Zum Inhalt springen

Die Sehnsucht nach einem Kind...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht, so recht, ob ich hier schreiben soll oder nicht. Aber irgendwie habe ich mich doch dafür entschieden...

Überall wo man hin sieht, nur schwangere...von denen man gern selbst eine wäre. Aber es klappt eben nicht und irgendwie fällt man dann in ein tiefes Loch, wird unzufriedener mit sich und mit vielen anderen Dingen, obwohl man sich doch darüber freuen sollte.

Ich wünsche mir so sehr noch ein zweites Kind und irgendwie wird die Sehnsucht danach immer größer und größer. Auf unser erstes Wunschkind haben wir 5 lange Jahre warten müssen, bis es endlich geklappt hat und jetzt "warte" ich auch schon zwei Jahre und das "Loch" in das ich falle wird irgendwie immer tiefer... Ich habe niemanden mit dem ich darüber reden kann, nicht so... deshalb tu ich es hier...

Ich hatte Schwangerschaftsdiabetis bei meinem ersten Kind und als ich jetzt im März noch mal einen Test machen lassen musste, stellte man eine Vorstufe von Diabetis fest, daraufhin hat man mir Metformin verschrieben, dass ich aber überhaupt nicht vertragen habe und absetzen musste. Seid her, nehme ich nichts mehr ein. Dann war ich bei meiner Frauenärztin, die mich bei meiner anderen Tochter schon behandelt hat mit Clomifin...dass klappte auch super beim ersten mal. Jetzt hat sie mir gesagt, dass ich erst einmal 10 KG abnehmen soll, weil es nicht Ratsam wäre, eine Behandlung unter den gegeben Umständen anzufangen. Da ich zwei mal Thrombose hatte und mehrfach einen verdacht darauf musste ich in meiner ersten Schwangerschaft ASS nehmen, Utrogest, dann bekam ich eben SS Diabetis, dann viel zu hohen Blutdruck, dann lag meine Tochter auf meine Niere, womit ich ziemliche Probleme hatte und durch die Fehlgeburten noch dazu, war es eine totale Risikoschwangerschaft. Ich lag auch mehrfach im Krankenhaus... Jetzt meinte Sie, dass will sie nicht Riskieren. Ich soll also 10 KG abnehmen und dann wieder kommen und sehen wie es weiter geht... Ich fragte Sie nach den kosten und Sie meinte, wie auch beim letzen mal, dass es die KK nicht zahlt (Clomifin usw.) und meinte, ein Kinderwunschzentrum würde das machen, aber Sie würde es mir nicht raten, unter den Umständen... Aber alles wieder selbst zu zahlen ist auch eine Menge Geld...

Eigentlich hatte ich super abgenommen mit WW. Aber dann...durch den Frust kamen innerhalb von 8 Wochen 10 KG drauf und anstatt jetzt einen "ansporn" zu haben zieht mich das nur noch weiter runter... Meine Tochter (wird im Sommer vier) wünscht sich so sehr ein Geschwisterchen, schon seid einem Jahr, seid einem halben Jahr ist es aber extrem - da in der Familie ein Kind zur Welt kam. Sie redet jeden Tag davon, wirklich es ist extrem...Sie ist auch die totale Puppenmutter...

Sicher fragen sich jetzt welche, was ich hier will...oder warum ich das geschrieben habe...ich denke...ich musste es einfach mal los werden.

Danke, fürs lesen

Zooey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zooey, ich glaube, ganz viele hier können dich sehr gut verstehen.

Ich drück dich mal.

Dieses Loch ist, glaube ich, immer da, wenn jemand lange auf eine Schwangerschaft warten muss. Und du wartest nun schon wieder 2 Jahre. Das ist eine lange Zeit und da ist es verständlich, wenn man irgendwann mal in so ein Loch fällt. Kaum eine Frau kann so lange immer nur optimistisch bleiben und all die kleinen Rückschlage und Enttäuschungen (die ja doch in der KiWu-Zeit jede Mens mit sich bringt) wie nichts wegstecken.

Ich wünsche dir ganz doll, dass sich euer Wunsch bald erfüllt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zooey,

die Sehnsucht können viele hier sicher verstehen. Wenn man sich eben nicht vollständig fühlt, dann wird das Sehnen immer größer, erst recht nach jedem Rückschlag.

Deine Geschichte ist keine einfache und fünf Jahre Warten auf das erste Kind, das ist schwer.

Und nun auch schon zwei Jahre. Hier findest Du immer einen Platz und auch liebe Menschen, mit denen Du "reden" kannst und viele verstehen dieses Hoffen und Bangen nur zu gut und auch das schwarze Loch, in das man nach jedem Fehlschlag fällt, das kennen zu viele viel zu genau.

Wenn wir helfen können, dann tun wir es.

Ich habe Deinen Beitrag zum Teil auch recht verwundert gelesen. Weil einige Aussagen Deiner FÄ hier schon öfter anderen Frauen gegenüber gemacht wurden.

Dieses 10kg abnehmen macht mich persönlich stutzig. Ja, Übergewicht kann Probleme verursachen, muss es aber nicht. Einige Mädels hier haben Übergewicht und sind trotzdem erfolgreich schwanger geworden, auch wenn sie zunächst solche Aussagen von ihren Ärzten bekamen: Nehmen Sie erstmal ein paar Kilo ab.

Wie gesagt, es kann eine Ursache sein, muss es aber nicht.

Und 10kg verlieren, das klingt nicht danach, dass Du massives Übergewicht hast. Denn dann wären 10kg vielleicht nicht genug, aber eher aus gesundheitlichen Gründen für Dich besser, als zur immensen Steigerung der Fertilität.

Aber es ist leider, wie hier schon öfter erlebt, erstmal eine Aussage von "normalen" Frauenärzten.

Ich kann Dir nur raten, um Dich auch aus dem Loch ein bisschen zu befreien und Dir zu zeigen, dass da Licht ist, irgendwo, lass Dich von Profis untersuchen.

Die sehen Dich einfach besser, kennen sich fast immer besser aus als ein "normaler" Frauenarzt und können Dir helfen, individuell abgestimmt und nicht wie oftmals mit einem "typischen" Vorgehen, das vielleicht nicht so stimmt.

Schon die Diagnose ist dort viel ausführlicher und genauer, daraus resultiert auch die bessere Behandlung.

Es wundert mich auch, dass Du Clomifen bzw. die Behandlung bezahlen musstest. Zuzahlung ja, das kenne ich, aber nicht komplett. Und ich bezweifle, aufgrund der fünf Jahre Warten, Schwangerschaft und nun wieder zwei Jahre Warten, dass Du unter 25 Jahren bist. Das ist ein Grund, dass sich manchmal gesetzliche Krankenkassen weigern die Behandlung zu bezahlen und wenn man nicht verheiratet ist.

Aber sicher bist Du über 25 und vielleicht ja auch verheiratet, dann übernehmen die Krankenkassen meist die Kosten bei einfachen Behandlungen (Clomifen, IUI...). Medikamentenzuzahlung kann dann sein, aber ansonsten entstehen da meines Wissens nach keine gravierenden Kosten. Anders ist das dann bei größeren Sachen (IVF und ICSI), da übernehmen die gesetzlichen Kassen nur etwa die Hälfte der Kosten.

Vielleicht scheut Deine FA auch eher die Kosten, die ihr dann entstehen, weil Sie Dich ja mit Ultraschall überwachen muss und da nicht immer alles abrechnen kann.

Auch daher rate ich Dir, hole Dir professionellen Rat und sei es vielleicht auch "nur" ein FA, der auf Kinderwunschbehandlung spezialisiert ist, so einen habe ich.

Aufgrund Deiner "Vorgeschichte" verstehe ich aber auch, dass sie vorsichtig ist. Aber sollst Du deshalb auf ein weiteres Kind verzichten? Ich kann und will nicht den Grad dieses Risikos für eine weitere Schwangerschaft einschätzen oder beurteilen, ich bin kein Arzt, aber vielleicht ist das auch ein weiteres Argument für Profis? Auch für Dich und ein besseres Gefühl.

Darf ich fragen, wie viel Du wiegst?

SS-Diabetes hat ja nicht immer was mit dem Gewicht zu tun...

Deine kleine Tochter ist ja süß, wenn man es mit neutralem Abstand betrachtet. Vieles spricht dafür, dass sie mal eine tolle große Schwester werden kann. Aber Dich schmerzt es, weil Sie Deinen Wunsch immer wieder präsent macht. Es tut mir leid, dass Dich das traurig macht. Ich kann Dir da schwer was raten, aber ich glaube, wenn Du wieder Hoffnung hättest, dann könntest Du damit vielleicht souveräner umgehen.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass sich Dein Wunsch endlich erfüllt...

Lieben Gruß

Yagu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden, und vielen Dank zunächst für eure Antworten...

@Kaktusbluete vielen Dank, fürs drücken ;)

Und Danke auch, für die lieben Worte...

@yaguna Danke, für deinen Beitrag und den vielen lieben Worten...

Ja, ich habe es schon des Öfteren gelesen, dass viele FA dazu raten Grundsätzlich abzunehmen wenn man SS werden will. Ich möchte ja auch abnehmen, nicht nur für die SS sondern auch für mich selbst. Es ist nur, schwierig aus diesem tief derzeit wieder raus zu kommen... Ich will hier nicht herum jammern oder so was...

Ich wiege 110 KG bei 164 - leider... Dabei hatte ich mit WW so gut abgenommen, wie schon erwähnt. Aber wenns mir dann einfach bescheiden geht, dann Esse ich und dann das falsche. Die einen nehmen ab, die anderen zu.

Meine FA hat sich auch auf KIWU spezialisiert, und Sie war auch die erste nach 5 FA´s glaub ich, die erstmal alles in den gang gesetzt hat, damit wir wussten warum es nicht klappt. Denn es ist so, ich habe mit meinem Mann nur zwei Jahre Verhütet, dann nicht mehr - es passierte nichts bis auf einmal...dann war das mit der FG... dann fingen wir ein halbes Jahr später mit Clomi an, es klappte auch beim ersten mal, als dann meine Tochter kam haben wir 1,5 Jahre Verhütet danach nicht mehr und es ist nicht so, als wenn ich nicht ständig irgendwelche Test´s gemacht habe um den Eisprung zu ermitteln, oder Temperatur messen usw. und sofort. Es hat einfach nie geklappt, weil ich meine Mens. einfach viel zu unregelmäßig bekomme, da ich nicht mit Hormonen Verhüten darf. Deshalb hatte ich auch einige Probleme weil ich dann meine Mens im Februar nach vier Monaten das erste mal wieder bekommen habe und das so extrem, dass mich meine Hausärztin einweisen lassen wollte in die Klinik, da der Verdacht bestand ich hätte irgendwelche Blutungen im Bauchraum, was es aber zum Glück nicht gewesen ist.

Wir haben letztes mal alles selbst gezahlt, jede US Untersuchung usw. als ich meine FA danach gefragt hab meinte Sie, wenn ich nichts dafür zahlen will, soll ich in die KIWU Klinik, die machen das laut ihrer Aussage "Fürn Appel und nen Ei." Aber Sie nicht, weil sie ja auch von irgendwas leben muss. Wenn ich aber in eine KIWU Klinik gehe - dann muss ich aber wieder zu ihr um mir ne Überweisung zu holen, richtig? Und Sie würde doch dann ohnehin drauf schreiben, dass sie es nicht empfehlen würde, derzeit so eine Behandlung durchzuführen...

Ich bin 30 Jahre alt, im Sommer kommt noch 1 Jahr dazu. Sie meinte, nicht nur das Gewicht spielt eine Rolle, auch das alter, aber das wäre eher Zweitranig. Mein Wunsch waren immer drei Kinder...aber sie meinte, noch eine Schwangerschaft danach würde sie mir nicht empfehlen... "danach"

Danke, Dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

das mit der FÄ finde ich schon bissel seltsam. Es macht vllt jeder Arzt anders, aber für mich klingt das schon nach Geldmacherei. Wir brauchten fürs 1. Kind auch bissel. Mein FA hat alles umsonst gemacht, obwohl ich damals erst 22/23 war. Also Blutuntersuchungen, US, Bauchspiegelung. Für Clomifen bekam ich ein Rezept und musste nur die Rezeptgebühr bezahlen. Bei uns sollte dann eine Insemination gemacht werden, da bekam ich vom FA ne Überweisung in die Kiwuklinik.

Lass dir ne Überweisung für die Kiwu geben (weiß net, ob man da auch ohne hin kann, denke aber schon? Ich war damals zwischendurch, ohne Überweisung in einer, um mich beraten zu lassen und die haben auch schon Untersuchungen und US gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so alles in allem würde ich auch mal einen anderen FA ausprobieren.

ich bin immer etwas geplättet, wenn ich sowas lese... wir haben keine behandlung zur ss gebraucht, dennoch hatte ich diabetes und bluthochdruck (hab in der ss fast 40kg zugenommen..), war 37 und mein FA sprach niemals von risiko-ss. selbst jetzt (ich bin (noch) 41, hab immernoch ein paar kilos zu viel.. und der blutochdruck ist mir geblieben...) meint er ich könnte jederzeit noch ein kind bekommen... allerdings ist es MIR zu riskant.

bei uns ist es auch so (meine kleine wird dieses jahr 5) und wünscht sich eigentlich auch soooo sehr ein geschwisterchen. sie hat 3 imaginäre brüder und 2 imaginäre schwestern...

evtl hab ich es etwas einfacher, weil ich mich letzten endes auf grund meines alters (zusätzlich zur krankengeschichte) vernunftsmäßig dagegen entschieden hab.. aber wie gesagt, die aussagen deiner FÄ wundern mich doch..

Bearbeitet von livi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass,

das klingt echt nach übler Geldmacherei... und nicht nach Spezialisierung auf KiWu *Kopfschüttel*

Die Überweisung kannst Du Dir ja auch von Deiner Hausärztin ausstellen lassen.

Hier im Forum gibt es auch einen Abnehmbereich, vielleicht hilft Dir dieser? Da sind viele Abnehmwillige...

Haben Deine Tests denn einen ES angezeigt?

Und das mit der komischen, heftigen und viel zu späten Mens klingt eher nach einer hormonellen Störung, für mich...

Und nur so nebenbei, ich glaube 35 ist meines Wissens nach eher die "magische" Grenze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich mal drücken.

Wenn du jetzt eine Insulinresistenz entwickelt hast und mit Met behandelt wirst ist eine Gewichtsreduktion echt sinnvoll. Bin gerade auch dabei. Die Abnahme kann(muss aber nicht) zu einem regelmäßigen Zyklus führen. Bei mir hat das Met geholfen einen ES zu haben, weil die Insulinresistenz die Hormone doch beeinträchtig. Falls du die riesen Dosis nicht verträgst, versuch einfach mit einer Mini-Dosis und steigere sie sehr, sehr langsam. Es kann auch sein, dass das Met dir beim Abnehmen hilft. Bei mir half nichts also hat mir mein Ha die Kohlenhydrate ganz verboten, außer am Morgen und das half mir endlich etwas abzunehmen. Was noch super war, ist, dass mein BZ besser geworden ist.

Dein Wunsch nach einem zweiten Kind ist total verständlich. Wir sind jetzt zu dritt und mir fehlt auch ein zweites Kind. Ich würde auch die Kiwu-Klinik aufsuchen oder zumindest einen weiteren Fa um überhaupt eine zweite Meinung zu fragen.

Bearbeitet von DOM82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal kurz zu den Frauenärzten... Mein jetziger FA kann die ganzen KiWu-Geschichten auch nicht abrechnen und würde mich jeden US, die Blutuntersuchungen etc. bezahlen lassen. Da ich aber ja schon in Behandlung war, weiß ich, dass das alles in der KiWu kein Problem ist.

Lass Dir eine Überweisung ausstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kurz zum Alter: Meine Ma hatte mit 43 oder 45 ne Fehlgeburt und bei der Ausschabung hat der Chefarzt ernsthaft gemeint, sie solle nicht traurig sein, sie könne ja noch viele Kinder haben! Der hat das toternst gemeint und das war vor fast 20 Jahren, wo das Durchschnittsalter ja eh noch niedriger war - mich hat sie mit 33 bekommen und da war sie vergleichsweise echt alt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.