Zum Inhalt springen

Einschulung 2015

Dieses Thema bewerten


CrushedIce

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, ich habe das schon mal geschrieben.

 

Er hat den KiGa nie gemocht. Und er musste immer besonders lange dort sein. Und im letzten Halbjahr war ich mit seinem kleinen Bruder in Elternzeit und da wußte er wohl, dass er nun nicht mehr funktionieren muss und ist dann nicht mehr gegangen.

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Heissi: Ja leider ist es hier wohl (je nach Stadtviertel) knapp mit Kitaplätzen. Wir könnten einen Halbtags-Notplatz in einer Kita bekommen, aber die ist soweit weg, dass wir ohne Auto(und wir haben im Moment keins) über eine Stunde dahin brauchen. Das lohnt ich für 4 Stunden Betreuung am Tag einfach nicht, weil ich ja auch noch Tristan und Luce mitschleppen muss.

 

Ihn selber stört der fehlende Kitaplatz gar nicht. Er wollte eh nicht in einen neuen Kindergarten. Er möchte allerdings auch nicht in die Schule. Er ist einfach sehr schüchtern und stellt sich ungern neuen Situationen. 25 Kinder und er der Neue?! Für Jarno der Super-Gau. Leira hat mich am ersten Tag in der neuen Schule am Schultor stehen lassen, ab dem zweiten Tag ist sie mit einer neuen Klassenkameradin zur Schule gelaufen und nach einer Woche wollte sie schon den ersten Übernachtungsbesuch einladen. Jarno hingegen trauert noch unserer alten Wohnung hinterher, seinen Freunden, der Kita und fragt ständig, ob wir nicht nach Hause (unser ehemaliges zuhause) fahren können. Darum hätte ich es gut gefunden, wenn er hier mit den Nachbarskindern in die Kita hätte gehen können. Hier herrscht ja Sprengel-Pflicht und laut Nachbarin ist es an unserer Grundschule so, dass 98% der Kita Kitas im Sprengel beuchen und die Klassen dann kitaweise gebildet werden und die Kinder sich schon kennen. Daher dachte ich es wäre schöner, wenn er seine zukünftigen Mitschüler schon in der Kita kennenlernt und nicht erst in der Schule. Aber wird auch so klappen müssen.

 

Die Idee mit dem Sportverein ist nicht schlecht. Wird er zwar erst nicht wollen ("Mama, da kenn ich aber doch keinen!"), aber einen Versuch ist es trotzdem wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht. Am Samstag haben wir einen Schulranzen gekauft. Norman ist soooo stolz. Mir geht das zu schnell. 

Diese Woche haben die Vorschulkinder im KiGa Vorschulprojekt. Sie sind diese Woche täglich bis zum Mittagessen in der Schule.

Norman freut sich total drauf. KiGa findet er sehr langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Leira und das Du ihn noch mal ein Jahr zurückstellen lässt, gerade weil er scheibar ja emotional noch nicht soweit ist und bedingt durch eueren Umzug und weil ihr jetzt eben keinen KiGa-Platz bekommt. Vielleicht könntet ihr im September einfach noch mal nen Platz in "eurem" KiGa bekommen und er kann noch mal ein Jahr gehen um dann nächstes Jahr mit seinen neuen Freunden eigeschult zu werden. Dann hat er vielleicht er sich vielleicht auch emotional ein wenig mehr gefestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon gedacht Schockomaus. Also das wir ihn evtl. zurückstellen. Ich warte jetzt mal den Termin beim Gesundheitsamt ab und deren Einschätzung. Wobei er körperlich und kognitiv absolut schulreif ist. Nur eben emotional ist es etwas fraglich.

Bearbeitet von Leirasmom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee von Schockomaus gut, mal zu überlegen ob eine Zurückstellung ihm guttun würde. Die emotionale oder soziale Reife ist ein wichtiges Thema...wie findet er sich in größeren Gruppen zurecht, wie stark beanspruchen ihn die ganzen Eindrücke, die eine größere Gruppe mit sich bringt, wie gut kommt er mit der Trennung von "zu Hause" zurecht, etc. Ganz viele Aspekte, die eine Rolle spielen.

Ich bin sicher, dass Euch das Gesundheitsamt da gut beraten kann bzw. eine Empfehlung aussprechen kann. Sie sehen so viele Kinder, so dass sie Euch vielleicht auch eine Einschätzung geben können, die entweder zur Zurückstellung führ oder Euch ein wenig beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, welcher ist es geworden?

 

Ich hab mit Jarno besprochen, dass wir nach der Untersuchung beim Gesundheitsamt nach einem Ranzen schauen. Er hat gemeint, dass er keinen will. Braucht er (seiner Meinung nach) nicht :-(

 

Hallo.

Es ist der Scout Alpha geworden. Passte am besten zu Norman, da er zusätzlich noch einen Bauchgurt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hab ich auch schon gedacht Schockomaus. Also das wir ihn evtl. zurückstellen. Ich warte jetzt mal den Termin beim Gesundheitsamt ab und deren Einschätzung. Wobei er körperlich und kognitiv absolut schulreif ist. Nur eben emotional ist es etwas fraglich.

 

Aber das Kognitive ist nicht das ausschlaggebende zumindest wurde mir das so gesagt, das "wichtigste" wäre das Emotionale-Soziale. Das war jetzt hier bei und auch ein totaler Heckmeck, weil unser jetzt auch eher zu den Schüchternen gehört und die Kindergartenleitung der Meinung gewesen ist, es wäre vielleicht gut ihn zurückzustellen. 

Aber Kinderarzt, die Leute vom Gesundheitsamt bei der Schuluntersuchung und zu guter letzt meine Schwiegermutter (die Grundschullehrerin ist, aber nicht an Lukas Schule) haben uns aber gesagt, das das ein totaler Schwachsinn ist.

Er ist halt generell ein wenig schüchterner, das werden auch noch 10 Jahre Kindergarten nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schockomaus: Ich würde sagen, dass kognitiv und sozial-emotional ähnlich wichtig sind. Ich würde auch kein Kind mit fehlendem Mengenverständnis oder deutlich unterentwickeltem Wortschatz einschulen. Aber die emotionale Reife ist natürlich auch super wichtig, klar.

Und wie du auch sagst ist Schüchternheit wohl auch Charaktersache. Ich war genauso wie Jarno. Mit 8 musste ich die Schule wechseln, weil wir umgezogen sind. Ich hab meinen ersten Tag an der neuen Schule eine Woche hinausgezögert, indem ich Bauchschmerzen simuliert haben. So gut, dass der Kinderarzt mich mit Verdacht auf Blinddarmentzündung in die Klinik eingewiesen hat. War dann natürlich nichts (und mein Vater ziemlich sauer, als die Wahrheit raus kam...). Nach 2 Wochen an der Schule war es dann aber ok und ich war angekommen. Aber ich hasse es z.B. bis heute irgendwo anzurufen, wenn ich die Leute nicht kenne. Was nicht heißt, dass ich es nicht mache, aber ich muss jedes Mal über meinen Schatten springen. Und mein Sohn kommt da ganz nach mir, denke ich. Die Große ist hingegen wie ihr Vater :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noah hat in 2 Wochen eine Kennenlernstunde in der Turnhalle mit seiner zukünftigen Klasse. Sie nennen es "Schulspiel".

 

Bei der Tornister-Anprobe fand Noah den Ergobag optisch cool ( wegen dem Motiv) aber unbequem. Die Verkäuferin sagte dann auch dass ja extra der Bauchgurt dran wäre, so dass der Rücken entlastet wird und somit bequemer sitzt. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Kids den nicht nutzen (selbst wenn sie den Tragekomfort vielleicht selber bemerken...einfach aus Faulheit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Großer fand den Ergobag auch unbequem. Es wurde dann der step by step flexline. Der hat wie der Ergobag auch Brust und Hüftgurt und bisher werden beide Gurte auch noch von ihm genutzt. Zumindest geht er so aus dem Haus und kommt so auch wieder zurück. was dazwischen passiert, weiß ich natürlich nicht. :atongue:

Mal sehen, wie lange es so bleibt. Irgendwann wird sich das sicher auch hier ändern.
Wollte nur sagen, dass ihr nicht gänzlich von vornherein ausschließen solltet, dass die Gurte benutzt werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leira macht ihre Gurte zu. An ihrer alten Schule haben das auch alle Kinder gemacht, die Brust- oder Hüftgurte hatten. Hier habe ich noch nicht drauf geachtet. Ob cool oder nicht, ist ihr glaube ich ziemlich egal. Hauptsache es ist bequem :D

 

Ich glaube, wenn 2-3 in der Klasse anfangen und behaupten, dass die Gurte uncool oder babymäßig sind, greift das schnell um sich und plötzlich will keiner in der Klasse die Gurte noch zumachen.

Bearbeitet von Leirasmom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gucken...der "Gurt-Praxistest" beginnt nach dem Sommer ;)

Den Ergo fand ich schön, Sohnemann fand den an den Schultern unbequem...auch wenn er am Rücken selbst gut saß. Die Wahl fiel dann auf das Modell, das an den Schultern am Besten saß. Weiß der Geier, ob der den tollen vorhandenen Brust- und Beckengurt überhaupt nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und in 4-5 jahren kommen der kurze rock und das top aus dem tornister :P

 

ich hab beschlossen nils den schreibtisch im tchibo zu bestellen. habe einiges gegoogelt und für 40 euro krieg ich sonst keinen schreibtisch in der qualität, der ist wirklich gut und ja auc höhenverstellbar. wohin ich den stelle weiß ich nur noch nicht :D aber er soll wie amelie einen quasi zur Einschulung erhalten :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jarno hat heute im Gesundheitsamt den Schulreife-Stempel bekommen.

 

Er möchte auch lieber in die Schule als in die Kita, vermisst allerdings seine Freunde und hat Sorge, dass ihn hier niemand mag und er keine neuen Freunde findet. Ansonsten fand sie ihn sozial und emotional völlig unauffällig. Er ist alleine mit der Ärztin im Raum geblieben, war gar nicht schüchtern und die Tatsache, dass er seine Sorgen so klar benennen konnte, hat sie auch positiv bewertet. Außerdem war er vor ein paar Wochen ja noch ganz heiß auf die Schule. Nur der Umzug und das Heimweh haben ihm die Stimmung verhagelt.

Wir werden ihn also Donnerstag in der Schule anmelden. Wir haben im Anschluss noch ein paar Schulranzen anprobiert und er scheint die Tatsache, dass er in die Schule kommt, immerhin akzeptiert zu haben. Er hat zumindest seinem kleinen Bruder seinen Kindergartenrucksack geschenkt, weil er den Rucksack als Schulkind ja nicht mehr braucht :-) Und ich soll bei der Anmeldung sagen, dass er mit Max in einem Klasse möchte. Die zwei kennen sich vom Fußballtraining und haben sich heute wohl wieder ganz gut verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.