Zum Inhalt springen

Dieses Thema bewerten


belissimik

Empfohlene Beiträge

Ich lese immer wierder über Präperate zur Nahrungsergänzung für Kinder.

Alles was man liest ist endweder Werbung für die Produkte, also unbedingt nötig und blos nicht dem eigenen Kochen vertrauen auf der einen seite. Dem gegenüber die Meinung, dass alles was in Form von Tabletten und Dragees eingeommen wird Medikamente und ja sowieso nicht nötig sind.

Was nun? Ich selber nehme alle paar Tage ein Produkt auf naturbasis, Vitamite in Konzentrierter Form. Ich fühle mich gut damit und würde das auch für unseren Zwerg in betracht ziehen. Schließlich gabs während der Schwangerschaft auch vitamine und in den ersten Monaten mit Flasche einmal am Tag eine Fluorid-Tablette.

Wie seht ihr das mit entpsrechenden Produkten. Ja? nein? vieleicht? empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, solange man sich und seine Kinder ausgewogen ernährt, sind diese Nahrungsergänzungsmittel im günstigsten Falle einfach überflüssig.

Ich sehe sie eher als Gefahr. Vor allem für Kinder. Es ist halt so eine Sache mit der Dosierung. Und nicht wenige der ach so guten Vitamine sind überdosiert dann einfach schädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst mit einer normalen ernährung wo auch mal "mehrfach" mäcces und co vorkommt ist völlig ausreichend für die kinder - man muss kinder schon richtig falsch ernähren um so einen mangel auszugleichen. wichtig ist auch, das man meines erachtens kindern etwas falsches vermittelt wird, wenn man von klein auf nur "pillen oder pulver" in sie reinschüttet ;)

das ist für mich immer "medikamente" und nur wenn nötig sollte man sie auch nutzen!

lieben gruß kikra.

ich habe selbst in der ss fast keine "vitamine" ausser 3 monate folsäre und gut ist es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber nehm schon lange einmal am Tag eine Tablette Vitamine. Alles auf Naturbasis. Mein körper nimmt sich was er braucht und der Rest geht eh auf natürlichem Weg wieder raus. Klar kann man auch überdosieren, aber dazu muss man richtig übertreiben.

Wenn es interessiert: externer Link!

Bearbeitet von Mini
externer Link!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe bellissimik,

es ist laut Forenregeln nicht erlaubt, externe Links zu posten, dies gilt auch für das Umgehen von Links, indem sie auseinander geschrieben werden, mit der Ausnahme von:

▪ myVideo, YouTube und Ähnliche

▪ Wikipedia

▪ netdoktor

▪ Links von staatlichen Organisationen wie z.B. Ministerien

Bitte lies Dir die Forenregeln, die Du hier findest (Ank) nochmals durch. Solltest Du Dir unsicher sein, wenn Du einen Link posten möchtest, ob dies hier erlaubt ist, dann wende Dich an eine der Moderatorinnen, die Dir selbstverständlich gerne behilflich sind.

Solltest Du Fragen bzgl. des Forums haben, dann kannst Du Dich selbstverständlich jederzeit gerne an eine der Moderatorinnen wenden, die Dir behilflich sein werden.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei Abeba!

Liebe Grüße

Mini (Moderatorin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kobold, ich schließe mich deiner Meinung an. Außerdem sehe ich noch eine andere Gefahr. Wenn man den Kindern Nahrungsergänzung gibt, läuft man als Mutter leichter Gefahr, die ausgewogene Ernährung aus den Augen zu verlieren und sich auf den Präparaten "auszuruhen".

Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich es ziemlich lästig finde, täglich Tabletten nehmen zu müssen. Lieber heute als morgen würde ich darauf verzichten. Daher kann cih niemanden verstehen, der das freiwillig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein körper nimmt sich was er braucht und der Rest geht eh auf natürlichem Weg wieder raus. Klar kann man auch überdosieren, aber dazu muss man richtig übertreiben.

Wenn du dich da mal nicht irrst.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen, wo Menschen medizinisch begleitet wurden, die verschiedene Präparate täglich eingenommen haben. Die Sachen waren nicht einmal sehr hoch dosiert. Trotzdem war bei allen Teilnehmern (bis auf eine Ausnahme) nach der Zeit eine Überdosierung eingetreten. :awink:

Ich nehme nur einmal ein Beispiel heraus und die medizinisch ausgebildeten Mädels hier mögen mich bitte korrigieren, wenn ich Quatsch erzähle.

Kalium ist wichtig für Herz-Kreislauf und ein Kaliummangel kann zu Herzrhythmusstörungen (und schlimmerem) führen. Zu viel Kalium kann aber das Gleiche auslösen. Trotzdem bekommt man Kalium zur Nahrungsergnzung im Supermarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte auch nicht viel von Vitamintabletten, schon gar nicht für Kinder. Wenn ich das Gefühl hätte, dass meinem Kind etwas fehlt, würde ich den Kinderarzt darauf ansprechen, einen Bluttest machen lassen und mir dann ein Präparat vom Arzt verschreiben lassen, wenn es seiner Ansicht nach nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei kalium kann es bis zur "pfötchenstellung gehen - bei überdosierung.

philipp und nele waren relativ lange sehr krank, immer wenig gegessen und da habe ich beide auchmal testen lassen - die gesammte vitaminpalette - weil sie blass und krank wirkten und wir eh blut abgenommen haben - total normale werte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...
  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.