Zum Inhalt springen

Fieber senken oder nicht?

Dieses Thema bewerten


Kati 25

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus bzw. mag mir erzählen wie ihr das so handhabt!

Louis fiebert seit gestern Abend - auch ziemlich hoch, heute Nachmittag waren es 40,1 (hatten wir so noch nie)! Waren natürlich heute beim Doc, der meinte viraler Infekt, Hals, Ohren, Lunge alles soweit ok! Gab auch keine Medis (was auch) nur Fieber senken bei bedarft, auch gern mit Belladonna meinte die Ärztin (wo ich ja grundsätzlich für bin)

Jetzt meine Frage ab wann gebt ihr Fiebersenkende Medis (Paracetamol o. Ibuprofen)?

Eigentlich ist Fieber ja gut um die Viren zu bekämpfen und nur durch die hohe Temperatur werden sie abgetötet. Habe mal in einem Homöopathiekurs für Kinder gelernt, das man es eigenltich nur länger hinaus zögert wenn man das Fieber ständig senkt! Jedoch bei 40 Grad trau ich mich auch nicht mehr mit Belladonna oder ähnlichem zu experimentieren! Was meint ihr bzw. wie ist eure Meinung dazu? Wovon macht ihr das abhängig?

So lang der Nurofen-Saft wirkt ist er einigermaßen gut drauf, steigt das Fieber bzw. lässt der Saft nach, schläft er fast nur oder weint - klagt aber nicht über Schmerzen.

Würde mich sehr über eure Meinungen + Erfahrungen freuen!

Lg Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Einen Rat mag ich da nicht geben, schließlich bin ich kein KiA und seh deinen Sohn, sein Befinden & Verhalten noch nichtmal vor mir.

Ich würde, wenn du dir unsicher bist, lieber nochmal mit einem Arzt reden.

Ich (wenn es um MEINE Kinder geht) mach das vom allgemeinen körperlichen Zustand abhängig.

Hohes Fieber kostet die Kinder viel Energie und sie verlieren außerdem viel Flüssigkeit. Nimmt das Kind Flüssigkeit zu sich und ist in einer recht guten körperlichen Verfassung, senke ich das Fieber nicht.

Kommt z.B. ein Magen-Darm-Infekt zum Fieber, wird gesenkt da mir die Gefahr der Dehydration dann zu hoch ist.

Geht es nur um "mauliges Unwohlsein" gibt es ein Virburcol-Zäpfchen, das beruhigt, senkt aber das Fieber nicht.

Ich muss aber sagen, dass meine Große noch nie Fieber hatte und wir deshalb bei ihr noch nie entscheiden mussten.

Und bei unserem Kleinen müssen wir immer speziell entscheiden da er einen Herzfehler hat, der ihn zusätzlich Energie kostet.

Unser KiA sagt jedoch immer, Fieber nicht senken wenn das Kind es sich "leisten" kann.

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So machen wir das auch, tagsüber gibt es meist erst etwas wenn der Zustand schlechter wird, der mops also sehr weinerlich ist oder es ihm sichtbar schlecht geht. Wenn er ins Bett geht gibt es auch ab 39,5° Zäpfchen oder Saft und nachts, wenn das Fieber immer noch so hoch sein sollte und er unruhig schläft auch nochmal was, das ist aber sehr sehr selten, da ich ihn lieber schlafen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Ja so hab ich das auch immer gehandhabt. Louis ist auch selten krank mit Fieber und so hoch wars glaub noch nie - er ist auch bei 39 noch gut fit. Heute bei 40 hing er doch sehr rum, schlief viel + weinte. Mit Fiebersaft ist er gut drauf, hat gespielt und ist rum gehüpft - wo ich mir wieder denke, ist ja auch nicht so das wahre, ob Ruhe +schlafen da nicht besser wären?!

Ich kuck jetzt mal was die Nacht bringt, aber er ist schon wieder sehr heißt, der Saft lässt nach - echt doof!

Trinken mag er so lala - weniger als sonst, aber er trinkt auch echt viel, das ist auch so ein Faktor den ich absolut nicht kenne von ihm! Trinken geht normal immer, aber selbst Limo ging nur bedingt!

Ach ja, mir ist schon klar das die Situation nicht wirklich beurteilbar ist über den PC und NATÜRLICH werd ich das entscheiden abhänging von der Situation - aber ich hab mir im Laufe des Tages heute so meine Gedanken drüber gemacht wie sinnvoll das Senken überhaupt ist und eure Meinungen find ich schon sehr interessant. Danke nochmal!

Senkt auch irgendjemand evtl mit Homöopatischen Mitteln wie Belladonna oder ähnlichem und wenn ja WANN greift ihr zur "Schulmedizin" oder gar nicht dann? Würde mich auch noch interessieren!

Bearbeitet von Kati 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch auch, so wenig wie möglich Fiebersaft zu geben und entscheide danach, wie es ihm geht. Der große fiebert schnell und auch hoch, ist mit 39,5 meist noch recht fit bzw schläft dann einfach viel. Über 39 mach ich Wadenwickel und geb Globulis, wenn es ihm schlecht geht und er nur noch jammert, dann Fiebersaft.

- - - Aktualisiert - - -

Kati, wenn er schläft, würd ich ihn schlafen lassen,auch wenn er sich heiß anfühlt. Man sagt nicht umsonst, dass man sich gesund schlafen kann.

Wenn er aber aufwacht und dann wegen des Fiebers nicht mehr einschlafen kann, würd ich ihm was (Globulis oder Saft, das würd ich von der Höhe des Fiebers und deinem Gefühl abhängig machen) geben, damit sich der Körper erholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, wie war das mit den Wadenwickeln, nur wenn die Extremitäten (also Arme + Beine ) auch heiß sind, richtig?

Haben heute Mittag/Nachmittag mal Belladonna Globulis gegeben, aber nach dem dann das Fieber gegen Spätnachmittag bis auf 40,1 stieg und Louis nur noch schlief und jammerte gabs dann doch wieder Saft!!!

Wie oft gibst du die Globulis dann - also welchem Abstand?

Ja eh, ich weck ihn nicht extra, er hat gestern Nacht auch geglüht (nach meinem Empfinden) aber aufgewacht ist er erst heute morgen gegen 7 dann. Mal sehen wenn er nicht aufwacht ist prima, ansonsten muss ich eben kucken wie er drauf ist!

Bearbeitet von Kati 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fiebersaft ist er gut drauf, hat gespielt und ist rum gehüpft - wo ich mir wieder denke, ist ja auch nicht so das wahre, ob Ruhe +schlafen da nicht besser wären?!

Gesund schlafen ist auf jeden Fall das beste was Kinder tun können. Der Körper braucht Ruhe wenn er krank ist. Und eigentlich machen Kinder das auch weil sie schlapp und müde sind. "Betäubt" von fiebersenkenden Mitteln jedoch dann aber meist nicht mehr.

Belladonna (bei rotem Kopf und trockener Haut) & Wadenwickel (genau, nur wenn Hände & Füße auch warm sind. Alternativ kann man auch den Wadenbreich mit einem feucht-kühlen Tuch abreiben. Ist meist besser für den Kreislauf) ist so das gängige was man tun kann um Fieber zu senken.

Fiebert ein Kind doch, würde ich nachts bei ihm bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesund schlafen ist auf jeden Fall das beste was Kinder tun können. Der Körper braucht Ruhe wenn er krank ist. Und eigentlich machen Kinder das auch weil sie schlapp und müde sind. "Betäubt" von fiebersenkenden Mitteln jedoch dann aber meist nicht mehr.

Genau, das war heute auch deutlich zu sehen und ich dachte auch Sinn macht das so keinen. Dank dir!

Ja denke mit Belladonna sind wir schon richtig, glasige Augen, roter Kopf, glühend - okay alle 30 Min.

Wadenwickel wären dann auf alle Fälle auch eine Option er glüht nämlich überall, leider ist er da nicht sehr kooperativ und mag das meist nicht machen lassen, aber ich werds morgen tagsüber echt mal versuchen + Globuli!

Er schläft grad eh in unserem Bett und ich gesell mich gleich dazu, ist mir auch lieber - sonst hätt ich auch keine Ruhe!!!

Ich danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, *winke

Fiebersenken: Ich senke meist ab 39,5. Da ist der Allgemeinzustand des Kindes dann so schlecht, dass ich lieber senke.

Meist ist es bei meinen Kindern aber so gewesen, dass bei so hohem Fieber doch etwas anderes, "Handfestes" dahintersteckte. Ich würde also morgen gleich zum Arzt, wenn das Fieber nicht niedriger ist.

Gute Besserung an Louis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Louis ist seit heute Morgen fieberfrei :aeek:. Die Nacht war ruhig, als ich ins Bett ging war er noch gut warm, gegen 4.00 Uhr bin ich aufgewacht da war er schon nicht mehr so heiß und heute morgen um 7.00 Uhr war die Tempi bei 36,5!!!

Im Kiga war er natrülich trotzdem nicht heute, haben dann immer wieder gemessen im Laufe des Vormittags und zu letzt lag die Tempi bei 37,1!!!

Es scheint als wärs das gewesen - mal sehen!

Louis ist heute auch wieder ganz normal, spielt, ist gut drauf und eigentich wie immer - trinkt auch wieder gut und hat auch normal gefrühstückt!!! Bin gespannt wie's im Laufe des Tage sich entwickelt, aber den letzten Fiebersaft gabs gestern Nachmittag gegen 16.00 Uhr, also da dürfte nichts mehr wirken!!!

Komisch was das war, so schnell wie's kam gings jetzt wohl auch wieder!

Trotzdem danke für eure Erfahrungen, war sicher nicht das letzte mal Fieber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich jetzt schon von 2 - 3 Eltern hier auch gehört und die Ärztin meinte ja auch, das sowas gerade gehäuft am rumgehen ist und es spätestens in 2-3 Tage weg sein müsste, manchmal auch shcon nach einem Tag! ABer schon krass, gestern Nachmittag noch 40,1 Fieber und heute morgen nichts mehr und das Kind ist wie ausgewechselt (als wär nie was gewesen)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kati,

Hat er Ausschlag bekommen? Drei-Tage-Fieber?

auf das hätt ich jetzt vielleicht auch getippt.

Ich gebe bei fiebrigen Infekten und Erkältungen immer Infludo Tropfen von Weleda und/oder Ferrum phosphoricum comp. auch von Weleda. Hab mit beiden Dingen gute Erfahrungen gemacht. Wenn mans früh genug gibt, dann kann man die Erkältung oft sogar nur ankratzen.

Senken mit Nurofen und /oder Paracetamol mach ich vom Allgemeinzustand abhängig. Beim 3 Tage Fieber hatte Lukas auch über 40° Fieber, da wurde mir schon mulmig. Da schlugen dann nur Nurofen -und Parcetamolsaft im Wechsel und Wadenwickel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher hat er keinen Ausschlag bekommen (denk mal auch nicht das da noch was kommt jetzt) und eigentlich warens ja auch nicht mal 3 Tage, sondern "nur" von Samstag Abend bis Sonntag Nacht - ein guter Tag also!

Stress ... hm ... nö eigentlich nciht, er war SAmstag ja den ganzen Tag bei Oma + Opa und da lebt er im 7. Himmel! Also WIR hatten das so bisher noch nie, wenn Louis gefiebert hat (so hoch - über 40 - eh noch nie) dann war immer irgendwas ernsteres und zu 90% wars dann MOE, aber er ist nach wie vor wie immer - es scheint wirklich nur dieser 1 - 1 1/2 Tage Fieber gewesen zu sein und das war's. Weiß auch nicht - schon komisch irgendwie oder?

Schoko: Danke - werd ich mir notieren + mal probieren, war sicherlich nicht das letzte Fieber hier :afrown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kati,

auf das hätt ich jetzt vielleicht auch getippt.

Ich gebe bei fiebrigen Infekten und Erkältungen immer Infludo Tropfen von Weleda und/oder Ferrum phosphoricum comp. auch von Weleda. Hab mit beiden Dingen gute Erfahrungen gemacht. Wenn mans früh genug gibt, dann kann man die Erkältung oft sogar nur ankratzen.

Senken mit Nurofen und /oder Paracetamol mach ich vom Allgemeinzustand abhängig. Beim 3 Tage Fieber hatte Lukas auch über 40° Fieber, da wurde mir schon mulmig. Da schlugen dann nur Nurofen -und Parcetamolsaft im Wechsel und Wadenwickel an.

Das in diesen Tropfen 64 Vol.-% Alkohol enthalten ist und sie daher nicht für Kinder unter 6 Jahren verwendet werden dürfen lt. Beipackzettel ist dir aber bekannt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, aber in Otovowen-Tropfen, die ich auch gerne gebe bei einer MOE, ist das auch so mit dem Alkohol (allerdings 53% und es werden sehr wohl auch Gaben-Angaben zu unter 6-Jährigen gemacht, lediglich für Säuglinge mit Einschränkung nur nach Rücksprache mit dem KiA) und mein KiA mag sie daher auch nicht wirklich

aber mir hat dann mein andere Arzt gesagt, man möge mal überlegen, welche kleine Menge geben wird und in Obst(saft) ist manchmal auch schon was unbemerkt vergoren und da denkt auch keiner drüber nach

dazu gibt es auch eine Angabe auf deren Internetseite selbst

Die Einzeldosis von 5 Tropfen enthält etwa 90 mg Alkohol. Diese Menge ist

vergleichsweise auch in einem halben Glas Apfelsaft (100ml) enthalten. *

* Quelle: K. Wucherpfennig, Geisenheim. Zum Begriff

”alkoholfrei” in der Getränkeindustrie; Sonderheft ”Flüssiges Obst” 9a, 1982

denke, das muss jeder selbst entscheiden ...für MOE nehme ich lieber das "in Kauf", also gleich die Auswirkungen eines AB

ansonsten zu Wickeln: da mein Sohn eigentlich nie heiße Waden hat, mache ich bei ihm dann eher einen Bauch-/Brustwickel ...

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es aber doch einen ordentlichen Unterschied. Bei den Otovowen gibt es zumindest eine Dosieranleitung für Babys und Kleinkinder, die es bei den anderen Tropfen nicht gibt (zumindest nicht auf dem Beipackzettel, den ich online gefunden habe) und es wird dort auch definitiv für Kinder unter 6 Jahren nicht empfohlen.

Das Alkohol in Früchten vorkommt ist mir durchaus bewusst. Dennoch halte ich nicht viel davon, alkoholhaltige Medizin Kleinkindern zu geben. Zumindest nicht ohne vorherige Rücksprache beim Arzt und einer ordentlichen Dosieranleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwiegermutter dachte auch, dass man Kinder ausfiebern lassen muss, vermutlich ist mein Mann deshalb fast zeugungsunfähig (die Existenz des Kleinen grenzt an ein Wunder und es gab auch Hilfe), schon allein deshalb senke ich Fieber ab 39,5 bis vor einigen Monaten sollte ich schon ab 38,5 senken, weil er als er klein war nen Fieberkrampf hatte, ich denke man sollte mit hohem Fieber vorsichtig sein insbesondere bei Jungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.