Zum Inhalt springen

Hat jemand einen Tipp wie man Eisentabl. besser verträgt

Dieses Thema bewerten


Lurps

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mein Eisenwert liegt unterm Grenzwert und ich habe Tardyferon verschrieben bekommen.

Ich kann das nur absolut nicht bei mir behalten, mein Magen dreht bei der kleinsten Reizung total durch, selbst die Magnesiumtabletten sind ein Problem.

In der ersten Schwangerschaft hab ich Ferro Sanol genommen und eigentl ganz gut vertragen.

Macht das Sinn die Marke zu wechseln? Ist doch eigentl das gleiche drin oder?

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Tablette einnehmen kann dass mein Magen da besser mitspielt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein HA hatte mir mal die ferro sanol verschrieben, weil ich andere nicht vertragen hab und die am besten vertraglich sein sollen.

In meiner 3.Ss hab ich Abrechnung stattdessen kräuterblut genommen. Das hat bei mir sehr gut geholfen und ich hab es gut vertragen.

Glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey..

 

ich bin zwar jetzt nicht (noch) nicht schwanger, aber hab auch einen Eisenmangel. Ich vertrage oral so gut wie gar nichts. Kein Kräuterblut, kein Sano Ferrol und sonstige Präperate die man in der Apoteke so kriegt. Endweder mir ist brechschlecht den ganzen Tag oder ich hab Bauchschmerzen ohne Ende, oder ich hocke nur noch auf dem Topf weils mich so durchräumt oder ich hab Verstopfung. :fie:

Es standen dann Eiseninfussionen im Raum, von denen mir mein (neuer) HA völlig abgeraten hat, weil er sagt das Zeug ist nicht ohne, macht die Venen kaputt und wäre wirklich die allerallerletzte Option.

Er riet mir viel rotes Fleisch zu essen (Rind) und die Säfte von Rotbäckchen, die enthalten auch mehr Eisen und dann hab ich mir beim dm Eisen +  von biolabor mitgenommen die muss man aus so nem Spender drücken und die vertrage ich problemlos. Sind jetzt vermutlich nicht so hochdosiert wie die Präperate aus der Apo aber mein Eisenwert (Ferritinwert) ist jetzt innerhalb von 7 Wochen von 5,7 auf 9,1 gestiegen, gut zwar immer noch nicht der Brüller, aber ich komme zumindest langsam in den Bereich den ich brauche (zwischen 10 und 15). ich nehme die kleinen Tablette zum Essen dazu, das klappt wirklich gut.

Welcher Wert wurde denn bei Dir getestet der Eisenspeicherwert (Ferritinwert) oder der normale Eisenwert (Hb)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Empfehlungen. Ich nehme jetzt abends eine Ferro Sanol während dem Essen, ist zwar so nicht optimal aber ich denk besser als gar nicht.

Bauchschmerzen und Durchfall hab ich trotzdem jetzt oft. Wenn sich das nicht bessert versuch ichs auch mal mit den Pillen von DM !

Welcher Wert genau getestet wurde weiss ich gar nicht. ich weiss auch nicht wie niedrig dieser Wert war aber ich fühl mich schlecht und ich kenne dieses Gefühl noch ganz gut von der ersten Schwangerschaft als der Wert im Keller war. Mir wird schnell schwindlig, ich könnte den ganzen Tag nur schlafen, hab so ne rissige Zunge und fühl mich halt wie durch den Wolf gedreht.

@Schokomaus: Hast du auch solche Symptome Schokomaus oder sind die doch eher allgemein schwangerschaftsbedingt? Ferritin 9,1 ist ja echt auch wenig! Weisst du warum dein Wert so unten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@Schokomaus: Hast du auch solche Symptome Schokomaus oder sind die doch eher allgemein schwangerschaftsbedingt? Ferritin 9,1 ist ja echt auch wenig! Weisst du warum dein Wert so unten ist?

 

Welche Symtome meinst Du jetzt die vom Eisenmangel oder? Also den Eisenmangel hab ich jetzt "nur" in Form von Schlappheit/Müdigkeit, massiven Haarausfall, brüchige Fingernägel, komsiche Haut gespürt. Ich war weder besonders blass, noch hab ich jeden Infekt aufgegabelt, der so rumkreucht (toitoitoi).

Bei mir wurde im März diesen Jahres eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto festgestellt, weitere Untersuchungen ergaben kalte Knoten im kompletten rechten Lappen. Ende Juni wurde mir operativ die rechte Seite der Schilddrüse entfernt.

Schilddrüsenpatienten können so einige Mängel haben und daher kommt wohl auch mein Eisenmangel. Aber 9,1 ist ja eh schon super im Vergleich zu den 5,7 vor 7 Wochen. :wackeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.