Zum Inhalt springen

Erhöhter kleiner Zuckertest - SS-Diabetes?

Dieses Thema bewerten


Cassy24

Empfohlene Beiträge

@vren:

Mein FA hat noch nie die größe und das gewicht des babys kontrolliert, geschweige denn eine doppleruntersuchung angeordnet?!

auf der einen seite möchte ich dir gerne glauben, aber du kannst mir bitte nicht erklären, das dein mutterpass in der 25. ssw keinerlei werte hat? er ist leer?

zum test ich habe jetzt nicht gelesen ob du nüchtern warst, aber du solltest vor dem test mindestens 10 nüchtern sein.

und dein test , ist es der mit nur einer einizigen messung oder 3 messungen? das heßt deine hebamme war z.b. um 8uhr da und du bist seit 22 uhr nüchtern gewesen?

und warum wurde dann der zuckertest überhaupt gemacht? oder ist er jetzt pflicht - meine letzt ss liegt jetzt 4 jahre zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"wieder was gelernt" aber ist es denn der mit 3 messwerten? oder nur einem messwert? aber es ist doch schwachsinnig, da doch der nüchternwert extrems wichtig ist, und je nach lebens mittel der blutzucker in der höhe schwank? also wenn du lakritze mampfst oder eine banane oder ein vollkornbrot - ist schon ein großer unterschied in der bz messung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch na klar hab ich einzelne Messwerte, kikra, natürlich. Ich meinte es gibt keine Gesamtgrösse und keine Gewichtsangabe.

Der "kleine" Test scheint wirklich unsicher zu sein. Ich hatte den am Vormittag, durfte aber normal frühstücken. Hatte Joghurt und Müsli.

Ab heute Abend muss ich nüchtern bleiben, und morgen früh dann also blutabnehmen, trinken, warten, blutabnehmen, warten, blutabnehmen.

Pflicht ist der Glukosetest nicht, aber ich habe den kleinen bei meinem Sohn auch gemacht. Da war er unauffällig. Malsehen!

Das Thema nervt mich jetzt schon :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, bei mir war es in der letzten Ss so, dass ich 3 x zum großen Test anrücken musste und dabei immer nüchtern sein musste.

Dieses Mal hab ich mit dem kleinen Test angefangen, da durfte ich auch normal essen und siehe da, der Wert war erhöht.

Eine Woche drauf kam der große Test, da musste ich nüchtern bleiben, ab 22 Uhr. Und die Werte waren alle top.

Zahlen musste ich jetzt weder den Kleinen noch den Großen, im Gegensatz zur letzten Ss.

Aber lag vielleicht einfach daran, dass Verdacht bestand...

Kikra, mein Arzt hat die Größe des Kindes auch erst 1 x vermessen, bzw ganz zu Anfang bis zur 12. Woche, seitdem steht nur das Gewicht im Pass...muss ich nächste Woche mal ansprechen.

Pflicht ist er wirklich nicht, aber viele, so wie mein Arzt, machen den routinemäßig, genau wie die FD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade nochmal in meinen Mutterpass geschaut.

Ich hatte bei janne doch irgendwie nen anderen Test.

Nüchtern 72, nach einer Std 101. aber kein dritter Wert! Viell wurde der sich dann gespart, weil die beiden Werte io waren?! Dann war es doch nicht nur der kleine Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, mein Arzt hat die Größe des Kindes auch erst 1 x vermessen, bzw ganz zu Anfang bis zur 12. Woche, seitdem steht nur das Gewicht im Pass...muss ich nächste Woche mal ansprechen.

Pflicht ist er wirklich nicht, aber viele, so wie mein Arzt, machen den routinemäßig, genau wie die FD.

ichz denke trotzdem, wenn man mit einem arzt unzufrieden ist, hilft es nicht darüber nur rumzuschimpfen, sondern ihn zu wechseln oder daraufanzusprechen. ich habe bisher jedem arzt höflich meine meinung gesagt oder den arzt gewechselt.

viele frauen wollen doch auch gar kein "ständiges vermessen" heute möchte ich auch kein frauenarzt mehr sein ;)

ich wurde jedesmal vermessen, aber nicht weil ich es wollte, sondern weil mein frauenarzt spass an dem wachstums seiner minipatienten hatte ;) (habe mal in beiden pässen nachgeschaut)

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab gerade nochmal in meinen Mutterpass geschaut.

Ich hatte bei janne doch irgendwie nen anderen Test.

Nüchtern 72, nach einer Std 101. aber kein dritter Wert! Viell wurde der sich dann gespart, weil die beiden Werte io waren?! Dann war es doch nicht nur der kleine Test.

aber dann ist der doch nicht wirklich auffällig? gerade wenn du nicht nüchtern warst? naja *spassmusssein* dann würde ich mal die hebamme wechseln ;) oder war das bei der ersten ss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, da geb ich dir recht.

Über meinen will ich auf keinen Fall meckern, der ist echt gut. Und man kann ihn hal auch ansprechen und kriegt vernünftige Antworten.

Ist halt in Cassys Fall echt blöd, dass es da nicht so viele gute Ärzte gibt.

Cassy, ich bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, beim großen Test muss man nüchtern kommen und der BZ wird nur venös gemessen. Nüchtern, dann eine und zwei Stunden nach dem Trinken. So soll es zumindest sein. Habe jetzt schon etliche. Früher war auch noch etwas anderes zugelassen aber ab 2012 ist es wohl die neue Richtlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal nachgelesen, die haushaltsüblichen BZmessgeräte haben bis zur 10% Abweichung vom tatsächlichen BZ. Das ist statistisch absolut in Ordnung. Nur in der Schwangerschaft kann es wirklich zu Schwierigkeiten führen. Der Diabetologe hat früher auch aus dem Finger gemessen aber er hatte auch ein besseres Gerät. Jetzt macht er auch über die Vene. Ist auch genauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwarnung!

Ich habe keine Diabetes! Gottseidank!

Alle Werte sind unter Grenzwert mit 88/145/103.

Ich bin total erleichtert. Würde selbst aber keinen "kleinen" Test mehr machen, die scheinen einfach kaum aussagefähigkeit zu haben und sind viel zu ungenau.

Dann lieber gleich diesen Test, da erspart man sich anscheinend viele sorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.