Zum Inhalt springen

Erziehungsprobleme?

Dieses Thema bewerten


Womba

Empfohlene Beiträge

So ihr Lieben, ich melde mich mal zurück. Ich brauche Ideen - ich weiß grad nicht weiter:

 

Wir haben echt Probleme im Kindergarten, drei verschiedene Baustellen:

 

1. Sohnemann klaut Süßkram bei anderen Kindern aus den Taschen und leugnets dann. Er schnorrt wohl auch ständig andere Kinder um Essen an - was er dabei hat bringt er abends wieder mit. Daran, dass ers nicht mag, liegts nicht, er kann das durchaus mitentscheiden, was er mit bekommt. Allerdings geb ich nix Süßes mit, das wird im KiGa nicht gern gesehen und ich finde es auch nicht gut... Ich hab ihn schon darauf angesprochen, aber er kann mir nix dazu sagen und ich kann ihn da irgendwie auch nicht beeinflussen.

 

2. Er ist zur Zeit nicht in der Lage, sich zu kontrollieren, wenn er wütend wird, vor allem wenn er sich nicht zu helfen weiß. Dann haut, kratzt, schubst oder beisst er. Daheim haben wir das inzwischen echt gut im Griff (also wenn er hier mit Kindern spielt), da hat er inzwischen echt gut kapiert, dass er zu nem Erwachsenen geht, anstatt aggresiv zu reagieren. Aber im Kiga wohl nicht, zumindest nicht bei allen Erziehern. Richtig schwierig wirds, wenn er mit Erwachsenen ein Problem hat. Das ging jetzt wohl soweit, dass er im Kiga einen Ball in einen Ferhnseher geschmissen hat, der nun hin ist. Wie das genau vonstatten ging, weiß ich noch nicht, die Erzieherin hatte keine Zeit, aber ich werde morgen auf ein Gespräch drängen.

 

3. Das leidige Thema: er findet Windeln toll, geht nicht aufs Klo, sagt auch nicht, dass er muss. Er behauptet nix in der Hose zu haben und wenn er stinkt bis China. Letzten Sommer hatten wir schon einige Wochen nur noch nachts Windeln, da hat das super geklappt, aber jetzt wieder gar nicht mehr.

 

Ach, und noch was: Kindergarten-Tourette: Schimpfwörter sind ja sooo toll...

 

Ich weiß grad echt nimmer weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Womba,

Ich finde total schwierig von der Ferne etwas zu sagen :crap: Hat das Ganze plötzlich angefangen oder hat sich seine Verhaltensänderung(?) schleichend entwickelt oder war er schon immer eher temperamentvoll und impulsiver?

Verhält er sich an den Wochenenden anders als unter der Woche?

Dass er mit Viereinviertel Rückschritte macht kann je nach Kind normal sein...ein Schritt zurück, zwei Schritte vor, welche Eltern kennen das nicht. Man sollte jedoch genauer hinschauen...kann total harmlos oder durchaus ein Zeichen des Protestes sein. Es kann aber auch sein, dass es ein ganz anderes Problem gibt, mit dem man nicht gerechnet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas über 4 isser? Hmm.

 

Ich würde zunächst versuchen, aus allen Baustellen den Druck rauszunehmen und nicht meht mit ihm darüber reden. Ich nehme an, die Themen sind ausreichend durchgekaut. Er weiß, welches Verhalten jeweils von ihm erwartet wird. Dass er dennoch anders handelt, weist in meinen Augen darauf hin, dass er Aufmerksamkeit sucht und die ja auch zuverlässig erhält. Das heißt nicht, dass er nicht genügend positive Aufmerksamkeit bekommt! 

Also, nicht mehr darüber sprechen, keine moralisierenden Vorträge halten und stattdessen nur handeln und zwar ruhig und besonnen. Hat er die Windeln voll, wortlos wickeln, keine Vorträge, keine Frage, warum er nicht Bescheid gesagt hat und schon gar nicht "Du bist doch schon so groß".

 

Schimpfwörter ignorieren. Sie werden ihm langweilig. Vielleicht stattdessen andere, liebe Wörter erfinden. Das Lied "Alle deine Namen" von Gerhard Schöne ist da hübsch. Ich animiere meine Kinder, wenn sie sich beschimpfen mit doofen Wörtern, sich mit lieben Worten zu überhäufen und da machen wir dann einen Wettstreit draus, wer die schönsten lieben Worte kennt.

 

Die anderen Themen finde ich, sind Baustellen des Kigas. :aredface: Was sollst DU denn da machen? Du kannst doch nichts tun, wenn du nicht dabei bist? Bei dir scheint er andere nicht zu schubsen, ...? Ich bin der Meinung, dass die Erzieher doch wissen sollten, wie sie mit problematischem Verhalten in der Gruppe umgehen? Du kannst zu Hause keine Kiga-Probleme bearbeiten, das haut nicht hin. Das weiß er auch und das sollten die Erzieher auch wissen. Vielleicht aber ein Belohnungssystem anregen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Sandrui hat schon gute Tipps gegeben.

 

Zum Windelthema hab ich noch einen von unserer KiÄ beizusteuern. Unser großer hatte in dem Alter ja auch noch Windeln und hat sich eben NICHT wickeln lassen, wenn er stank bis nach China. Die KiÄ meinte dazu, wir sollten ihn dann stinken lassen so lange es ihm Spaß macht, aber ihm dann sagen, dass WIR das nicht riechen mögen und er dann in sein Zimmer gehen soll, bis er bereit ist, sich von seinem Geschäft zu trennen und wir ihn so lange z.B. nicht auf unseren Schoß nehmen oder am Kaffeetisch sitzen haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön!!

 

Ich bin froh, dass ihr das auch so seht - was soll ich denn machen, wenns im Kiga ist? Daheim bekommt er schon auch mal nen Wutanfall, die halten sich aber in engen Grenzen, normal kann man schon recht gut mit ihm reden...

 

Das Windelthema haben wir daheim eh schon hinten angestellt, ich hoff einfach auf den Sommer.

Wenn wir sagen, dass jetzt gewickelt wird, lässt er sich ja wickeln, nur er sieht halt keine Notwendigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Puh, das ist echt schwierig. Beim Lesen war mein erster Gedanke: ADHS. Zumindest scheint seine Impulskontrollfähigkeit nicht sehr ausgeprägt zu sein bis nicht vorhanden...sind aber einige sehr gute Beispiele dafür - vor allem die Wutanfälle.

Was die Windel-Sache angeht, mit 4 Jahren muss er ja noch nicht unbedingt sauber sein. Aber es sollte schon absehbar sein denk ich, als Faustregel kenne ich da die 5-Jahres-Grenze. Bedenklich finde ich, dass er sich nicht in irgendeiner Form bemerkbar macht. Entweder kann er es nicht kontrollieren oder er denkt "was solls, ich bekomm dann ja eh ne frische Windel"....hmm.

 

Ein Gespräch mit dem Kindergartenpersonal ist schonmal nicht verkehrt, nicht nur weger der Fernseherzerstörung sondern am besten allgemein wegen seines Verhaltens.

 

VG

cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo citcat,

 

auch hier noch mal herzlich willkommen bei Adeba.

 

Vielleicht magst du dich Community hier http://forum.adeba.de/forum/9-neuvorstellungen/ einmal vorstellen.

 

Einige wichtige Fragen werden in dem "Hilfestellung für neue Adeba-User"-Thread beantwortet. 
Wenn du noch mehr Fragen zum Forum hast, dann kannst du diese anfangs in diesem 
Fragethread stellen und dich später (nach einer Woche und 16 Beiträgen) aber natürlich auch gerne direkt per persönlicher Nachricht an die jeweiligen Moderatoren (die "dunkelblauen" sind für bestimmte Bereiche und die "grünen" Moderatoren sind für das gesamte Forum zuständig) wenden. 
Wir helfen dir dann gerne weiter.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Mitquatschen!

LG
Kaktusbluete

 

(Moderatorin Kindergartenforum) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, ich melde mich mal zurück. Ich brauche Ideen - ich weiß grad nicht weiter:

 

Wir haben echt Probleme im Kindergarten, drei verschiedene Baustellen:

 

1. Sohnemann klaut Süßkram bei anderen Kindern aus den Taschen und leugnets dann. Er schnorrt wohl auch ständig andere Kinder um Essen an - was er dabei hat bringt er abends wieder mit. Daran, dass ers nicht mag, liegts nicht, er kann das durchaus mitentscheiden, was er mit bekommt. Allerdings geb ich nix Süßes mit, das wird im KiGa nicht gern gesehen und ich finde es auch nicht gut... Ich hab ihn schon darauf angesprochen, aber er kann mir nix dazu sagen und ich kann ihn da irgendwie auch nicht beeinflussen.

 

2. Er ist zur Zeit nicht in der Lage, sich zu kontrollieren, wenn er wütend wird, vor allem wenn er sich nicht zu helfen weiß. Dann haut, kratzt, schubst oder beisst er. Daheim haben wir das inzwischen echt gut im Griff (also wenn er hier mit Kindern spielt), da hat er inzwischen echt gut kapiert, dass er zu nem Erwachsenen geht, anstatt aggresiv zu reagieren. Aber im Kiga wohl nicht, zumindest nicht bei allen Erziehern. Richtig schwierig wirds, wenn er mit Erwachsenen ein Problem hat. Das ging jetzt wohl soweit, dass er im Kiga einen Ball in einen Ferhnseher geschmissen hat, der nun hin ist. Wie das genau vonstatten ging, weiß ich noch nicht, die Erzieherin hatte keine Zeit, aber ich werde morgen auf ein Gespräch drängen.

 

3. Das leidige Thema: er findet Windeln toll, geht nicht aufs Klo, sagt auch nicht, dass er muss. Er behauptet nix in der Hose zu haben und wenn er stinkt bis China. Letzten Sommer hatten wir schon einige Wochen nur noch nachts Windeln, da hat das super geklappt, aber jetzt wieder gar nicht mehr.

 

Ach, und noch was: Kindergarten-Tourette: Schimpfwörter sind ja sooo toll...

 

Ich weiß grad echt nimmer weiter!

zu 1: das ist devinitiv eine sache der erzieher, da du nicht vor ort bist wirst du auch nicht handeln können. zudem ist es befremdlich für mich, wenn süßkram verboten ist, warum andere kinder es in den taschen haben. ich kann den reiz des süßen durchaus verstehen. notfalls springe über deinen schatten und gebe deinem kind genaus so etwas "relativ süßes" mit, was er sich mit dir zusammen aussuchen kann. bei uns im kiga gibt es keinen süßkram genau aus diesen gründen.

 

philipp hat letztes jahr im supermarkt einen weihnachtsmann "geklaut" und sofort verspeist - naja eher halb da er bitterschoki erwischt hat. er wurde von einer verkäuferin erwischt und mußte es dann "bezahlen" und nochmals "beichten" an der kasse. nun ist philipp zwar 1 1/2  jahre älter. dein männlein ist ja eher in neles alter.

 

zu 2: wieder das problem des kiga - dort kannst du nicht eingreifen - nur im gespräch bleiben - es hört sich aber so an, als braucht er hilfe zum erkennen und umleiten seiner "gefühle". philipp hat hier zu hause die wutbirne - so standboxsack mit wasser gefüllt, dort kann er dolle gegentreten wenn er sauer ist!

 

zu 3: ab wann ging das wieder los mit dem einpiseln? und einkoten? war er da gerade im kiga? wir haben es mit philipp fast 1 jahr jetzt durchgemacht. er ist voll trocken (nachts erst 6 monate später) in den kiga und kam ab dem 1 monat jeden tag vollgestrullt nach hause "sprichwörtlich natürlich" wir hatten also immer die berühmte tüte dranne - er trug einpaarmal noch dann pampers und dann sagte uns die leitung wir sollen keine pampers mehr umziehen, da er im kiga plötzlich wieder auf die toilette ging. dann im frühjahr letzten jahres fing das einkoten an - fast jeden tag am anfang, aber NIE im kiga - nur zu hause. unser kia hat uns beruhigt und gesagt, das zwischen 4 und 6 eine sogenannte "ich halte meine wurst länger auf als du" phase kommt und man echte geduld haben muss bis diese phase vorbei ist. unsere phase hat bis letztes jahr im dezember gedauert. es war furchbar für alle beteilgten - bis hin zum anschreien und wütend werden. wir haben erst die kurve bekommen, als wir nichts mehr gesagt haben und ruhig im geholfen haben beim umziehen und waschen. es hat sich gelohnt voll und ganz!

 

die schimpfwörter einfach ignorieren und wenn nicht, dann klar sagen, das sie aufs "klo" gehören und nicht an den "esstisch". aber die berühmte pipikakaaasuppe hat uns echt auch oft zum lachen gebracht!

 

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Kikra!

 

1. Ich kämpf da auch grad mit mir - evtl. geb ich ihm wirklich was mit (werd ich mit der Erzieherin noch bequatschen)

 

2. Boxsack ist die Idee, vielleicht kann ich ihm da irgendne Abreagierung beibringen.

 

3. Im Kiga gings wieder komplett los, trocken war er in der Sommerpause. Hm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.. 

 

wie alt ist dein Zwerg genau? 

 

mir kommt so vieles bekannt vor... 

mein Zwerg ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate... 

die Impulskontrolle ist bei ihm nicht da.. auch er beisst da oft... besonders wenn andere ihm nicht zuhören und etwas nicht nach seiner Nase läuft..

das beissen ist mir zwar unangenehm, aber wir sind dran mit ihm zu besprechen was er machen kann...

 

ja trocken war unser auch, bevor er in die regelgruppe (3-6jahre) kam.. seit dem leider gar nicht mehr.

er hat richtig panik vor dem Klo.  und das was daneben geht. 

 

wir lassen es einerseits urologisch abklären, andererseits ist in seiner Kigagruppe viel stress und ihn stresst es dort..

er wechselt im Sommer die Gruppe (in eine I-Gruppe - aber als Regelkind) 

ich hoffe das er sich da wieder mehr entspannt und mehr Körpergefühl entwickelt... 

 

liebe grüße

 

baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, ich melde mich mal zurück. Ich brauche Ideen - ich weiß grad nicht weiter:

 

Wir haben echt Probleme im Kindergarten, drei verschiedene Baustellen:

 

1. Sohnemann klaut Süßkram bei anderen Kindern aus den Taschen und leugnets dann. Er schnorrt wohl auch ständig andere Kinder um Essen an - was er dabei hat bringt er abends wieder mit. Daran, dass ers nicht mag, liegts nicht, er kann das durchaus mitentscheiden, was er mit bekommt. Allerdings geb ich nix Süßes mit, das wird im KiGa nicht gern gesehen und ich finde es auch nicht gut... Ich hab ihn schon darauf angesprochen, aber er kann mir nix dazu sagen und ich kann ihn da irgendwie auch nicht beeinflussen.

 

2. Er ist zur Zeit nicht in der Lage, sich zu kontrollieren, wenn er wütend wird, vor allem wenn er sich nicht zu helfen weiß. Dann haut, kratzt, schubst oder beisst er. Daheim haben wir das inzwischen echt gut im Griff (also wenn er hier mit Kindern spielt), da hat er inzwischen echt gut kapiert, dass er zu nem Erwachsenen geht, anstatt aggresiv zu reagieren. Aber im Kiga wohl nicht, zumindest nicht bei allen Erziehern. Richtig schwierig wirds, wenn er mit Erwachsenen ein Problem hat. Das ging jetzt wohl soweit, dass er im Kiga einen Ball in einen Ferhnseher geschmissen hat, der nun hin ist. Wie das genau vonstatten ging, weiß ich noch nicht, die Erzieherin hatte keine Zeit, aber ich werde morgen auf ein Gespräch drängen.

 

3. Das leidige Thema: er findet Windeln toll, geht nicht aufs Klo, sagt auch nicht, dass er muss. Er behauptet nix in der Hose zu haben und wenn er stinkt bis China. Letzten Sommer hatten wir schon einige Wochen nur noch nachts Windeln, da hat das super geklappt, aber jetzt wieder gar nicht mehr.

 

Ach, und noch was: Kindergarten-Tourette: Schimpfwörter sind ja sooo toll...

 

Ich weiß grad echt nimmer weiter!

 Zum Schimpfwort-Thema: Da hat bei uns die Madita-Geschichte von Astrid Lindgreen geholfen. Das mit den Schrankwörtern von Lisabeth findet meine Große super.

Zu 3. kann ich nichts sagen, da hab ich keine Ahnung.

Zu 2.: Das ist eindeutig Sache der Erzieher und ncht deine. Die müssen mit ihm daran arbeiten, da kannst du nix machen.

Zu 1.: Entweder ist Süßes verboten oder nihct. Süßkram hat M.e. im KiGa absolut nichts verloren, weil es da viel zu schnell Streit und Rivalitäten drum gibt. Das sollten aber eure Erzieher auch nochmal ganz klar machen und konsequent dahinter sein. Wenn es dabei bleibt, dass Süßigkeiten nicht gern geshen, aber geduldet werden, dann ist das inkonsequent und blöd für die Kinder. Allerdings könntest du dir für deinen Sohn was Süßes überlegen, dass du ihm mit gutem Gewissen mitgeben kannst. Villeicht kandierte Früchte, Bananenchips oder sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So ihr Lieben, ich melde mich mal zurück. Ich brauche Ideen - ich weiß grad nicht weiter:

 

Wir haben echt Probleme im Kindergarten, drei verschiedene Baustellen:

 

1. Sohnemann klaut Süßkram bei anderen Kindern aus den Taschen und leugnets dann. Er schnorrt wohl auch ständig andere Kinder um Essen an - was er dabei hat bringt er abends wieder mit. Daran, dass ers nicht mag, liegts nicht, er kann das durchaus mitentscheiden, was er mit bekommt. Allerdings geb ich nix Süßes mit, das wird im KiGa nicht gern gesehen und ich finde es auch nicht gut... Ich hab ihn schon darauf angesprochen, aber er kann mir nix dazu sagen und ich kann ihn da irgendwie auch nicht beeinflussen.

 

2. Er ist zur Zeit nicht in der Lage, sich zu kontrollieren, wenn er wütend wird, vor allem wenn er sich nicht zu helfen weiß. Dann haut, kratzt, schubst oder beisst er. Daheim haben wir das inzwischen echt gut im Griff (also wenn er hier mit Kindern spielt), da hat er inzwischen echt gut kapiert, dass er zu nem Erwachsenen geht, anstatt aggresiv zu reagieren. Aber im Kiga wohl nicht, zumindest nicht bei allen Erziehern. Richtig schwierig wirds, wenn er mit Erwachsenen ein Problem hat. Das ging jetzt wohl soweit, dass er im Kiga einen Ball in einen Ferhnseher geschmissen hat, der nun hin ist. Wie das genau vonstatten ging, weiß ich noch nicht, die Erzieherin hatte keine Zeit, aber ich werde morgen auf ein Gespräch drängen.

 

3. Das leidige Thema: er findet Windeln toll, geht nicht aufs Klo, sagt auch nicht, dass er muss. Er behauptet nix in der Hose zu haben und wenn er stinkt bis China. Letzten Sommer hatten wir schon einige Wochen nur noch nachts Windeln, da hat das super geklappt, aber jetzt wieder gar nicht mehr.

 

Ach, und noch was: Kindergarten-Tourette: Schimpfwörter sind ja sooo toll...

 

Ich weiß grad echt nimmer weiter!

 

Zu 1: Hm, vielleicht stibitzt er ganu deshalb die Süssigkeiten, weil er keine kriegt. Ich halte dieses Süßigkeitenverbot für ziemlich übertrieben. Ich finde nichts verwerfliches dran, wenn die Kinder Süßigkeiten mit Maß und Ziel kriegen (es sei denn natürlich es gäbe dadurch gesundheitliche Probleme). Was ist gegen einen Fruchtzwerg oder gegen nen kleinen Monte, Milchschnitte oder was auch immer als Nachspeise im KiGa zu einzuwenden? Da sagen bei uns die Erzieherinnen auch nix und ich muss sagen, das sie das auch nicht bräuchten, ich kann das schon sehr gut selber entscheiden, was ich meinem Kind als Brotzeit mitgebe.

 

Zu 2: Wenn das Problem nur im KiGa besteht, dann müssen sich die Erzieherinnen darum kümmern. Was sollst Du da groß tun, Du bist ja im KiGa nicht dabei.

 

Zu 3. Ich würde glaub ich da auch gar keine große Sache draus machen. Dann hat er eben noch ne Windel. Ich glaube je weniger Druck man da auf die Kinder ausübt, desto eher werden sie (wieder) sauber.

 

Kindergarten-Tourette haben wir hier auch, ich versuche die Ausdrücke zu ignorieren, denn je mehr ich darauf eingehe, desto mehr oder lieber verwendet er sie. Wenn er gar nicht aufhört, dann sag ich schon mal, das ich das Wort jetzt oft genug gehört hab und das es jetzt schon wieder gut ist, dann hört er meist auf damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

 

zu 1.: wir haben ihm jetzt am Freitag auch was mit gegeben und keine Klagen gehört. Trotzdem werd ich das noch mit den Erziehern ansprechen, aber ich glaub, das werden sie nicht durchgesetzt bekommen (über 100 Kinder und offenes Konzept), aber seis drum, dann bekommt er halt was mit (er kann sichs ja gut leisten, er ist eh immer ein bisschen leicht)

 

zu 2.: auch das werde ich nochmal mit den Erziehern bequatschen, aber ich denke, dass ist deren Problem - daheim wird es zunehmend seltener, meistens kommt man echt gut zu ihm durch und er hat es inzwischen recht gut verinnerlicht, dass er bei Ärger kommt.

 

zu 3.: hört war nur ein Stinker in der Windel und einmal Pippi (als wir auf der Autobahn nicht schnell genug halten konnten), ansonsten hat ers immer gesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womba darf euer Kleiner denn generell keinen Süsskram essen oder nur nicht im KiGa? Ich denke halt, das die Kinder die gar nichts Süßes essen dürfen umso heißer drauf sind, wenn sie  was "erbeuten".

Wie gesagt Süsses mit Maß und Ziel gegeben, schadet denke ich den wenigsten Kindern. Ich sehs bei Bekannten, deren Sohn (knapp 5) darf nur gggaaaanz gaaaanz selten mal ne Limo trinken und dann nur einen Miniminikleinen Schluck.

Wir waren auf nem Kinderfasching, da hat das Kerlchen Ratzfatz - als er dachte er sei unbeobachtet - sämtliche Limoreste  aus fremden Flaschen und Gläsern ausgetrunken. :shocked:

Auf so ne Idee käme meiner überhaupt nicht. Denn er darf Limo trinken, sogar mal ein halbes Glas Cola oder Cola Mix, natürlich nicht jeden Tag, aber immer wieder mal. Deshalb ist meiner bei weitem nicht so heiß auf Limo, Cola und Co. Er trinkt lieber Wasser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cola darf meiner nicht, Limo schon (vor allem wenn wir Essen sind, weil er recht viel trinkt und dann von kaltem Apfelschorle Durchfall bekommt). Daheim gibts Wasser, dünne Saftschorle oder Tee mit ein bisschen Honig, das ist ihm aber recht. Süßes in Maßen darf er auch, ich glaub, da kommt er nicht zu kurz. Aber in den Kiga hab ich ihm halt nie was mitgegeben, da war Honig- oder Nutellabrot schon ne absolute Ausnahme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok mehr gibts bei uns auch nicht. Wenn ich Nutella/Honig/Marmeladenbrot mit in den KiGa gebe, dann kriegt meiner auch keine süße Nachspeise mehr mit, denn da hatte er das Süsse quasi ja schon in der Hauptspeise, da gibts halt dann Obst oder Gemüsesticks mit. Neulich hab ich ihm eine Gemüseauto gebastelt, das kam total gut an. :asmile:

 

Hattest Du denn schon das Gespräch mit den Erziehern, wegen des Unfalls mit dem Fernseher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra das wäre meine nächste Frage gewesen... :ohwell: das ist jetzt was, wo ich auf die Barikaden ginge, wenns bei uns im KiGa nen Fernseher gäbe in Kindernähe gäbe.  Ich mein, zuhause darf er sich gewisse Sendungen auf Kika oder so anschauen, aber im KiGa wäre ich da wirklich dagegen.

Wobei vielleicht werden die Kids ja mit Videokamera aufgenommen bei bestimmten Aktionen und das wird dann angeschaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der steht im Eingangsbereich, da laufen dann immer die Photos von Veranstaltungen...

 

Der Kiga hat vier Gruppen, jede Gruppe hat nen normalen Gruppenraum und ein Themenzimmer, eins hat Zahlen, eine Naturwissenschaften, eine hat glaub irgendwas mit Literatur und ein hat Medien, da steht auch ein Fernseher. Ich habs aber in der ganzen Zeit, über 1.5 Jahre jetzt, nur einmal erlebt, dass sie Nachmittags zusammen nen Kinderfilm angeschaut haben.

 

Mir ist das relativ, meiner schaut quasi nie fern, der hat da kein Interesse dran. Ab und an schauen wir Sonntags morgens 20 min oder ne halbe Stunde und wenn er krank ist, aber sonst nie. Will er auch nicht und fragt auch nicht danach...

Bearbeitet von Womba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich auch mal eben zu Wort:

 

Ich denke, dass mit den Süßigkeiten liegt daran, dass er einfach LUST auf Süßes hat und es sich dann nimmt. Bei Kindern in dem Alter läuft eben noch viel nach dem Lust-Prinzip. Gib ihm doch jetzt im Frühjahr süße Erdbeeren mit in den Kiga oder Weintrauben und auch mal n Tütchen Gummibären. Dann muss er vielleicht nix mehr mopsen.

 

Unkontrolliertes Verhalten... wenn ich richtig gelesen habe ist er ja erst 4. Ich habe auch einen Raufbold, gerade im Kiga bis zur Einschulung hin war er sehr impulsiv. Zu Hause nicht ;-) Da du nicht dabei bist, wirst du auch nicht viel tun können. Mit "das darfst du nicht" wirst du vermutlich nicht viel erreichen. Ist zwar doof, weil du bestimmt auch viel negative Rückmeldung aus dem Kiga bekommst, aber früher oder später wird sich das legen. Ich würde versuchen dem nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken, denn Jungs in dem Alter sammeln gerne negative Aufmerksamkeit ;-(

 

Und zu AdHs ... glaub ich nicht. Überhaupt nicht. Weil er impulsiv ist und Süßigkeiten stibizt? Meiner Erfahrung nach sind kleine Jungs oft sehr impulsiv ( und kleine Mädchen auch). Immer diese AdHs-Geschrei. Da sitzt einer nicht brav in der Ecke = AdHs.

 

Fernseher und Ball? Warum ist da ein Fernseher im Kiga, wofür wird der gebraucht? Warum spielen die Kinder Ball in einem Zimmer, wo ein Elektrogerät kaputt gehen kann? Meiner Meinung nach ist da die Schuld bei den Erziehern zu suchen.

Bearbeitet von Newyork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.