Zum Inhalt springen

Ergebnisse Spermiogramm - Wer kann mir helfen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

hallo mädels, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. wir haben heute die werte vom spermiogramm bekommen mit der beurteilung: „normalbefund“. hört sich gut an, aber wenn ich mir so die werte angucke frage ich mich wieso (kenn mich allerdings auch gar nicht aus!). besonders der punkt 2.1 „kopfdeformationen“ klingt für mich als laie nach nicht ganz gesund… kommen die schwimmer so überhaupt vorwärts? hier mal die werte, vorab tausend dank für eure hilfe!

Volumen: 4ml (>1,5ml)

Ph: 8 (7,2-8)

Motilität: 1. 41% Progressiv-Motilität (>32%)

2. 9% Nicht progressiv (>8%)

3. 50% Immotilität

4. 50% Gesamt-Motilität (>40%)

Konzentration: 1. 84 Mio. Sperm./ml (>15 Mio./ml)

2. 336 Gesamtspermienzahl (>39 Mio.)

Morphologie: 1. 5% normal geformte Spermatozoen (>4%)

2. 95% pathologisch geformte Spermatozoen

2.1 81% Kopfdeformationen

2.2 7% Mittelstückdeformationen

2.3 7% Schwanzdeformationen

Eosin-Test: 3% Spermien eosinpositiv (<42%)

(nach WHO 1999 5. Auflage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Green,

mein Ex hat damals auch ein SG gemacht.Hab die Werte aber nicht mehr im Kopf,weiß nur dass sein etwas anders aufgebaut war.

Schade dass bei den Kopfdeformationen kein "Normwert" dahinter steht. Wie beeinträchtigend dieser Wert ist,weiß ich leider nicht. Schwanzdeformationen sehen ja schonmal gut aus,das ist doch gut :) Dann können sie schonmal die richtige Richtung ansteuern.

Was ich allerdings als kritisch empfinde ist die Anzahl/ml.

War dein Mann in den letzten 3 Monaten krank oder stand sehr unter Stress? Das kann das SG auch ziemlich verändern. Er macht doch sicher in 3 Monaten ein weiteres,oder? Dann drück ich euch die Daumen für ein gutes Ergebnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen