe:
Wobei meine beide die klare Ansage bekommen haben, dass wir nicht endlos Dinge ersetzen. Ich meine damit jetzt nicht den normalen Schwund, sondern das regelmäßige Verschwinden von Dingen. Nach dem 2ten Satz Radiergummis im Dreierpack habe ich K deutlich gesagt, dass er die nächsten selber kaufen muss vom Taschengeld. Das hat dann bis Schuljahresende gewirkt. :dirol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:aeek:

 

:puke:

 

Igitt!
Aber klar sind sie für Schwund nicht immer selber verantwortlich. Nun, dafür haben sie dann aber auch nen Mund und können sagen was los ist. Ich frage ja auch immer erstmal nach. Hier war dann bisher aber eher ein "weiß nicht" die Antwort. Mit Radiergummis kann man ja auch so schön spielen. Sowas wie mit dem Bleistift aufpieksen. Hab ich als Kind auch gemacht. :madgrin: Darf halt nicht überhand nehmen, nech. :dirol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.