Zum Inhalt springen

Kuba mit Kleinkind?!

Dieses Thema bewerten


Cilaiy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :)

 

Ich melde mich aus gegebenem Anlass mal mit einem "heißen" Thema zurück...

Vorab möchte ich gleich mal "klarstellen" dass ich hier auf der Suche nach Erfahrungen bin und bitte nicht mit Kommentaren wie "wie kannst du nur…", "was tust du deinem Kind an…", "…purer Egoismus…" überhäuft werden möchte!

 

Mein Mann und ich haben im September kirchlich geheiratet und möchten nun in gewisser Weise unsere Hochzeitsreise nachholen. Wir fänden beide Kuba als Reiseziel toll.

Da unser kleiner Sohn (jetzt knapp 17 Monate) dabei sein wird, ist unser Plan zwei Wochen nach Varadero zu gehen (ja, Pauschaltourismus…), und vom Hotel aus evtl den ein oder anderen Tagesausflug zu machen. Rundreise etc schließen wir aus, da das denke ich, mit kleinem Kind dann doch zu heftig wird.

Im Grunde waren wir uns schon einig…naja, aber wie das mit lieben Freunden eben so ist, fangen sie gerne mal an einen zu bequatschen...

Nun ist die Situation folgende: Mein Mann grübelt sehr bezüglich der Reisedauer und auch hinsichtlich des Klimas auf Kuba, ob das tatsächlich so der Brüllet ist für unseren Sohn...

Ach ja: wir wollen Ende März fliegen...

 

Mir ist natürlich bewusst dass der Flug anstrengend wird, ich stelle es mir aber durchaus machbar vor. 

 

Ich würde mich wirklich sehr über Erfahrungsberichte von euch hinsichtlich Fernreisen mit Kleinkind freuen!! :)

 

Liebe Grüße, 

 

Cilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Cilly...

 

ich kann jetzt selbst nichts zu Fernreisen mit Kleinkind beitragen, aber ich weiß von Bekannten von mir, die fliegen schon seit Ihrer Schwangerschaft vor knapp 6 Jahren jedes Jahr 2-3 Wochen nach  Thailand.

Sie flogen als sie im 6. Monat war das erste Mal rüber und seit dem jedes Jahr, die Kleine war glaub ich kanpp 5 Monate als sie wieder losflogen. Sie sagte mir vor kurzem erst das sie nie Probleme hatten, weder mit der Klimaanpassung noch mit dem Essen dort.

 

Ich denke, wenn ne Fernreise dann mind. 14 Tage sonst rentiert sich das ganze ja gar nicht. 10 Std. fliegt man ungefähr nach Kuba oder?

 

Ich glaub ich würd mir da gar nicht so nen Kopf machen, andere fliegen nach Amerika und wer weiß noch wohin, warum also nicht auch Kuba?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cilly,

 

in welcher Hinsicht macht ihr euch da jetzt Sorgen?

 

Als meine Kinder 2 Jahre und 7 Monate alt waren, waren wir in Puerto Rico. 7monatige hatte ein Fieber schon auf dem Flug dorthin. Aber damit war sie den Flug über schön ruhig und hat die meiste Zeit geschlafen. Angekommen, hatte sie einen fürchterlichen Fieberausschlag auf dem ganzen Körper und ich hatte 2 Nächte, die nicht so toll waren. Aber dann war es vorbei.

 

Ich kann, glaube ich, gar nicht alle Fernreisen aufzählen, die ich mit meinen Kindern gemacht habe, die noch viel jünger als 2 Jahre alt waren. Es kommt sehr auf die eigene Einstellung an. Finde ich. Es war schon immer mal ein Kind krank, vor allem am Anfang der Reise. Wir hatten anfangs keinen Urlaub, ohne dass wir auch mal ins Krankenhaus mussten. ABER, da waren die Kinder noch jünger als dein Sohn, der dann ja schon fast 2 Jahre alt ist.

Ich finde, dass man damit rechnen muss, dass das Kind krank werden könnte und man dann in einem fremden Land auch mal zum Arzt gehen muss. Ich persönlich fand das nicht schlimm und hat uns keinen Urlaub "verdorben". Wir hatten immer alles an Medikamenten dabei, das wir sonst so brauchen.

Z.B. Nasentropfen und Nurofen für den Flug. Ich kann mich aber nicht erinnern, die dann auch wirklich gebraucht zu haben. 

Als mein Sohn 2 Jahre alt war, sind wir nach Boston geflogen und er hatte eine Mittelohrentzündung, Der Flug war trotzdem nicht viel anders als sonst. Weil sich viele Sorgen machen, wie der Druckausgleich ist, wenn man eine verstopfte Nase hat.

 

Ich weiß nicht, vielleicht hatten wir nur einfach Glück, aber uns ist nichts passiert. Wir haben zwar anstrengende Kinder und in dem Alter sind sie ja auch sehr bewegungsfreudig, aber alle Flüge waren i.O. und es gibt keine Reise, bei der ich sagen würde, dass wir sie lieber nicht gemacht hätten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schocko und Anita schon mal für eure Antworten :)

 

ICH mach mir da nicht so die Sorgen…eher mein Mann...

Er ist immer eher der skeptische, durchüberlegte… Ich bin da eher "risikobereit", abenteuerlustig…. ich vertrete eher die Meinung: es wird schon :)

 

Mein Mann macht sich eben sorgen wegen der Flugdauer (ja schocko, ca 10h), wie das wird (er hat ja keinen eigenen Sitzplatz), ob Noah das packt, ob er schreit (wahrscheinlich macht er sich auch sorgen wegen der anderen Fluggäste)…

Wie gesagt, wir waren uns eigentlich schon einig, haben schon vorreserviert (ach ja, Aufenthaltsdauer 14 Tage), gestern hat sich mein Mann dann von seinem besten Kumpel bequatschen lassen (ja, er hält sehr viel von ihm und seiner Meinung, und nein, dieser hat KEIN kind). Der findet es eben fast schon verantwortungslos einem kleinen Kind solche Strapazen zuzumuten, dann das Klima, die Sonneneinstrahlung (Noah hatrötlich- blonde Haare und damit vermutlich auch ne empfindliche Haut). Er ist der Meinung dass wir lieber mit ihm innerhalb Deutschlands verreisen sollten, da hätte Noah mehr von etc….

 

Ich erhoffe mir hier einfach etwas Rückenwind meinen bzw unseren Plan tatsächlich umzusetzen, trotz der vielen negativen Reaktionen aus unserem Umfeld.

Es soll kein urlaub FÜR unser Kind sein, sondern ein Urlaub für UNS! Ich möchte meine "Hochzeitsreise" nicht im Kuhstall verbringen, nur weil Noah das genauso viel Spaß macht wie am Meer und die Anreise insgesamt etwas stressfreier ist...

Ach ja…immer diese Einflüsse von außen… 

 

Update: mein Mann spielt grade mit dem Gedanken evtl Premium economy zu buchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cilly, schön Dich mal wieder zu lesen. Ich kann nur ganz kurz, da vom Handy und ein schlafendes Kind im Arm.

Zu den Flügen - wir sind ja schon oft geflogen durch unser Zuhause in der Ferne. Fünf Stunden sind es zwar für uns nur, es gab schon Flüge wo ich durchaus die Stunden gezählt habe, aber am Ende gehen auch zehn Stunden vorbei. Und Noah wird sicher einige Stunden davon verschlafen. Ein eigener Sitzplatz würde schon vieles Entspannen, aber das kostet natürlich auch.

Hinsichtlich des Klimawechsels würde ich kein Problem sehen, das hat Luisa ja ständig zwischen Norddeutschland und den Kanaren, sie wird hier nach der Ankunft in Deutschland dann oft mal krank, aber wie Anita sagt, da muß man immer mit rechnen, auch wenn ihr nur in den Harz fahren würdet. Und Sonnenschutz ist doch Dank UV Kleidung kein Problem.

Da Ihr Euch das prinzipiell schon mal vorstellen konntet, bevor Ihr bequatscht wurdet, denke ich das Ihr das wunderbar hinbekommen würdet.

Liebste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich würd mir da nicht reinquatschen lassen von niemandem.

 

Wegen dem Hauttyp. Ich bin auch total empfindlich (blond, blauäugig, sommersprossig), werde im Sommer nur sehr wenig braun. Aber dann muss ich mich halt dementsprechend schützen. Es gibt wie gesagt UV-beständige Kleidung und Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor.

Ausserdem sitzt man selber ja auch nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne.

Dann dürfte man auch nicht nach Italien, Griechenland, Kanaren oder what ever fahren. Dann muss man zu Hause im Keller bleiben.

 

Was den Flug betrifft, ich weiß ja nicht wie das auf Langstreckenflügen ist, aber man muss doch da nicht nur sitzen, bestimmt kann man sich im Gang auch mal ein bißchen bewegen, es gibt Hörbücher, man kann ein bißchen Spielzeug mit ins Handgepäck nehmen, vielleicht mag oder darf er auch schon ein bißchen Fernsehgucken, dann würd ich halt ein Tablet wenn ihr habt mitnehmen und ihn da a bissl gucken lassen.

Ausserdem geh ich davon aus das die Flugbegleiter durchaus so geschult sind, dass sie mit Kleinkindern können.

 

Was geht das überhaupt den Freund an, wann und wo ihr Urlaub macht? Ich würd ja nix sagen, wenn ihr irgend nen Survival-Urlaub in irgend nem Dschungel machen und 14 Tage von Insekten leben und unterm Sternenhimmel schlafen wollt.

Da würd ich vielleicht auch sagen, das ich davon mit Kleinkind abraten würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:pound: Schocko ich lieg grade vor lachen unterm Tisch!!!  :pound:

 

Bei besagtem Freund handelt es sich um Noahs Patenonkel….

 

Lieben Dank auch dir Tinki :*

 

Wir werden wohl denke ich auf jeden Fall premium economy buchen wenn möglich. Auf Langstreckenflügen haben wir da dann zwar so wies aussieht auch keinen extra Sitzplatz für Noah, aber dafür etwas mehr Beinfreiheit und vorallem mehr Gepäckfreimenge...

Bearbeitet von Cilaiy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cilaiy was das Argument Urlaub in Deutschland angeht. Kann ich nur sagen wir fahren jedes Jahr an die Nordsee sind von uns aus6h fahrt. Und ganz ehrlich mit kleinkind kann das auch gaaaaanz schön anstrengend sein. Vorallem wenn die liegen kleinen nimmer sitzen wollen oder wenn es einfach sooooo langweilig ist.

Also das wäre für mich kein Argument gegen einn Flug von 10h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir immer gesagt, dass die von meinem Kind genervten Leute einfach froh sein sollen, dass nicht sie ein Kind auf dem Schoss sitzen haben. 

Und ihr werdet sicher nicht die Einzigen mit einem Kleinkind im Flugzeug sein. 

 

Normalerweise bekommt man einen Platz am Bunkhead. Es hilft schon sehr, wenn keine Leute vor einem sitzen, da die Kinder gerne mit den Füssen gegen den Sitz treten, der vor einem ist.

 

Bei 10 Stunden Flug, wird das Kind sicher irgendwann auch schlafen. Spätestens wenn das Flugzeug landet :-)

 

Wenn man sich Sorgen über die anderen Leute machte, dann dann das schon sehr anstrengend werden. Vielleicht eine gute Lernerfahrung für deinen Mann? Auf sich und seine Familie achten und sich nicht um die Gedanken der anderen Leute kümmern? An den kann man eh nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also wir sind mit unserer Tochter als Sie 6 Monate alt war nach Australien geflogen. Reine Flugzeit 21 Std mit Umsteigen und 3 Std Aufenthalt in Singapur.

War überhaupt kein Problem,sie hat fast die ganze Zeit bei mir an der Brust geschlafen.

In Australien sind wir dann für 6 Wochen mit dem Wohnmobil rumgereist,teilweise bei über 40 Grad im Australischen Sommer. Mein Mann und ich haben seh geschwitzt und waren teilweise echt von den Mücken zerfressen, nur meine Maus hatte nicht ein Stich und auch überhupt keine Probleme mikt der Hitze.

Der ganze Urlaub war super und alle waren sehr entspannt.

Als sie 2,5 Jahre war haben wir das ganze nochmal gemacht. Der Flug wieder überhaupt kein Problem. Sie konnte da schon einige Kindersendungen auf unserem Tab gucken und auch schon Malen oder Spiele spielen. Ansonsten hat Sie wieder viel geschlafen . Mit 2,5 Jahren hatte Sie ja schon ihren eigenen Sitzplatz da konnte Sie sich schön ausbreiten.

In Australien hatten wir dann wieder einen Wohnwagen plus diverse Inlandsflüge und verschiedene Hotels.Ich dachte auch erst das wird vielleicht zuviel,aber wieder alles kein Problem. Ganz im Gegenteil, Sie wollte garnicht mehr nach Hause und erzählt seitdem ständig davon das Sie wieder nach Australien will.

Im Januar 2016 ist es dann wieder soweit. Dann ist meine Maus 5,5 Jahre und wir werden dann noch unser 6 Monate altes Baby dabei haben. Ich sehe aber auch mit 2 Kindern kein Problem im Fliegen. Ich werde unter Umständen dann sogar mit den beiden alleine Fliegen und mein Mann kommt dann nach.

Die Fluggesellschaften sind so nett und Hilfsbereit bei Leuten mit Kindern das ist alles kein Problem.

 

Ich kann die nur raten, Flieg. Uns wollten auch alle da reinreden von wegen so ein langer Flug mit kleinem Kind und dann die Hitze. Aber ich bin echt froh das wir darauf ni´cht gehört haben. Es waren zwei unvergessliche Urlaube die ich nicht missen möchte.

 

Hoffe ich konnte etwas helfen. Falls du noch Ängste oder fragen hast helfe ich gerne weiter wenn ich kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner Großen damals 3 Wochen in die USA geflogen. Da war sie 10 Monate alt.

Meine Freundin ist mit ihrer kleinen nach Kuba da war die kleine um die 8 Monate alt. Warum sollte da was sein. Ich finde das super. Wenn ich könnte würde ich öfters mit meinen beiden in Urlaub fliegen.

Wünsche euch nen tollen Urlaub

Bearbeitet von Klopfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu, nur ganz kurz: Mit unserer Großen waren wir kurz vor ihrem zweiten Geburtstag in Italien, mit dem Flugzeug, weil stressfreier als Bahn.

Die ersten Tage waren wir alle krank und haben uns im Appartement Kamillentee gekocht... :lol:

Madame war aber trotzdem gut gelaunt.

Sie hat auch empfindlichere/hellere Haut, aber das weiß man ja und sorgt vor.

Wir haben uns ehrlich gesagt nicht zu einer Kubareise durchringen können, weil wir sie wenn dann ohne Kinder machen wollen würden und so, aber ich denke für die Kinder wärs kein Problem. :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum fliegt ihr nicht allein? 

Es ist eure Hochzeitsreise und wenn die Möglichkeit bestünde, würde ich es vorziehen diese Tage ohne Kind zu geniessen. Keiner da, der die Betreuung für diese Zeit sichern könnte?

 

Ansonsten, wenn ihr das wollt und euch zutraut - machen. Und andere erzählen lassen. Ihr müsst damit zurecht kommen  nicht die anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Huhu ihr Lieben :)

 

Vielen Dank für eure Erfahrungen!!

Mein Mann hat letztendlich sein Veto eingelegt…Kuba steht nun auf unserer 5-Jahresliste... :dirol:

Ich denke es hätte auch keinen großen Sinn gemacht, da er einfach schon einige Bedenken hat. Vielleicht schaffen wirs in ein paar Jahren tatsächlich ohne Kind ;)

 

Bibbi, leider gibt es niemanden bei dem wir Noah "abladen" könnten…meine Eltern sind beide voll berufstätig, meine Geschwister stecken grade mitten im Examen und meine Schwiegis sind zu alt- vorallem hat meine Schwiegermutter Parkinson und daher ist es gesundheitlich noch nicht mal möglich Noah dort für ein paar Stunden zu lassen...

 

Aaaaaaber nur weil es nicht Kuba wird, verzichten wir natürlich nicht auf einen Urlaub…nun geht's im Sommer nach Rügen und wir haben ein gaaaanz tolles Hotel gefunden! Wir freuen uns und es wird ganz sichre spitze!! :)

 

Grüße, 

Cilly

Bearbeitet von Cilaiy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.