Zum Inhalt springen

Alles Plastik...oder doch nicht?

Dieses Thema bewerten


Sonne

Wie viel Plastik findet sich in meinem Alltag?  

12 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

ich habe hier auch ne ganze Reihe Glasdosen mit Plastikdeckel - viereckig und rund in diversen Größen und die sind grds. auch toll

 

ABER: ich finde sie einfach für unterwegs furchtbar schwer, so dass ich dann des Gewichts wegen  z.B. bei Ausflügen im Rucksack doch wieder auf meine Plastikdosen zurück greife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch prima leere Marmeladengläser etc für das Mitnehmen von Mittagessen verwenden. Nutz ich als, wenn ich mir was zu essen in die Schule mitnehme. 

Trotzdem verwende ich auch noch meine Tupper. Wäre ja auch nicht Sinn der Sache die jetzt einfach wegzuwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch gerne Eimnachgläser mit fürs Mittagessen...das klappt gut, hält auch gut dicht. Für unterwegs haben wir und die Kinder Brotdosen aus Metall.

 

Die ganzen Plastikboxen, etc. haben wir auch erst nach und nach "aufgebraucht" bis sie entweder zerschlissen oder kaputt waren - vor allem die Kinderdosen, deren Verschlüsse nicht wirklich gut gehalten haben. Wäre auch irgendwie Quatsch gewesen alles auf einmal zu ersetzen. Vor allem wenn man Tuppersachen hat - die haben zum Teil auch stolze Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

In Ermangelung von Zeit hab ich jetzt auch ein großes Marmeladenglas mit Schraubverschluss genommen - klappt wirklich gut und die Portion ist auch groß genug (das war bei Marmeladenglas meine größte Befürchtung).

 

Noch eine Frage: Hat irgendwer hier Brotdosen aus Metall mit Unterteilung? Wie gut funktioniert das? Ich würd meinem Sohn nämlich gern zu seinem Brot noch etwas Obst oder Gemüse mitgeben und der ist so zickig, dass er beides nicht mehr anrühren würde wenn es sich auf dem Schulweg berührt hat.

 

Wir hatten mal eine Plastikbrotdose mit Unterteilung, die war vollkommen fehlkonstruiert, weil da durch den Deckel ca. 2 cm oben NICHT mit unterteilt waren :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hmm, da muss ich mich vielleicht auch mal im Geschäft beraten lassen...

 

Ich hab in letzter Zeit im Supermarkt meines Vertrauens öfter mal Obst und Gemüse in selbstmitgebrachte Verpackungen gepackt. (KArtoffeln in eine Stofftasche, lose Pilze und Zwetschgen in eine Pappschale)

 

Und das war überhaupt kein Problem. Stoffbeutel wurde einfach an der Kasse mitgewogen, die Pilze hat die Verkäuferin sogar extra aus der Schale gekippt zum Abwiegen und anschließend wieder zurückgepackt, damit ich die Schale nicht extra bezahlen musste. DIe Schale hab ich noch vom letzten Jahr, da waren Erdbeeren drin. 

 

Ich hab mal überlegt, ob ich mich auch trauen sollte, an der Wursttheke zu fragen, ob man mir meine Salami nicht in ne mitgebrachte Metallschale packen könnte, aber das hab ich mich noch nicht getraut. Allerdings habe ich eine Reportage gesehen, ind er eine Frau das in einer FIliale derselben Kette gefragt hat und da hieß es, wenn die Vrekäufer die Wurst irgendwie mit der Hand über die Theke reichen wär das kein Problem - es dürfte nur nichts mitgebrachtes in den Bereich hinter der Theke. Wär vielleicht auch mal nen Versuch wert...

 

Lebt hier irgendwer in Berlin, Kiel oder Göttingen und war schon mal in so einem "Unverpackt"-Laden?

 

Ich hätte ja zu gern so einen hier um die Ecke. Behälter hätte ich mittlerweile genug und dank Trolley müsste ich auch nicht schleppen. Ich find,d as ist eine so gute Idee...

------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte mir schon länger vorgenommen, Gewürze und "trockene" Lebensmittel (Reis, Linsen, Hirse und so weiter) in Gläsern zu lagern. Ich hatte aber ewig lang keine Zeit, mal nach schönen Behältern zu suchen und auch nicht wirklich eine Ahnung, wie viele in welcher Größe ich brauche.

 

Also hab ich die Gläser von Pesto, Marmelade, sauren Gurken, Bohnen und so weiter aufbewahrt, sauber gemacht, einige noch einige Tage ausgelüftet und hab sie dann zum Teil mit kleinen Aufklebern (der Rand von Briefmarken-Heftchen :ugly: ) neu beschriftet. Meine Gewürze sind mittlerweile allesamt in kleine Gläser umgezogen, und der Rest auch beinahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva ich war die Tage mal wieder unterwegs in Sachen besserer Lagerung von Lebensmitteln und hab auch mal geschaut ob ich denn irgendwo mal einen Bioladen oder Supermarkt mit Papiertüten finde.

Und tatsächlich ist der Bioladen im Nachbarort auf Papiertüten umgestiegen beim Obst und Gemüse. Leider sind die Lebensmittel dorr recht teuer.

Aber was ich ganz gut fand war das ich nun in echt vielen Läden mehr Glasvorratsbehälter gesehen habe. Gut die olle Gummidichtung ist da auch oft noch dabei aber es ist ja schonmal viel besser.

ich such allerdings für meine Arbeitsbrote noch eine gute günstige Alternative zur Tupperdose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Große hat auch ne Lunchbots Dose, für "matschigere" Dinge gibt es dann ne kleine Tupperbox dazu, die schmeißen wir ja nun auch nicht einfach weg.

Gewaschener und gerupfter Salat ist bei uns nun in ein großes Marmeladenglas gezogen im Kühlschrank.

Das klappt gut und so nimmt sich auch die Große da mal was raus

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzchen richtiges Tupper ist vielleicht auch weniger belastet als die ganzen weichen billig Dosen?

Nein wegschmeißen tu ich das auch nicht. Das wäre ja auch verschwendung. Wenn überhaupt werde ich ein paar Sachen weiter verkaufen und da mein Mann die Dinger eh andauernd irgenwo stehen lässt ist es eibe Frage der Zeit bis da nicht mehr viel übrig ist.

Wie friert ihr denn so ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Plastikartikel "schädlich" (im Sinne der bekannten Wirkungen) sind, hängt weniger vom Preis ab als denn mehr von der Plastiksorte. Diese ist anhand der Nummern zu identifizieren, die sich häufig in diesem Recyclingdreieck findet.

Welche "Art" von Kunststoff in den Tuppersachen verarbeitet ist, steht vielleicht auch irgendwo (Homepage, Anleitung, Verpackung, vielleicht auf den Dosen selbst ?)

Einfrieren von Soßen, Suppen oder Gemüse geht auch gut mit Einmachgläsern. Das Gummi hält die Temperaturen auch gut aus. Für Dinge wie Fisch, etc. haben wir noch keine für uns passende Lösung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 4 solche großen Gläser (Nudeln, 2xReis und Müsli). Ich fand das andere sehr praktisch, weil wir solche Gläser eh ständig kaufen und die für Hirse, Linsen, Popcornmais bzw. Gewürze genau richtig groß sind. Und quasi umsonst.

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.