Zum Inhalt springen

Wölfe sind wieder auf dem Vormarsch - was haltet ihr davon?

Dieses Thema bewerten


Womba

Empfohlene Beiträge

Link bitte per pn erfragen

Abgesehen davon, dass ich den Artikel total doof und reißerisch geschrieben find, was haltet ihr davon?

Tasso hat den Artikel auf FB verlinkt, da ist das Niveau der Diskussion schon fast Bild-mäßig und Rotkäppchen lässt grüßen!

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist der Artikel reißerisch? Da wird doch nur aufgezählt, wo überall Wölfe gesichtet wurden. Wenn sie sich nur auf Schießplätzen rumtreiben, stören sie doch keinen. Solange keine Meldungen kommen, dass sie über Zeltplätze streunen oder mitten in der Stadt Mülltonnen plündern, find ich es gut, wenn ein großer Räuber dabei hilft, das Gleichgewicht in der Natur wiederherzustellen. Besser, als wenn Jäger dafür rumballern müssen.

Zur FB-Diskussion kann ich ncihts sagen, bin da nicht angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde den Artikel auch als sachlich distanziert und informativ und nicht als reißerisch :aconfused:

Davon abgesehen würde ich Melanie zustimmen. Ich finde es sehr wichtig und positiv, dass es wieder zunehmend Wölfe in Deutschland gibt. Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit dem Luchs, der vor allem in den großen Nationalparks wieder vermehrt anzutreffen ist :awink: Für das Ökosystem Wald sind Wölfe und andere Sekundär- bzw. Tertiärkonsumenten sehr wichtig und die Wahrscheinlichkeit, dass Wölfe demnächst durch die Fußgängerzone streifen ist wohl auch eher als gering einzuschätzen, da sie allgemein doch sehr scheue Tiere sind und sich – wie die meisten Wildtiere – vom Menschen fernhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich habe ich mehr Angst davor, einem Wildschwein über den Weg zu laufen, als einem Wolf. Bei Letzterem ist nämlich eher gegeben, dass er den Rückzug antritt... bei Ersterem kann man nur hoffen, dass es entweder ausnahmsweise friedlich gestimmt ist, oder dass ein leicht zu erklimmender Baum im Umkreis von 10 m steht und man seine Kinder nciht dabei hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze auch die Gefahr, von einem Wildschwein angegriffen zu werden, als sehr gering ein, da auch diese Tiere Angst vor dem Menschen haben und scheu sind :awink: Ich bin schon viele viele Male Wildschweinen begegnet und wurde nie angegriffen. Natürlich sind Bachen in Alarmbereitschaft, wenn sie Frischlinge haben, aber ich bin immer gut damit gefahren, wenn ich mich in die Richtung zurückgezogen habe, aus der ich gekommen bin und beruhigend auf die Tiere eingeredet habe. So lange man auf den Wegen bleibt, ist die Gefahr, einem Wildschwein zu begegnen sowieso deutlich geringer, da die Tiere wissen, dass dort Menschen rumlaufen und das so besser einschätzen können und sich dann auch eher davon fernhalten. Hektisch werden und auf 'nen Baum hechten ist übrigens auch nur sinnvoll, wenn der Baum in direkter Nähe ist, da die Tiere ganz schön schnell werden können und sie durch das Verhalten noch mehr verunsichert werden und sich eher verteidigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: womba... Ein Jäger den ich kenne meinte letztens erst, dass die doofen Stockenten mit ihrem Geschnatter beim Walken das ganze Wild verjagen. Die Jogger dagegen, die friedlich vor sich hin schnaufen werden meistens eher ignoriert.

Appearance, wenn ich auf dem Weg bleiben will, muss ich nicht in den Wald raus... ich kenn leider Wildschweine nur in der unfreundlichen Variante. Ein guter Bekannter hat mal ne ganze Weile auf nem Baum verbracht (hatte aber zum Glück ein Handy dabei). Für ihn war das in dem Moment wohl die sinnvollste Fluchtroute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fraulehrerin, dann solltest du dich aber nicht über unfreundliche Wildschweine beschweren :atongue:

Jedem das Seine ;) Ich bin der Meinung, dass der Mensch sich die Natur viel zu stark unter den Nagel reißt und sich dann noch wundert, warum die Tiere Randale machen. Wenn man ein paar einfache Regeln beachtet, können Tier und Mensch im Wald wunderbar nebenher leben :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: womba... Ein Jäger den ich kenne meinte letztens erst, dass die doofen Stockenten mit ihrem Geschnatter beim Walken das ganze Wild verjagen. Die Jogger dagegen, die friedlich vor sich hin schnaufen werden meistens eher ignoriert.

Kann gut sein, wir fahren mit regelmäßigem Klatschen o.ä. seit 15 Jahren gut, wenn wir mit den Hunden im Wald unterwegs sind, dass wir so gut wie keinem Wild begegnen. In den ganzen Jahren fallen mir spontan 3 oder 4 Rehe ein und Gsd keine einzige Wildsau. Und unser Jäger hier winkt immer ganz freundlich vom Hochstand runter, der ist da auch total relaxt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Appearance, hast du schon mal versucht, vom Weg aus Holz zu machen?? :awink: Klappt nciht sooo gut... wobei da der Krach so groß ist, dass sich eh kein Tier zeigen würde. Man würde ja selber am liebsten Reißaus nehmen...

Sonst bin ich meistens auf "Schatzsuche" ... und weiter ab vom Weg findet sich meistens das interessanteste Zeug zum basteln, dekorieren und mit den Kurzen genau untersuchen... mir gehts da meistens wie Rotkäppchen und ich komm immer tiefer rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wir haben uns entschieden, das Thema aus dem VIP-Bereich in den philosophischen Bereich zu schieben, da einzig der Link eine Begründung wäre, ihn dort zu platzieren - und dies lt. Regeln so nicht gewünscht.

Der Link kann bei Womba (threaderöffnerin) erfragt werden, im Gesamten ist durch die Diskussion auch bekannt worum es geht.

Wir danken für euer Verständnis

lieben Gruß

Bibbi

Moderatorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also ich finds gut. Wölfe wurden früher gern verdammt, sind aber deutlich scheuer, als viele meinen. Bei uns im Harz haben sie Luchse wieder ausgewildert und bei denen ist es auch nicht so, dass die nun auf Futtersuche durch Dorf oder Stadt spazieren, im Gegenteil sind die extrem scheu. Es darf natürlich nicht überhand nehmen, aber das ist bei Rehen oder Wildschweinen ja nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.