Zum Inhalt springen

Schwanger am Ende des Studiums?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

mein Freund und ich sind seit langem zusammen und er möchte gerne ein Baby haben. Ich prinzipiell auch, nur hab ich Bedenken. Wenn ich jetzt schwanger werden würde, würde ich das Kind 3 Monate vor Ende unseres Studiums bekommen. Und selbst wenns nicht gleich klappt, dann würde die Geburt auf jeden Fall ans Ende des Studiums oder an den Anfang der Arbeitssuche fallen. Doofer Zeitpunkt, oder? Er meint immer, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, was auch stimmt, aber der jetzige ist doch wirklich schlecht gewählt... oder? Oder ist es noch schlechter, ein halbes Jahr im Berufsleben zu stehen und dann schwanger zu werden?

Schreibt doch mal Eure Meinungen. Danke im Voraus!

Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lotta,

ich habe mein Studium letzes Jahr im Juni beendet und unser Sohn ist Mitte November auf die Welt gekommen. Für mich gab es nur zwei Möglichkeiten, entweder jetzt ein Kind oder aber erst in ein paar Jahren. Denn wer hätte mir garantiert, dass ich nach dem Studium sofort einen Job bekomme? Die Jobsuche hätte in der heutigen Zeit auch gut länger dauern können (vielleicht zwei Jahre???). Und dann bekommt man meistens erstmal Zeitverträge oder aber lange Probezeiten, so dass dann an ein Baby erstmal nicht zu denken wäre. Und wer weiß, wenn man erst einmal arbeitet, ob man dann schon nach einem halben Jahr wieder aufhören will? Und wie sieht das dem Arbeitgeber gegenüber aus? Also wir haben die Entscheidung getroffen, jetzt ein Kind zu bekommen. Ich werde dann in zwei, drei Jahren mit einem Job anfangen können und diesen dann auch durchziehen (ich habe dann nämlich schon einen Sohn, was mich dann von den Frauen, die sich bewerben, die noch kein Kind haben, abhebt - kann man als positiv und negativ ansehen).

Ich denke auch, dass es den richtigen Zeitpunkt nur dann gibt, wenn man der Ansicht ist, dass es für einen selbst JETZT und zwar JETZT SOFORT so sein soll.. Und dann ist auch egal ob Mitten im Studium, danach oder im Job. Wenn auch nur die kleinsten Zweifel da sind (und damit meine ich nicht die Frage ob das schlau wäre jetzt oder viellicht doch später oder so... - das sind normale Fragen - ich meine richtige Zweifel) dann ist der Zeitpunkt noch nicht der richtige.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Ach so, auf einer Jobmesse an unserer Uni habe ich übrigens mal jemanden vom Personalmanagement gefragt, ob er eher Frauen mit oder ohne Kind einstellen würde und er meinte, dass es für eine Firma keinen Unterschied macht, da das eine sowie das andere Vor- und Nachteile hat.

Noch einen schönen Abend,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sandra,

ja, so argumentiert mein Freund auch immer... Ich glaub ich bin in der Sache negativ vorbelastet. Meine Mutter war damals mit mir schwanger, hat mit dem Job aufgehört, noch zwei weitere Kinder bekommen und dann haben sich meine Eltern getrennt. Seitdem hat sie trotz ihres Studiums nur noch einen richtig doofen Job und es macht ihr gar keinen Spaß. Ich glaub ich hab einfach Angst, dass es mir ähnlich gehen könnte, dass ich so viel Zeit und Kraft ins Studium und so gesteckt hab, und dann alles "umsonst" war. Mir ist auch klar, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass ich sofort nach dem Studium nen Job finde mit ner festen Anstellung (und nicht nur befristet). Und wenn ich nur ne befristete Stelle finde, dann stellt sich das Problem von Neuem... Siehst Du, ich bin hin und hergerissen. Wenn doch wenigstens mein Freund nen Job hätte! Aber der wird auch erst gleichzeitig mit mir fertig. Andererseits hindert ein Baby ihn ja nicht an der Jobsuche, oder?!

Viele Grüße, lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich kann sowohl Dich, als auch Deinen Freund verstehen. Auf der einen Seite gibt es keinen besseren Zeitpunkt um ein Kind zu bekommen, als das Studium (auch am Ende). Auf der anderen Seite sind da jede Menge Verunsicherungen, z.B. die finanzielle Situation oder die Angst vor der Zukunft. Aber Du solltest auf jeden Fall das machen, wo Du em ehesten hin tendierst! Denn immerhin geht es hier um Deine Zukunft! Denn Du wirst Dich um das Kind k[mmern, f[r das Kind yur[ck stecken usw. Die Karriere deines Freundes wird das Kind nicht beeinflussen...

LG, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Beiträge, einfach mal pro und contra zu hören ist schon gut. Wahrscheinlich muss ich mir einfach noch Zeit lassen mit der Entscheidung, es geht ja auch nicht um heute oder morgen... Schwierig isses aber! Und das ist wahrscheinlich auch gut so, man wägt alles ab, horcht in sich hinein, ob man wirklich will, etc.

Ich glaub in mir drin hätte ich gerade voll Lust auf Nachwuchs, gefühlsmäßig stimmt auch alles, wir sind lange zusammen und planen unsere Zukunft. Aber puh! Ich warte wohl gerade, dass mir die Erleuchtung kommt und ich dann weiß was zu tun ist... ohhhhhhh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotta,

dann warte noch ein bißchen! Ich habe ein halbes Jahr gehabt zwischen Studium und Geburt - ist nicht optimal, aber wir wollten das so.

Ich muss allerdings sagen, dass mein Mann einen Job hat, allerdings auch nur ein Zeitvertrag, aber wir daher etwas freier sind und ich ohne schlechtes Gewissen auch erstmal zu Hause bleiben kann. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich mit meinem Studium nachher unbedingt was machen will. Unser kleiner Marlon hat meine Sichtweise ganz schön verändert. Und ich will noch ein zweites Kind (was ich vorher nie wollte, wg Job und so). So kanns sein!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ja, ich glaub wenn diese "Barriere" einmal übersprungen ist, dann ist die Entscheidung für ein zweites Kind gar nicht so schwer... Schön zu hören, dass es bei Euch so gut klappt!

Wir müssen uns wohl noch einige Male zusammen setzen, bisher ist das nur so ein Flüsterthema à la "wär doch schön, oder?". Wenns dann ernst wird, wenn man wirklich ernsthaft von Pille absetzen spricht, wird einem wohl erst bewusst, was das alles bedeutet. Und bis wir so weit sind, dauerts glaub ich noch ein bisschen...

Lieber Gruß, lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe dasselbe vor. Das heißt direkt nach dem Studium zu entbinden, und somit jetzt schwanger zu werden, da ich im Sommer fertig werde (hoffe ich).

Darf ich fragen wie alt du bist? Und wie alt dein Freund ist?

Ich bin jetzt 26, mein Freund auch. Er arbeitet. Und da ich eine Hüftkrankheit habe und mein Kind noch vor 30 bekommen soll, haben wir einfach mal nachgerechnet.

dh. Ich fange den Job mit 27 an (wenn alles schnell klappt) und würde dann mind. 2 Jahre arbeiten ehe ich schwanger werden kann. Probezeit, befristete Verträge...all das könnte außerdem eine große Rolle spielen. Mit 29 würden wir es dann wagen...aber klappt alles schnell, ist meine Hüfte dann noch okay...all das hat mich beschäftigt.

Außerdem ist da das Geld.

Aber wir haben entschlossen, dass die Arbeit u Geld nie das wichtigste für uns waren. Nun sind wir im 1. ÜZ.

Ihr müsst beide bereit sein. Irgendwie klappt dann schon alles....

Ich drück euch die Daumen!

LG:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast recht, das ist eine wirklich schwierige Entscheidung. Mein Mann und ich wünschen uns auch ein Kind und mit dem Studium bin ich im Juli fertig. Nach langem Überlegen glaube ich, dass eine Schwangerschaft gegen Ende des Studiums für mich besser wäre. Also habe ich letzten September die Pille abgesetzt und wir sind fleißig am Üben...

Ausschlaggebend war bei mir allerdings, dass ich mit 33 ja schon nicht mehr ganz so jung bin. Außerdem habe ich vor dem Studium schon mehrere Jahre (gerne) gearbeitet. Ich fürchte, wenn ich jetzt wieder anfange und Geld verdiene, kann ich mich so schnell nicht wieder aufraffen, darauf zu verzichten. Wenn wir aber noch lange warte, könnte es irgendwann "zu spät" sein. Dieses Problem hast du ja aber wahrscheinlich nicht...

Ich wünsche dir, dass ihr zu einer Entscheidung kommt, mir der ihr beide glücklich seid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen lotta,

ich kenne all die gedanken, die du dir machst nur zu genau. auch mein freund und ich haben uns lange gedanken gemacht und versucht pro und kontra abzuwägen und den den richtigen zeitpunkt für ein kind zu finden. aber wie das auch dein freund schon gesagt hat, den richtigen zeitpunkt und auch das richtige alter für ein kind wird es nie geben. egal in welcher situation und in welchem alter, die schwangerschaft und das kind werden sowieso alles bishereige über den haufen werfen, fast jede situation verändern und jeder wird kompromisse eingehen müssen. da sind die äußeren faktoren manchmal wirklich fast zweitrangig, vorallem weil ich der meinung bin, dass man alles schafft, wenn man es nur will. spätestens wenn man sein kind im arm hält wird sich -denke ich- eh eine verschiebung der wichtigkeiten einstellen. wenn du und dein freund in einer gefestigten beziehung leben und ihr euch über euren wunsch sicher seid, dann merkt ihr das einfach. es kommt irgendwann ein punkt, an dem ihr einfach aufhört zu zweifeln, ihr euch sagt, dass ihr das alles managen könnt und dann kanns los gehen :). so war es zumindest bei uns.

ich werde bis zum sommer alle restlichen seminare besucht haben und meine letzten scheine gemacht haben um dann meinen kleinen spatz zu bekommen. ich werde zwar ein urlaubssemester einlegen und dann erst meine abschlussarbeit schreiben, aber dann bin ich, wenn er/sie ein jahr alt ist mit dem studium fertig, das kind ist dann alt genung für eine grippe oder tagesmutti und ich kann arbeiten gehen.

natürlich ist dies die theoretische seite, ich bin mir aber sicher, dass wir das so meistern können. zur zeit geht es noch darum, zu hoffen, dass alles gut geht und das wintzige baby da bleibt wo es ist.

Hör auf dein herz! ich wünsche dir alles erdenklich gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wenn ich dieses Forum hier nochmal so durchschaue, dann spiegelt es wirklich genau die Gedanken wieder, die ich mir mache.

Zu Deiner Frage, Elssa, wir sind beide 26, beide noch im Studium und werden auch beide ziemlich gleichzeitig fertig, nämlich im Dez 07 / Jan 08. Bei mir gibts keinen "Grund" wie bei Dir, unbedingt jetzt schwanger zu werden, nur, dass ich gerne (viele) Kinder haben und dabei möglichst jung sein möchte. Manchmal wünsch ich mir, dass es einfach so passiert, so dass mir die Entscheidung abgenommen wird. Und das zeigt meiner Meinung nach wiederum, dass ich eigentlich gerne will, mich aber irgendwas noch abhält, und ich weiß nicht genau, was es ist. Vielleicht ist auch das "ich will nicht 6 Jahre umsonst studiert haben" eine fadenscheinige Ausrede, wer weiß. Aber zumindest der Gedanke, dass wir nach dem Studium erstmal beide arbeitslos sein werden, macht mir zu schaffen. Ich finde Ihr, Nadja, macht das genau richtig. Im Studium ein Kind bekommen, dann ne kurze Pause, dann weiter machen. Den Zeitpunkt haben wir leider verpasst!

Aber die Frage ist wirklich: ist es leichter, direkt nach dem Studium ein Jahr zu pausieren und dann versuchen, einen Job zu finden, oder ist es besser erstmal zu arbeiten und dann zu pausieren?

Noch immer puhhhh, lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Muss da jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. Befinde mich gerade im 7. Semester, versuche gerade alle meine Scheine (bis auf 3) zu machen und werde dann im Februar mit meiner Diplomarbeit anfangen. Wenn alles läuft wie geplant, werde ich dann im Juli diesen Jahres mit dem Studium fertig sein.

UND ich befinde mich (wie elssa :D ) gerade im ersten ÜZ.

Daher kann ich deine Gedanken bzw. Bedenken sehr gut nachvollziehen. Denn auch jetzt noch habe ich Bedenken, ob wir uns richtig entschieden haben und ich denke, dass ist auch ganz normal.

Die vielleicht vernünftigerere Alternative wäre gewesen, dass ich nach meinem Studium erstmal auf Jobsuche gehe (habe nix in Aussicht, könnte hier aufm Ländle also ohne Probleme ein Jahr dauern), dannach solange arbeite bis ich eine feste, gesicherte Stelle habe (da in meinem Job anscheinend grundsätzlich erstmal Zeitverträge gemacht werden, könnte das also auch gut 2 Jahre dauern) und dann eben erst schwanger werde.

Und DAS war uns eindeutig zu lang!

Und selbst wenn ich direkt nach meinem Studium eine Festanstellung hätte (was wiegesagt seeeeeeehr unwahrscheinlich ist), wäre es nicht gerade sehr klug nach z.B. einem halben Jahr, wenn ich gerade eingearbeitet bin, wieder für 1-3 Jahre auszufallen. Das würde dann wieder bedeuten, dass der Arbeitgeber jemanden suchen und einarbeiten muss. Das könnte ich wohl noch weniger mit meinem Gewissen vereinbaren.

Und der Wunsch nach einem Baby und einer eigenen Familie ist einfach so groß, dass wir es uns nicht vorstellen können noch jahrelang zu warten. Deswegen lassen wir es jetzt auf uns zukommen und sind optimistisch, dass wir das Ganze gut hinbekommen werden!

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Schatzi eine sichere Arbeitsstelle hat und wir uns somit keine wirklichen Sorgen um das Finanzielle machen müssen.

Warum gehst du denn davon aus, dass ihr beide nach dem Studium erstmal arbeitslos seid??

Liebe Grüße

trinity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Jaaaa, ich mich mich auch wieder ein, ist ja genau mein Thema! Nachdem mein Freund und ich uns nämlich endlich einig sind, dass wir bald Kinder wollen, stellt sich die Frage nach dem besten Zeitpunk, wie bei dir, lotta. Ich tendiere im Moment zu einer ähnlichen Lösung, nämlich direkt nach dem Studium ss zu werden. Aber ich hab genau die gleichen Befürchtungen: was ist, wenn das mit dem Job alles nicht klappt und wäre es nicht besser, doch eerstmal was festes zu haben. Eigentlich hätte ich jetzt fast schon lieber während des Studiums ein Kind bekommen, aber das wird auch schon knapp (obwohl ich noch bis nächsten Sommer dabei bin).

Du siehst, du stehst absolut nicht alleine mit deinen Sorgen und die meisten von uns wären sicher froh über einen "Unfall", der einem diese Entscheidung abnähme. Leider ist das damit so eine Sache und es bleibt doch an uns hängen.

Daher kann ich mich nur den vorigen Meinungen anschließen und sagen: hör auf deinen Bauch. Denn man kann sein Leben eh nicht perfekt planen und weiß nicht wies weiter geht und vielleicht bringt ein Kind direkt nach dem Studium genau die richtige Wende...

Wünsch dir alles gute für ne Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt im September etwas über 1 Jahr vor dem Ende meines Studiums meinen Sohn bekommen und mache jetzt erst mal ein Jahr Pause. Und hoffe, irgendwie einen Betreuungsplatz zu finden, damit ich ab Sommer mein Praktisches Jahr absolvieren kann.

Mich würd mal interessieren, was ihr alle studiert, weil ihr nach 2-3 Jahren Arbeit auf "Was Festes" spekuliert.

Seid ihr alle angehende Lehrer (und damit potentiell nach 3 Jahren Beamte)???

Also als Mediziner und Naturwissenschaftler (Michse und mein Mann) kann man nach dem Studium so die ersten 5-10 Jahre mit Glück auf Zeitverträge hoffen, die länger als 1 Jahr laufen - "Was Festes" ist da nach dem Studium noch in weiter Ferne...

Ich fand "Meine" Regelung ganz gut, das Praxisjahr nach der Geburt zu machen, und dann im Anschluß an das Examen eine Zeit zu arbeiten. Denn das, was wirklich wichtig für den Job ist, lernt man im Praxisjahr.

Wenn ich danach eine Pause machen würde, dann wäre es mMn echt schwer, "in den Job zu kommen" und ich wäre bestimmt noch tausendmal unsicherer, als ich es ohnehin sein werde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

genau das, aiofe, ist doch der Punkt: nach dem Studium eine Pause zu machen, erschwert den Einstieg in den Job nur noch. Genau darüber mach ich mir die ganze Zeit Gedanken. Logische Konsequenz wäre also, noch ein wenig zu warten, zu arbeiten und dann. ABER: dann dauerts auch noch ein Weilchen (2-3 Jahre mindestens), bis ich wirklich schwanger werden könnte, denn es stellt sich genau das Problem, das Du, Trinity, ansprichst. Dass man gerade im Job ist und dann schwanger wird. Der Boss wird sich freuen.

Meine Meinung schwankt gerade sehr mit meiner Tagesform. Heute beispielsweise würde ich am liebsten sofort schwanger werden (bin durch ne Klausur gefallen, kein Bock mehr auf Uni!!), gestern dachte ich noch ich warte lieber. So kanns gehen. Mal sehen, was der morgige Tag bringt ;)

Im Ernst: mein Freund ist eh grad weg, kommt erst Ende des Monats wieder und vielleicht reden wir dann mal ernsthaft drüber. Mit wem kann man denn so was auch besprechen? Wen kann man denn fragen, wenn man keinen kennt, der so was schonmal durchgemacht hat? Den Frauenarzt? Was wird der einem wohl raten? Gut, dass es dieses Forum gibt...

Verwirrte Grüße, lotta

PS: Trinity: dass wir beide arbeitslos sein werden ist nur der worst case. Doof nur, dass wir beide in einen Bereich wollen, in dem kaum Arbeitsplätze geschaffen werden. Schwierig wirds also auf alle Fälle. Aber darans solls nicht scheitern, man kann seine Pläne jobmäßig auch noch später verwirklichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wem kann man denn so was auch besprechen? Wen kann man denn fragen, wenn man keinen kennt, der so was schonmal durchgemacht hat? Den Frauenarzt? Was wird der einem wohl raten?

Der hat mir dazu geraten, als ich ihm vor zwei Jahren angedeutet habe, ich würde evtl. im Verlauf des nächsten Jahres schwanger werden wollen ;)

Er meinte, wenn die Frau etwas jünger ist, "steckt sie das leichter weg und ist belastbarer".

Ich weiß wie gesagt nicht, was du studierst und ib es da so etwas wie ein Praxisjahr gibt - es gibt ja auch von vorne bis hinten sehr theoretische Studiengänge, die gar nicht so sehr auf einen konkreten Beruf vorbereiten. Wenn das so ist, dann finde ich, dass auch direkt nach dem Studium ein guter Zeitpunkt ist. Ich habe noch ein Argument dafür: Wenn man erst mal eine Zeit lang gearbeitet hat, ein Stück die Karriereleiter hinaufgeklettert ist und einen gewissen Lebensstandart hat, wird es schwer und schwerer einen Teil davon für ein Kind aufzugeben...

Außerdem, wenn du mit Kind einen Job suchst, dann kannst du dir gleich "was passendes" suchen (ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine: einen Halbtagsjob oder einen "kinderfreundlichen Arbeitgeber" oder so), wenn du anfängst...

Das waren zumindest zwei Argumente, die für mich auch eine Rolle gespielt haben.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich spielt bei dem Kiwu nicht nur meine Krankheit eine Rolle. Wir wollen auch so ein Baby. Außerdem will ich auch keine alte mami sein, sondern eher jung. Wenn ich manchmal auf Arbeit (Nebenjob an der Kasse) so "alte" Eltern sehen, find ich das nicht so toll.

Außerdem ist es wirklich schwer, sich durchzuringen wieder den Job links liegen zu lassen. Ich habe zum Glück vor dem Studium schon eine Ausbildung (Industriekauffrau) gemacht u ein Jahr gearbeitet und mehere Praktika hinter mir, sowie Nebenjobs. Ich glaube, so praktische Erfahrungen sind später auch sehr hilfreich bei der Jobsuche. Wer will schon eine "theoretische Mutti ohne Erfahrung"??? Klingt komisch, ist aber so.

@aoife: Keine Ahnung was ich werde...studiere Germanistik und habe schlechte Jobchancen. Und meine Rechnung ist nur "überschlagen", kann sein, dass ich auch arbeitslos bin oder ne Freie Mitarbeitern oder sonstwas.

Ich möchte nicht planen, da wird man nur enttäuscht

LG:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lotta,

mir geht´s ähnlich... bin gerade 29 geworden, werd aber mein Med. studium wahrscheinlich erst im Herbst abschliessen können, weil ich immer nebenher gearbeitet habe. Hab aber schon seit zwei Jahren einen total innigen Kinderwunsch, dass ich hin und wieder fast verzweifelt bin. Denn in meinem Alter Kind ohne Studienabschluss ist nicht so toll.

War also immer hin und hergerissen und hab versucht zu planen. Geht aber gar nicht.

Deswegen gefällt mir das Statement: " Wenn man etwas wirklich möchte, schafft man das auch":p . Hat mir Auftrieb gegeben!!!

Und deshalb hab ich beschlossen, alle Sorgen über Bord zu werfen, und einfach mal anzufangen ( es hat vor 4 Monaten schon beim einmaligen Versuch geklappt, allerdings hat´s nicht gehalten:( )

Ich hoffe, uns allen wird´s irgendwie gelingen, Job und Baby unter einen Hut zu bringen!

Alles Liebe, Minchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

ihr werdet das schon alle schaffen, mit dem Studium, Baby und Job, da bin ich mir ganz sicher. Ich habe im 5. Monat meine Abschlussprüfungen gemacht und der kleine Kerl ist jetzt da. Ich gehe ganz fest davon aus, später einen Job zu finden. Und der schönste Job ist eh erstmal mein Marlon. Studium hin oder her.Ich würde für ihn auf alles verzichten...

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@aoife:

Natürlich kann mir keiner versprechen, dass ich zwei oder drei Jahre nach Arbeitseinstieg was "Festes" habe. Kann auch sein, dass man sich 10 Jahre lang mit befristeten Arbeitsverträgen rumschlagen muss. Das ist mir schon klar, aber ich bin eben vom "Idealfall" ausgegangen.

Und die Annahme, dass man länger nichts "Festes" findet, macht das Ganze ja auch nicht einfacher. Bedeutet ja, dass ich nach der Elternzeit auch wieder ohne Job dastehe. Wahrscheinlich ist dann zwar die Startsituation etwas besser, da man ja schon Berufserfahrung sammeln konnte, aber das garantiert mir ja auch keiner.

Deswegen haben wir uns eben entschieden, einfach auf unser Gefühl zu hören. Mein Schatzi hat zum Glück einen festen Job, so dass es auch nicht tragisch wäre, wenn ich 2-3 Jahre zu Hause bleibe.

Und was die Zeit danach betrifft, werden wir dann sehen, wenn es soweit ist.

Lieber richte ich mein Berufsleben an meiner Familie aus als umgekehrt.

Und ich bin überzeugt, dass ich auch trotz der Pause nach dem Studium einen Job finde. Wird zwar wahrscheinlich etwas schwieriger werden, ist aber bestimmt zu schaffen!

Liebe Grüße

trinity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mädels,

ich war gestern beim Frauenarzt! Ne Untersuchung stand eh an, und da dachte ich mir, dass ich einfach sie mal frage, was sie davon hält. Ich war ganz schön aufgeregt! Nunja, zusammenfassend, sie rät mir zu. Im Endeffekt hat sie auch nur das gesagt, was Ihr auch schon gesagt habt, nämlich dass es den idealen Zeitpunkt nicht gibt und dass wir eigentlich im besten Alter sind usw. Hat mich dann direkt gefragt, ob ich die Pille nochmal haben will, aber das ging mir dann doch zu schnell... Das hab ich dann alles meinem Freund erzählt und wir sind uns einig, dass es ja voll schön wäre, aber so richtig trauen wir uns noch nicht zu sagen, dass ich jetzt einfach die Pille absetze... Macht aber auch nix, man muss ja nix übers Knie brechen. Ob jetzt oder in 3 Monaten ist nun auch egal. Aber es tat gut, mal die Meinung von jemand ganz anderem zu hören. Mein Durcheinander im Kopf ist nicht mehr ganz so groß und ich denke, ich lasse jetzt erstmal alles auf mich zukommen. Wer weiß schon was die Zukunft bringt?!

Liebe Grüße, lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo alle zusammen....ich wollte mich bei euch bedanken. Denn alles was ihr bisher besprochen habt macht mir auch zu schaffen.

mache grad mein diplom (ab morgen) und in meinem beruf ist es sehr schwer was festes zu bekommen..Innenarchitektur! arbeite momentan in einem möbelhaus als aushilfe. Habe den abteilungsleiter gefragt, wie es nach dem studium aussieht. er konnte mir noch nix sagen. so....was jetzt? abwarten? wenn die mich doch nicht übernehmen? mein problem ist auch das gleiche wie bei lotta...will nicht "umsonst" studiert haben. so im nachhinein...hätte ich lieber ne ausbildung gemacht...wäre schon 4-5 jahre im Berufsleben...und alles wäre einfacher..

(paar infos über mich, bin 25-bald 26-, verheiratet seit 4 Jahren, mann 30, hat einen festen Job)

mir macht auch das finanzielle sorgen, da wir auch n kredit abbezahlen...ach...alles so schwer...

Vielen Dank..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach eine schwere Entscheidung. Eine Sicherheit gibt es nicht. Punkt. Prinzipiell würde ich dir raten, folge deinem Bauchgefühl. Ich habe gerade meine Examensarbeit abgegeben und wir haben uns schon im November dazu entschlossen, ein Kind zu bekommen. Im Januar haben wir es dann wieder verschoben auf ein paar Monate später (weil die Hochzeit geplant wurde und das Kleid schon gekauft war ;) ). Und Im Februar, während des Schreibens an der Examensarbeit habe ich dann einen positiven Test gehabt. Im November kommt Dot und im Februar 08 will ich meine Prüfungen machen.

Klar, das gibt erst mal nur Unsicherheiten. Wir haben uns auch die Fragen gestellt, können wir das, haben wir genug Geld usw. (Wobei die Kleinen am Anfang ja noch nicht viel kosten ;) ). Aber letztlich hatten wir schon im November gesagt, dass alles immer irgendwie funktioniert und es den perfekten Zeitpunkt nicht gibt. Glücklicherweise hat mein Schatz ein bißchen was auf der hohen Kante, so dass wir uns nicht ganz so viel Sorgen machen müssen. Mal ganz abgesehen davon, dass wir uns einfach ur tierisch auf Dot freuen!!!!

Ich wollte mein erstes Kind nicht während oder gar nach dem Referendariat bekommen, da wäre ich etwa 30 gewesen, und das war mir zu spät, denn das erste Kind schmeißt alles um. Bei den folgenden Kindern wird es aber keine 180°-Wendung mehr sein, wie beim ersten.

Ins Referendariat gehe ich im Februar 09. Ob mein Verlobter dann eine feste Stelle hat wissen wir auch nicht. Aber wir wissen, dass wir das alles schaffen können.

Ich will damit eben nochmal unterstreichen: Sicherheiten oder gute Zeitpunkte gibt es nicht. Nur ein Bauchgefühl, das einem sagt, was jetzt gerade besser wäre. Und ich wette mit dir, dass du auch eines hast, das dir entweder sagt: Ich möchte es jetzt! oder eben: Eigentlich fühle ich mich noch nicht bereit und möchte erstmal ein paar "Sicherheiten" haben!

Du/Ihr werdet die richtige Entscheidung treffen, da bin ich mir sicher!

Viele Grüße,

Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr,

ich bin so erleichtert, dass andere sich auch diese fragen alle stellen...

ich bin noch neu hier, und weiß grad nicht, ob ich schwanger bin, oder nicht. werd noch ein wenig abwarten.

naja, ich steh am ende meines studium, das heißt in zwei wochen geht meine examensvorbereitung los. meine prüfungen würden im frühjahr nächsten jahres beginnen und ich wär wohl im september 2008 fertig.

die babyplanung war: ab september 2008.

der kinderwunsch ist dennoch riesig.

nu ist letzten monat womöglich doch ein "unfall" passiert...hab einen ersten test gemacht, aber der war negativ, aber wahrscheinlich auch noch zu früh, ich, naja, fühl mich sehr schwanger. die enttäuschung, dass der test negativ war, war bei uns beiden so groß, dass wir nochmal, diesmal richtig ernst, darüber nachgedacht haben, und uns einig sind, wir probieren es jetzt schon...falls die anzeichen alles von einer "scheinschwangerschaft" herrühren...wir versuchen es ab jetzt...

sehr wahrscheinlich ist das sehr unvernünftig, aber jetzt, wo bei mir der "kopfknoten" geplatzt ist und ich es quasi laut ausgesprochen habe, ich will ein kind und das bitte sofort, ist mir das mit dem examen nicht mehr so wichtig...das heißt weiterstudiert wird schon auch mit dem angestrebten ziel: herbst 08, aber wenn "was" dazwischenkommt, sehr schön :D

auch wie das finanziell laufen soll...im moment keine ahnung, aber mein schatz meint auch, es wird sich schon ein weg auftun und er freut sich einfach riesig. ist ja auch schon etwas älter, wenn auch noch student...

soviel erstmal zu mir---vielleicht hätt ich doch schon mal früher in so ein forum reinschielen sollen!:)

liebe grüße

die kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich wirklich hier endlich mal meine Gedanken loszuwerden und hoffe auf guten Rat!

Meine Situation ist folgende: Vor einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen. Er hat damals angefangen zu studieren um seinen Ausbildungsberuf zu vertiefen. Ich studiere Lehramt an Sonderschulen und mache im Moment Examen. Meine letzten Prüfungen sind im Feb 08. Und wir wollen unbedingt so bald wie möglich zu dritt sein!

Was das Ref und die Zukunft angeht will ich einfach optimistisch sein - was mir zu denken gibt ist die Frage: WANN kann ich die Pille absetzen?? Bis in welche Woche kann ich noch Prüfungen machen? Vielleicht klappt es ja auch nicht gleich?? Und ich bin doch so ungeduldig... :D

Ach, das ist schon eine schwierige Sache - immer öfter ertappe ich mich, wie ich anstatt zu lernen im Internet bummel und mich über Schwangerschaft informiere. :type:

Was denkt ihr, soll ich jetzt schon mit der Pille aufhören??

Liebe Grüße Mandy :angel_an:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.