Zum Inhalt springen

Reboarder - wie lange passen Kinder wirklich da rein

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wir haben uns schon mal nach dem nächsten Autositz für unseren 10-monatigen Sohn umgeschaut (ja, er passt natürlich noch in den Cosi und soll damit erstmal weiter fahren). Des Sicherheitsaspekt wegens würden wir gerne einen Reboarder nehmen; beide Autos unterstützen diese.

Nach eingehender Beratung und Handlingtests haben wir uns - eigentlich - für den C*bex S*rona entschieden. Da ich mir aber nicht vorstellen konnte, wie da ein größeres (z.B. dreijähriges) Kind drin sitzt, habe ich kurzerhand die Nachbarstochter mit in ein Babyfachgeschäft genommen und Probe sitzen lassen.

Nun bin ich leicht erschüttert, verwundert oder was auch immer. Die Beine lassen sich nicht ausstrecken und die Dame vom Fach sagte, dass die Kinder dann wohl im Schneidersitz sitzen müssten. Das kann doch nicht sein, oder?

Gibt es hier Reboarder-Nutzer, die Erfahrung haben und berichten können, wie größere Kinder rückwärts gerichtet fahren? (Ein T5 ist leider keine Alternative!)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kartoffel,

 

wir nutzen in den ersten Jahren ja bei beiden Kindern nur Reboarder...

Derzeit noch für die Kleine im Gebrauch sind der Besafe combi und der Wavo G 0/1

Unsere Große hat ihre geliebten Rückwärtssitze abgetreten / abtreten müssen, da wir schon 3 Reboarder hatten und es echt zu teuer geworden wäre leider.

Lange Rede kurzer Sinn.

Die Große liebt ihre Sitze noch immer und möchte gerne freiwillig dauernd drinne sitzen, was wir ihr ermöglichen immer wenn es geht.

Sie wird im Mai 4, ist sicherlich nicht die größte aber mit nem knappen Meter vermutlich in etwa das, was dich interessiert?

Sie sitzt dort recht gut drin, im besafe dreht sie die Knie leicht seitlich und sitzt dann eben mit angestellten Beinen da (der befindet sich in unserem Golf)

Im großen touran haben wir den Wavo, darin kann sie die Beine noch ziemlich weit an den Seiten runterbaumeln lassen.

Angestellte Beine, am liebsten ohne Schuhe, sind ihr aber am liebsten.

Unbequem fand sie das noch nie. Auch die Kleine nicht, die gar nicht mehr so klein ist...

 

rein preislich und was er bietet würd ich mich, würd ich nun wieder vor der Wahl stehen sicherlich wieder für den Wavo entscheiden

Aber im Moment rennen ja immer mehr Hersteller mit neuheiten auf den Markt

 

Den Sirona habe ich mir angeschaut im Laden, ich finde die Idee dahinter super, mit Isofix leicht im Einbau und schön einfach das Kind drinne anzuschnallen durch den Drehmechanismus, allerdings empfand ich ihn als furchtbar nah an der Rücksitzlehne

Habe letztens mit einer geschnackt, die die Sitze vertreibt und dabei berät, irgendwie meinte sie was davon, dass er nochmal verbessert werden sollte, damit in zukunft mehr platz da wäre !? keine ahnung ob es stimmt, wäre aber dann ja in eurem Fall interessant.

 

Was man immer bedenken muss bei Reboardern ist, dass sie die Beinhaltung niemals haben werden wie vorwärts, gerade nicht wenn sie schon so groß sind, kindern ist es aber nicht gleich unbequem nur weil es so ist und eigentlich geht ja eh Sicherheit vor.

Von der Gefährdung her ist es dabei eben so, besser ein Beinbruch als ein Genickbruch

 

Habt ihr euch denn auch durch das restliche Sortiment probiert, andere Sitze versucht?

Wenn ihr gar zu viele Zweifel haben solltet, wie gesagt derzeit rennen viele auf den Markt, es gibt ja auch die Pseudoreboarder, immerhin besser als direkt/zu früh vorwärts zu fahren, so einen hatten wir auch lange in Gebrauch, als die Kleine nicht mehr in die Schale wollte, weil sie darin so niedrig war und im Sitz eben alles sehen konnte.

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nur kurz: durch die anderen Sitze konnten wir uns nicht mehr durchtesten, da die Nachbarstochter dann ihre weitere Mithilfe verweigerte. :-)

Ich kann mir das mit den seitlich runterbaumelnden Beinen gerade nur schwer vorstellen. Bestünde die Möglichkeit, mal bei Gelegenheit ein Beinfoto zu machen und mir das per PN zukommen zu lassen?

Später mehr, muss gerade mal das Kind müde spielen :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kartoffel,

 

mein Sohn ist 2,5 Jahre und ca. 92cm groß. Er sitzt mit leicht angewinkelten Beinen im Sitz. Wir haben den Britax Hii Way 2

Mein Gastkind damals ar 3,5 Jahre alt und saß mit ähnlich angewinkelten Beinen im Sitz. Wenn dich Fotos interessieren, dann frag doch auch mal Google. In der Bildersuche findest du auch Bilder von verschiedenen Sitzen.

 

Liebe Grüße

Celi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos wären wirklich super, Cassie, danke. Es ist ja jetzt nicht eilig, noch ist der Cosi ja eh völlig okay.

Die g**gle Bildersuche habe ich natürlich schon beansprucht. Leider kann ich da nicht erkennen, welcher Sitz das jeweils ist und viele Bilder sind mit noch kleinen Kindern. Ich fänds toll zu wissen, welcher Sitz Platz bietet und welcher nicht so viel.

Wichtig bei dem Reboarder wäre mir, dass er Isofix hat und über ein gutes Testurteil verfügt. Das Drehen zum Einsteigen ist schon toll, wäre aber kür und ist natürlich der Sicherheit und dem Platzangebot unterzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding, das kann ich machen, ist das kleinste Problem ;)

 

Ich muss sagen, ich bin selber ja sehr begeistert vom Wavo, der ja auch super abgeschnitten hat, der ist aber ausschließlich mit Isofix, weswegen wir damals noch einen anderen anschaffen mussten.

Mich überzeugte zuerst allerdings der Preis, denn den Sitz konnte ich mir vorher nie irgendwo anschauen leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nur Pseudoreboarder von Britax. Die haben jetzt auch einen richtigen. Mausi könnte immer noch rückwärts fahren. Sie ist jetzt fast 90cm und sie mag es die Füße hoch zu stellen. Sie tut es auch jetzt, obwohl sie vorwärts fährt.

Einen mit Isofix muss man auf jeden Fall ausprobieren. Wenn die hintere Rückbank zu steil ist, dann ist Isofix und rückwärts fahren nicht so schön, weil man in der Liegeposition fast aufrecht sitzt. Hat eine Mami bei uns mal geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wir haben auch schoner dafür, vorwärts kanns ja auch matschefüße an der vordersitzen geben.

Stimmt aber, je nach auto sind bestimmte reboarder zu empfehlen, der eine von uns wird mit isobügeln geliefert, die für bestimmte autos sind, sprich bügel je nach auto, find ich auch klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es auch so, dass Ben zu gross für die Babyschale geworden ist und ich gerne aus Sicherheitsgründen einen Reboarder haben wollte.

Den hatte ich auch nach anderen Sitzvergleichen dann gekauft, den Römer Max-Fix.

Ben war allerdings schon so gross mit unter einem Jahr, dass er den Einsatz nicht mehr brauchte.

Am Anfang war ich Zufrieden mit dem Sitz, leider haben sich nach kurzer Zeit Mängel gezeigt, der Gurt hat nicht richtig auf der Schulter gehalten und die Kunststoffschale ist an den "Nähten" aufgegangen.

Bei der Reklamation im Babyladen wurde mir versichert, dass das Kind richtig angeschnallt war, der Gurt rutschte aber trotzdem.

Wegen der Kunststoffschale musste der Sitz dann eingeschickt werden und das Ergebnis war " nicht mehr zu reparieren".

Da die anderen Sitze im Laden auch schon diesen Mänge aufweisen wollte ich auch keinen Austausch mehr und bin dann vom Reboarder wieder abgekommen.

Die Füsse an sich fand ich aber nicht das Problem vom Platz her.

Allerdings war mich auch klar, dass Ben nicht so lange in diesem Sitz gefahren wäre, da er halt recht gross ist und ich bei den anderen dann in die nächste Cybex Kategorie gewechselt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mausi fährt ja jetzt vorwärts aber mir wäre es lieber, wenn sie noch länger rückwärts fahren würde. Brauchen also einen der etwas länger bei uns bleibt. Sie wird im Sommer 3 Jahre und wird wohl knapp 95cm und ich gehe davon aus, dass sie so um 13kg wiegen wird.

Cybex haben wir auch ansprobiert aber sie weigerte sich da hinzusetzen und der Fangkörper ist absosut nicht ihr Ding. Sie wird auch sonst richtig panisch, wenn man sie einzwängt.

Bearbeitet von DOM82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei dem Cybex mit Fangkörper bei uns auch so.

Deswegen hatten wir erst den Cybex Sol. X Fix ab 15kg genommen für die grossen Jungs

Ben wiegt ja nun schon mit seinen 19 Monaten 13 kg, deswegen kann ich nicht so lange mit kleinen Sitzen fahren ;-)

Und den bekommt er dann auch wenn es soweit ist.

 

Sonst hätte ich den Juno oder Pallas gut gefunden von der Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkäuferin hat uns Tobi vorgeschlagen aber der geht ja auch nur bis vier Jahre. So einen haben wir bereits und da wollten wir etwas längerfristiges.

Jetzt hat ausgerechnet der Reboarder, der mir am meisten zugesagt hat, super unterirdisch schlecht abgeschnitten. Na ja, erstmal ein neues Auto kaufen. Der jetztige Sitz bleibt dann im Auto meiner Eltern. Da passt kein normaler Reboarder rein. Aber in eunseren alten Golf Kombi auch nicht wirklich, da der Gurt nicht mal für Cybex ausgereicht hat. Wir haben übrigens noch ein Mal probiert Mausi in ein Sitz mit Fangkörper zu setzen, sobal das Teil dran kam, war Schluss mit lustig.

Ich glaube aber die kann deutlich mehr sehen, wenn sie rückwärts fährt. Zumindest in Micra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Fangkörpersitzen: Fragt mal Fangkörpereltern ;), ob ihr Kind vom ersten Tag an ohne Widerstand drin saß. Ich denke, da werden sich kaum welche finden. Bei uns hat es bestimmt zwei Wochen gedauert, ehe der Tisch ohne Gegendruck angebaut werden konnte. Und mittlerweile klettert er ins Auto, schnappt sich seinen Tisch und macht ihn sich selbstständig dran. Ist auch eine Gewohnheitsfrage, denke ich.

 

Wir gehen in zwei oder drei Wochen auf Reboarder-Tour. Vielleicht werden wir den Großen gleich mitnehmen, damit er als großes Probekind auch drin sitzen kann. Tendiere zum BeSafe, aber wir haben zum Glück einen richtigen Reboarder-Händler in der Nähe. Da können wir alles ausprobieren.

 

Ich war heute mit meiner Nachbarin unterwegs. Ihr großes Kind (fast 3) saß mit dicker Winterjacke und dennoch herabrutschendem (!) Gurt im 1er von Römer, ihr kleines Kind (fast 1) mit Gurt ohne Straffung in der Babyschale - mit heruntergeklapptem Griff. Und sie meinte dann, bald kriege die Große (max. 13 Kilo!) den 2er-Sitz, damit der Kleine endlich vorwärts fahren könne. Habe nur ein paar indirekte Anmerkungen gemacht und sie meinte dann, sie wolle so Sicherheitssachen gar nicht wissen, das sei alles so teuer und ob es am Ende helfe... Naja, sie fährt auch selbst unangeschnallt. Ich hoffe, sie bereut es nicht eines Tages :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartoffel hat das nun bisher eig irgendwie geholfen? Würde mich interessieren.

Fangkörper ist schon gewöhnungssache, ist ja was ganz anderes, aber immerhin viel sicherer, irgendwie bin ich bei solchen themen nur bedingt kompromissbereit und die mädchen haben es immer gemerkt und nicht groß gezickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Cassie, wenn sie es nicht anders kennen. Alles Gewohnheit. Wir waren beim Großen ehrlich gesagt zu geizig für einen Reboarder. Jetzt müsste Tönni halt mit nur 12 Monaten wechseln (der Große fuhr 16 Monate in der Babyschale), weil wir ja die Babyschale wieder brauchen, und das wollen wir nicht. Jakob ist anfangs unten durch den Fangkörper durchgerutscht, so klein war er. Zum Glück sind wir zurückgewechselt! Diesmal holen wir einen Reboarder, und selbst wenn Tönni dann mit zweieinhalb wechselt, weil das dritte Kind dann irgendwann nicht mehr in die Babyschale passt, gibt mir das ein besseres Gefühl. Dann haben wir ja die Fangkörpersitze noch (oder wir sind so überzeugt und holen noch einen Reboarder ;) ). Mal sehen.

 

(Ich sehe nur eher das Problem, dass der Große nicht innerhalb der nächsten zwei Jahre die 15kg-Marke zuverlässig knackt. Wir freuen uns ja jetzt, mit fast 3, dass er endlich konstant 12 Kilo hat...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solskinn, also die Eltern, die ich gefragt habe, haben alle gesagt, dass die Kids sich nicht gewehrt haben. Klar ist auch, dass da auch mit Gegenwehr zu rechnen ist. Aber wenn dir drei Stunden nach dem Probesitzen immer noch die Ohren klingeln ist echt nicht normal. Die Verkäuferin hatte das Klingeln auch. Sie sagte auch, dass bei solchem Verhalten die Wahrscheilichkeit, dass sie in einem solchen Sitz sitzen wird, ist gering. Also fahren wir immer noch den Pseudoreboarder. Und wenn der neue Wagen endlich gekauft ist, dann wird auch nach einem neuen Sitz geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solskinn wir haben ja für die große auch die cybex pallas, alles andere war für mich nichts zum drüber nachdenken, bin da durch den unfall damals aber sicher recht extrem...

Und das wechselproblem haben ja wir auch, die große wird vier, hatte bei der letzten untersuchung 13 kilo und noch keinen meter, ich bin froh nicht wechseln zu müssen wegen dem 3punktgurt.

Bei euch sinds ja sicher die 3 breiten sitze, die problematisch sind.

Würde bei uns wohl auch nur im großen passen, allerdings wohl eher nicht mit 2reboardern

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war nur - wie bei meinen Freunden, die sich immerhin fast alle auch einen Fangkörpersitz geholt haben - das Reinsetzen ein Problem. Und wenn es halt zu lange wurde, also ab 15 Minuten oder so. Dann kam der "Druck". Aber das hatte sich dann irgendwann erledigt. Mittlerweile ist der Tisch einfach nur noch praktisch, weil er halt Bücher oder Autos oder Malzeug drauf ablegen kann. Ich glaube, es wird eine arge Umgewöhnung, wenn er irgendwann mal "oben ohne" fährt.

 

Was heißt eigentlich "Pseudo-Reboarder"? Sind die nur bis 13 Kilo rückwärts oder sind das alle, die man optional auch bis 18 Kilo vorwärts nehmen kann? Rein gewichtsmäßig könnte ja sogar der Große (fast 3) noch in einem Sitz bis 13 Kilo fahren (knapp über 12 Kilo jetzt). Aber sind die prinzipiell unsicherer beim Rückwärtsfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In mein Auto (Hyundai i30) werden hinten niemals drei Sitze reinpassen. Da plane ich mit Babyschale vorn und hinten halt Jakobs Fangkörpersitz (wir haben den Pallas, der geht ja dann auch irgendwann mal ohne Fangkörper) und Tönnis Reboarder. Als Familienauto wird es der Franzose 5008. Der hat hinten drei Mal Isofix. Ich "theoretisiere" ;) so: Pallas in die Mitte, Reboarder und Babyschale außen. Und später dann wird entweder die eine Babyschale durch einen weiteren Reboarder ersetzt - nur wie bekommt man dann das große Kind noch in der Mitte angeschnallt??? - oder der Reboarder kommt in die Mitte und außen der Pallas und ein weiterer 1er (oder halt der 2er für Jakob, falls er dann schon passt (was ich nicht glaube)). Den C*bex Juno werden wir wohl abstoßen, der ist sooo breit. Sind Reboarder prinzipiell eher breit? Der Sirona sieht schon so aus. Wir können halt nicht mit dem Familienauto testen, weil wir den Sitz schon im Februar holen und das Auto erst im Juni kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.