Zum Inhalt springen

Tips fürs "abnabeln" gesucht, wenn Baby zum ersten mal bei Großeltern bleibt...

Dieses Thema bewerten


Hibbel35

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

mein Kleiner ist nun 5 Monate alt und letzte Woche war es soweit, Mama hatte einen Arzttermin und Papa musste arbeiten. Nun ist unser Futzi zum ersten Mal alleine bei Oma und Opa geblieben (ich habe es vorher nicht übers Herz gebracht ihn allein zu lassen :aredface:)

Anfangs lief es super, wir sind wie immer hin, er spielte mit beiden, abwechselnd auf dem Arm, er fremdelt eigentlich auch nie, kam bislang 2-3 mal kurz vor...dann gab es Mittagessen für die Erwachsenen und promt wurde er müde, Opa hat dann auf sein warmes Essen verzichtet und den Kleinen solange rumgetragen bis er eingeschlafen ist und hat ihn dann nebenan ins Reisebettchen schlafen gelegt. Ich bin dann zwischenzeitlich zum Arzt gefahren.

Er wurde dann nach 30 Minuten wach, hat auch erst im Bettchen gebrabbelt und ist langsam wach geworden (er kannte den Raum und das Bettchen bislang nicht!) dann kam Opa rein und hat ihn auf den Arm genommen, 2 Runden durch die Diele gedreht und erzählt und dann fing er an zu weinen und ließ sich nicht mehr beruhigen, Schnulli doof, Windel doof, Oma&Opa doof, alles doof weil Mama weg :afrown:

Das ging dann 20 Minuten bis ich wieder da war und als ich rein kam hat er sich um meinen Hals geklammert und richtig geschluchzt :aredface: das hielt auch bestimmt noch 15 Minuten an, daran hab ich gemerkt dass er vorher richtig geweint haben muss, mir hat es das Herz zerissen!

Jetzt kommt mein Problem, ich war ja grad mal 40 Minuten weg, am Mittwoch habe ich einen erneuten Termin der aber ca. 1.5 Std geht, ihr könnt euch vorstellen, mir graut es danach. Es soll eigentlich ein Entspannungstermin sein, aber wenn ich daran denke wie sehr mein Kleiner in der Zeit leiden könnte ist da nix mit Entspannung :arolleyes: andersrum muss er das doch auch lernen, nur wie?

Oder meint ihr es lag daran dass er nach dem wach werden die Mama vermisst hat? Dann darf er am Mittwoch einfach vorher nicht einschlafen?

Mich würde mal interessieren wie andere das machen wenns Baby zum ersten Mal woanders bleibt...

Vielen Dank im Voraus :flowerface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hibbel...

also mit 5 monaten finde ich muss er das nicht lernen das er nun ohne mama bei oma und opa ist.. finde ich persönlich viel viiiiieeelll zu früh. du hast ihn automatisch ins "kalte wasser geschmissen" wo du ihn bei oma & opa alleine gelassen hast wo du ihn wie du sagtest alles fremd war... ist ja klar das er dann weint und nach dir "ruft".. er versteht das mit 5 monaten noch gar nicht...

besser ist wenn du ihn mal mit nimmst zu oma&opa und dann mal dann mal 10 minuten aus dem raum gehst etc...... wenn er mal dort bleiben soll.. oder oma&opa kommen zu euch?

ist der termin den da soo wichtig den du hast? wenn nicht sag ihn ab oder nimm ihn mit? was ist mit dem papa? kann er euren kleine da nicht übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Mittwoch ist ja nun nicht mehr lang. Vielleicht hilft es dort wenn Oma&Opa mit dem Kleinen spazieren gehen. Draußen gibt es immer so viel zu entdecken da sind die Kinder dann doch meist gut abgelenkt.

Und sonst für die Zukunft. Wie gut kennt dein Kleiner denn Oma&Opa? Sieht er sie häufig/ regelmäßig?

Wenn nicht, würde ich damit anfangen.

Und wie oft seid ihr bei Oma&Opa? Vielleicht hilft es deinem Kleinen wenn er das Zuhause seiner Großeltern und eben die Großeltern selber besser kennen lernt und dann wird er bestimmt auch gerne mal alleine dort bleiben.

Ich finde Kinder mit 5 Monaten nicht zu jung um mal eine Weile bei den Großeltern zu bleiben.

Für unsere Kinder waren die Großeltern von Anfang an Bezugspersonen - sie finden das schön, wir finden das schön und für die Kinder ist es bestimmt auch eine Bereicherung.

Die Große war ein Kind was arg gefremdelt hat. Der Kleine hat noch nie gefremdelt. Beide sind gerne bei Oma&Opa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unseren Sohn (jetzt 2)von Anfang an immer mal für eine kurze zeit zu den Omas oder Tanten gegeben und konnten dann auch mal eine etwas längere zeit weg (Arzt, Friseur, einkaufen) er hat nie gefremdelt, ist sehr gerne bei Omas und Tanten und wir mussten so nie ein schlechtes gewissen haben, dass er ohne uns nur weint. Mit unserer Tochter (4 Wochen) werden wir es jetzt auch so machen. Sie war auch schon 1h allein bei Oma und es war kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also "ins kalte Wasser geschmissen" habe ich ihn ja nun nicht. Seit er auf der Welt ist sieht er Oma und Opa 1x in der Woche, mal sind sie bei uns, mal fahren wir hin, immer so 2-3 Stunden. Jetzt war es halt das erste mal dass ich weg bin.

Wenn ich den Raum verlasse für 10 Minuten interessiert ihn das gar nicht, haben wir schon öfter gemacht, auch der Opa verlässt oft den Raum mit ihm und läuft durch die Wohnung, das macht ihm ja auch nichts. Einmal ist ja immer das erste mal, und diesmal war ich nur 40 Minuten weg von denen er 20 Minuten geschlafen hat :aredface:

würdet ihr es am Mittwoch einfach nochmal testen? was wäre da die Grenze wo ich mich anrufen lassen soll falls er weint und sich nicht beruhigt kriegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er von Anfang an Kontakt zu Oma&Opa hatte und sie somit kennt würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Vielleicht hatte er nur einen schlechten Tag. Bring ihn hin und nimmt deinen Termin wahr.

Und versuch eben nicht zu negativ zu denken, das merkt dein Kleiner sonst nur.

Sollte er weinen werden die Großeltern ihn bestimmt ablenken können und 1,5 Stunden ist ja nun auch nicht ewig.

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er von Anfang an Kontakt zu Oma&Opa hatte und sie somit kennt würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Vielleicht hatte er nur einen schlechten Tag. Bring ihn hin und nimmt deinen Termin wahr.

Und versuch eben nicht zu negativ zu denken, das merkt dein Kleiner sonst nur.

Sollte er weinen werden die Großeltern ihn bestimmt ablenken können und 1,5 Stunden ist ja nun auch nicht ewig.

Unterschreib!!!!

unser Sohn hat bei meiner Mutter auch mal nur geweint, war aber nur das eine mal und meine Mutter und meine Schwester haben ihr bestes versucht und am Ende hat er sich auch beruhigt, aber es hat gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen du hast nen termin und erledige das und fertig. wenn du dir eine grenze setzt musst du den termin dann absagen.

vielleicht muss er nicht unbedingt dort schlafen. das stell ich mir in dem alter auch schwer vor wenn mama beim aufwachen nicht da ist. lass doch den kiwa da und wenn er sich nicht beruhigen lässt fahren sie ihn etwas spazieren.

und je sicherer du bist, umso sicherer fühlt sich dein kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also "ins kalte Wasser geschmissen" habe ich ihn ja nun nicht. Seit er auf der Welt ist sieht er Oma und Opa 1x in der Woche, mal sind sie bei uns, mal fahren wir hin, immer so 2-3 Stunden. Jetzt war es halt das erste mal dass ich weg bin.

Wenn ich den Raum verlasse für 10 Minuten interessiert ihn das gar nicht, haben wir schon öfter gemacht, auch der Opa verlässt oft den Raum mit ihm und läuft durch die Wohnung, das macht ihm ja auch nichts. Einmal ist ja immer das erste mal, und diesmal war ich nur 40 Minuten weg von denen er 20 Minuten geschlafen hat :aredface:

würdet ihr es am Mittwoch einfach nochmal testen? was wäre da die Grenze wo ich mich anrufen lassen soll falls er weint und sich nicht beruhigt kriegt?

Davon hattest du ja nix geschrieben das er schon des öfteren bei oma und opa war....

fin war des öfteren bei meiner schwester am anfang und hat auch erst mit 1,5 jahren alleine bei oma und opa geschlafen . ich bin da sehr glucke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat da doch nicht wirklich geschlafen, hey voll das Missverständnis! :abiggrin:

er ist ´nach seinem Mittagsessen eingeschlafen und hat dann 30 Min dort sein Mittagsschläfchen gemacht, im Reisebett seines Cousins der dort öfter übernachtet. Er kennt logisch seine Großeltern gut und war auch schon oft mit mir dort, nur noch nicht alleine :awink: über Nacht würde ich ihn niemals vor einem Jahr woanders lassen, wenn überhaupt *auchGluckebin* :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, solange du dich nicht wohlfühlst bei dem gedanken, das deine sohnemann bei den großeltern alleine ist würde ich die termine kurzhalten. das problem ist, das kinder es auf jedenfall spüren was da im busch ist ;)

wenn du das gefühl nur hattest, weil dein lütter ausgerechnet an dem tag knatschig und weinerlich war würde ich den termin warnehmen. die großeltern werden es schon wuppen und sei froh drumm, wenn sie bei der wahrheit bleiben und nichts "verschönern"

nele mußte ich schon mit 4 wochen alleine lassen bei meiner freundin für bestimmt 3 stunden - und natürlich hat sie geweint, aber das mußte nun mal so sein - es war ein wichtiger termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleiner war auch schon öfter bei Oma allein und das schon mit 3 Monaten, da hatte ich Rückbildung! Das war eigentlich nie ein Problem, er kannte die Oma ja und wir waren auch oft dort! Klar gab es manchmal auch Abschiedstränen, aber er hat sich dann immer wieder schnell beruhigt und die Umgebung, die neuen Spielsachen erkundet!

Könnte evtl. schon das Schlafen sein - das war bei uns auch mal, da wurde er wach und plötzlich war die Mama weg! Aber dann gings auch wieder und er spielte mit der Oma!

Vielleicht hilft es ja, wenn sie wirklich mit dem Kinderwagen spazieren schieben... denke, dass er sich schon ablenken lässt!

Würde aber zu Hause bleiben, wenn du wirklich nicht damit klar kommst und die ganze Zeit mit den Gedanken wo anders bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein gibts sicher unterschiede zwischen den Kindern, die einen, die das gut wegstecken woanders zu sein, die anderen die da ein wenig mehr probleme mit haben.

Ich habe janne von anfang an, an andere menschen "gewöhnt"... er war überall mit... wir waren regelmäßig bei oma und opa... er war überall mal auf dem arm, er hat viele gesichter kennengelernt. Gibt ja auch Mütter, die ihre kinder nicht gern aus dem am geben.

Ich bilde mir ein, dass es deshalb so gut klappt und er da so unkompliziert ist.... er ist gern mal woanders, freut sich dann aber auch ungemein, wenn wir wieder da sind... mit einem mann bei der bundeswehr und selbst berufstätig geht es auch gar nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere ist von hausaus ein wenig schüchtern, auch, wenn das keiner glaubt.

Aber trotzdem ist sie unkompliziert.

Bei den Großeltern gab es noch nie ein Problem, sie war da mit 6 Monaten zum 1. x über Nacht, mit 2 Jahren auch mal 2 Nächte. Kein Problem. Sie liebt ihre Großeltern abgöttisch.

Mittlerweile geht sie auch alleine zu Freunden und findet das ganz klasse. Es wird jetzt schon gefragt, warum ich denn immer noch da sei...

KiGa war, widererwarten, auch kein Problem. Klar gab es mal ein paar Tage, wo sie nicht begeistert war, wenn ich gegangen bin, aber das war es dann.

Was sie bis heute nicht mag, sind fremde Leute, die zu schnell auf sie zukommen, insbesondere Männer mit dunklen Haaren. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber da geht sie sofort in Deckung...oder wenn jemand ankommt und ihre Hand will - im KiGa gibt sie die sofort, Freunden auch, aber Fremden...nie...

Ich hatte sie auch von Anfang an überall dabei, hab sie auch mal bei Oma gelassen, wenn ich zum Arzt musste. Sie hat viele Leute gesehen, dabei hab ich aber, anders als Cassy, sie nicht auf den Arm gelassen, ich war eine von den Müttern, die das nicht so mochte...

Ich kenne aber auch Kinder, die bis heute nicht gern woanders sind, gar nicht von der Mama weggehen, finde aber auch, dass man da genau weiß, warum das so ist...(aber das sind beides Extremfälle, kein Vergleich zu "normalen Abnablungsproblemen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.