Zum Inhalt springen

Einschulung 2015

Dieses Thema bewerten


CrushedIce

Empfohlene Beiträge

:lol: Das wäre wirklich...ähem...unschön - krank und dann Reisegschichten erzählen *ups*. Ich würde entweder nicht fahren (was bei der Gelegenheit den Vatikan zu besichtigen sehr schade wäre) oder schauen, dass Anna von Freitag bis Montag zu den Großeltern geht. Sie nicht in die Schule zu schicken finde ich eher schwierig :crap:

 

Ganz ehrlich...ich setze auch darauf - auch wenn der Kurze mir leid tut und es sicherlich am Anfang anstrengend für uns wird - dass er mehr sich selbst in der Kita entdeckt als ständig an seinem Bruder zu hängen. Aller Anfang ist schwer. Ich denke aber, es wird ihm mittelfristig gut tun. Und wenn der Kurze eingeschult wird, ist der Große in der 4. Klassen...bis dahin vergeht noch eine ganze Weile.

 

Ich hab grad mal geguckt...Einschulung ist Anfang September (sind mit Bayern die spätesten), angemeldet ist er seit letzten März. Das geht automatisch, es sei denn man hat spezielle Schulwünsche. Um einen Betreuungsplatz müssen wir uns auch keine Gedanken machen: Wir kriegen keinen :sarcastic:. Alles voll, keine Chance, außer ellenlange Wartelisten. Das hat auch irgendwie etwas beruhigendes :madgrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein Großer eingeschult wurde, hab ich auch gedacht, es würden sich dann im Kiga Dramen abspielen. Aber die blieben komplett aus. Sogar in den Ferien ist der Kleine problemlos in die Kita gegangen. Das hat mich dann echt erstaunt. :)

 

Hier bei uns gäbe es die Möglichkeit das Kind für besondere Sachen (als Beispiel wurde Hochzeit genannt) für einzelne Tage befreien zu lassen. Bis 3 Tage darf die Klassenlehrerin entscheiden, darüber hinaus dann die Schulleitung.
Ich würde diese Regelung nur im absoluten Ausnahmefall in Anspruch nehmen, aber finde sie immer noch besser als eine vorgetäuschte Krankheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben hier grad ein blödes problem. wir könnten ende sept nach rom fahren fr-mo incl tour im vatikan wo sonst nicht viele hin kommen... aber da ist anna grad frisch eingeschult...

und anna drei tage bei oma lassen geht nichtß

bzw ein tag hm ich glaub ich würde fahren an dem einen tag verpasst sie nucht die welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, mal den Staub hier wegpusten *pust* ;)

 

Wir hatten gestern den ersten Info-Elternabend. Es wird 5 erste Klassen geben mit einer Klassenstärke von 23/24 Schülern. 1. und 2. Klasse werden gemeinsam unterrichtet. Also in jeder Klasse sind dann "nur" ca 13. neue Erstklässler. Ich konnte mir das Konzept erst nicht vorstellen, aber nach der Info gestern kann das, wenn es richtig gemacht wird, ganz toll werden. Wir wurden auch durch die Räume geführt und die Lehrerin hat auch einen Überblick gegeben wie sie das alles individuell für die Kinder organisiert und eben auch gezeigt wie es jetzt grad läuft. Macht einen wirklich tollen Eindruck. Ich hoffe, dass sich das dann auch bestätigt wenn Laura in der Schule ist.

 

Was ganz witzig war: Wir kommen in die Schule in die Aula, wartet da der Rektor und eine Lehrerin. Wurden alle persönlich mit Handschlag begrüßt und der Rektor hält Fibs Hand fest, schaut ihn an... und sagt: Ahhhh... du warst im ersten Jahrgang als ich hier an die Schule kam, nein wie die Zeit vergeht :abiggrin:

 

Im März ist dann hier Schulanmeldung, aber ich bin mir ziemlcih sicher, dass Laura für schulreif befunden wird. Einzig die Konzentration macht mir noch etwas Sorgen. Sie KANN sich konzentrieren, auch über einen längeren Zeitraum aber das klappt noch nicht wirklich ganz verlässlich. Fib war auch so ein Zappelphilipp (das muss wohl schon am Namen liegen ;) ) und ich hoffe, dass sie dann "im Ernstfall" doch ein wenig nach mir schlägt. Sieht noch nicht so aus, aber kann ja noch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja darum würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Amelie kann sich mittlerweile mit ADS auch ausreichend zumindest in der Schule konzentrieren sodass es zu guten leistungen reicht :awink:

 

wie witzig mit fib :lol:

 

das klassenübergreifende gibt es hier in der Montessori schule und ich höre davon auch nur gutes, finde das persönlich auch gut, bei uns gibt es das leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahrgangsübergreifenden Unterricht haben sie hier in Berlin eingeführt als Laura eingeschult wurde und nun versuchen viele Schulen es wieder rückgängig zu machen.

Bei etlichen Schulen ist das Konzept aufgegangen, aber bei sehr vielen haperte es an genug Räumen und Personal. Denn die Klassen sollten zwischendurch geteilt werden.

Uns hat das Konzept nicht überzeugt und darum haben wir uns dann dagegen entschieden. Für die Erstklässler mag es ja gut sein das "Große" da sind die schon wissen wie es läuft. Aber die Zweitklässler bleiben dann etwas auf der Strecke, hatten wir den Eindruck. An einigen Schulen läuft's gut, aber von unserer Einzugsschule sind wir überhaupt nicht überzeugt.

Bearbeitet von Topolino09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia genau das waren auch unsere Bedenken. Aber die Lehrerin hat ins ihr System gezeigt auch an grad der klasse wo sie jetzt unterrichtet und sie hatte wirklich einen ganz genauen Überblick über jeden einzelnen Schüler, egal ob 1. oder 2. klasse. Sie sagt selber das System steht und fällt mit der Organisation und dem Engagement des Lehrers. Es gibt 3 Std pro Woche wo 2 Lehrkräfte in der klasse sind und eine extra Stunde wo dann in ganz kleinem Kreis wiederholt oder nochmal erklärt werden kann. Also wenn die Lehrerin merkt oder in ihren Aufzeichnungen sieht dass ein Schüler hinterherhinkt oder sie im Unterricht merkt dass was nicht verstanden wurde, dann wird der zu der Stunde bestellt. Das sind dann maximal 3-4 Schüler und da wird dann nochmal nachgehakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das konzept gibt es hier in der nähe nicht

halte das auch ehr für eine notlösung wenn ein  jahrgang allein die klasse nicht füllt für so minischulen

als mein vater in der schule war gab es das mit 8 jahrgängen und einem lehrer er wohnte aber nicht in walnut grove ;)

könnte aber eine chance für kids sein die schon weit sind und sich sonst langweilen hab ich noch nie drüber nachgedacht, weil ich eigentlich immer nur von misserfolgen gehört hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So am Dienstag nach Rosenmontag gibt es die Einschulungsuntersuchung, das ist praktisch da hab ich frei.

Hier wird es zwei 1. klassen geben bisher mit jeweils 17 SuS. Das sind prima Voraussetzungen.

Hab gestern den Entwicklungsbericht bekommen ca. 10 Seiten die armen Erzieher (sie haben allerdings ziemlich viel aus so einem musterbericht vom i-net, den ich dann auch gefunden habe kopiert, das ist mir aufgefallen,weil einiges nicht auf unseren kindergarten passt und sie haben das nicht gelöscht naja wenn ich ehrlich bin benutze ich in der schule sowas auch, wenn ich es habe) gibt es so ein monsterteil in jedem bundesland?

Viel neues stand da nicht, zusammenfassend kannman sagen, dass Simon ein prima Kind ist, sozial gut integriert schlau und teilweise kognitiv weit vorraus mit leichten defiziten in der körperspannung und grobmototik allgemein, sowie, dass er logopädie bekommen sollte wegen der sLaute waseh schon der fall ist. Allerdings steht da eine Sache vonwegen Simon hätte nicht viel Selbstbewusstsein, da möchte ich mal nachfragen wie das gemeint war, so sehe ich das nixht er hat im Bereich Sport kein besonders tolles Selbstbewusstsein, weil er merkt dass die anderen dort meist besser sind ansonsten hat er das aber schon und kann sich gut behaupten. Nächste Woche gibt es noch ein Gespräch mal sehen was sie dazu meinen, manchmal ist ein Kind ja auch je nach Situation anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir hatten letzte Woche Schuluntersuchung und obwohl Lukas wirklich krank war, ist alles bestens. Er hört gut (trotz Ohrenschmerzen  und Schnupfen an dem Tag), er sieht gut, er spricht gut, er malt so wie er soll (obwohl malen jetzt nicht seins ist). Elterngespräch hatten wir auch, Lukas ist soweit schulfähig, an der emotionalen Seiten müssen wir noch ein wenig feilen, er sollte ein bischen mehr Selbstbewustsein kriegen. Lukas gehört eher zu den ruhigeren Beobachtern. Er stürmt auf "Neues" nicht gerade zu, man muss ihn ziemlich überreden. Wenn er dann mal dran ist, dann machts ihm super viel Spaß. Ich sehe darin jetzt nicht unbedingt was schlechtes, vor allem weil mein Mann und meine Schwägerin genauso sind bzw. waren und die hatten in der Schule überhaupt keine Schwierigkeiten.

Dann waren wir am Samstag auf einer Schulranzenmessen und haben einen Schulratzen mit sämtlichen Zubehör gekauft. Als wir dahin kamen, dachte ich echt mich trifft der Schlag. Schulränzen wohin das Auge reicht. Ich dachte da finden wir nie und immer einen ohne das Lukas und ich völlig genervt sind. Nicht so mein Kind, losgedüst und nach ein paar Minuten später stand er vor "seinem" Ranzen. Fachpersonal dazugeholt, auf den Rücken geschnallt und der Ranzen hat gepasst wie die Faust aufs Auge. Das hat keine 10 Minuten gedauert, da sind wir schon an der Kasse gestanden. Alles in allem waren wir ca. 25min da.

Als wir auf dem Weg nach Hause waren konnte ich es wirklich nicht fassen, das wir ohne riesen TamTam eine mega coolen Schulranzen bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schoko verrate uns mal welcher es wurde bitte

bei uns steht das modell jetzt nach 3 ranzenmessen fest in zwei geschäften hatten sie keinen scout alpha zum anprobieren und der soll es jetzt  wohl werden, der nano passt auch ganz gut.

das design ritter steht auch fest damit kann ich leben weil der ranzen insgesmt gedeckte dunkle nicht so schnell schmutzende farben hat ausser dem orange natürlich gg, das hat simon sich schon beim ersten mal ausgesucht

da aber die oma den ranzen bezahlt, will sie unbedingt dabei sein wobei der ranzen eh wohl bestellt wird das wird wohl am freitag geschehen.

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoko, das ging ja fix mit dem Ranzenkauf :) Was hat er sich ausgesucht?

 

Wir sind nun schon vor einer Weile zum Ranzenkauf sponsored by Großeltern losgezogen und haben uns in einem Fachgeschäft beraten lassen. Die hatten viele verschiedene Modelle zur Auswahl und letztlich  lag die Wahl zwischen einem Ergobag und einem Scout Sunny. Der Scout ist es dann geworden...der saß einfach an den Schultern am Besten.

 

Der Große ist schon sehr aufgeregt und freut sich auf die Schule. Ich bin sehr gespannt wie lange seine Bgeisterung anhält wenn es tatsächlich soweit ist. Die Sprüche "Jetzt beginnt der Ernst des Lebens" durfte er sich zumindest schon mal anhören...schauerlich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah bei uns wollten sie den gewünschten ranzen im gewünschten design nicht im laden bestellen, sagten sie dürfen das nicht da das ranzendesign limitiert ist und die ganze kette nur ein paar wenige ranzen davon hat was schade ist ich wollte eigentlich nen laden vor ort haben falls mal was ist jetzt haben wir im i-net nen ableger dieses ladens gefunden die den ranzen vorrätig haben und können dannwohl falls es probleme gibt trotzdem zu diesem geschäft...verstehe nicht warum die keine bestellung im laden annehmen können aber immerhin kind hat in ein paar tagen wohl ranzen und den ranzen der oma vorführen darf mirko allein hab ich keinen bock mehr zu

der nächte ranzen in 4 jahren könnte ein satch werden finden kind und ich total schön leider aber wohl nix für 1.klässler

vg juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoko, das ging ja fix mit dem Ranzenkauf :) Was hat er sich ausgesucht?

 

Wir sind nun schon vor einer Weile zum Ranzenkauf sponsored by Großeltern losgezogen und haben uns in einem Fachgeschäft beraten lassen. Die hatten viele verschiedene Modelle zur Auswahl und letztlich  lag die Wahl zwischen einem Ergobag und einem Scout Sunny. Der Scout ist es dann geworden...der saß einfach an den Schultern am Besten.

 

Der Große ist schon sehr aufgeregt und freut sich auf die Schule. Ich bin sehr gespannt wie lange seine Bgeisterung anhält wenn es tatsächlich soweit ist. Die Sprüche "Jetzt beginnt der Ernst des Lebens" durfte er sich zumindest schon mal anhören...schauerlich :(

meiner freut sich eher nicht bekommt ja auch täglich mit,dass schule anstrengend ist und mama dann bestimmte dinge nicht kann, weil sie arbeiten muss, er sagt er weiss noch nicht ob er sich freut und will mal abwarten wie es wird gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

schoko verrate uns mal welcher es wurde bitte

 

aber gerne doch. Es wurde der McNeill Ergo Light Compact Police 6 teilig. Da Lukas eher ein langes schmales Kind ist, passt ihm der von der Form her perfekt. Highlight von dem Ding, der blinkende Heckrotor vom dem Helikopter. :mod:

Bearbeitet von Schockomaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein lustiges Gimmick! Da weisst immer wo Dein Kind ist...da wo's blinkt :lol: Ähnlich wie mit diesen Blinkschuhen.

Wie gesagt, mal sehen wie lange die Begeisterung anhält. Bisher macht ihm seine Vorfreude niemand madig...außer die Großeltern mit den Sprüchen, die wir als Kinder auch schon zu hören bekamen. Aber das ist halt so...möchte nicht wissen, was wir später mal den Enkelkindern erzählen :tape:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heissi: "Ernst des Lebens" geht ja noch. Hier hat ein Papa seiner Tochter zum Schulanfang erzählt, dass er die Schule immer gehasst hat. Wie ihre Einstellung zur Schule ist, kann man sich dann ja denken :arolleyes: 

Aus meiner Erfahrung ändern sich die Kinder schon beim Wechsel vom Kiga zur Schule. Aber das muss ja nichts Schlechtes sein. Sie können den "Ernst des Lebens" durchaus genießen :asmile:

 

Fiona ist in Kunst nicht besonders gut, weil sie nur soviel macht wie nötig. Für sie ist Ausmalen Zeitverschwendung, sie will was "Richtiges" lernen (Mathe/Deutsch). Ist schon interessant, was die Kinder von der Schule erwarten, und wie sie alles annehmen. Megan ist ganz anders, die macht alles treudoof mit. Und alles, was sie anfängt, wird prima. Alles, was Fiona wichtig findet, wird auch prima. Aber der Rest eben minimalistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol1: Dann halte ich mich besser auch zurück bei den Jungs was über meine Einstellung zur Schule zu sagen. Ich hab nämlich immer nur das Allernötigste gemacht und meine Eltern damit in den Wahnsinn getrieben, immer nur kurz vor Klassenarbeiten gelernt und sowas.

Neeee, der Große langweilt sich in der Kita. Aber ganz ehrlich....das muss er aushalten lernen. Nicht immer sind Dinge megaspannend und interessant.

Hab gerade mal nach dem ADAC Ranzen gesucht. Das Teil hat sogar eine Dauerbeleuchtung *staun*...also Sachen gibts...beeindruckend :) Bei uns gabs zwei Sorten: Scout und McNeill. Den Scout gabs mit einem Model in den Farben rot, blau, gelb und grün. Ergonomie, Tragekomfort...hat kein Mensch nach gefragt :lol: Da hat sich ganz viel getan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.