Zum Inhalt springen

Fieber senken oder nicht?

Dieses Thema bewerten


Kati 25

Empfohlene Beiträge

Red: Vielleicht meint deine Schwiema das dann als Typen-Mittel speziell bei deinen Kindern - keine Ahnung dafür kenn ich mich zu wenig aus! Mir wurde das aber auch schon bei Erkältung empfohlen (Schnupfen ohne Fieber) - in der Apo - und die Ärztin meinte dann hält sie nicht für sinnvoll, aber das ist ja bei Homöopathie so ne Sache. Was für den einen in der Situation völlig richtig ist, ist beim anderen Quatsch - frag doch mal den KiA würd mich ja auch interessieren!!!

Ich kann mir das schon vorstellen. Durch die Senkung der Körpertemperatur wird ja auch das Immunsystem wieder runter gefahren obwohl es mit seiner Arbeit (vielleicht?) noch nicht ganz fertig war und die Erreger können sich dann wieder leichter vermehren.

Ja das klingt schon logisch, ne? Fand ich auch.

WEIß das vllt. jemand? Ich mein gibts da Studien oder ähnliches drüber?

Ach ja was ich vorhin noch sagen wollte, bei den ganz Kleinen find ich's noch heftiger. Wir hatten hier ja trotz des Herzfehlers schon immer das große Glück (Schnell auf Holz klopf) das Louis nie viel krank war, aber da gabs für mich kaum eine Diskussion bzgl des Fiebersaftes, war dann auch echt zu 90% MOE und da gabs den dann schon wegen der SChmerzen.

Jetzt kann er sich ja schon viel besser äußern und ich ihn vllt auch besser einschätzen! Bin gespannt wie das jetzt dann bei Nr. 2 wird, aber ganz Kleine fiebern zu lassen find ich NOCH schwieriger bzw. den Allgemeinzustand einzuschätzen find ich da NOCH schwieriger und so abzuschätzen wie es ihm geht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich wollte nur kurz noch einwerfen: wichtig ist nicht nur, das jedes kind anders ist, oder das kinder auch mal fiebern, das jeder kia anders drauf ist - sondern, das man nach 2-3 tagen zum doc geht ;) und nicht jeder doc, der nicht auf schüssler steht ist doof und nicht jeder der auf ab und fiebermittelchen steht ist doof. ich komme vielleicht manchmal sehr schulmedizinisch rüber, aber ich bin im NOTFALL immer für vieles offen was ich mit meinem gewissen vereinbaren kann.

nele hat 3x in ihrem leben 1 woche lang über 40zig gefiebert - es war jeweils sehr grenzwertig und immer viral "eigentlich" beim zweitenmal ist sie zusammengebrochen und beim 3tenmal hatte sie so schlechte blutwerte das ich direkt in die klinik mußte, weil meine kinderarzt nicht glauben wollte das es ihr gut geht!

schüsslersalze kenne ich nur vom haarausfall bei mir selber und als nach 3 monaten einnahme und geldausgaben keine wirkung entraf habe ich es beendet!

natürlcih würde ich aufgrund meiner über 20zig jahre langen erfahrung nicht bei meinem kind anfangen mit irgendwelchen salzen - kügelchen und co. bei mir selber ist es etwas anderes, oder bei einem großem kind vielleicht - wenn es mir sagen kann was los ist ;)

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra: Ich denke das steht außer Frage (will ich hoffen), wir waren Sonntag Morgen beim Notdienst nach dem Louis ABends + Morgens über 39° fieberte - da gibts ja keine Diskussion und selbst die Ärztin meinte das Belladonna da gut anschlagen dürfte (fragte mich aber auch sofort ob wir Ibu oder Para zum SEnken Zuhause hätten) und so lag die Entscheidung trotzdem irgendwie bei mir WANN geb ich Saft!!! Und nicht jeder Arzt der es erstmal mit Schüssler, Kügelchen + Co versucht ist doof - konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry :awink: - offen sein ist sicherlich nie falsch und gesunder Menschenverstand das aller wichtigste :abiggrin:!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das klingt schon logisch, ne? Fand ich auch.

WEIß das vllt. jemand? Ich mein gibts da Studien oder ähnliches drüber?

Bestimmt. Aber wahrscheinlich auch wieder mit "pro" und "conta" Aussagen und dann muss man sich entscheiden wem man mehr glaubt...

Auf der Arbeit habe ich Zugriff zu (fast) allen medizinischen Journals da kann ich dann mal etwas schauen.

- - - Aktualisiert - - -

natürlcih würde ich aufgrund meiner über 20zig jahre langen erfahrung nicht bei meinem kind anfangen mit irgendwelchen salzen - kügelchen und co.

Unser KIA mit seinen 50 Jahren Berufserfahrung (er ist 78 und sehr hoch angesehen in Medizinerkreisen, trotz oft radikaler Meinung...) verabreicht dagegen immer erstmal Kügelchen & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ganz Kleine fiebern zu lassen find ich NOCH schwieriger bzw. den Allgemeinzustand einzuschätzen find ich da NOCH schwieriger und so abzuschätzen wie es ihm geht!!!

Ich bin da eigentlich immer nach meinem Bauchgefühl gegangen.

Ich denke mir einfach, niemand kennt die Mäuse doch besser als Mama oder Papa.

Bin damit eigentlich bisher ganz gut gefahren. :asmile:

Die Studie fänd ich jetzt aber auch durchaus interessant. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei Fieber jetzt doch etwas vorsichtiger geworden... Als Linchen 1,5 Jahre alt war, hatte sie die Schweinegrippe und eine Woche lang jeden Tag über 40 Grad Fieber. Knapp darunter ging es ihr prima - für uns kaum vorstellbar. So senkte ich wirklich erst ihr Fieber bei 40 + Mittlerweile handle ich früher. Vor einem Jahr hatte sie eine Mittelohrentzündung und fieberte ebenfalls. Sie hatte noch keine 39 Grad und dennoch wurde mir angst und bange. Sie war total schlapp, wollte nur liegen und plötzlich fing sie an wirres Zeug zu reden, bis sie sogar die augen verdrehte. Dabei hatte sie bereits Paracetamol und 4 Stunde später Ibu bekommen - dennoch sank das Fieber nicht. Erst die Wadenwickel konnten die Lage entschärfen.

Bei Leo ist es auch ganz verschieden: mal fürhlt er sich mit 38 Grad ganz mies, manchmal auch nicht... Prinzipiell sehe ich zu, dass sie nicht mehr über 39 Grad fiebern - so in etwa. Es strengt den Körper ja auch extrem an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mag dann mal zum Thema homöopathische Mittel einwerfen, wenn ich noch darf:

eine Ferrum Gabe wegen dann dem Arzt genannter Syptome hat dann mit dem Eisenwert und ob der grds. gut oder schlecht ist, eigentlich erstmal so ziemlich nichts zu tun

und Belladonna passt eben auch nicht für jeden Fieberzustand (steht ja auch schon oben bissl was zu mit dem roten heißen Gesicht etc.), genauso wenig wie Ferrum phos

selbst damit rumzuprobieren, wenn man sich mit Homoöpathie nicht auskennt, ist meine ich nicht das Richtige, da sollte schon jemand vom Fach den Gesamtzustand beurteilen und ansehen, denn aufgrund dessen und nicht einfach aufgrund der Info "Fieber" wird das Mittel ja bestimmt (wenn die SchwiMu sich da ausbilden hat lassen und das Kind dann in Ruhe ansieht und Symptome abfragt und dann zu einem Mittel kommt - aus meiner Sicht - why not?)

wir haben wir ja schon mal erwähnt, einen tollen Arzt, der ganzheitlich beurteilt und deutlich abwägt, geht es noch, erstmal alternativ zu versuchen oder nicht und dazu einen KiA ganz in der Nähe (der andere Arzt ist leider ein bisschen weiter weg und nicht immer spontan schnell greifbar), der bereit ist, sich die Behandlung mit unsere Alternativ-Methoden, die über die Jahre gewachsen sind, für 2-3 Tage anzuschauen, wenn der Zustand es aus seiner Sicht grds. zulässt und dann werden wir eben noch mal einbestellt, er kann beurteilen, ob es was gebracht hat oder nicht oder ob eben doch was anderes ran muss

und dadurch, dass wir das über die Jahre so machen, handle ich eben auch ohne Arzt erstmal am WE entsprechend (oder handy-phoniere mit meinem ganzheitlichen Doc, wenn ich mir die Beurteilung selbst nicht mehr zutraue) und es hat sich ein gutes System entwickelt

homoöpathische Mittel sind hier, ein Para-Saft auch, so dass dann - ggf. nach Rücksprache - direkt gehandelt werden kann

und natürlich ist das bei einem größeren Kind alles viel "lockerer" geworden, als bei einem ganz Kleinen, bei einem Säugling mit Fieber war ich noch deutlich unentspannter

meine persönliche Handlungsgrenze liegt aus der Erfahrung mit meinem Kind etwa bei 39,5

spätestens dann muss er Mutters Wickel ertragen :abiggrin:

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E(ngel)chen:

das ist es, was viele hier ja auch schon schrieben, Kinder sind vom Zustand bei Fieber sehr unterschiedlich

meiner springt bei 38-knapp unter 39 gerne noch mal wie ein Flummi durch die Gegend, wenn der ruhig und kuschelig wird, dann weiß ich, es ist ernster

und wenn der Zustand so extrem ist wie du schreibst mit Phantasieren und so, ich glaube, da behält wohl kaum einer die Ruhe und meint, dass das so muss und sich schon alleine richten wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine persönliche Handlungsgrenze liegt aus der Erfahrung mit meinem Kind etwa bei 39,5

spätestens dann muss er Mutters Wickel ertragen :abiggrin:

erträgt man selber auch bei diesen hohen temperaturn die wadenwickel des ehemanns? macht sie jeder auch richtig?

also meinem quengeldem kleinkindern habe ich einmal wadenwickel gemacht - never ever ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, ich müsste ihn noch anleiten vermutlich so in der Art:

"Klatsch das nasse Handtuch drauf und feddich, ich mag nicht mehr!" :aredface:

...neee, das ist mir zu nah an der 40 und bei 39,5° will ich einfach nur dass diese verdammte Temperatur runtergeht...und zwar schnell, so schnell wie möglich. Mit was ist egal. Hauptsache schnell. Dann hört das Wummern im Kopf auf und ich habe nicht mehr das Gefühl dass ich innerlich verglühe.

Ich hatte im jungen Erwachsenenalter noch Windpocken und einige Tage immer knapp über 40° Fieber...nie wieder! Das war die Hölle!

Daher senke ich bei beiden Kindern (und auch bei mir) recht zeitig...beide fiebern zwar nur in absoluten Ausnahmen sehr hoch (im Normalinfektfall nie über 39°), hängen jedoch schon frühzeitig in den Seilen/weinen vor Schmerzen (Männer :arolleyes:). Das müssen und sollen sie sich nicht antun. Dass ein Infekt deswegen länger oder weniger lang gedauert hätte, konnte ich bisher nicht beobachten.

Wie ging dieser Spruch? Mit Medikamenten dauert eine Erkältung eine Woche und ohne Medikamente sieben Tage.

Um sie trotzdem Ruhe halten zu lassen, gibt es dann ein CD-Playerinternes Zaubermittel...ganz nebenwirkungsfrei:

Cars I und II sowie diverse Folgen "Kleiner roter Traktor" und "Feuerwehrmann Sam" :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...was mir aus aktuellem Anlass gerade einfällt: Mit was messt ihr und wo messt ihr?

Ohrthermometer, digitales oder das alte Quecksilbermodell...im Ohr, im Mund, im Po?

Da kommen ja zum Teil ganz gewaltige Unterschiede zum Vorschein.

Ohrthermometer funktioniert bei mit zum Beispiel gar nicht...da hab ich immer über 38, obwohl ich im Mund gemessen 36,8 habe. Bei den Kindern klappt das ganz gut...da ist der Unterschied Ohr - Po minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kindern messe ich im Po und zwar so lange, bis sie anfangen dagegen zu protestieren.

Ich kann mich erinnern, wie mir als Kind Wadenwickel gemacht wurden. Als angenehm habe ich das damals definitiv nicht empfunden. Eher das Gegenteil war der Fall. :aredface:

Was jetzt nicht heißt, dass ich sie nicht auch nutze. Da beim Wusel Fieber gerne mal über 40 gegangen ist, habe ich das bei ihm auch schon einmal gemacht in Kombi mit Fiebersaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohrthermometer funktioniert bei mit zum Beispiel gar nicht...da hab ich immer über 38, obwohl ich im Mund gemessen 36,8 habe. Bei den Kindern klappt das ganz gut...da ist der Unterschied Ohr - Po minimal.

Das Ohrthermometer hab ich auch -sündhaft teuer war das Mistding - und funktionieren tut es überhaupt nicht. Ich hab bei jedem Ohr nen anderen Wert. Mess ich noch mal dann kommen wieder andere Werte. Kann mir dann aussuchen, welchen ich angenehmer finde. :arolleyes:

Lukas hats leider überhaupt nicht (mehr) mit rektal. Thermometer, Zäpfchen usw. gehen gar nicht ohne das er sich reinsteigert ohne Ende bis er spucken muss.

Ich hab mir in der Apotheke so Klebeteile gekauft. So eins kleb ich ihm unter die Achseln und ich kann dann da auch wenn er schläft leicht ablesen.

Mit Sicherheit ist das nicht so genau wie rektal, aber besser wie das blöde Ding fürs Ohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir messen auch (noch) rektal. Der Kleine (16 Monate) beschwert sich nicht. Bei der Großen (5 Jahre) würde das bestimmt anders aussehen....

Also bin ich auch für diese Frage dankbar und wäre noch dankbarer wenn jemand ein ganz tolles Thermometer gefunden hat und das gerne mitteilen möchte.

Ein Ohrthermometer von Braun liegt hier noch rum. Aber ich habe es noch nicht getestet da es eben beim Kleinen noch gut rektal klappt und die Große kilometerweit läuft wenn ich nur andeute das ich zu Testzwecken gerne mal messen würde....

Bei mir zeigt es, glaube ich, richtig an. Aber Kinderohren sind ja nochmal kleiner wer weiss wie es dann dort ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe hauptsächlich im Po, habe mir aber auch ein ohrthermometer geholt und das zeigt immer die gleiche Temperatur wie im Po an. Ich war auch skeptisch, weil es ja heißt, dass es ungenau ist, aber bei uns geht es gut und für nachts ist es besser als jedesmal das Kind auspacken um Fieber zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Braun Thermoscan IRT 4520.

beim messen "ziehe" ich das ohr etwas, so das ich gut reinkomme und drücke es auch relativ fest rein. Ich messe tagsüber meist mit beiden und habe eigentlich nie Abweichungen, wenn dann max 0,1°C und das ist bei hohem Fieber meiner Meinung nach relativ egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grundsätzlich wird hier im po gemessen bis es nicht mehr funktioniert - allerdings habe ich auch das teil mit der goldenen flexiblen spitze - das mißt innerhalb 3-5 secunden.

das ist einfach der beste und sicherste wert. da ich aber eine tages pflege habe besitze ich nun ein ohrthermometer von braun

man muss nur genau schauen wie alt das kind ist und ob es nicht trotz passendem alter zu enge ohreingänge hat. dann das richtige messen: der Gehörgang muss durch leichtes ziehen an der ohrmuschel nach hinten oben gestreckt werden, damit der infrarotstrahl das trommelfell trifft.

die abweichung ist 0,5° ca. - und man sollte am fitten kind üben. philipp mißt jetzt selber fieber im ohr - er kann es "am besten" - bei nele ist es sehr schwierig aufgrund der engen ohrmuschel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier auch beides. Das Ohrthermometer ist noch relativ neu, weil ich lange skeptisch war, aber Louis hat sich so gesträubt gegen rektal Messungen! Haben auch das von Braun und die Abweichungen sind hier auch minimal, seither benutzen wir für ihn nur noch das für's Ohr und das klappt gut!

Für Nr. 2 hab ich aber schon ein rektales Thermometer gekauft, ist mir bei den ganz Kleinen lieber und sicherer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal doof fragen, braucht man pro Kind ein Thermometer?:aconfused: Ich hätte jetzt keins gekauft sondern halt desinfiziert, nach Gebrauch.

wir haben das Thermometer von reer mit flexibler spitze und das ist auch ganz fix mit der Messung, hat bei babymarkt oder babywalz damals 5€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sach mal so - ich habe ein thermometer für beide - eins fürn po und eins im ohr. desinfiziert habe ich noch nie eins? sondern nur mit nem feuchttuch ordentlich sauber gemacht. weil sonst müßte man es in eine desinfektionslösung stellen, so nach schwesternmanier! fürs ohr wechsel ich nur wenn ein kind "ohrenschmalz hinterlassen hat, oder wenn ich die tageskinder messe - dann wird jedesmal gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.