Zum Inhalt springen

KS Narbe ausmessen lassen? Und Spontan nach KS entbinden?

Dieses Thema bewerten


dynamicats

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich hab mir hier schon einge Themen durch gelesen, aber trotzdem noch fragen.

Ich habe am 01.01.2012 meinen Sohn per KS bekommen. Nun bin ich wieder schwanger. Man hört und liest ja doch einiges über das Thema.

Wann und wie wird in der ss die Narbe "vermessen" (heißt das so?!) und wie groß sind die Chancen auf spontan nach dem KS?

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Kathi,

Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Also bei mir wurde es das erste mal in der 25 Woche ca. vermessen und auch nur weil ich ständig Schmerzen an der Naht hatte. Meine Narbe war extrem dünn. Ich hatte dann für den Rest der Schwangerschaft Angst. Obwohl alle Ärzte mir sagten, dass die Dicke gar keine Aussage hat. Es gibt Narben die eher dick sind und reißen und ganz dünne die halten. Bei mir war es dann so...ich hatte eine extrem dünne Naht, aber sie hat gehalten ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde das auch so gesagt, dass aktuelle narbenbefund gar nichts darüber aussagt ob die narbe bei der geburt hält oder nicht und auch dass man die Narbe gar nicht wirklich messen kann. das hat mich etwas verwirrt, weil ich hier immer lese, dass Narben vermessen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Die innere Narbe wird mit einem speziellen Schallkopf irgendwann ziemlich am Ende der SS gemessen, so in der SSW 35 oder so war das bei mir und dann nochmal in SSW 38. Allerdings gibt es wie schon hier geschrieben dicke Narben, die reissen oder dünne Narben, die halten. Ich habe spontan entbunden beim 2. Kind, nachdem die erste Geburt KS war wegen BEL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein FA sagte auch, dass er die Narbe nicht ausmisst, weil die Dicke der Narbe nichts darüber aussagt, ob die Narbe reißt oder nicht. Außerdem ist laut ihm das Risiko einer Ruptur nicht so groß, wie man oft im Internet liest.

Meine Hebamme sagte zu mir, dass ich es auf jeden Fall spontan probieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich nicht irre machen lassen - dein fa macht es, oder er macht es nicht! philipp war gerade 6 monate alt da war ich wieder schwanger ;) er war ein kaiserschnitt und ich wurde aufgrund vieler gründe (arge schmerzen, gallenkolliken, wachstumstillstand bei nele in der 33.ssw) 1x in der woche gescreent vom oberarzt der klinik - und es wurde nie eine vermessung der narbe "besprochen" ich denke es wurde einfach nebenbei gemacht.

frage mal einfach deinen doc und gut ist es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde auch nie etwas vermessen.

Ich hatte ab der 28 SSW starke Vorwehen und dann auch immer wieder Schmerzen im Narbenbereich. Das hat den Ärzten (meiner Frauenärztin und den Ärzten in der Klinik) immer wieder etwas Sorgen gemacht, gemessen wurde trotzdem nicht.

Ich konnte dann auch spontan entbinden und die Narbe hat trotz 3stündiger Presswehen gehalten.

Ich würde es an deiner Stelle bei einem Frauenarztbesuch einfach mal ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Narbe wurde auch nie vermessen.

Meine FÄ und auch die OÄ im KH sagten beide dass das nicht aussagekräftig sei.

Meine hat unter den Geburtswehen leider nicht gehalten, obwohl fast 4 Jahre dazwischen lagen, was ich aber auch deutlich benennen konnte und als Narbenschmerz definiert habe, so dass genügend Zeit war zu handeln.

Laß dir Zeit und alles auf dich zu kommen, die wenigsten haben wirklich Probleme mit der Narbe in der SS und was dann unter der Geburt passiert kann man sowieso nie planen - also genieß dein Babybäuchlein und laß den Rest auf dich zukommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen meinen Jungs liegen nur 20 Monate und es wurde nichts an der narben vermessen.

Fanden fa und Chefarzt im kh unnötig.

Wegen dem kurzen abstand noch- mittlerweile wird nach ks bei meinem kh hier nur noch ne Wartezeit von min 6 Monaten nach ks empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.