Zum Inhalt springen

Einschulung 2015

Dieses Thema bewerten


CrushedIce

Empfohlene Beiträge

Schulranzentechnisch haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Ich denke das wird sie dann alles zum Geburtstag kommen. Denn noch war ja keine Anmeldung oder Untersuchung oder sowas und am Ende heißt es, sie ist noch nicht schulfähig und muss noch ein Jahr im Kindergarten bleiben oder sowas. Wäre dann schon bisschen blöd, wenn sie dann alles schon hat, es aber nicht nutzen kann/darf. Ich hoffe im Prinzip auch drauf, dass die Familie sich hier etwas mit einbringt und vielleicht zum Ranzen was dazugibt oder dann eben Mäppchen/Turnbeutel was-auch-immer verteilt werden kann :) Zum Design: Also es wird nicht sowas ganz typisch Mädchenmäßiges mit Hello Kitty/Pferden oder sowas geben. Es darf feminin sein, wenn sie dsa möchte aber ich denke, der Ranzen soll, wenn möglich, schon 4 Jahre halten und auch gefallen. Da ist mir das mit Feen oder sowas doch zu heikel. Abwarten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, das ist aber auch blöd. Der Termin selbst liegt ja schon denkbar ungünstig, aber wenn man dann noch bei der Anmeldung vergisst, ihn an alle Eltern weiterzugeben, ist es doppelt doof.

Gut, dass Simon diesmal Lust hatte mitzumachen :awink:

Ich hoffe, dass meine Eltern sich bezüglich Ranzen raus halten und nicht Anna den gebrauchten schlechtreden... würde ich ihnen glatt zutrauen, weil meine armen, armen Kinder ja eh immer nur Flohmarktkram kriegen... meine Mutter war regelrecht begeistert, dass ich bisher noch keinen Schneeanzug für Anna aufm Flohmarkt gefunden habe und will ihr nun uuuuunbedingt nen neuen kaufen, was ich noch gar nicht einsehe.

ich finde die Lösung mit gutem gebrauchten Ranzen sofort und Option auf anderen Ranzen/Schulrucksack? in 2/3 Jahren nahezu ideal

 

meine Schwiegis sind auch sehr schwierig was Geschenke angeht, manchmal hab ich das Gefühl die kaufen mit Absicht das Gegenteil von dem was ich gut finde/mir für Simon wünsche

die kaufen auch sehr viel gebraucht vom Flohmarkt wogegen ich prinzipiell nichts habe, wenn es sich um qualitativ hochwertige Sachen handelt, die neu dann auch einen gewissen Preis haben, z.B. Kinderfahrrad finde ich absolut sinnvoll gebraucht zu kaufen die halten sich dann aber meist nicht an die Vorgaben z.B. Reifengröße, gewünschtes Modell sondern entscheiden selbst, was dazu geführt hat, dass Simons 12 jährige eher zierliches Cousine inzwischen ein Fahrrad besitzt, das sie wegen seiner Stabilität und des damit verbundenen Gewichtes nicht allein aus dem Keller über die Treppe schieben kann... deshalb würde ich bestimmte Dinge eigentlich nicht die Großeltern aussuchen lassen, wobei ich beim Schulranzen plane mti Simon das bestpassende Modell auszuprobieren (er ist ja groß dürfte kein Problem sein was zu finden), ihn dann das Designe aussuchen zu lassen und die Großeltern damit auszurüsten und falls es nicht passt tausche ich unbarmherzig um

 

 

allerdings gibt es dann auch oft Kleinigkeiten vom Flohmarkt, wo ich denke, dass Großeltern auch mal etwas in neu kaufen könnten z.B. Spielzeugautos oder Pixiebücher...

und fast immer trifft es halt nicht meinen Geschmack aber inzwischen bin ich da gelassener was Sohnemann auch nicht gefällt wird unsererseits wieder verscherbelt bzw. in den Müll verfrachtet und was ihm gefällt und mir nicht... nunja...

das neueste Highlightmitbringsel aus dem Urlaub sind  (ausnahmsweise neue aber das macht es auch nicht besser) neonfarbige Tauchbälle mit Schweif mit Blumendesign auf den neongrünen bzw. neonorangen Schweifen (die sollen wohl dazu dienen, dass man die Bälle leichter fassen kann unter Wasser) und so schlechter Verarbeitung, dass es mir graust, ausserdem war das erste was Sohnemann im Schwimmbad damit gemacht hat sie mir haarscharf am Kopf vorbei zu werfen und die Teile sind mit Blei oder so (will ich gar nicht wirklich wissen) beschwert...

Achja und dann haben die dem Simon noch eine Flitsche geschenkt mit der man LEDs verschiessen kann (mit Batterie). Ne Flitsche bravo, nach dem Angriff auf den Kopf nun einen auf die Augen, und überhaupt wer findet diese Teile in der Dunkelheit dann wieder? Das war dann selbst Simons Papa zu ungeeignet als Geschenk und die Teile wurden nur zur Nutzung mit Papa   zugelassen (ich hoffe sie verschwinden im Nirvana und bewirken nicht die Umweltverschmutzung, die ich befürchte).

 

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulranzentechnisch haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Ich denke das wird sie dann alles zum Geburtstag kommen. Denn noch war ja keine Anmeldung oder Untersuchung oder sowas und am Ende heißt es, sie ist noch nicht schulfähig und muss noch ein Jahr im Kindergarten bleiben oder sowas. Wäre dann schon bisschen blöd, wenn sie dann alles schon hat, es aber nicht nutzen kann/darf. Ich hoffe im Prinzip auch drauf, dass die Familie sich hier etwas mit einbringt und vielleicht zum Ranzen was dazugibt oder dann eben Mäppchen/Turnbeutel was-auch-immer verteilt werden kann :) Zum Design: Also es wird nicht sowas ganz typisch Mädchenmäßiges mit Hello Kitty/Pferden oder sowas geben. Es darf feminin sein, wenn sie dsa möchte aber ich denke, der Ranzen soll, wenn möglich, schon 4 Jahre halten und auch gefallen. Da ist mir das mit Feen oder sowas doch zu heikel. Abwarten :D

hm ob du wirklich einem Hello Kitty Schulranzen widerstehen kannst ;)

ansonsten glaubste doch selbst nicht, dass deine Lütte zurückgestuft wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, nein, ich glaube zwar nicht dran, dass sie zurückgestuft wird, aber wer weiß. :) Es kann ja doch passieren und dann wäre die Enttäuschung zu groß. Und jaaaaa... auch wenn ich sicherlich auch vor dem Hello Kitty Ranzen stehen werde und mir denke: Hach verdammt: warum hatte ich nie so einen :D wird sie keinen kriegen. Eher noch mit dezenten Schmetterlingen oder Blumen oder sowas. Ich lass mich da mal von den Designern überraschen was es alles hat. Die Auswahl ist ja nahezu unbegrenzt. Da wird sich schon was finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird es auch Grenzen geben bei der Designauswahl

ich hätte gerne dass es halbwegs neutral wird

also z.B. keine dinos etc. die dann in einem Jahr uncool sind

 

Dinos hatte mein Großer schon auf seinem Toni (bzw. da gab es das Motiv schon und stand in der engsten Auswahl, er hat sich dann für Raumschiffe entschieden) - die sind immer cool  :dirol:

Liam hat Dinos und findet seinen Ranzen noch immer am Schönsten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch nen halbwegs neutralen Ranzen haben wollen, wir werden sehen, was dabei rumkommt. Wenns nach meinem Mann ginge, bekäme er nen 1860 München Schulranzen, aber das geht gar nicht. 1. ist Lukas überhaupt kein Fußballfan, 2. sind das die totalen Loser und 3. gefällt ihm der dann in einem Jahr nicht mehr kann ich nen neuen kaufen.

Nee, wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch nen halbwegs neutralen Ranzen haben wollen, wir werden sehen, was dabei rumkommt. Wenns nach meinem Mann ginge, bekäme er nen 1860 München Schulranzen, aber das geht gar nicht. 1. ist Lukas überhaupt kein Fußballfan, 2. sind das die totalen Loser und 3. gefällt ihm der dann in einem Jahr nicht mehr kann ich nen neuen kaufen.

Nee, wirklich nicht.

 

*Sing* Löwen in den Zoo, Löwen in den Zoo, Löwen, Löwen, Löwen in den Zoo... :dance3: :dance3: :dance3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Brotdose und trinkflasche muss dann immer extra jeden tag so mit genommen werden? Meiner würde das glaub ich vergessen.

Fin hat einen Integrationsplatz dort u deswegen. Kosten sind mir ehrlich gesagt egal dann

 

Ah verstehe, logo das dann die Kosten egal sind.

Genau, dann muß ein kleiner Rucksack mit essen und das Hausaufgabenheft + Ferdertasche immer mitgenommen werden. Trinken (Milch in erster Pause, ansonsten Teekübel im Klassenraum) gibts in der Schule, brauchen sie nicht mitnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Jungs werden groooß :cry: Noah ist jetzt 6, richtig *Burzeltagskind*?

 

Das gehtalles sooo schnell...aber nur mir. Der Große freut sich total und ihm gehts nicht schnell genug :icon16:

 

Nachdem ich in dem Schulranzenthread viele hilfreiche Tipps bekommen habe, gehen wir nach seinem Geburtstag nächstes Jahr los und schauen nach einem Schulranzen.

 

Gestern hat das Gesundheitsamt angerufen wegen eines Termins zur Einschulungsuntersuchung (also dieses Ding zur "Schulreife") - wir hätten gehen können, hat jedoch zeitlich nicht geklappt. So schieben sie uns ein bissl weiter nach hinten...bin ich auch gar nicht böse drum..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uah ja, das wird wirklich komisch. Noch ein dreiviertel Jahr...zumindest hier. Wir sind wieder spät nächstes Jahr. Ich hab gar nicht auf dem Schirm, wie das in anderen Bundesländern ist.

Der Kurze geht ja noch in die Kita, so dass der Abschnitt "Kindergarten" noch ein Weilchen andauert. Der ist aber untröstlich, dass sein Bruder bald kein Kitakind mehr ist....ist schon immer ein Riesengeschrei, wenn der Große krank ist. Das wird auf jeden Fall für alle eine ganz neue Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es so ähnlich, als die Große in die Schule kam. Aber dann war es doch gut für beide, dass sie mal nicht im Doppelpack auftraten. Beide haben neue Entfaltungsmöglichkeiten bekommen. Die Kleinen werden selbständiger, wenn das große Geschwisterkind nicht immer da ist, um zu helfen. Und für die Großen öffnet sich eine neue Welt. An der die Kleinen natürlich auch teilhaben (meine haben oft Schule gespielt und die Kleine hat viel von ihrer Schwester aufgeschnappt), aber die Großen haben doch etwas ganz für sich, mit neuen Freunden, wo die Kleinen auch mal außen vor bleiben müssen. Das ist wichtig für die Großen.

Die Kleinen kommen schon alleine klar im Kiga, keine Sorge :asmile: 

 

Aber für die Mama ist es doch einfacher, wenn beide am gleichen Ort sind. Ich war froh, als dann beide Schulkinder waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.ehrlich? Ich würde nicht fahren. Man braucht ja immer n guten Grund das die kinder nicht zur schule dürfen/können. Und nur weil da was im Angebot ist. Hier ist auch Freitag eine Hochzeit und fin geht da Grad eine Woche in die schule. Aber er geht trotzdem. . Dann gehen wir später zur Hochzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.