Zum Inhalt springen

Mia - Maus machts spannend :)

Dieses Thema bewerten


snoozle

Empfohlene Beiträge

so,dann versuche ich mich mal am geburtsbericht unserer mia :)

bereits wochenlang vor ET und auch vor der geburt hat die mausi mich ja schon mit wehen geärgert. teils auch schon ziemlich heftig und regelmäßig. aber immer bin ich abends ins bett und morgens wars meist wieder wie weggeblasen :arolleyes: - kleine hexe ^^

bis auf die nacht vom 13.5. zum 14.5.2013 (ET -5 ) - um 4 uhr morgens wurde ich - mal wieder - von wehen wach und dachte noch so "mann,schon wieder ne schlaflose nacht "umsonst" :-( ) (ich muss dazu sagen,dass ich die 4 letzten nächte schon kaum geschlafen hab,maximal 2 stunden die nacht - eben wegen der wehen )

ich bin dann erstmal liegen geblieben und habe abgewartet. alle (also meine hebi,meine mama,die ärztin,usw...) hatten mir ja im voraus schon geraten, so früh,wie möglich ins kh zu fahren,da es ja bei felix schon damals so schnell ging ...

durch diese panikmache wurde ich nun doch etwas unruhig,denn ich hatte zusätzlich einfach eine art "bauchgefühl",dass das diesmal "andere" wehen waren.

ich weckte meinen freund und sagte ihm,dass wir wohl doch fahren müssten. er war sofort hellwach - naja,RELATIV ^^ - und wir gingen erstmal ins wohnzimmer und er machte sich einen kaffee. während ich noch etwas hin und her lief,um zu testen,ob die wehen wirklich shclimmer wurden,diskutierten wir noch,wie blöde um die uhrzeit ein fehlalarm wäre (felix oma stand auf rufbereitschaft,sie konnte dann den tag frei machen - was aber bei einem fehlalarm echt doof gewesen wäre,das kann die ja nicht öfters machen )

während wir uns so unterhielten,kamen die ersten etwas schmerzhafteren wehen und ich meinte,dass wir auf alle fälle ins kh fahren,ich konnte einfach nicht mehr - wäre es ein fehlalarm gewesen hätte ich wohl auf eine einleitung bestanden,ich konnte nach den schlaflosen nächten einfach nicht mehr...

also riefen wir felix oma an und die war auch shcon 20 minuten später da.

die wehen kamen und gingen und ich war mir trotzdem sicher,es geht endlich los.

um ca 5 uhr sind wir dann im kh angekommen und sofort zum kreißsaal hoch.

dort wurden wir von einer freundlichen hebamme begrüßt,die genauso hieß,wie ich :) fand ich super.

sie legte mir den zugang und hängte mich ans ctg.

dann kontrollierte sie den muttermund und meinte "keine minute zu spät gekommen - 6 cm :aeek: - dafür arbeiten andere leute hart :lol: ich jedoch merkte außer eben ein paar ETWAS stärkeren wehen nüscht :arolleyes:

die wehen waren noch super auszuhalten und ich witzelte herum und wollte dauernd wieder aufstehen.

doch sie ließ mich eine stunde am ctg hängen . dann war schichtwechsel und ich lugte durch die halboffene kreißsaaltür und erspähte meine "wunschhebamme",bei der ich schon bei der anmeldung war - die war echt cool

sie begrüßte mich und meinen freund und schaute ungläubig aufs ctg,dann auf mich - dann wieder aufs ctg und meinte dann nur "hart im nehmen,was?" ^^

ich grinste nur und sie machte mich vom ctg ab,ich durfte mich noch ein wenig bewegen. im "kuschelzimmer" (wo man nach der geburt hinkommt) stand schon mein bett und ich wollte gern etwas stehen,um die schwerkraft wirken zu lassen. der kopf war nämlich immer noch nicht im becken angekommen - die hebi hatte schon mehrfach -. immer unter einer wehe - gefühlt (das war fast schmerzhafter,als alles andere :/ )

dann waren wir bis 7 uhr in dem zimmer und die wehen wurden endlich stärker. ich lief aber immer noch feuchtfröhlich durch die gegend und erntete etwas seltsame blicke *gg* mir wurde frühstück gebracht. aber außer einer tasse tee wollte ich nichts haben...

dann sollte ich nochmal ans ctg - also zurück in den kreißsaal selbst . und die hebamme schaute nochmal nach dem muttermund,der war inzwischen glaube ich bei 8 cm und der kopf - immer noch nicht angekommen :-(

in meiner panik,die maus könnte sich nochmal gedreht haben,kam der chefarzt kurz vorbei und schaute per us,ob der kopf wirklich noch unten ist - war er - perfekt !

die hebamme meinte nun,dass wir vielleicht einen wehentropf anhängen für die letzten meter,denn meine wehen wären zu kurz,um wirklich wirksam zu sein und ich würde sonst wohl nicht wirklich zum ende kommen (nun erschließt sich mir auch der sinn darin,warum ich bei felix schon einen tropf bekam - meine schlusswehen sind zu kurz,um die geburt von allein zu ende zu bringen - ich gebäre zwar wohl recht schnell,aber brauche zum ende hin wohl immer etwas hilfe - das bleibt wohl bei jeder geburt so)

gesagt,getan - tropf angeschlossen und um ca 7.30 uhr waren die wehen endlich "besser"

dann stach die hebi die fruchtblase auf - die wollte mal wieder nich von selbst platzen - kannte ich schon von felix ;-)

der arzt wurde wieder gerufen und ich wusste,es ging auf den endspurt zu. die hebamme meinte plötzlich - muttermund verstrichen,du darfst ab der nächsten wehe mithelfen. OH GOTT JETZT SCHON?? das ging ja schon wieder so fix ...

sie legte mir ein paar feuchte warme lappen auf den damm und meinte,dass wir ihn bewusst nicht schneiden,das wäre bei felix sicherlich auch nicht nötig gewesen.

unter den presswehen witzelte die hebamme noch herum und meinte "wir machen uns grad lustig über dich,merkste?" ich hab sogar noch irgendwas geantwortet wie "macht ihr nur" glaub ich :lol:

leider sind mir unter den presswehen immer die beine zusammengeklappt,was die hebi wohl etwas wahnsinnig machte - aber was will man machen gegen reflexe ?? so haben mein freund und die hebi meine beine auseinandergehalten und der arzt stand in der mitte.

2 presswehen und der kopf war da - aber nix mit ausruhen,trotz fehlender wehe - wie bei felix schon - musste ich weiter pressen und die hebamme wurde etwas panisch und versuchte,mich davon abzuhalten. es ging aber einfach nicht und genau das hab ich der hebi auch ins gesicht gebrüllt :aredface: dann noch 2 oder 3 presswehen und die kleine maus war um 8.15 Uhr endlich da :wub:

das erste,was mir durch den kopf ging,als ich sie auf den bauch bekam war "Mann,ist die klein" und ich war sofort

total verliebt - der papa natürlich auch

die hebi und der doc schätzten die maus auf ca 3450 - 3500 g und sie wurde gewogen und vermessen

3520 g

50 cm

und 34 cm ku

so eine (verhältnismäßig) zierliche maus nach felix

ich bin etwas gerissen und da es eben altes narbengewebe war,war das schmerzhafter,als der schnitt damals- und ich hatte auch das gefühl,dass das rauspressen dadurch etwas anstrengender und schmerzhafter war. aber da die maus ja so einen kleinen kopf hatte,war auch das alles relativ.

die nachgeburt wollte erst nicht ganz so von selbst herauskommen und arzt und hebi mussten ein bisschen "zuppeln" ,aber schließlich war auch das erledigt und er klappte das ding auf dem tisch vor mir auf,um mir alles zu zeigen. bei felix hatte ich die gar nicht gesehen,war auch mal ganz interessant,alles so erklärt zu bekommen,wenn auch etwas befremdlich ^^

beim nähen musste ich noch ein paar mal meine zähne zusammenbeißen,irgendwie hat die betäubung nicht so richtig gewirkt...

aber er war recht schnell damit fertig,da es ja wohl wirklich nciht viel war.

ich wurde gewaschen und in mein bett verfrachtet. ich fühlte mich schon wieder quietschfidel *grins*

mia hat in der ganzen zeit gebrüllt,als wollte man ihr sonstwas ^^ auch im kuschelzimmer brauchte sie eine ganze stunde,um endich ruhiger zu werden. ich hab in den schreipausen immer versucht,ein anständiges foto zu knipsen,um rumzuschicken,aber auf fast allen ist der schnabel auf zum schreien :-D

das erste anlegen war leider auch nicht so optimal,bis die hebi mit einem stillhütchen kam - dann klappte es recht gut. die hatten wir auch noch bis gestern benutzt,seit gestern mag sie sie aber nicht mehr und wir stillen nun ohne alles :-)

der erste tag war noch recht ruhig auf dem zimmer,abends bekam ich dann eine bettnachbarin,die abends einen not ks hatte und die ganze family stand plötzlich im zimmer :-D wie sich dann recht bald herausstelle,kannten die mich bzw meine eltern,tja,die welt ist ein dorf ;-)

in der ersten nacht kamen dauernd irgendwelche schwestern oder sonstwer wegen meiner bettnachbarin,wir waren beide schon so genervt... dann war mia recht unruhig und ich wollte schon eigentlich am liebsten am nächsten tag wieder heim...

der tag darauf war auch recht chaotisch mit viel besuch,vielen ärzten und schwestern und ich freute mich einfach nur auf ein wenig schlaf. inzwischen war es die 5. oder 6. nacht fast ohne schlaf.

ich bin dann in der nacht beim wickeln am wickeltisch quasi im stehen eingeschlafen. dann haben sie mir mia "abgenommen" - das woltle niemand mehr verantworten :-( (hatte sie ja bis dahin dauerhaft bei mir) ich legte sie noch einmal an und gab sie der nachtschwester. die musste eine stunde später noch diesen zusatz füttern,der beim stillen im kh gegeben wird (primergen oder so heißt das) und dann war ruhe für 4 laaaaange stunden - ich hab sie so genossen ^^

dann hatte ich meine maus wieder und ich wurde gefragt,wann ich denn heimgehen möchte. ich fragte,wann ich denn darf ?

ei dann bestellen sie den kia für mittags,dann könnte ich gehen.

gesagt getan. innerhalb 2 stunden u2 - entlassungsgewicht süße 3300g - , fototermin und MEINE abschlussuntersuchung - alles prima - männe nochmal heimgeschickt maxi cosi holen (der hatte an dem tag auch noch nicht damit gerechnet,dass ich heimkomme) und dann sind wir ab nach hause - welche wohltat . seitdem gehts uns super

die hebi kommt alle 2-3 tage,weils meinem kreislauf noch nicht so gut geht und die maus etwas gelbsucht bekommen hat und natürlich zum wiegen. gestern hatte sie schon wieder 3700 g O.o

nun muss ich nur noch in den griff bekommen,anständig zu essen,damit ich nicht ständig umkippe und weiter abnehme,dann ist alles paletti *gg*

Bearbeitet von snoozle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total toll!!! :D Hach ja, das hört sich flott, aber lustig und harmonisch an! Herzlichen Glückwunsch nochmals hier!

Vor allem das Herauspressen des Körpers ohne Wehe kommt mir echt bekannt vor und da kann man einfach nix gegen machen. ;)

Euch weiterhin eine schöne Wochenbettzeit und das mit dem Essen etc pendelt sich schon ein!

Wie läuft es denn mit Felix und der Kleinen? Und wie sind die Nächte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach siehste,gut,dass du mich dran erinnerst,habs mal ergänzt - nein die fruchtblase wollte nicht von selbst,wie bei felix auch schon. die hebamme hatte sie aufgemacht...

danke nochmal ;)

ja ist echt fies oder? also ohne wehe pressen zu müssen...man kann doch einfach nix gegen machen - gott sei dank,bin ich froh,dass ich da kein einzelfall bin - ich dachte schon,ich wär komisch :lol:

ja ich hoffe wirklich ,dass sich die esserei langsam einpendelt. ein halbes kilo abnahme pro tag kann so nicht weiter gehen irgendwie. (wobei ich um ein paar kilo weniger natürlich nicht weinen würde - aber irgendwann leidet auch die milch drunter - meine größte sorge eigentlich )

der kopf ist irgendwann ins becken gerutscht (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr,ob VOR oder NACH der gabe vom wehentropf :noidea: auf jeden fall sollte der tropf halt bewirken,dass die wehen länger sind. von der stärke her waren sie vollkommen in ordnung,nur eben nicht lang genug. waren ja auch gut muttermundwirksam,hat man ja gemerkt. aber zum letzten "schubs" hats wohl einfach nicht gereicht. also so hab ichs zumindest verstanden :noidea:

die nächte sind glaub ich relativ ok. zwischen 3 und 4 stunden hatten wir die letzte nacht ;) ich müsste mir nur angewöhnen,etwas früher ins bett zu gehen,damit ich die erste schlafphase von mia auch "mitnehmen" kann (meist so ab 22 uhr)

aber trotz müdigkeit komm ich so gut wie nie vor 1 uhr ins bett... und steh morgens zwischen 7 und 8 wieder auf der matte. dann die stillunterbrechungen nachts,meist ne halbe stunde ....kommt nicht sehr viel schlaf bei rum. langsam merk ichs auch körperlich. naja,muss sich wie gesagt eben erst einspielen ;) und mit noch einem größeren kind zu hause ist eben auch nicht gerade einfach mal hinlegen,wenn die kleine schläft tagsüber wie ich das bei feli noch machen konnte. der möchte in der zeit dann nämlich beschäftigt werden. aber das haben auch shcon andere zweitmamis geschafft ;)

und ab übernächster woche darf felix ja auch morgens in den kiga,da bekomm ich vielleicht auch endlich wieder was an haushalt geschafft ^^

aber ansonsten ist er zu mia super lieb.er testet nur extremst seine grenzen mir gegenüber aus. aber mia wird abgeknutscht und geküsst und er muss immer wissen,wo sie ist,was sie macht und überhaupt ist er mächtig stolz auf seine kleine schwester :wub: besser hätte ich mir es nicht vorstellen können..

trotzdem bin ich "froh",wenn er in den kiga geht *bösemama* :madgrin: nee ernsthaft,ich hab auch schon ein schlechtes gewissen,dass ich ihn vernachlässigen würde...dann lieber bissl beschäftigung im kiga ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles liebe zur kleinen zaubermaus :wub: deine geburt klingt wirklich toll. du klingst rundum zufrieden und hast alles ganz prima gemeistert. genießt nun eure kleine süße. und nein, es ist nicht schlimm, wenn du deinen kleinen in den kiga bringst. ich hatte auch immer ein schlechtes gewissen, aber so hatte ich zeit für mich und das baby und und die großen hatten einen tollen kurzweiligen vormittag. den nachmittag genossen wir dann gemeinsam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das unterschreibe ich dann mal! Du wirst merken, wieviel Felix da lernen wird und an Eindrücken gewinnt! Man kann als Mami nicht immer so tolle und verschiedene Impulse geben, wie es Gleichaltrige oder auch der KiGa an sich es tun können.

Also, kein schlechtes Gewissen haben!!!

UND, das sagte mir meine liebe Mami immer: es ist klar, dass man irgendwie nen schlechtes Gewissen hat, ABER das 2. Baby hat auch ein recht auf ein wenig Zeit mit Mama alleine, auch wenn du da noch Haushalt usw zusätzlich machst. DENN der Große hatte dich und euch die Zeit über für sich alleine. Die kleine Maus muss von Anfang an teilen!

Das erstgeborene Kind hat ein Privileg, welches kein andere Kind danach haben wird.

(natürlich hat es für das Kleine auch Vorteile mit nem großen Geschwisterchen usw, aber das ist hier jetzt nicht der Punkt ;) )

...danke für die zusätzlichen Infos. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.