Zum Inhalt springen

Einschulung 2016

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Uta das wird sich in den höheren Klassen ändern. Klar in der ersten Klasse die Fibel, die kauf ich da auch lieber selbst als kostenpflichtig auszuleihen. Aber später kosten die Bücher für ein Kind schon an die 150 und mehr € plus Arbeitshefte, da spart man mit der Ausleihe schon etwas. Und so nervig alles zu bestellen, ich saß stundenlang am Laptop bis ich alles hatte für die 4, manchen hatten sie ja schon zu Hause und da nicht durcheinander zu kommen wer was braucht und wer nicht, das kostet Nerven. Darum bis ich so froh dass wir dieses Jahr die kostenlose Ausleihe genehmigt bekommen haben, da bekommen sie in der Schule einfach die Tasche mit allen Büchern und Arbeistsheften in die Hand gedrückt und das wars. Ersetzen musste ich bis jetzt nur einmal ein Buch, meinem Sohn ist sein Trinkpäckchen in dem Ranzen geplatzt als sie mit dem Ranzen Fußball gespielt haben.

Bearbeitet von cosmea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

Cosmea, das ist ja wirklich hilfreich! :atop:

 

Bei uns wirkt es dieses Jahr recht günstig im Vergleich zu den Vorjahren mit 90,35€ bzw. wenn Mathepaket und Englischbuch geliehen werden von der Schule sogar nur 67,85. Ab 3 schulpflichtigen Kindern fällt hier nur 80% der Leihgebühr an, da wäre man dann bei 8€weniger als so, wenn man leiht :ugly:

 

Also auch nicht die riesige Ersparnis durchs Leihen.

Das sind aber die reinen Lehrwerke (das Lexikon vom letzten Jahr kann zum Glück weiter verwendet werden), ich geh davon aus, dass noch ne Info kommt über die anderen Materialien bzw. werde mit der Großen mal checken, was ersetzt werden muss (Knete, Klebestift, Mappen zum Abheften, Buchhüllen, Stifte...). 

Wir haben uns dieses Jahr mal bewusst zum Leihen entschieden, weil wir wollen, dass die Große lernt, wie man mit geliehenen Büchern umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben damals einfach alle Bücher gestellt bekommen, da musste nie was beantragt werden oder bezahlt, war auf der einen Seite toll für meine Eltern. Für uns Schüler war es mehr als blöd, zum einen gab es fast immer veraltete Bücher, teilweise auch mal  Atlanten, die noch falsche Länderbezeichnungen trugen...

Jetzt (anderes Bundesland) hab ich für die Grundschule gar nicht gefragt muss ich gestehen, da wir erstens die Bücher nicht besorgen müssen sondern nur bezahlen und zum anderen ich den Preis ziemlich günstig empfand für ein gesamtes Schuljahr. Dann fällt dann vermutlich erst in der weiterführenden Schule an oder aber, wenn es denn mehr Bücher gibt. So zahl ich nicht mal 50 Euro für das ganze Jahr, wenn ich da rechne, was mich der Kiga immer gekostet hat, find ich das völlig i.O.

Auch das meiste an Materialien wird uns vermutlich nicht in den Ruin treiben. Gute Buntstifte und einen tollen Tuschkasten gab es zum Ranzen dazu geschenkt.  Der Rest ist viel Kleinkram, da wird man auch sicher auf seinen Preis kommen, aber es ist auch eben die erste Ausstattung. Blöd nur, dass ich halt Turnschuhe kaufen muss, das ist bei den Dingen noch der größte Posten, sie brauchte bisher halt nie feste Turnschuhe, da haben immer die Schläppchen ihren Dienst getan.

Dennoch ist es klar, dass man  gerade bei vielen Schulkindern schon einen ganzen Batzen immer auf einmal zahlen muss, das ist ganz sicher nicht vergleichbar.

Ich muss nur jetzt erstmal schauen massenhaft an Namensaufklebern zu bestellen, ist wohl Usus und das halt echt auf ALLEM :ugly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir hatten endlich Elternabend und haben eine Bücherliste bekommen. Es gibt in diesem Jahr ein neues "Erstlesebuch" (Fibel) in dem alle Silben in unterschiedlichen Farben eingefärbt sind... also wohl ein ziemlich buntes Buch. :lol:

Mir solls recht sein. Übrigens ist dieses Lesebuch auch das einzige das geliehen werden kann, mein Mann und ich sind uns aber sofort einig gewesen das wir das eine Buch dann auch noch kaufen können. :noidea:

Die Klassenlehrerinnen gefallen mir sehr gut, die eine kenne ich sogar noch aus meiner Schulzeit. Welche die von unserer Maus wird erfahren wir in den Ferien. Die machen das da ganz toll, die Klassenlehrerinnen schreiben jedem Kind einen Brief in dem drin steht das sie eben die Klassenlehrerin ist und was die Kinder noch für die Schule brauchen und eben auch wie es dann abläuft, etc.

Jetzt freuen wir uns alle auf den Brief und die Muttis aus dem KiGa (aus unserer Gruppe) mit Kids die eigeschult werden machen jetzt eine WhatsApp Gruppe in der wir uns dann während der Ferien schonmal austauschen können. :)

Die Bücherliste werde ich nächste Woche schon mal in unserem Bücherladen (Schulbedarfsladen) beauftragen und die Liste von der Lehrerin dann wohl mit Madame zusammen abarbeiten. :nod:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese persönlichen Briefe schon irgendwie toll. Hat direkt für die Kinder was persönliches und spannendes.

Wird hier auch gemacht, ich hoff nur, die lassen sich nicht zu viel Zeit. Die Fragen meiner Großen immer zu vertrösten wird langsam anstrengend :lol:

Mittlerweile hat die Große so gedrängelt, dass wir die Liste schon abgearbeitet haben. Zu ihrem Leid, konnte sie aber einiges, was sie toll fand nicht mit kaufen, weil es gar nicht benötigt wurde. Schon heftig nur noch 5 1/2 Wochen, dann gehts los

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brief kam am Samstag an und Madame kommt tatsächlich mit einer ihrer KiGa-Freundinnen in eine Klasse. :thumb:

Die Bücher sind bestellt und werden auch gleich in Hüllen gepackt. Die Liste werde ich dann wohl auch gleich im Laden abarbeiten, wenn ich die Bücher abhole, wir haben noch einen Gutschein von dem Laden, den es bei der Ranzenparty dazu gab.

Im Brief war übrigens auch noch ein Tier das sie ausmalen, auf Pappe kleben und um den Hals hängen soll, bei der Einschulung. Damit die Lehrerin gleich sieht welches "ihre" Kinder sind. Noch so eine süße Idee. ;)

Dieses Tier wird wohl im ersten Schuljahr sowas wie das Klassenmaskottchen. :atongue:

Madame hat sich ein bestimmtes Hausaufgabenheft gewünscht, aber das wird es erstmal nicht geben, weil auf der Liste steht das das Hausaufgaben/Notizheft keine Wochentage haben soll. Naja, sie geht ja noch was länger zur Schule. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts auch das Hausaufgabenheft von der Schule.

Dennis freut sich schon sehr auf die Schule (und ich bin ganz wehmütig, dann ist er kein Kindergartenkind mehr :P )

Elternabend war Anfang Juni.Dennis kommt mit seinen zwei besten Freunden in eine Klasse.War aber schon fast klar, da sie nah beieinander wohnen.Da wird hier drauf geachtet.

Schulbücher und Materialien haben wir auch schon alle gekauft.Zum Ausleihen gabs fürs 1. Schuljahr nix.

Am Donnerstag geh ich die Schultüte im Kiga basteln.Hoffe, sie gefällt Dennis dann :D aber er ist sehr genügsam :P

Am Montag ist die Verabschiedung im Kiga.Aber die Kinder dürfen bis zu den Kiga-Ferien Anfang August kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns machen sie noch eine Abschiedsfeier die letzte Woche vor der Schule, da müssen die Vorschulkinder noch einmal in den Kiga. Allerlei Aktionen gabs jetzt schon, ein Sommerfest, Ausflug und Übernachtung im Kiga mit anschliessendem Frühstück mit den Angehörigen. Jetzt nur noch diese Woche und die nächste, dann haben auch wir endlich Ferien. Gekauft habe ich noch nichts, suche noch nach passendem Termin um mit Till loszuziehen. Es gab soviel zu erledigen hier, die Großen haben gerade in den letzten Schulwochen soviele Veranstaltungen und Termine, fast jeden Tag irgendwas. Nach dem Urlaub machen wir das aber. Tüte basteln sie allerdings dieses Jahr nicht, das kaufen wir dann eben selbst.

Ein Entwicklungsgespräch hatte ich vor paar Wochen noch gehabt im KiGa. Alles super. Er wäre super konzentriert und erledigt alle Aufgaben sofort und muss gar nicht ermahnt werden. Das ist zuhause anders. Aber ich freu mich dass es so gut klappt.

Mit den Freunden - da bin ich gespannt. Sein bester Freund wird erst im November 6 und kommt jetzt noch nicht in die Schule. Mit den anderen Jungs kommt er gut klar aber ob da jemand ein Bester wird? Abwarten. Für unsere verhältnisse wird das auch eine große Klasse, 12 Kinder. Gut aufgeteilt, 6 Jungs, 6 Mädchen. Wir hatten auch schon Jahrgänge mit nur 5-7 Kindern. Bei meiner Tochter in der Klasse ist ausser ihr nur noch 1 Mädchen und 7 Jungs, da kann man sich keine andere Freundin aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend ist ja der Elternabend bin echt gespannt. ALso wir bekommen ja auch 2Klassen und es dürften pro klasse höchstens 15Kinder werden. Bei der Menge an vorschulkinder die noch nicht mal alle hier zur Schule gehen werden aber ich bin gespannt ob wir das heute abend hören werden.

Ich hab heute bei Aldi ein paar Hefte, Pinsel und Kleber mitgenommen. Ich denk grad mit Heften kann man ja eben nichts flasch machen. Ach ja und Schnellhefter. Aber den rest kauf ich in den ferien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern war ja unser Elternabend.

Wir bekommen definitiv zwei klassen mit 17 Schülern. Es wird zwei Lehrerinnen geben. Die eine kennen die KInder schon von den BEsuchen aus der Kita und die andere ist ganz neue ganz Jung.... Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche mir lieber wäre. Aber mir auch egal erfahren wir am 1.Schultag.

Einschulung ist am 29.8 um elf. Dauert bis etwa 12.30Uhr. Man darf gespannt sein. Materialliste gab es auch, war ich heute dann auch gleich besorgen. Man oh man wenn ich die Hefte eh frag ich mich wie wir früher LEsen und schreiben gelernt haben. Warum brauch man denn bitte ein extra Zahlenlernheft und ein Geschichtenheft und extra Schreiblernhefte. Meiner Meinung nach alles Qutasch und nur Geldmacherrei denn mit 1,49 Pro heft fand ich das echt etwas übertrieben.
Den letzten kleinkram für die Schultüte hab ich auch noch besorgt. Fehlt mir nur noch etwas süßkram dann kann der erste Schultag kommen.

Gestern war dann ja auch noch Abschlussfahrt in den Zoo. Die KIds hatten viel Spaß und waren total happy als wir sie um vier wieder abgeholt haben. Na hauptsache es hat gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gehts hier ja bei allen langsam in die Vollen was!?

Wir haben nur noch 4 Wochen, aus diversen Gründen hab ich alles fix erledigt und das Thema soweit es geht aus meinem Kopf geschmissen. Nur die Schultüte hab ich nun die Tage fertig gemacht, endlich alles abgehakt was auf der To do Liste stand. Das Nähen ging tatsächlich einfacher als ich dachte, nur der zeitliche Aufwand war nicht ohne, schon weil ich per Hand gestickt hab...


Susi was für Hefte? Sind das so Arbeitsbücher oder einfache Schreibhefte? Ich musste nur ein Heft überhaupt kaufen, daher frage ich. Dazu gibt es dann zentral bestellt noch 3 Bücher und wir sind durch. Nur den Kleinkram hab ich eben noch besorgen müssen.

Kiga ist rum, nun stehen ausschließlich Ferien an. Die Spannung ist eh greifbar bei ihr.

Wir haben verhältnismäßig viele Kinder dieses Jahr, aber ich denke das wird schon werden. Kann ich eh nicht ändern, mit wem sie in eine Klasse kommen wird, erfahren wir wohl eh erst zur Einschulung...nur die Lehrerin erfährt sie wohl irgendwann vorher schon .mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassie das eine Heft heißt Schreiblernheft da sind dann die erste Klasse Linien drinn mit Häuschen und dann gibts das nochmal als Zahlenlernheft. Das Geschichten heft ist auf der einen Seite ohne Linien zum einkleben von nem Bild oder um was hin zu malen auf der anderen seite dann die Linien. Und dauch die Schreibhefte durften nicht die normalen sein mussten Querformat Hefte sein. kannte ich alle nicht. Naja was will man machen.

Hier ist noch Kita bis ende des Monats. Dienstag allerdings die Abschlussfeier mit Gottesdienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben hier schon alle KiGa-Veranstaltungen durch und sind grad in den Ferien. Da aber die Ferien "schon" am 22.07. enden und der Vertrag mit dem KiGa aber erst am 31.07. endet dürfen die Kinder (und soviel ich weiß machen das auch alle) noch in der letzten Juli-Woche in den KiGa kommen. Dann ist noch eine Woche frei und am 06.08. ist dann Einschulung. Die ersten drei Schultage habe ich mir Urlaub genommen. Am 08.08. muss ich eh mit zur Schule, um die Bücher zu tragen. Und da werde ich wohl mit ihr zusammen Bus fahren. Danach muss ich zur Zahnreinigung, aber die ZÄ ist nur ein paar Straßen weiter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi, das mit den Heften klingt wie bei uns letztes Jahr ;)

Das Geschichtenheft ist zur Motivation der Kinder gedacht, selbst Geschichten zu schreiben und dazu zu malen auf den freien Seiten. Die Hefte mit großer Lineatur/Kästchen sind zum Üben, weil sie am Anfang ja noch nicht so klein schreiben können.

Querformat ist gut, weil dann jeweils mehr in eine Zeile passt, bei den am Anfang noch so großen Buchstaben passt da sonst ja nicht so viel in eine Zeile.

Wir sind nun doch auch dieses Jahr bei über 100€ insgesamt, trotz Bücherausleihe und obwohl ich vieles noch aus meinem Materialschrank von letztem Jahr decken konnte (Papphefter in verschiedenen Farben, Heftumschläge, Hefte...).

Ich war nun doch etwas geschockt vom Preisunterschied zwischen Discounter und Fachgeschäft. Im Fachgeschäft kostet eine klare Hefthülle 90 Cent, beim Discounter kriegt man 10 Hüllen für 99 Cent!

So komme ich auf über 11€ Unterschied zwischen Discounter und Fachgeschäft nur für die 15 Heftumschläge, die ich benötige (und hab ja noch 5 übrig vom Discounter, falls übers Jahr welche kaputt gehen) :aeek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzchen das mag schon sein das dass unteranderem zur Motivation dient. Aber mal ganz im ernst wir haben doch früher auch schreiben ohne diesen schnick schnack gelernt ;)

Ich bin jetzt für Material und Bücher bei 90Euro. Und hab hier dann auch noch einiges an reserve liegen. Fals mal was kaputt geht,bzw Stifte und so hab ich gleich zum Austauschen schon welche hier liegen.

Morgen steht unsere Abschlussfeier an. Maja freut sich schon sehr. Ihre Fürbitte kann sie auch schon. bin echt gespannt. Wahrscheinlich heul ich morgen rotz und wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen knappen 100er hab ich alleine für die ganzen Schreibmaterialien ausgegeben. Für beide allerdings. ;)
Ich denke, ich habe jetzt alles. Also bis auf so ein paar Geschenke, die wir demnächst noch bei Amazon bestellen werden.

Susi, am besten du vergisst ganz schnell, wie du selber unterichtet wurdest. Klaro haben wir damals auch Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt. Heute machen sie es halt anders und hmm... inzwischen versuche ich es einfach mal nur hinzunehmen um mich nicht ständig aufzuregen. :ugly: Bringt doch auch nichts und am wenigsten halt den Kindern. Die merken ja doch, wenn man auch nur unterschwellig die Methoden der Lehrer in Frage stellt. Und für die meisten Kinder sind die Lehrer zu Beginn erstmal unantastbar und absolut Fehlerfrei. Oha, das gab hier zu Hause gerade zu Beginn Diskussionen, weil ich nicht wirklich verstanden habe, wie sie jetzt rechnen lernen. :arolleyes:

Ich hätte gedacht, dass ich auf der Abschlussfeier von L total viel heulen muss. Musste ich aber irgendwie gar nicht. Es war so eine tolle Stimmung und wenn man die Kinder so beobachtet hat, haben die jetzt auch echt nichts mehr im Kindergarten verloren. Die sind (fast) alle aber sowas von reif für die Schule und das war wieder richtig schön zu sehen. :)
Da hab ich bei der letzten Muttertagsfeier mehr Tränen in den Augen gehabt. :rofl:
Die letzte Woche war dann aber echt komisch. Jeder Tag hat sich seltsam angefühlt. Wenn wir nun in die Kita gehen, dann nur noch als Gäste. :ugly:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hefthüllen benutzen wir z.B. gar nicht. Nur für die Arbeitshefte. Aber die hab ich ja "einschweißen" lassen... wobei mir die Hüllen ehrlich gesagt zu dünn sind, ich glaube da werde ich nochmal was anderes holen, zumindest für die Bücher, bei den Arbeitsheften ists wohl okay so.

Wir hatten aber früher auch schon diese Querformat-Schreiblernhefte. :noidea:

Heute habe ich die Bleistifte besorgt, jetzt ist die Liste final abgehakt, mal abgesehen von dem Päckchen das morgen noch ankommt. :)

Jetzt gehts ans große Beschriften. :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hefthüllen brauchte ich auch ettliche. Und hier hat auch jedes Fach seine spezielle Farbe. Blau für Mathe und Rot für Deutsch. Soll den Kindern beim organisieren helfen.
Beschriftet hab ich auch schon. Hatte gerade Zeit dafür. :uglygaga:

Hier im Osten gab es keine Querformathefte. Zumindest erinner ich mich nicht dran. Und ob wir da ne andere Lineatur hatten... in Mathe schon, aber in Deutsch. :aconfused:
Kann mich nciht erinnern. :P

Mein Großer hatte übrigens unheimliche Probleme so groß zu schreiben. Er hätte von Anfang an kleiner geschrieben und musste sich erst lange das große Schreiben angewöhnen um es sich dann jetzt Schritt für Schritt wieder abzugewöhnen. :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, hier gab es auch zusätzlich zu den klaren Hefthüllen noch welche in bestimmten Farben für bestimmte Fächer oder Hefte (Diktatheft vs. Schreibheft, innen aber mit identischen Heften ausgefüllt)...

Zum Glück passte es bei uns dieses Jahr gut mit den Farben, die noch aus dem farbigen 10er-Pack vom letzten Jahr übrig waren oder noch wie neu aussahen von den Heften, die dieses Schuljahr in Gebrauch waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100€ :confused: - wir haben am Samstag im Fachgeschäft fürs nächste Schuljahr eingekauft.  Bis auf Farbkasten, Stifte inkl Füller, Lineal/ Geodreieck musste alles neu her und wir haben grade mal 20€ gezahlt (und beide Kinder haben je ein Buch geschenkt bekommen). Das ist ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.